WLAN schaltet sich im Hintergrund ein!!! "Spezieller ...

S
s.
User
Hallo liebe Community,
ich hoffe der Text ist euch nicht zu lang. Bitte liest in durch!
Ich habe mich seit einiger Zeit gefragt, wieso meine WLAN- und meine Bluetooth-Verbindung sich im Hintergrund und während ich das Gerät (Tab S7+) nicht nutze von alleine einschalten, ohne dass ich etwas merke und ohne meine Einwilligung. Schließlich fand ich in den Einstellungen unter "Apps > Spezieller Zugriff > WLAN-Steuerung" heraus, dass all meine Apps, sowohl von mir installiert oder System-Apps, die Erlaubnis hatten, "mein WLAN ein- und auszuschalten, nach WLAN zu suchen und eine Verbindung damit herzustellen, Netzwerke hinzuzufügen oder zu entfernen oder einen rein lokalen Hotspot zu starten" (Zitat aus Einstellungen). Man könnte jetzt meinen, man müsse doch nur für alle Apps diese Berechtigung entfernen. Doch in einigen Apps, wie den Google Play-Diensten oder den MDE Service Framework, lässt sich diese Berechtigung nicht ausschalten (Taste wird grau angezeigt). Ich will weder jemanden provozieren, noch ein Gerücht in die Runde werfen. Aber geht das nicht etwas zu weit? Google Mobile Services dürfen sich ins Internet verbinden, wann, wo und wie sie wollen, um ihre Daten zu schicken? Ich mache mir Sorgen, ich wäre verrückt und würde mich nicht mal daran erinnern können, dass ich das WLAN oder mein Bluetooth vergessen habe auszuschalten? Mein Tablet loggt sich in ein beliebiges Netzwerk ein, damit die System-Apps und Google Play-Dienste Daten senden können, von denen ich nichts weiß?
Das war nur ein Statement. Ich wollte nur, dass die Community sich darüber im Klaren ist.
Mit freundlichen Grüßen
Ein sonstiger Samsung-Fan

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht's

    Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht'sUm anderen Geräten den Zugriff auf die Datenverbindung Ihres Android-Handys zu ermöglichen, können Sie einen privaten WLAN-Hotspot einrichten. Dies ist nützlich, wenn es in der Nähe kein freies WLAN-Netz gibt oder Sie keinen öffentlichen Zugang nutzen möchten.
  • Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?

    Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?Wenn Ihr Android-WLAN-Hotspot nicht mehr funktioniert, lässt sich das Problem in der Regel leicht lösen. In diesem Leitfaden finden Sie Anweisungen zur Behebung des Problems.
  • Was ist ein Hotspot? Einfach erklärt

    Was ist ein Hotspot? Einfach erklärtZu Hause ist es einfach, auf das Internet zuzugreifen, aber unterwegs kann das problematisch sein. Hier kommen Hotspots ins Spiel, die es den Nutzern ermöglichen, mobil zu bleiben, indem sie sich mit einem Netzwerk verbinden. In diesem Artikel wird erläutert, was Hotspots eigentlich tun.
  • Samsung Handy sichern: So erstellen Sie ein Backup Ihrer Daten

    Samsung Handy sichern: So erstellen Sie ein Backup Ihrer DatenUm Ihr Samsung-Handy zu schützen, können Sie verschiedene Dienste wie Samsung Cloud, Smart Switch oder Google nutzen. In diesem Leitfaden erklären wir Ihnen die Schritte, die Sie für jeden Dienst ausführen müssen.
Screenshots:
861596iCCE987C54A62C565?v=v2.jpg

861597i5D33F092C767D101?v=v2.jpg
 
Naja.
Mein Handy holt sich dann selbstständig das Update im Hintergrund.
Es kommt darauf an, welche App es wäre.
Deine mit Google ist ja schon wichtig, wegen den Updates.
Hermes App,nur ein Beispiel, würde ich jetzt nicht erlauben lassen.
 
Das mit den Updates kann ich verstehen. Aber worum es mir geht, ist die Kontrolle über mein Gerät. Letztendlich bin ich der Nutzer der Apps und nicht der Genutzte der Apps, die von meinem Gerät aus alles senden können, wann und wo sie wollen und ich kein Recht habe, dies zu unterbinden. Selbstverständlich sollen sie sich updaten, aber was sie tatsächlich sonst noch machen, weiß ich nicht. Und wenn sie auch noch mein Internet einschalten dürfen, wann es ihnen so passt, würdet ihr euch nicht auch ein bisschen an der Nase herumgeführt fühlen? Ich meine, ist das rechtlich noch in Ordnung? So wie es in den Einstellungen formuliert ist, haben z.B. die Google Play-Dienste und andere System-Apps eine Vollmacht, meine Geräteverbindungen zu bedienen. Und die Apps bei denen es sich ausschalten lässt? Habe ich beim ersten Einschalten des Geräts die Benachrichtigung erhalten, dass jede App die ich installiere automatisch die Vollmacht bekommt, meine Geräteverbindungen im Hintergrund ohne meine Anwesenheit zu bedienen? Wenn ich diese Einstellungen nicht von selbst aus entdeckt hätte, würde ich von alledem nichts wissen.
 
Ich habe den Thread in den Tablets-Bereich der Community verschoben. Er stand zuvor in der Lounge.
 

Similar threads

Y
Liebes Forum, ich habe eine sehr schöne App (Sleep Timer), die bei meinem Samsung Galaxy S9 (Android 9) das WLAN nach einer bestimmten Zeit abstellen soll. Der Hintergrund ist, dass ich mein Telefon gerne ab und zu abends zum Einschlafen laufen lassen möchte (z.B. Audiobeiträge bei Youtube oder...
Antworten
6
Aufrufe
121
D
D
GoogleWatchBlog Google-Systemupdates Google-Systemupdates bieten Ihnen neue und nützliche Funktionen, die zur Sicherheit und Zuverlässigkeit Ihrer Android-Geräte beitragen. Hierzu gehören von Google angebotene Updates des Android-Betriebssystems, des Google Play Stores und der Google...
Antworten
9
Aufrufe
231
D
U
Hallo, ich habe seit gut 2 Wochen ein A71. Aufgrund des 4500 mAh Akkus habe ich erwartet, dass die Standby Laufzeit zumindest genau so gut ist, wie beim Vorgänger Xiaomi Redmi Note 7 mit 4000 mAh Akku. Leider ist das aber nicht so. Aus meiner Sicht ist der Standby Verbrauch viel zu hoch. Ich...
Antworten
4
Aufrufe
150
U
S
Moin zusammen, da mir der Samsung - Service mitgeteilt hat, dass die Probleme, die wir im Netzwerk haben nicht mit dem Fernseher zusammenhängen, sondern mit meinem Router oder dem Netzwerk (WLAN) möchte ich mir hier mal Luft machen. Vielleicht hat noch jemand aus der Community einen brauchbaren...
Antworten
0
Aufrufe
141
S
R
Update: Neustart der Fritzbox und Zuweisung neuer IP hat komischerweise für den Moment geholfen! Liebe Community, Hat das einer von euch auch beim Fold 3? - Der Google Assistant startet nicht mehr! Hier wird meistens nur kurz das Spracheingafenster eingeblendet, der Bildschirm leuchtet kurz rot...
Antworten
3
Aufrufe
262
R
Zurück
Oben