WLAN im Flugzeugmodus programmiert abschalten lassen?

Y
Y.
User
Liebes Forum,
ich habe eine sehr schöne App (Sleep Timer), die bei meinem Samsung Galaxy S9 (Android 9) das WLAN nach einer bestimmten Zeit abstellen soll. Der Hintergrund ist, dass ich mein Telefon gerne ab und zu abends zum Einschlafen laufen lassen möchte (z.B. Audiobeiträge bei Youtube oder Radio via WLAN) und anschließend möchte, dass das Handy alle Funkarten programmiert abstellt (zum einen, weil dann Youtube automatisch verstummt, zum anderen weil ich generell möchte, dass über Nacht alle Funkarten [Mobilfunk, WLAN, Bluetooth] ausgeschaltet sind).
Problem: Wenn das Telefon nicht im Flugzeugmodus ist, dann ist oben genanntes kein Problem. Aber: sobald ich im Flugzeugmodus bin, was ich nun mal zum Schlafengehe einstelle, dann kann die WLAN-Funkverbindung nicht automatisiert abgeschaltet werden. Der Programmierer der o.g. App schrieb mir, dass es sich um ein Feature von Android 9 handelt, welches dritten Apps verbietet, die WLAN-Verbindung im Flugzeugmodus abzuschalten.
Mein Frage: ist das so? Wie kann ich das ganze ohne Root umgehen? Warum ist das so? Warum geht es im Mobilfunkmodus und nicht im Flugzeugmodus? Wenn es sich um ein "Sicherheitsfeature" handelt, dann bedanke ich mich herzlich dafür; aber: ich muss doch als Nutzer trotzdem sagen dürfen: nein, in diesem Fall berechtige ich eine App XY die WLAN-Verbindung zu steuern, auch wenn das eine Sicherheitslücke darstellt. Warum zum Henker wird mir dieses Recht verwehrt...!?
Das erinnert mich an das Schwachsinnssicherheitsfeature von Android 4 damals auf meinem Samsung Galaxy S5mini, welches meinen Apps verbot, die SD-Karte zu beschreiben. Damals war das für mich der ultimative Grund, auf das Gerät zu pfeifen und mir Rootrechte zu besorgen...
Diese Nachricht ist zugleich ein "Feature-Request", wenn meine oben genannten Vermutungen zutreffen.
Gruß!
Yukusoona

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht's

    Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht'sUm anderen Geräten den Zugriff auf die Datenverbindung Ihres Android-Handys zu ermöglichen, können Sie einen privaten WLAN-Hotspot einrichten. Dies ist nützlich, wenn es in der Nähe kein freies WLAN-Netz gibt oder Sie keinen öffentlichen Zugang nutzen möchten.
  • Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?

    Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?Wenn Ihr Android-WLAN-Hotspot nicht mehr funktioniert, lässt sich das Problem in der Regel leicht lösen. In diesem Leitfaden finden Sie Anweisungen zur Behebung des Problems.
  • WhatsApp: Nachrichten vorlesen lassen – so gehts

    WhatsApp: Nachrichten vorlesen lassen – so gehtsFür die große Mehrheit der Menschen, denen die Zeit oder die Motivation fehlt, alle Textnachrichten zu durchforsten, ist WhatsApp zu einer unverzichtbaren App auf ihren Smartphones geworden.
  • Wie man Fortnite im geteilten Bildschirm spielt

    Wie man Fortnite im geteilten Bildschirm spieltDu möchtest Fortnite mit einem Freund auf demselben Fernseher spielen? Hier erfährst du, wie du den geteilten Bildschirm in Fortnite für Xbox- und PlayStation-Konsolen nutzen kannst.
Ist ganz einfach zu beantworten.
Flugmodus heißt ja nicht umsonst so.
Eine App kann nicht entscheiden ob sich das Telefon aufgrund der Umstände, noch in dem Modus befinden soll/muss oder nicht.
Und dabei gilt aus Sicherheitstechnischer Hinsicht das Recht , nur manueller Eingriff des Nutzers selbst und keine
Berechtigung oder Automatisierung durch Software.
 
Vielen Dank!
So betrachtet, leuchtet das natürlich ein. Allerdings sollte es dann zumindest kein Problem sein, einer App zu erlauben, das WLAN auszuschalten? Und ganz unabhängig davon finde ich diese Festlegung "scheinheilig": es wird einfach alles viel zu sehr reguliert (wie z.B. auch die Lautstärkeregulierung, die man jedesmal bestätigen muss). Und der Begriff "Flugzeugmodus" wird sowieso ad absurdum geführt, kann ich doch im Flugzeugmodus naträglich WLAN, Bluetooth usw. einschalten. Ich möchte den Mobilfunk auch unabhängig vom Flugzeug ein- und ausschalten können und dann sollte es viel mehr einen Schalter geben, der nur den Mobilfunk ein- und ausschaltet, und von mir aus einen Flugzeugmodus-Schalter, der dann sauber alle Funkarten abschaltet.
Steckt nicht hinter all dem noch ein tieferer Grund dahinter? Ich frage mich z.B., warum ich Bixby per Sprachkommando nicht bitten kann, den Flugzeugmodus zu aktivieren, oder mobile Daten abzuschalten? Oder GPS abzuschalten. Usw.
 
So ist aber die Kausalkette in jeder Programmierung eines Telefons
(und nicht nur da)
und ebenfalls der mechanische Weg was über die Sim funktioniert
Man kann nicht in einer Steuereinheit bzw. Steuergerät einen weiteren Port hinzufügen ,
es bleiben immer die eingegeben Pfade bzw. Andockstationen (Kanäle)
.... und umprogrammieren beim Telefon auf diesem Niveau "deepbios" puhh da fällt alles zusammen
weil kein Platz für Alternativen frei ist ohne das der komplette Kreislauf zusammenbricht
Du als Person bist der Betreiber und regresspflichtig und du bist der Schalter oder der der den Schlüssel umdreht beim Auto
 
Verstehe ich alles, werde ich wohl so auch hinnehmen müssen.
Aber konkret und in aller Kürze gefragt heißt das: ich habe keine Möglichkeit, bei meinem Handy in Analogie zum Fernseher, Radio usw. ein "Auto-Power-Off" für eine bestimmte Uhrzeit einzustellen? Das wäre ja die banalste Lösung, mit der ich mich auch zufrieden geben würde: ich gehe abends schlafen und will einstellen können, dass das Handy nach 30 Minuten komplett ausgeht.
Gruß
Yukusoona
 
Beim Handy noch nicht probiert
da meins eh fast kein Mux mehr nach außen macht
außer ich benutze die dementsprechende App was gerade offen oder im Hintergrund und online ist
Es gibt shutdown Scripts nach 2, 3,4 Std etc
oder um 24:00 Uhr etc für Android
Mußt aber schauen welche Android Version noch kompatibel ist .... ist eh alles Linux denkt man zuerst
Mein Ubuntu kanns
such mal in den dementsprechende Linux Foren
und wirklich alle Info Quellen lesen
Befehle und Eingaben wissen ist sehr sehr wichtig
oder evtl eine Android Firewall was man einstellen kann ab eine bestimmte Zeit ist Feierabend mit Daten LTE , WLAN , Roaming für bestimmte Apps
Die Antennen bleiben aktiv aber nix geht mehr rein und raus
 
@Yukusoona schrieb: Verstehe ich alles, werde ich wohl so auch hinnehmen müssen. Aber konkret und in aller Kürze gefragt heißt das: ich habe keine Möglichkeit, bei meinem Handy in Analogie zum Fernseher, Radio usw. ein "Auto-Power-Off" für eine bestimmte Uhrzeit einzustellen? Das wäre ja die banalste Lösung, mit der ich mich auch zufrieden geben würde: ich gehe abends schlafen und will einstellen können, dass das Handy nach 30 Minuten komplett ausgeht. Gruß Yukusoona
Hast du mal geguckt, ob es Apps dafür im Playstore gibt?
 

Similar threads

Y
Liebes Forum, ich komme aus dem Staunen nicht raus, wie umständlich und kompliziert die Bixby-Tastenbelegung organisiert ist. Vorab: ich besitze seit kurzem ein Samsung Galaxy S9 mit Android 9. Nach aktuellem Stand (27.03.2019) gilt: Samsung ist großzügig und erlaubt, die Bixby-Taste per...
Antworten
2
Aufrufe
150
E
Zurück
Oben