Bixby-Taste mit Schnellbefehl belegen: Warum so umständlich? (Feature request) und: Bixby ...

Y
Y.
User
Liebes Forum,
ich komme aus dem Staunen nicht raus, wie umständlich und kompliziert die Bixby-Tastenbelegung organisiert ist. Vorab: ich besitze seit kurzem ein Samsung Galaxy S9 mit Android 9. Nach aktuellem Stand (27.03.2019) gilt: Samsung ist großzügig und erlaubt, die Bixby-Taste per Einzelklick oder per Doppelklick individuell zu belegen. Wie kann man die Taste belegen? Entweder lässt man eine App seiner Wahl starten oder... man belegt die Bixby-Taste mit einem... Schnellbefehl! Und hier muss ich staunen. Schnellbefehl bedeutet ja nichts anderes, als dass der Bixby-Knopfdruck eine klar definierte verbale Phrase, die man sonst aufsagen würde, ersetzt.
Konkretes Beispiel: Ich möchte gerne, dass der Bixby-Knopfdruck mein WLAN ausschaltet. Wäre es da nicht das einfachste (und darauf zielt mein "Feature request" ab), wenn man in einem Menü diverse Handysteuerungsoptionen direkt anbietet? (WLAN an/aus, Bluetooth an/aus, Lautstärke x %, Blaufilter ein/aus usw.) Optionen also die eindeutig und unmissverständlich sind. Das Problem mit dem Bixby-Schnellbefehlt sind meines Erachtens zweierlei Dinge:
1) Bixby braucht Internet. Ich kann also im Offline-Modus nicht einstellen, dass der Bixby-Tastendruck etwas so banales macht wie Bluetooth zu aktivieren oder zu deaktivieren. Ein riesen Handycap, oder nicht? Und unnötig?
2) Bixby interpretiert den "gesprochenen" Schnellbefehl immer wieder aufs neue. Denkt also sozusagen immer wieder neu nach und analysiert die Aufforderung. Sehr umständlich. Bei mir ist es schon zu so kuriosen Dingen gekommen, dass Bixby mal WLAN korrekt auschaltet. An anderer Stelle aber fragt mich Bixby plötzlich (heee?), ob ich einen Spitzenamen habe? (und den habe ich schon mehrfach eingegeben, also was soll die Fragerei? und was hat das mit WLAN zu tun?).
Warum also dieser Umweg über Bixby-Schnellbefehle? Diese halte ich ja nicht für prinzipiell schlecht, aber eben nur im echten verbalen Dialog. Wenn ich hingegen einen Knopf mit einem Befehl belegen möchte, dann möchte ich doch gerne, dass eine definierte Sache passiert und nichts mehr. Und der Nachteil der Schnellbefehle ist außerdem, dass dort keine Wenn-Dann-Geschichten hinterlegt werden können. Es wäre doch sicherlich ein Einfaches einzustellen, dass der Bixby-Knopf auf Wunsch Bluetooth ein- oder eben ausschaltet. Der Sprachbefehl: "Liebes Bixby, falls Bluetooth eingeschaltet ist, dann schalte es bitte aus, und wenn ausgeschaltet ist, dann schalte es bitte ein." funktioniert halt irgendwie nicht...
Auch bei den Sprachbefehlen bringt mich Bixby übrigens manchmal in den Wahnsinn. Wenn ich sage: anrufen XY, und der Name klingt kompliziert, dann versteht mich Bixby entweder nicht oder bietet mir bei uneindeutigem Namen mehrere Namen zur Auswahl an. Daher habe ich für wichtige Kontakte Schnellbefehle definieren wollen, die da z.B. lauten:
"Rufe meinen Vater an." - und das Kommando dahinter ist, Rufe 015xxxx an.
So: sage ich nun "Rufe meinen Vater an.", dann passiert folgendes: Bixyb versucht partout schlauer zu sein als ich und sucht in meinem Adressbuch einen Kontakt, der ähnlich kling zu "meinen Vater" (ich will jetzt hier keine konkreten Namen nennen). Und das passiert in 100 % der Fälle, also Bixby telefoniert falsch drauf los und erkennt meinen Schnellbefehl nicht. Es liegt auch nicht an meiner Aussprache, die deutlicher nicht sein könnte. Sage ich nämlich spaßeshalber: "Rufe meinen Vater an. Abbruch.", dann versteht mich Bixby plötzlich ganz prima.
Meines Erachtens ist Bixby unter den gegebenen Umständen noch überhaupt nicht gut nutzbar.
Gruß
Yukusoona

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Hallo Yukusoona,
ich habe deinen Beitrag in unseren App-Bereich verschoben. Hier ist der Ort, an dem die Community unter anderem über Bixby diskutiert.
Viele Grüße
 
bixby und der Zwang der Tastenbelegung sind für mich der Grund warum ich nie wieder ein Samsung kaufen werde! Ich habe diese Bevormundung satt! Ich hasse Bixby und ich möchte die Seitentaste frei belegen!
 
Zurück
Oben