Samsung TV GQ65QN95AATXZG - Netzwerkprobleme

S
s.
User
Moin zusammen,
da mir der Samsung - Service mitgeteilt hat, dass die Probleme, die wir im Netzwerk haben nicht mit dem Fernseher zusammenhängen, sondern mit meinem Router oder dem Netzwerk (WLAN) möchte ich mir hier mal Luft machen.
Vielleicht hat noch jemand aus der Community einen brauchbaren Tip.
Angefangen hat das ganze Dilemma mit dem automatische Update Ende Februar, wo das TV gar nicht mehr nutzbar war.
Mittlerweile ist die Version 1904.0 installiert.
Folgende Problematik:
Es dauert teilweise bis zu 5 Minuten, bis der Fernseher erkennt, dass er nicht nur WLAN hat, sondern auch Internet.
Anschließend kommt es sehr häufig dazu, dass im Betrieb nach ca. 10 - 30 Minuten die Magenta -TV App beendet wird, mit dem Hinweis, dass kein Netzwerk vorhanden ist.
Der Samsung - Service bat mich darum, zu prüfen, ob nach Verbindung mit der Hotspot-Funktion meines Handys das Problem weiterhin besteht. "Leider" ist das Problem damit behoben..., aber:
Aussage vom Service: Da es über Hotspot funktioniert, kann es nicht am Fernseher liegen... (Komisch, ist das einzige Gerät im Haus mit diesen Problemen...)
Lösungsmöglichkeiten des Service (telefonischer Rückruf): Ich soll den Router umstellen, den Internetanbieter nach Hilfestellung fragen, oder den Router so konfigurieren, dass nur noch 2.4 Ghz als WLAN angeboten wird.
Leider lässt sich im Speedport weder die Priorität noch die Ghz für ein Gerät einstellen.
Im Samsung - Handy ist in den Hotspot-Einstellungen 5Ghz bevorzugt eingestellt und der Fernseher verbindet sich auch mit 5 Ghz.
Position des Handy im Haus ist dabei irrelevant, da das Handy auch neben dem Router liegen kann und die Funktionalität trotzdem da ist.
Mit angeschlossenem FireTV am Fernseher treten die Probleme nicht auf.
Hat hier jemand eventuell noch brauchbare Hinweise?
Netzwerk: Telekom Speedport 4, WPA2, 2.4Ghz und 5Ghz, Entfernung Router zum TV ca. 2m durch offene Holzdecke.
Mit Fritzbox7490 und Repeater --> TV über LAN oder WLAN verbunden, die gleichen Probleme (Wechsel das Anbieters war Mitte März)
Wir haben uns den Fernseher extra wegen der implementierten Apps angeschafft (2000,-€) um nicht auf zusätzliche Geräte angewiesen zu sein.
Der Fernseher ist das einzige Gerät von Samsung im Haus (TV) neben Handys und Tablets. Wir haben 3 weitere Geräte (Panasonic), die die Problematik nicht aufweisen, allerdings auch mit dem FireTV-Stick von Amazon arbeiten.
Wenn keiner mehr brauchbare Ideen hat, außer das WLAN im Haus zu kastrieren, bleibt wohl nur festzustellen, dass dies das letzte Samsung - TV war, was wir angeschafft haben...

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

    TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
  • Spotify auf Samsung TV nutzen - so geht's

    Spotify auf Samsung TV nutzen - so geht'sWenn Sie einen Samsung Smart TV besitzen, können Sie die Spotify-App hinzufügen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie das tun können.

Similar threads

M
Liebes Samsung Forum, vor etwa 2 Jahren habe ich meinen Eltern den Samsung QE55Q64TAU TV zu Weihnachten geschenkt. Heute wollte ich den SmartTV nutzen, um im Internet zu suchen oder Netflix einzuschalten. Leider musste ich feststellen, dass der TV kein Netzwerk findet. Auch beim Drahtlos suchen...
Antworten
8
Aufrufe
102
M
H
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem neuen TV und der Netzwerkeinbindung. Ich habe den Fernseher seit letzter Woche nach Anweisung eingerichtet und mit dem WLAN verbunden. Sobald ich einen Streaming Dienst (Amazon Prime Video, Netflix oder Sky Q) öffne, dann schmiert das ganze Netzwerk ab und...
Antworten
12
Aufrufe
151
K
R
Hallo, ich habe ein altes SMART TV Gerät bekommen und wollte es nun mit meinem Netzwerk verbinden. Ich arbeite mit einem Mobilen HOTSPOT über mein Handy, mit 2,4 Ghz. Bei 5 Ghz findet er der Fernseher das Netz nicht. Sobald ich es verbinden möchte bekomme ich eine Meldung, dass dies nicht...
Antworten
2
Aufrufe
162
J
A
Hallo, ich habe seit 3 Tagen das Problem, dass mein Fernseher (samsung ue55ru7179uxzg) das WLAN nicht mehr findet. Ich habe den jetzt seit 1,5 Jahren und bis jetzt gab es nie Probleme, auf einmal hat er sich aber augehängt und als es wieder ging war die Verbindung zum Internet weg. Der Fernseher...
Antworten
1
Aufrufe
179
K
M
Guten Tag, das Internet bietet für den individuell Nutzer Lösungshilfen, die bei mir allerdings nicht geholfen haben. Ich habe einen Samsung UE55MU6179 und ein Speedport Smart 4 von Telekom und möchte das Internet auf dem TV via WLAN nutzen. Beide Geräte verbinden sich mit dem Netzwerk (bzw. TV...
Antworten
24
Aufrufe
524
J
Zurück
Oben