WF80F5E2Q4W Waschmaschine dreht nicht nach Lagerwechsel

C
c.
User
Hallo,

Ich habe eine WF80F5E2Q4W Waschmaschine.

Das Lager war beschädigt. Habe ich ausgewechselt, alles wieder zusammengebaut. Das gerät startet normal, keine Fehlercodes, und es pumpt Wasser rein und wieder raus.

Wenn ich  das "Schnelle Wäsche" Programm starte, pumpt das Gerät Wasser rein, dann passiert nichts, die Trommel geht nicht an.

 

Auf dem Display leuchten 3 Symbole:

von links nach rechts ein Becher Symbol mit 2 vertikalen Strichen (blinkt) dann ein Bechersymbol mit vielen kleinen horizontalen Strichen dann ein Spiralsymbol (die letzten 2 blinken nicht).

 

Die Trommel dreht ohne Probleme wenn man Sie manuell dreht. Alle Anschlüsse und Schrauben sind richtig eingebaut und das Band ist drauf.

Woran kann das liegen?

Es werden keine Fehler gemeldet, die Programme starten ausser das die Trommel nicht dreht.

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Besser wäre mal ein Foto.
Soweit würde ich sagen, Vorwäsche, Hauptwäsche und die Spirale wäre Schleuderprogramm.
Hast Du es mal kalibriert?
Vieles klappt dann, wenn man es einmal kalibriert lässt.
 
Nach dem einschalten von CLB passiert:

1. Ein Klickgeräusch
2. Das Display zeigt eine Wirbelanimation (also da wo CLB steht) dann wieder CLB

 

Aber die Trommel dreht nicht.

 

Dann habe ich die Oberseite aufgemacht und das gleiche wiederholt. Das Klickgeräusch kommt vom Bedienfeld. Und es ist das gleiche Klickgeräusch das angeht bevor die Trommel normalerweise angeht.

 

Das Klickgeräusch ist wahrscheinlich das Shloss der Tür.

Ich habe das Gehäuse hinten und oben noch einmal aufgemacht. Alle Verbindungen sind angeschlossen. Wenn der Elektromotor nicht angeht, wieso gibt es keinen Fehlercode?
 
Ich habe den Test Mode angemacht (also 3.  und 4. Knopf und EIN). Dann auf TST gedreht, dann START. Dann kommt Fehlercode 3E.

 
 
Hast Du eventuell zu viel Wäsche in der Trommel? In dem Programm sind es maximal zwei Kilogramm. Das ist kaum mehr als zwei Jeanshosen.
true?v=v2.jpg
 
CLB bedeutet, Du sollst Deine Waschmaschine kalibrieren.
Hast du es jetzt gemacht oder nicht?
 
Das Kalibrierprogramm startet, aber es kann die Trommel nicht drehen, und dann passiert nichts.

Ich glaube nicht das die Platine beschädigt ist. Das Problem war dass das Lager beschädigt war und dass das Band gerissen ist. Beides ist repariert. Neues Lager und neues Band.

Ich werde heute noch einmal den Elektromotor ausbauen und schauen ob vielleicht ein kleines Kabel nicht richtig eingesteckt ist.

Die Platine scheint zu funktionieren. Nur wenn ein Programm die Trommel starten soll dann passiert nichts.

 

Kann es vielleicht sein das die Waschmaschine einen Fehlerspeicher hat (wie bei Autos) den man manuell löschen soll damit die Trommel wieder startet?
 
Das Kalibrierungsprogramm startet, dann steht anstatt CLB ein rotierendes symbol, dann passiert nichts und es bleibt in CLB stecken bis die Maschine ausgeschaltet wird. Es sieht so aus dass wenn die Maschine die Trommel starten möchte einfach nichts passiert.
 
Ich kann Dir das jetzt nur aus meiner Sicht raten, aber auch wenn es bei mir bisher extrem selten passiert, rufe ich in solchen Fällen den Kundendienst. Warum willst Du stunden- oder tagelang "rumdoktern". Das sind Fachleute, die sich damit auskennen.
 
Ich versuche etwas auf Youtube zu finden das villeicht weiterhilft. Vielen Dank für die Hilfe soweit
 

Similar threads

B
Hallo! Meine etwa 5 Jahre alte WaMa dreht die Trommel nicht mehr, irgendwann zeigt sie "Angehalten" im Display an. Was ich herausfinden konnte: Trommel lässt sich von Hand noch drehen Waschmaschine zieht korrekt Wasser und pumpt auch ab Ablauf beim kürzesten Programm (Schleudern ohne Spülen)...
Antworten
2
Aufrufe
130
B
M
Ich habe eine neue Waschmaschine WW80T654ALX. Sie wurde vom Lieferdienst angeschlossen. Transportsicherung entfernt. Direkt beim ersten Waschgang (Eco 40-60) macht sie beim Waschen krasse Geräusche. Es klingt als würde sie pumpen. Tut sie aber nicht. Wenn sie Wasser zieht, klingt es anders. Die...
Antworten
1
Aufrufe
205
A
B
Hallo zusammen Die oben benannte Waschmaschine bleibt seit einigen Wochen in völlig unregelmäßigen Abständen einfach mitten im Waschvorgang stehen. Es wird keine Fehlermeldung angezeigt. Mal läuft sie auch völlig normal durch. In der Regel hilft es , wenn sie nicht durchläuft, die Maschine...
Antworten
29
Aufrufe
450
M
B
Guten Abend , Hab mir vor ca.1 Jahr ne Samsung Adwash Quickdrive WW81M642OPW/EG gekauft . Meine Waschmaschine schleudert nicht keine Fehlermeldung etc. Hab das Programm Baumwolle bei 40 grad gestartet Dauer 1:18 die Waschtour normalerweise . Breits heute mittag fiel mir auf das meine...
Antworten
15
Aufrufe
214
F
S
Hallo, ich habe im Januar 2019 eine WW80J6400CWEG Maschine gekauft und hatte schon nach kurzer Zeit das Problem, dass die Maschine , obwohl der Waschvorgang beendet war, nicht geöffnet werden könnte, das Schloß blieb dauerhaft an. Dafür bekam ich den Fehler UC angezeigt. Da ich noch Kulanz...
Antworten
20
Aufrufe
261
S
Zurück
Oben