Waschmaschine WF71F5E4Q4W bleibt während des Waschens einfach stehen, keine Fehlermeldung

B
B.
User
Hallo zusammen
Die oben benannte Waschmaschine bleibt seit einigen Wochen in völlig unregelmäßigen Abständen einfach mitten im Waschvorgang stehen. Es wird keine Fehlermeldung angezeigt.
Mal läuft sie auch völlig normal durch.
In der Regel hilft es , wenn sie nicht durchläuft, die Maschine auszuschalten, wieder einschalten und neu zu starten. Leider hilft aber auch das nicht immer.
In den Fällen bei denen Sie nicht wieder komplett durchstartet, pumpt sie bei Neustart erst ab ( was normal ist ) gibt dann neues Wasser dazu, versucht die Trommel zu drehen und bleibt dann wieder stehen..
Wenn man die Maschine dann öffnet dreht die Trommel aber völlig frei, also kein Widerstand.
Auch hier wird KEINE Fehlermeldung angezeigt.
Es gibt allerdings auch Waschvorgänge die einwandfrei durchlaufen.
Natürlich ist die Maschine aus der 2 jährigen Garantiezeit heraus.
Folgendes wurde von uns durchgeführt.
Neuer Kalibierungslauf ( dieser wurde auch einwandfrei abgeschlossen )
Flusensieb gereinigt
Wassersieb im Zulauf gereinigt.
Hat jemand eine Lösung ?

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Hallo Binabik61,
da hast du ja schon einiges ausprobiert, um deine Waschmaschine wieder zur "Bewegung zu bewegen".
Bleibt sie denn immer nur in bestimmten Waschprogrammen stehen, oder passiert das willkürlich mal bei dem einen oder dem anderen Programm?
Ich empfehle dir aber in jedem Fall, das Phänomen einmal meinen Kollegen vom telefonischen Support zu schildern. Oder hattest du schon Kontakt zu ihnen? Falls nicht, dann erreichst du sie unter 06196 77 555 77 (Mo. - Fr. 8- 20 Uhr; Sa. 9-17 Uhr).
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
Viele Grüße
 
Nachdem die Maschine nach dem letzten Kalibrierlauf nun fast 14 Tage reibungslos gelaufen ist, dachten wir schon, das sie sich doch entschieden hat, wieder zu funktionieren.
Leider ist das aber doch nicht so. Also nach 14 Tagen blieb sie heute morgen wieder einfach stehen. Wie beschrieben, gibt es keine Fehlermeldung, sondern sie läuft einfach nicht weiter.
Die üblichen Versuche, also "ein-aus" , Maschine vom Stromnetz trennen, anderes Programm wählen usw, helfen alle nicht.
Nach dem ersten "einschießen des Wassers läuft die Maschine nicht mehr weiter.
Das Abpumpen funktioniert zum Glück noch aber zb auch der Schleudervorgang startet nicht.
Wir haben die Maschine nun nochmal leer gemacht und lassen nochmal eine Kalibrierung laufen.
 
Danke für deine erneuted Feedback, Binabik61.
Es kann mehrere Ursachen haben, wenn eine Waschmaschine mitten im Programm stehen bleibt.
Ist die Maschine eventuell überladen? Dann teste mal, ob sie mit weniger Wäsche an Bord durchläuft.
Ist das Ablaufsystem in Ordnung? Überprüfe bitte mal die Ablaufschläuche.
Melde dich aber auch mal bei den Kollegen vom telefonischen Support, wie es AuraK bereits empfohlen hat. Im persönlichen Gespräch kann der Support-Mitarbeiter dir direkt Rückfragen stellen. So kommt ihr gemeinsam den Fehler vermutlich schneller auf die Spur.
Viele Grüße
 
Überladen ist die Maschine definitiv nicht, sie stoppt auch, wenn sie komplett leer ist.
Abwasserschläuche sind okay.
Flusensieb ist sauber
Wasserzulauf ist sauber.
Die Maschine ist knapp 3 Jahre alt und läuft in einem 2 Personenhaushalt .
Den technischen Support haben wir kontaktiert, die Kollegen konnten auch nicht weiterhelfen, da wir eigentlich schon alles gemacht haben, was der Laie vor Ort tun kann.
Da die Maschine aus der Garantie heraus, wurden wir an eine andere Firma verwiesen, da man keinen teueren Kundendienst schicken will, den wir natürlich bezahlen müßen.
Die andere Servicefirma werden wir morgen kontaktieren, warten wir also ab, was dabei heraus kommt.
 
Mittlerweile habe ich auch in anderen Foren Beiträge über das Thema gefunden, Dieser Schaden ist definitiiv kein Einzelfall.
Das Serviceunternehmen haben wir kontaktiert und möchten das Telefonat hier kurz sinngemäß wiedergeben.
Nachdem wir also den Schaden beschrieben haben, ( siehe vorherige Beiträge ) wurde uns sofort von dem Herren am Telefon gesagt, das er dieses Problem bei Samsung Maschinen kennt.
Es handelt sich bei diesem Erscheinungsbild um ein Problem in der Electronic und die Instandsetzung ( bzw Komponentenaustausch) kostet incl Anfahrt/Arbeitszeit zwischen 200,- und 300,-€.....
Somit darf man die Waschmaschine ( knapp 3 Jahre alt ) als wirtschaftlichen Totalschaden betrachten.
Heute gab es z.B. bei einem namhaften Discounter im Onlineshop eine 7kg Waschmaschine für 249,-€
Wir sind von der Qualität der Samsung Waschmaschine maßlos enttäuscht . Nach 3 Jahren in einem 2 Personenhaushalt darf eine Waschmaschine einfach nicht zum Totalschaden werden..
Unser Fazit kann leider nur heißen
Das war das erste und das letzte Mal, das wir eine Samsung Maschine gekauft haben....
 
Das unten ist die Antwort vom Samsung -Kundenservice an den wir dann nochmal den Schadensverlauf geschickt hatten....
Heute angekommen . Für diese Antwort hat man erstmal 12 Tage gebraucht. Und der Inhalt .. whow ....
Das hätte man sich auch sparen können..
Unser Fazit bleibt also : auf keinen Fall nochmals Samsung.
Die Maschine ist inzwischen entsorgt und ein preiswertes Model eines anderen Herstellers tut nun seinen Dienst.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
email des Samsung Kundenservice vom 24.09.2018
Sehr geehrter Herr XXXX
vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns gewandt haben.
Zunächst möchten wir uns für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen. Es ist nicht in unserem Sinne, dass Sie durch unseren Service oder unsere Produkte verärgert werden.
Wir bedauern sehr, dass wir Sie von unserer hohen Samsung Qualität nicht überzeugen konnten und haben Ihre Beschwerde hierzu aufgenommen.
Um mithilfe Ihres Feedbacks unsere Produkte zu verbessern, haben wir unsere Entwicklungsabteilung über die kurze Lebensdauer Ihrer Samsung Waschmaschine in Kenntnis gesetzt.
Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gern zur Verfügung und wünschen Ihnen eine angenehme Restwoche.
Mit freundlichen Grüßen aus Schwalbach
i.A. xxxxxx xxxxxxxx
Samsung Kundenbetreuung
 
Ich muss mich leider anschließen, genau die gleiche Erfahrung.
Unsere 1. Samsung WaMa, 4 Jahre alt, 1-2 mal die Woche in Betrieb, sehr gepflegt.. und bleibt einfach mitten im Waschvorgang stehen. Nachdem ich im Netz recherchiert habe, war mein Weg der gleiche, Samsung Support anrufen.. und was soll ich sagen: Hilfe? die sieht so aus, ich soll einen Techniker anrufen, die Maschine mit dem Fehler muss neu programmiert werden. Sorry, aber geht gar nicht. Meine letzte Maschine war 12 Jahre alt, lief einwandfrei.
Da kann sich Samsung keine Werbung mit machen, das Problem ist bekannt, der Support bietet Hilfe an, indem er eine Telefonnummer herausgibt vom Techniker.
Ohne Worte, das war meine 1. und letzte Samsung Waschmaschine, WErbung ist das nicht für euch.
 
Hallo L: @Goldie1402,
das ist natürlich ärgerlich und sollte nicht passieren. Meine Kollegin hat weiter oben bereits "Lob & Kritik" empfohlen:
@MarinaM schrieb: Du kannst deine Kritik zur Waschmaschine gerne meinen Kollegen über das "Lob & Kritik" Formular übermitteln.
Hast du dich da mal gemeldet?
 
Hallo,
wie haben ebenfalls eine sehr wenig gebraucht Samsung Waschmaschine hier. Auch drei Jahre jung, so wenig benutzt, das nicht ein Kratzer oder Beule in Trommel bzw im Türglas ist. Trotzdem gab es ständig Aussetzer in der Trommelbewegung. Nach einer Internet Anleitung wurde der Fehler eindeutig in der Motorsteuerung an dem Motor Treiber IC Festegestell. Es hatten die drei Signaleingänge des Treiber ICs deutlich kalte Lötstellen. Schaut man sich eine moderne Version der Platine an, stellt man eine Durchkontakttierung aller Lötstellen fest, welche dauerhaft deutlich weniger Störungen verursacht. Also warum nicht gleich so? Oder zumindest das Eingeständnis des Fehlers und eine kostengünstig Austauschmöglichkeit. Das nächste Mal 10 Jahre Garantie auf den Antrieb der Maschine, nicht nur den Motor, welche theoretisch fast niemals kaputt gehen kann.
Mfg Maik
 
Hallo L: @Bordberti,
hattest du denn wegen deiner Maschine schon Kontakt zu unseren Kollegen vom Support?
 
Nie wieder Samsung und vor allem nie wieder WALDECKER BIELEFELD
Zitat Waldecker: Wir haben jeden Tag mehrere dieser Totalschäden von Samsung Geräten. Wir sind hier keine Beschwerdeabteilung von Samsung rufen Sie die doch an?
 
Hallo L: @Merschi,
magst du uns genauer beschreiben, was dir mit einem unserer Geräte passiert ist?
 
Hallo, je nach Programm bleibt die Maschine stehen. Bei Kochwäsche ist dies z.B. immer bei 1:20.
Neustart und wieder bei 1 Stunde 20 Restzeit bleibt die Maschine stehen.
 
Hallo L: @Merschi,
Entschuldigung, da bist du uns wohl durchgerutscht. :confused: In der Kommunikation mit uns Moderatoren ist es hilfreich, wenn du uns per @ ansprichst. Dann werden wir schneller wieder auf dich aufmerksam.
In deinem Fall würde ich dir empfehlen, unsere Kollegen vom technischen Support zu kontaktieren. Du erreichst diese unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
Liebe Grüße
 
Ein ganz typischer Fehler einer kalten Lötstelle, wenn die Maschine warm wird, dann fällt eine Kontaktierung vom Treiberbaustein aus. Lässt sich einfach und dauerhaft beheben der Fehler. LG Euer Samsung Bordberti
 
Habe wie so viele, dass selbe Problem. Beim recherchieren ist es ein bekannter Fehler von Samsung. Meine ist nun auch defekt. Beim Service wurde ich auch an einen Techniker vermittelt (unfreundlich am Telefon und direkt gesagt 110€ für Anfahrt und Kostenvoranschlag). Diese 10 Jahre Garantie für den Motor (wenn es überhaupt der Motor ist) bezieht sich nur auf das Ersatzteil und nicht auf die Reparatur. Hatte bei einem anderen Techniker aus der Region angerufen. Super freundlich und kompetent. Er konnte allerdings nichts machen, da die von Samsung keine technischen infoationen bekommen und auch keine Ersatzteile. Das Problem sei auch ihm von Samsung bekannt und meinte im Nachhinein noch: Schade, dass Samsung damit langsam aber sicher den Ruf zerstört. Er riet mir noch zu LG, Miele oder Bosch.
Das wird auch definitiv meine letzte Waschmaschine von Samsung gewesen sein! Vor dem Kauf hätte mir das googlen schon von den Waschmaschinen bei Samsung abgeraten. Der Fehler ist Samsung bekannt und nicht erst seid gestern. Langsam aber sicher bekomme ich den Eindruck, dass es leider auch gewollt ist. Ich lag mit meinen 4,5 Jahren ja noch ganz gut im Vergleich zur Masse, was die Lebensdauer der Waschmaschinen anbelangt. Ich kann jedem nur empfehlen auf andere Marken zurückzugreifen, die dann auch von externen Anbietern repariert werden können.
Fazit für die nächste Waschmaschine: googlen und Samsung von vorn herein ausschließen! Kann ich wirklich nur von abraten, lohnt wirklich nicht bei der Haltbarkeit. Dabei spielt das Modell auch keine Rolle. Meine ist bzw. war eine WF 72 F5E5P4W/EG (wie gesagt betrifft alle Modelle)!
Selbst mein Fernseher von Samsung ging kurz nach der Garantie kaputt. Auf Samsung kann man sich zumindest 2 Jahre verlassen :D . Da wundert einem es nicht, wenn viele Leute glauben, dass dahinter ein System steckt.
 
Schön, dass ich nach mehrfachen Mails (inklusive Kassenbeleg) an Saturn Tübingen (Tenor: "Wir sind nur der Verkäufer, ohne Extra-Versicherung nicht mehr zuständig"), Telefonaten mit der Samsung-Hotline und schließlich Mailwechsel mit einem (teuren) Reparaturservice dank der Beiträge in diesem Forum auf den Fehler auch unserer Samsung WF 72....-Waschmaschine gestoßen bin. Nach vielen Startversuchen, Neukalibrieren der Maschine und sowieso sauberen Flusensieb wussten wir nicht mehr, was tun, damit die Maschine nicht (ohne jegliche Fehlermeldung!) immer wieder mitten im Programm abbricht.
Mehr als ärgerlich, wenn eine Maschine mit dem Neupreis von 577€ nach knapp 5 Jahren Schrott ist. Wie bereits von einem anderen User geschrieben, hilft in diesem Fall auch nicht die 10-Jahre-Garantie auf den Motor. Entsprechende Bewertungen sind dann unvermeidlich.
 

Similar threads

S
Meine Waschmaschine bleibt immer nach 5 Minuten stehen. Es ist sehr wenig Wasser in der Maschine. Die Ventile schalten. Gehen aber immer sehr schnell wieder aus und kurz an. In der Trommel sieht man kein Wasser und die Wäsche fliegt nur drin rum. Wo ist die Wasserkontroll oder Flüssigkeits...
Antworten
4
Aufrufe
122
M
S
Hallo, ich habe im Januar 2019 eine WW80J6400CWEG Maschine gekauft und hatte schon nach kurzer Zeit das Problem, dass die Maschine , obwohl der Waschvorgang beendet war, nicht geöffnet werden könnte, das Schloß blieb dauerhaft an. Dafür bekam ich den Fehler UC angezeigt. Da ich noch Kulanz...
Antworten
20
Aufrufe
263
S
B
Guten Abend , Hab mir vor ca.1 Jahr ne Samsung Adwash Quickdrive WW81M642OPW/EG gekauft . Meine Waschmaschine schleudert nicht keine Fehlermeldung etc. Hab das Programm Baumwolle bei 40 grad gestartet Dauer 1:18 die Waschtour normalerweise . Breits heute mittag fiel mir auf das meine...
Antworten
15
Aufrufe
218
F
Zurück
Oben