Elektronik defekt, Waschmaschine lässt sich nicht öffnen WW80J6400CWEG

S
S.
User
Hallo,
ich habe im Januar 2019 eine WW80J6400CWEG Maschine gekauft und hatte schon nach kurzer Zeit das Problem, dass die Maschine , obwohl der Waschvorgang beendet war, nicht geöffnet werden könnte, das Schloß blieb dauerhaft an. Dafür bekam ich den Fehler UC angezeigt. Da ich noch Kulanz hatte, kam nach 3 (!) Wochen der Samsung Kundendienst vorbei und hat mir die komplette Elektronik ausgetauscht. Danach erst konnte auch das Bullauge geöffnet werden und meine Wäsche befreit werden. Diese war wegen des guten Waschmittels (Markenprodukt) und weil sie geschleudert war, zwar noch nass, hat aber nicht gerochen und ich konnte diese durch nochmaliges Waschen retten.
Jetzt befindet sich die Maschine nicht mehr in Kulanz und ist mir vorgestern abermals kaputt gegangen mit dem einmaligen Aufleuchten des Fehlers 1C. Ich habe alle Schläuche gereinigt und nachgesehen, ob etwas verstopft ist, die Maschine vom Strom genommen (12 Stunden), aber nichts tut sich. Ich kann kein anderes Programm starten, die Maschine pumpt nicht, Wasser ist jedoch auch keines mehr in der Maschine. Meine Wäsche jedoch schon. Ich habe die Waschmaschine über den Notauslauf entleert, da kam aber nichts. Ich habe das Flusensieb sauber gemacht, da war aber auch nichts.
Dann habe ich den Samsung Kundendienst angerufen und der Herr an der Hotline meinte, dass er mir nicht helfen könnte, da die Maschine außerhalb der Garantiezeit sei. Ich könnte mich jedoch an den Kundendienst wenden. Dieser verlangt jetzt An- und Abfahrtskosten, jedoch werden sie die Maschine nicht reparieren, da die Elektronik den Preis der Maschine übersteigt, sie werden die neue Elektronik nur kurz dranhängen, damit das Bullauge geöffnet werden kann. Wir reden hier von 150 €. Ich bin so sauer, ich kann es keinen Menschen erzählen!
Weiß hier jemand eine andere Lösung, wie ich meine Wäsche aus der Maschine bekomme? Ich werde in meinem ganzen Leben keine Waschmaschine mehr von Samsung kaufen und auch niemanden empfehlen. So ein Ärger um eine Waschmaschine hatte ich noch nie!
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Ich habe mittlerweile eine mechanische Lösung gefunden, um das Bullauge zu öffnen. Wenn jemand daran interessiert ist, dann meldet Euch. Von Samsung hätte diese mechanische Lösung ohne Probleme kommen können, wenn sie gewollt hätten.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Naja, so wie es sich liest, kommt ja eine Reparatur nicht in frage, und 150 € nur um die klappe zu öffnen unnötig, also brecheisen und die klappe ist auf :embrass: . Natürlich nur, wenn eine neue angeschafft wird :rofl:
 
Na yhippie! Das ist echt so bitter! Ich dachte, es ergibt sich hier die ultimative "sanfte" Lösung mittels Tastenkombination (?) oder ähnlichem.
 
Einige Waschmaschinen haben im Flusensieb einen Haken mit dem man die Türe entriegeln kann. Den Haken kann man bei diesen Maschinen nicht unbedingt sehen sondern muss ihn ertasten
 
Ja so richtig helfen wird schwierig.
Das habe ich gefunden.
Wasser ist ja raus und sie war ja vom Strom.
Nachdem das Wasser draußen war, leuchtet das Schloss noch?
789796i346E9A19432A4D2D?v=v2.jpg

789795i6A69854034FCAD80?v=v2.jpg
 
Wir haben zwei davon, eine Notentriegelung habe ich einfach noch nie gefunden/ gesehen bei uns.
Das Problem ist wohl das Wasser, was da drine war.
Vielleicht könnte man einen Waschmaschinenmonteur um die Ecke fragen, ähnlich wie Media Markt zum Beispiel.
Schaut so aus, als hätte die Elektronik sich verabschiedet.
Genaueres weiß man aus der Ferne ja nicht wirklich.
 
Hallo,
es gibt Samsung Waschmaschinen, dazu gehört meine auch, die keine Notentriegelung haben. Das habe ich mir von der Hotline und den bei mir schon da gewesenen Reparaturservice auch bestätigen lassen.
Das Problem ist wirklich die Elektronik, die sich auch nach Stromabkoppelung nicht übersteuern lässt.
Der Waschmaschinenmonteur um die Ecke gab mir den Tip: Brechstange und aufhebeln. Ihm ist das Thema bekannt. Das ist so was von bitter!
 
Wieder was gelernt, was es nicht alles gibt bzw nicht gibt. Unbegreiflich
 
Na du kannst natürlich auch ne sanftere alternarive versuchen, nur so gehts halt schneller :think: :embrass: . Wenn du natürlich vor hast, sie eventuell doch reparieren zu lassen, wäre ne sanftere methode klar von vorteil :embrass:
 
Liebe Hausfrau lieber Hausmann alte Waschmaschiene lässt sich nur auf Störung und mit Gefühl im Waschkeller betätigen. Das Programmauswahlrad von Zentraloben ! Ende linksseitig zum Programmpumpen und damit will ich Ihnen helfen denn von 12 h bis
dann Pumpen und das fünf Auswahl
schritte dann geht weiter. :) LG Vital1 Reusch
 
L: @Vitus1976
Ich verstehe ich das Richtig.
Zuerst auf Abpumpen stellen?
Schleudern/ Abpumpen oder Spülen/ Abpumpen?
Dann jeweils immer auf 12 Uhr?
Das dann 5 Mal probieren?
12 Uhr habe ich nicht. Nur 11.55 Uhr oder 12. 05 Uhr.
Habe es noch nie gehört und frage deshalb noch einmal nach.
Es ist wirklich nichts genau oben. Wäre dann linke Seite oder rechte Seite 5 Mal ?
Uhrzeit verstehe ich, schreib mal 5 vor 12 oder 5 nach 12.
 
Ich habe mittlerweile eine mechanische Lösung gefunden, um das Bullauge zu öffnen. Wenn jemand daran interessiert ist, dann meldet Euch. Von Samsung hätte diese mechanische Lösung ohne Probleme kommen können, wenn sie gewollt hätten.
 
L: @S730
Oh das würde mich wirklich sehr interessieren, habe ja selber welche hier im Haushalt.
Mechanisch,
dann höchstwahrscheinlich von hinten. Das mag sein, hatte das Blech so noch nie entfernt.
Wäre voll Lieb, Du würdest uns/ mir, Deine Lösung verraten. Dankeschön ❤
 
Hallo,
ich habe einen Fachdienst kommen lassen, er hat die komplette Verkleidung der Waschmaschine entfernt, Seitenteile und Deckel, so dass die Waschmaschine im Gerüst da stand. Dann hat er von oben rechts zwischen Waschmaschine und Gerüst gegriffen und innen zwischen Bullaugentür und Antrieb den blauen Entriegel mechanisch nach oben gedrückt. Ich hätte mich das nicht getraut, weil ich nicht wusste, was zu tun ist, aber jetzt weiß ich es und würde es selber machen. Es sind ca. 10 Schrauben zu lösen, aber keine Panik, das geht schnell wieder zusammen zu bauen.
 
L: @S730
Dankeschön.
Schade irgendwie voll umständlich gelöst und das hat keiner gewusst?
So haben viele jetzt auch etwas davon und der nächste freut sich.
Dankeschön für Deine Antwort ❤*1f353.png*
 
Zurück
Oben