Welche Funktion hat WLAN bei der Active 2?

A
A.
User
Hallo,
mir hat sich noch nicht die WLAN-Funktion der Active 2 erschlossen? Wenn ich nur WLAN aktiviere, aber BT aus habe, synct die Uhr ja nicht automatisch mit Samsung Health und dem Samsung Kalender. Auch aktualisiert sich erst nach langem Warten das Wetter in der vorinstallierten Wetter-App.
Wozu ist dann das WLAN-Modul der Active 2 da? Und wieso kann die Ative 2 nicht aus der Watch Health App heraus die Daten an Samsung Health senden, sodass diese auf einem Samsung Gerät abrufbar sind?
Finde es auch eigenartig, dass die vorinstallierte Wetter-App sich nicht sofort nach Verbinden mit WLAN aktualisiert, sondern man rund 5 Min warten muss.
Idealerweise sollte die WLAN-Funktion bei ausgeschaltetem BT das leisten können: Samsung Health Daten syncen, Wetter ad hoc aktualisieren, wenn die Wetter App erkennt, das WLAN aktiviert wurde und der Datenstand veraltet ist, und den Kalender synchen.
Wo liegt also der Mehrwert der WLAN-Verbindung gegenüber einen BT-Verbindung mit einem Samsung Smartphone, auf dem WLAN aktiviert ist?

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht's

    Android-Handy als WLAN-Hotspot einrichten - so geht'sUm anderen Geräten den Zugriff auf die Datenverbindung Ihres Android-Handys zu ermöglichen, können Sie einen privaten WLAN-Hotspot einrichten. Dies ist nützlich, wenn es in der Nähe kein freies WLAN-Netz gibt oder Sie keinen öffentlichen Zugang nutzen möchten.
  • Galaxy Buds2 Pro: Galaxy Wearable App

    Galaxy Buds2 Pro: Galaxy Wearable AppIn diesem Hilfe-Video siehst du am Beispiel der Galaxy Buds2 Pro, welche Einstellungen und Funktionen für Ohrhörer die Galaxy Wearable App bietet.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?

    Android: WLAN-Hotspot funktioniert nicht - was tun?Wenn Ihr Android-WLAN-Hotspot nicht mehr funktioniert, lässt sich das Problem in der Regel leicht lösen. In diesem Leitfaden finden Sie Anweisungen zur Behebung des Problems.
Danke für den Beitrag, das habe ich mich auch schon gefragt. Hoffen wir man, dass wir eine Antwort bekommen.
 
Selbst erlebtes Beispiel: Meine Cousine, über 80 Jahre alt, wohnt ca. 300m von meinem Zuhause entfernt. Sie hat ein iPad und WLAN. Ich war ohne meinem Smartphone, das zuhause im WlAN war, bei ihr und richtete ein paar Sachen auf ihren iPad ein, dabei wurde von den Apps ein Autosierungscode an meine Emailadresse geschickt (ist so eingestellt, weil ich sie betreue). Mein Smartphone erhielt diese Nachricht und auf meiner GWatch erschien diese auch, so dass ich dieses Problem lösen konnte, ohne nach hause gehen zu müssen. Meine Tochter wohnt 600km von mir entfernt. Da würde das genauso funktionieren.
Voraussetzung ist, dass dein Smartphone die WLAN's kennt - das ist bei mir der Fall - dann kennt auch deine Galaxy Watch-X diese. Das funktioniert bei allen Nachrichten.
 
L: @Bingo1304 Besten Dank. Ich habe es gerade ausprobiert. Pushing funktioniert auch bei mir. Allerdings kann man ja auf der GWA2 leider keine Mails lesen, sondern erhält nur die Nachricht, dass eine Mail eingangen ist samt Mail-Betreff. Hattest du den Autorisierungscode im Betreff?
Was ich aber weiterhin nicht verstehe, wieso werden bei aktiviertem WLAN der GWA2 Samsung Health und die Wetter-App-Daten nicht aktualisiert bzw. gesyncht? Dazu muss man leider mit einem Smartphone, auf dem Samsung Gear installiert ist, verbunden sein. Nur bei der Wetter-App kann man wenigstens manuell den Download der aktuellen Wetterdaten veranlassen. Aber der sollte eigentlich auch automatisch starten.
 
Ich nutze meine GW und GWA2 zusammen mit einem S10Plus. Als App für Email, nutze ich Samsung-EMail. Da kommt die vollständige Mail auf den GWX'es.
Vermutung mit hoher Plausibilität: Das Wetter wird über die Nutzung der Ortungsdaten des Smartphones aktualisiert. Die Daten werden per Blutuut abgerufen. Bist du mit der GWX nur per WLAN verbunden und hast auf der GWX Standort aus, wird nicht automatisch aktualisiert. Auf der Uhr kannst du beim Wetter-Widget auf "aktualisieren" tippen. Dann kommt erst eine Berechtigungsabfrage, ob Wetter Blutuut nutzen darf. Wenn du jetzt den Standort auf der GWX ständig eingeschaltet lässt, sollte dies ab dann auch automatisch erfolgen. Alles oben genannte habe ich ausprobiert. Außer eine Stunde zu warten, bis dann automatisch aktualisiert wird.
 
Hallo Bingo,
interessant, dass die Mails mit dem Samsung-Mail-Programm ganz durchgestellt werden. Ich nutze FairEmail, da erhält man leider keine Mailinhalte gepusht.
Auf der GWA2 ist bei mir der Standort immer aktiviert, dennoch wird leider nur manchmal, oft gar nicht das Wetter aktualisiert. Vielleicht aktualisiert die Uhr nur dann, wenn sie den Standort sauber via GPS bestimmen kann. Da ich ja nur mit WLAN-verbunden bin, wenn ich im Haus bin, ist der GPS-Empfang meist mies. Allerdings könnte die App ja auch via WLAN den Standort bestimmen und dann die Wetterdaten aktualisieren.
 
Also ich habe das mal gescheckt - meine GW musste aufgeladen werden.
Scenario: GW - Flugmodus, WLAN - ein, Standort - ein, Wetter im Widget aktualisiert, GW auf Ladeschale.
Nach etwas mehr als 1 Stunde auf dem Wetter-Widget nachgeschaut - Wetter wurde genau nach 1 Stunde automatisch aktualisiert.
 

Similar threads

M
Hallo liebe Community, seit ein paar Wochen kann ich mit meiner Galaxy Watch Active 2 (ohne LTE) keine WLAN-Verbindung mehr herstellen. Wenn ich versuche mich mit einem Netzwerk zu koppeln steht da: "Sicherheitsrichtlinie verhindert die Verwendung von WLAN". Somit ist keine Remote-Verbindung...
Antworten
1
Aufrufe
122
J
T
Hallo zusammen,Mir ist heute morgen aufgefallen, dass meine Galaxy Watch Active 2 die Samsung Health Monitor Funktionen nicht mehr anzeigt. Ich hatte die Funktionen (Blutdruck, EKG) schon eine Weile nicht mehr benutzt und die Kalibrierung war auch abgelaufen. Auf meinem S10+ hatte ich die...
Antworten
8
Aufrufe
123
T
D
Ich habe BT Pairing Problem auf einem HUAWEI P30 Lite. Gelöst: Re: Galaxy Watch 4 u. Galaxy Active Watch – Seite 2 - Samsung Community Weder die Gear Active noch die Watch 4 lassen sich mehr mit den Handy über BT mehr Synchronisieren . Ich habe die beschriebenen Wege und den Workaround probiert...
Antworten
14
Aufrufe
146
D
L
Hallo, ich habe seit Donnerstag die Samsung Galaxy Watch Active 2. Als Handy habe ich das Honor 8x. Ich habe bereits den Energiesparmodus ausgemacht, neugestartet, die Apps neu runtergeladen, aber die trennt sich immer wieder. Gibt es eine Möglichkeit, damit sie sich nicht mehr trennt? Außerdem...
Antworten
3
Aufrufe
96
L
K
Hallo, habe mir heute die Galaxy Watch Active 2 geholt & wollte sie installieren.. soweit so gut alles funktioniert! Problem ist, dass ich auf der Samsung Health App meine Uhr nicht auswählen kann (dieses Zubehör ist in Verbindung mit ihrem Gerät nicht einsetzbar), somit kann ich die Daten der...
Antworten
9
Aufrufe
118
N
Zurück
Oben