Watch Active Aufzeichnung Radfahren - zu viele Kilometer

I
I.
User
Hallo,
bisher bin ich eigentlich sehr zufrieden mit der Galaxy Watch Active.
Ich zeichne zum Beispiel Workouts wie Radfahren, Laufen und Wandern auf.
In den letzten Tagen ist mir häufiger aufgefallen, dass beim Workout Radfahren eine komplett utopische Kilometerangabe und Durchschnittsgeschwindigkeit aufzeichnet.
Heute ist mir aufgefallen, dass diese falsche Aufzeichnung immer nach einer manuellen Pause entsteht. Die automatische Pause mache ich nicht gern weil die Zeit ja noch einige Zeit weiter läuft..
Hier ein Beispiel:
156334i502817F869816B70?v=v2.jpg

362,02km bei eigentlichen gefahrenen ca. 40km
156335i7C00D228E6E2E843?v=v2.jpg

461,09km bei eigentlich gefahrenen 41km
156336iA5E1048101EAF142?v=v2.jpg

Richtige Aufzeichnung, da keine manuelle Pause gemacht wurde
156337iFED43475DEF70EFB?v=v2.jpg

komischerweise wurde heute auch mehrfach das Workout "Gehen" ausgezeichnet, obwohl ich ja Fahrrad gefahren bin
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Liegt es an meiner Uhr?
Ich habe das aktuellste Update drauf..
Ich überlege schon auf ein anderes Produkt zurück zu greifen und meine Uhr umzutauschen weil es so ja wirklich keinen Spaß macht...

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
L: @Ineskix
Verwendest Du das GPS von der Galaxy Watch oder von Deinem Smartphone, wenn beide über BT miteinander
verbunden sind?
Nutzt Du Workout "automatisch erkennen", oder wählst Du auf der Watch das Workout direkt aus?
Wenn Du mal völlig getrennt voneinander, also ohne BT Verbindung , auf der Watch und dem Smartphone "Radfahren" aufzeichnest auf beiden Geräten, was wird Dir dann angezeigt auf beiden Geräten? Achtung , dazu keine BT Verbindung aufbauen!
 
@SmartMike schrieb: @Ineskix Verwendest Du das GPS von der Galaxy Watch oder von Deinem Smartphone, wenn beide über BT miteinander verbunden sind? Nutzt Du Workout "automatisch erkennen", oder wählst Du auf der Watch das Workout direkt aus? Wenn Du mal völlig getrennt voneinander, also ohne BT Verbindung , auf der Watch und dem Smartphone "Radfahren" aufzeichnest auf beiden Geräten, was wird Dir dann angezeigt auf beiden Geräten? Achtung , dazu keine BT Verbindung aufbauen!
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich nutze während des Workouts nur das GPS meiner Uhr, die Geräte synchronisiere ich auch erst nach dem Workout, da mir das BT zu viel Akku an beiden Geräten zieht. Auf meinem Handy habe ich GPS generell ausgeschaltet.
Vor jedem Workout wähle ich das jeweilige Workout manuell aus, weil er Radfahren nicht automatisch erkennt.
Bisher habe ich immer nur auf meiner Uhr die Workouts gestartet, weil mir da die Herzfrequenz angezeigt wird. Das Handy habe ich häufig auch nicht dabei.
Die utopisch hohe KM werden mir direkt schon während des Workouts auf der Uhr angezeigt, nachdem ich meine manuelle Pause beendet habe.
 
L: @Ineskix
Vielen Dank für die ausführlich Antwort.
Ich versuche mal die nächsten Tage .. oder Wochen.. bei mir zu testen und gebe Dir wieder eine Rückantwort, ob ich dies
bei mir reproduzieren kann.
 
@SmartMike schrieb: @Ineskix Vielen Dank für die ausführlich Antwort. Ich versuche mal die nächsten Tage .. oder Wochen.. bei mir zu testen und gebe Dir wieder eine Rückantwort, ob ich dies bei mir reproduzieren kann.
Vielen Dank! Ich bin gespannt *1f642.png*
 
L: @Ineskix
Wie sieht denn der GPS-Track zu deiner 461 km Radtour aus (letztes Bild)? Daraus könnte ja ersichtlich sein, wie deine Uhr auf diese Strecke kommt.
Die Workouts "Gehen (automatisch)" hat dein Handy aufgenommen. Alle Workouts, die deine UHR aufgenommen hat, sind durch "Galaxy Watch Active" gekennzeichnet. Willst du die automatische Erkennung durch das HANDY abstellen, so musst du in der Handy-App die "Automatische Workouterkennung" abschalten.
Lutz
 
@lworch schrieb: @Ineskix Wie sieht denn der GPS-Track zu deiner 461 km Radtour aus (letztes Bild)? Daraus könnte ja ersichtlich sein, wie deine Uhr auf diese Strecke kommt. Die Workouts "Gehen (automatisch)" hat dein Handy aufgenommen. Alle Workouts, die deine UHR aufgenommen hat, sind durch "Galaxy Watch Active" gekennzeichnet. Willst du die automatische Erkennung durch das HANDY abstellen, so musst du in der Handy-App die "Automatische Workouterkennung" abschalten. Lutz
Danke für den Tipp mit der Einstellung des automatischen Workouts fürs Handy!
Ich habe mal ein paar weitere Bilder meiner 461km Strecke. Es sollte eigentlich ein Rundkurs werden, aber als die Uhr eine falsche Kilometerangabe gegeben hat, habe ich das Workout abgebrochen und gleich danach für den Rückweg ein neues Workout gestartet, bei dem es keine Probleme gab (ich habe auch keine manuelle Pause gemacht - vielleicht liegt es daran, dass er sich verhaspelt?!)
156867i89E847DDECA374B3?v=v2.jpg

156869i40D8EAB2738B9A4B?v=v2.jpg

Es folgen ganz viele 0:00........
156870i7385677EA65DFCB0?v=v2.jpg

Vielleicht hilft das ja weiter..
 
@Ineskix
Das sieht ganz danach aus, dass die Uhr die falschen Angaben produziert hat. Es wäre interessant mit einem Editor nochmal in die *.gpx-Datei zu gucken, wie sie zu diesem Ergebnis gekommen ist, aber es ändert nichts daran, dass hier die Uhr gesponnen hat. Die Uhr darf sich nicht so verhaspeln, egal was du machst.
Mögen dir die Mods sagen, wie hier zu verfahren ist.
Tschüß Lutz
 
L: @Ineskix
So, Test fertig
5 Radtouren zwischen 20 und 40 km, nur mit der Watch und GPS der Watch aufgezeichnet, keine BT Verbindung
zum Smartphone
Keine Aussetzer des Signals, Streckenkilometer passen, verglichen mit der getrennten Aufzeichnung mit dem Galaxy S9
Beide nicht miteinander synchronisiert und Daten verglichen.
 

Similar threads

T
Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich wandere häufig und lange, dabei tracke ich manuell die Strecke mit mit dem Wander- Workout der Health App. jetzt kommt es des öfteren vor, dass ich wenn ich manuell auf Pause drücke und später wieder einschalte, die Zeit zwar dann weiterläuft...
Antworten
3
Aufrufe
129
D
B
Hallo zusammen. Folgendes Problem. Beim Radfahren (andere Sportarten nicht getestet) bricht oft die Aufzeichnung der gefahrenen Strecke ab, also Kilometer bleiben "hängen", aber Zeit läuft normal weiter. Wenn ich manuell pausiere, springt die Kilometer Anzeige dann oft, aber nicht immer weiter...
Antworten
7
Aufrufe
174
J
X
Hallo, ich fahre viel im hügeligen Taunus mit dem Rad. Für das Tracking meiner Touren verwende ich den Trainingstyp "Radfahren" der Galaxy Watch 3 und lasse die Tour aufzeichnen. Unmittelbar vor dem Start kalibriere ich meinen Höhenmesser der Watch manuell und kontrolliere auf korrekte...
Antworten
37
Aufrufe
260
U
D
Hallo, Ich besitze die Galaxy Watch und habe beim Sport (Laufen, Radfahren, Gehen) des öfteren, das die Watch den Puls nicht durchgängig aufzeichnet (zu erkennen an der gestrichelten Linie im Workout Diagramm in der HealthApp). Den Sensor reinige ich vor jedem Workout und ziehe die Uhr fester...
Antworten
9
Aufrufe
128
D
X
Ich nutze ein Samsung S8 und eine Samsung Galaxy Watch. When ich einen Workout "Wandern" oder "Laufen" starte, werden auch GPS Aufzeichnungen gemacht. Ich sehe km und Geschwindigkeit. Heute habe ich es mit dem Workour "Fahrrad" versucht. Ich habe die Workouts selbst gewählt und gestartet. Zeit...
Antworten
3
Aufrufe
168
J
Zurück
Oben