Waschmaschine WF72F5E5P4W/EG 01 macht einfach Pause

F
F.
User
Hallo zusammen,
unsere Waschmaschine WF72F5E5P4W/EG 01 macht mitten im Programm einfach Pause. Sie versucht dann den Motor ein paar mal zu starten, das heißt sie will anfangen zu drehen, macht dann aber nichts mehr. Drückt man dann auf Start/Pause läuft sie weiter. Wir haben schon das Flusensieb gesäubert. Die Zu und Abläufe nach gesehen. Eine neue Kalibrierung gestartet. Alles ohne Erfolg. Dann habe ich den Kundendienst angerufen dem das Problem geschildert. Der hat das dann bei seinem Vorgesetzten Nachfragen müssen und es kam die Rückmeldung: Motor kaputt. Aber..... 1. wäscht die Maschine bis auf ein paar Aussetzer weiter und 2. obwohl 10 Jahre Garantie auf den Motor sind sollen wir die Kosten des Technikers übernehmen. Geht es noch? Wenn ich 10 Jahre Garantie auf etwas gebe warum soll oder muss der Kunde die Kosten des Technikers übernehmen? Wenn z.b. ein LED Panel am TV in der Garantie kaputt geht kommt doch auch ein Techniker und tauscht diese dann aus. Und das ohne Zusatzkosten für den Kunden. Hatten wir jetzt erst bei unserem Samsung Gerät. Ausserdem haben wir nichts gefunden, das das so irgentwo steht.
Gruß und Danke im voraus für eure Antworten

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Hallo L: @FNS,
schildere den genauen Sachverhalt bitte mal über das Formular "Lob & Kritik". Dann können die zuständigen Kollegen das nochmal prüfen und sich anschließend mit dir in Verbindung setzen.
Viele Grüße
 
L: @FNS Danke für die Rückmeldung. Halte uns gern auf dem Laufenden.
 
Also...........
zum Thema Kundendienst folgendes: ich habe da hin geschrieben. Bekam auch eine Antwort. Aber nicht auf mein Anliegen oder meine Fragestellung. Ich finde das ziemlich arm, das man meinen Fragen ausweicht und keine richtige Antwort bekommt. Für mich ist eins klar: nie wieder ein Samsung Gerät. Für mich ist das reine Kundenverarscherei. Im Garantiefall soll und muss der Kunde den Techniker samt seine Anfahrt bezahlen? Das steht nirgends so geschrieben. Es sollte deshalb schon der Verkäufer im Laden den Kunden darüber informieren das das so ist.
Kopie der Mails:
ich schrieb:
Produktgruppe: Haushalt
Modell: Waschmaschine WF72F5E5P4W/EG 01
Seriennummer (S/N):
Betreff: Kritik
Themenbereich: Garantieleistung
Anliegen:
Hallo, unsere Waschmaschine WF72F5E5P4W/EG 01 macht mitten im Programm einfach Pause. Sie versucht dann den Motor ein paar mal zu starten, das heißt sie will anfangen zu drehen, macht dann aber nichts mehr. Drückt man dann auf Start/Pause läuft sie weiter. Wir haben schon das Flusensieb gesäubert. Die Zu und Abläufe nach gesehen. Alles ohne Erfolg. Dann habe ich den Kundendienst angerufen dem das Problem geschildert. Der hat das dann bei seinem Vorgesetzten Nachfragen müssen und es kam die Rückmeldung: Motor kaputt. ABER..... 1. wäscht die Maschine bis auf ein paar Aussetzer weiter, heißt dieser Fehler, das die einfach im Pausenmodus stehen bleibt kommt sporadisch und in verschiedenen Programmen und 2. obwohl 10 Jahre Garantie auf den Motor sind sollen wir die Kosten des Technikers übernehmen lediglich der Motor selber ist dann kostenlos. Geht es noch? Wenn ich 10 Jahre Garantie auf etwas gebe warum soll oder muss der Kunde die Kosten des Technikers übernehmen? Wenn z.b. ein LED Panel am TV in der Garantiezeit kaputt geht kommt doch auch ein Techniker und tauscht diese dann aus. Und das ohne Zusatzkosten für den Kunden. Hatten wir jetzt erst bei unserem Samsung Gerät. Ausserdem haben wir nichts gefunden, das das so irgentwo steht, das die An-Abfahrtkoste sowie Monteurkosten der Kunde zu zahlen hat. darauf kam zurück:
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir bedauern sehr, dass Sie aktuell vor einer Herausforderung mit Ihrer Samsung Waschmaschine stehen.
Ihr Unmut ist auch für uns nachvollziehbar, allerdings haben wir nicht die Möglichkeit die Anfahrtkosten und Reparaturkosten des Technikers zu übernehmen.
Die Garantiebedingungen für Ihre Waschmaschine beschreiben, dass nur der Motor eine Garantie von 10 Jahren bekommt, Ersatzteile oder andere Materialien sind von dieser Regelung ausgeschlossen.
Weitere Informationen dazu finden Sie unter Garantie für Deine Samsung Produkte | Samsung DE
Gerne können Sie unseren Servicepartner bezüglich eines Technikertermins oder eines Kostenvoranschlages unter:
ich dann wieder zurück:
Hallo, also...... das der Motor 10 Jahre Garantie hat ist mir schon klar.Allerdings wenn nun innerhalb der Garantiezeit ein anderes Bauteil defekt geht muss ich laut ihrer Aussage auch den Techniker bezahlen.Das Bauteil selber wäre dann innerhalb der Garantiezeit kostenlos. Das steht mit keinem Satz in den Garantiebedingungen.Auch wäre das verarsche am Kunden da mir dann der Verkäufer beim Kauf schon sagen müsste: geht in der Garantiezeit etwas kaputt müssen sie als Kunden den Monteur bezahlen. Mit An und Abfahrt.Warum entscheide ich mich für eine Maschine die mir sagt sie bekommen 10 Jahre Garantie wenn ich dann im Falle eines Falles solche hohen Kosten hätte, das ich mir eine neue Maschine kaufen kann?Warum wurde dann, wenn laut ihrer Aussage Samsung als Milliardenunternehmen nicht in der Lage ist den Techniker zu bezahlen, das Ledpanel samt neuen Motherboard meines LED TV von Samsung innerhalb der Garantiezeit kostenlos ersetzt?mfg kam nur: vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Die 10 Jahre Garantie beziehen sich allein auf das Ersatzteil "Motor". Bitte verstehen Sie dass die Übernahme der Technikerkosten nicht möglich ist.
Bei weiteren Fragen können Sie sich gern erneut an uns wenden.
Mit freundlichen Grüßen aus Schwalbach
Also. Ich schreibe da nun nicht zurück. Meine Meinung steht oben. Ich werde mal bei der Verbraucherzentrale anfragen ob das so in Ordnung ist.
 
Hallo L: @FNS,
ich verstehe, dass du verärgert bist. Ich habe den Fall noch einmal an die Kollegen weitergeleitet. Diese versuchen, dich telefonisch zu erreichen.
Liebe Grüße
 
So...... Garantie auf Motor etc. und das ganze hin und her ist nun egal. Habe den Techniker beauftragen müssen. Die Maschine ist nach nur 2 Jahren und 3 Monaten ein wirtschaftlicher Totalschaden. Ich sage nur Fehler E3. Der Fehler 3E wird durch der defekte Driver IC IKCM15H60 verursacht und ist nicht reparierbar. Dazu muss ich sagen, das das ein bekannter Fehler ist und es durch billig Bauteile und schlechter Verarbeitung kommt. Der ganze Spaß würde mich nun in etwa 350 Euro kosten.
Mein Fazit: KEINE MASCHINE MEHR VON SAMSUNG.
Mein Geld kann ich für besseres raus schmeißen.
599 Euro war mir die Maschine und die Versprechen der Samsung wert.
NICHT NOCH EINMAL.
Es ist eine bodenlose Frechheit zu wissen das solche Maschine mit einem bekannten Fehler hergestellt werden.
 
Da ich mich in einem anderen Tread schon tierisch aufgeregt habe wegen Garantiefall etc. geht es hier mal weiter. Garantie auf Motor etc. und das ganze hin und her ist nun egal. Habe den Techniker beauftragen müssen. Die Maschine ist nach nur 2 Jahren und 3 Monaten ein wirtschaftlicher Totalschaden. Ich sage nur Fehler E3. Der Fehler 3E wird durch der defekte Driver IC IKCM15H60 verursacht und ist nicht reparierbar da dieser nicht einzeln gewechselt werden kann. Es muß die ganze Steuereinheit gewechselt werden. Und die kann auch wieder nach 1 bis 3 Jahren kaputt gehen. Dazu muss ich sagen, das das ein bekannter Fehler ist und es durch billig Bauteile und schlechter Verarbeitung kommt. Der ganze Spaß würde mich nun in etwa 350 Euro kosten.
Mein Fazit: KEINE MASCHINE MEHR VON SAMSUNG.
Mein Geld kann ich für besseres raus schmeißen.
599 Euro war mir die Maschine und die Versprechen der Samsung wert.
NICHT NOCH EINMAL.
Es ist eine bodenlose Frechheit zu wissen das solche Maschine mit einem bekannten Fehler hergestellt und vertrieben werden.
 
Anhang:
Nach langer Suche im Netz bin ich auf eine Seite gestoßen wo genau erklärt wird woher der Fehler kommt. Es ist ein Kühlkörper der seinen Dienst nicht mehr leistet weil die Schrauben des Kühlkörpers sich lösen und dadurch die Wärmeleitpaste zwischen Kühlkörper und CPU nicht mehr die Wärme weiter leitet und somit die Maschine in eine Art NOTLAUF versetzt. Nett mal wieder zu hören das dieser Fehler bekannt ist und nichts dagegen gemacht wird. Traurig das dieser kleine Fehler zum Austausch der ganzen Steuereinheit führt.
Hier mal der Link des netten Herrens. Zu beachten sind darin die 2 Links zum Video:
[Link von Moderator entfernt]
Gruss
 
Hallo L: @FNS,
ich habe deinen Fall noch einmal an unsere Kollegen weitergeleitet. Allerdings haben wir keine anderslautenden Informationen als jene, die du bereits erhalten hast.
Ich habe außerdem deine Threads zusammengeführt und den Link entfernt. Bitte sieh davon ab, Verlinkungen auf Eigenreparaturen zu posten.
Liebe Grüße
 
Das war aber nett von dir. (ironisch gemeint) ;)
Falls jemand wissen möchte wie man diesen Schaden für einen kleinen cent Betrag reparieren kann einfach eine PN an mich.
DAS WIRD JA WOHL NICHT VERBOTEN SEIN
 
Hallöchen Ich habe das selbe Problem momentan mit meiner Samsung Waschmaschine wie oben beschrieben
 

Similar threads

P
Hallo. Am 10.12.2016 habe ich die oben genannte Waschmaschine gekauft. Leider habe ich seit 3 Wochen mit dieser Maschine Probleme. Zuerst habe ich den Samsung Support angerufen. Die hatten mich an die für meine Region zuständige Firma weiter verwiesen. Als ich dort angerufen habe und das Problem...
Antworten
7
Aufrufe
116
J
A
Hallo Waschmaschinenbesitzer Nach nicht mal 3 Jahren ist unsere Waschmaschine WW80K52A0VW/EG erneut kaputt gegangen. Wir haben sie am 12.10.19 gekauft, im Juni 2021 wurde wegen eines Lagerschadens repariert. Kann ja mal passieren sie hatte ja Garantie kein Problem. Nun macht sie wieder...
Antworten
9
Aufrufe
168
A
Z
Waschmaschine wäscht in allen Programmen bis aufs Schleudern, da ist sie lustlos. Gut beobachtbar ist das zum Beispiel bei Spülen-Schleudern ist bei Zeitansage "10 Minuten" Ende, da passiert dann nichts mehr, die Trommel dreht "überschaubar" von 1400 Umdrehungen so weit entfernt, wie ich von...
Antworten
8
Aufrufe
233
M
T
Hallo zusammen,   leider quietscht unsere Samsung Addwash WW90K44205W/EG beim Schleudern bzw. langsamen Drehen der Trommel. (Gummi geprüft, ob mehr oder weniger oder keine Ladung spielt keine Rolle, Flusensieb gereinigt, Waschmittelfach gereinigt / entfernt) Egal wie ich versuche das...
Antworten
3
Aufrufe
103
E
S
Ich bin so enttäuscht, nach knapp zwei Jahren ist die Waschmaschine kaputt und die Reparatur steht meines Erachtens nach nicht im Verhältnis zu einer Neuanschaffung. Nach knapp einem Jahr musste bereits die Trommel komplett getauscht werden, da die Maschine sehr laute Schleifgeräusche machte...
Antworten
5
Aufrufe
275
S
Zurück
Oben