Motor Waschmaschine (WW8TK6404QW/EG) defekt

P
P.
User
Hallo.
Am 10.12.2016 habe ich die oben genannte Waschmaschine gekauft. Leider habe ich seit 3 Wochen mit dieser Maschine Probleme. Zuerst habe ich den Samsung Support angerufen. Die hatten mich an die für meine Region zuständige Firma weiter verwiesen. Als ich dort angerufen habe und das Problem kurz schilderte, wurde mir gleich gesagt, das ich eine neue Maschine kaufen soll!!!! Anfahrt würde 150 € + Arbeitszeit kosten. Wenn es die Elektronik ist, würden nochmal 250 € hinzukommen. Falls es etwas anderes ist und Teile bestellt werden müssten, würde erneut die Pauschale + Arbeitszeit anfallen! Dieser Service ist unter aller Sau! Ich habe ihm dann erläutert, das ich Elektriker bin und durch Messungen festgestellt habe das der Motor defekt ist( auf den 10 Jahre Garantie sind!!!)und ich nur den Motor bräuchte. Seine Antwort war, das nur auf den Motor Garantie besteht und nicht auf Arbeitsleistung. Diese müsste ich dennoch bezahlen. Nun das hörte sich beim Verkauf damals anders an!!( ....sie haben 10 Jahre auf den Motor Garantie. Sollte damit etwas sein, müssten sie sich um nichts kümmern, der wird dann ersetzt....) Nun ja, da man mir dort absolut nicht helfen wollte, versuchte ich mein Glück wieder beim Samsung Support. In der Hoffnung, das ich dort das besagte Ersatzteil beziehen könnte. Dort schilderte ich nochmals mein Problem und das ich nur diesen Motor bräuchte. Aus- und Einbau würde ich selbst übernehmen. Dort verwies man mich wieder an diese Firma, mit der Annahme, das die mir dann den Motor schicken könnte. Leider ist diese Firma nach einem erneuten Gespräch nicht bereit das zu tun! Wieder zurück beim Samsung Support erklärte man mir, das erst "geschultes Fachpersonal" vom Samsung Vertragspartner bestätigen muss, das der Motor kaputt ist. Wie viel mehr geschult als jeder Elektriker der mit einem Messgerät Spannung messen kann, braucht es denn an einem Motor mit 3 Adern?! Ich werde doch als Elektriker kaum einen Elektriker rufen, dem sagen das der Motor kaputt ist und der dann eine Messung durchführt und dann sagt....ja, ist kaputt! Dafür dann auch noch mehr als 200 € bezahlen! Selbst nach einer E-Mail an die Adresse der Geschäftsleitung, ist keine Einsicht da.
Warum wird nicht in dieser Situation "Gnade" walten gelassen und aus Kulanz ein neuer Motor geschickt. Auf den ist nun einmal 10 Jahre Garantie?!?!
Ich hoffe hier auf diesem Weg noch auf eine Einigung. Für die Zukunft weiß ich aber jetzt schon, dass ich mir kein weiteres Produkt dieser Preisklasse von Samsung kaufen werde. Alleine wegen dem bisherigen Support und erst recht wegen dieser Firma!

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Zur Fehlerbeschreibung:
Programm startet - zieht Wasser - Programm bleibt stehen - nach ca. 3min bricht die Maschine selbstständig ab
Fehler zeigt das Gerät keine an. Laut der App auch alles Funktionsfähig.
Nach Messungen am Motor wird der Motor angesteuert (entgegen der Ferndiagnose des "Fachpersonals")
Als ich dann an der Riemenscheibe der Trommel ein zartes rucken wahrnahm, konnte ich durch einen leichten Fingerdruck auf diese Scheibe den Motor "anschubsen". Durch mehrmaliges nachhelfen, läuft sie dann auch durch. Wenn man direkt danach einen weiteren Waschgang vornimmt, läuft dieser ohne Probleme. Erst nach einer Abkühlphase tritt das Problem erneut auf. Folglich liegt das Problem im Motor.
Ich lasse mich auch sehr gerne eines Besseren belehren, aber an der Elektronik/Steuerung liegt das nicht!
 
Moin L: @Patrick_Klaus
Ich hätte da etwas. Kann ich leider hier nicht senden.
Schauen Sie bitte mal Private Nachrichten bei Ihnen.
Ob das jetzt hilft, das können Sie dann schon erkennen.
Gruß L: @ErdbeerSchrippe *1f385.png**2603.png*
Mal schauen ob die Mod hier weiter gehen könnten.
 
Hallo L: @Patrick_Klaus,
hast du deine Kundennummer von Samsung zur Hand? Dann kannst du mir die gerne mal per Privatnachricht schicken und ich leite dein Anliegen dann nochmal zur Prüfung weiter.
Gib mir dann hier am Besten auch nochmal kurz Bescheid, wenn du mir geschrieben hast, damit deine Nachricht nicht untergeht.
Viele Grüße
 
Hallo und ein gesundes Neues Jahr.
Leider komme ich erst heute dazu zu antworten.
Ich habe mir das Video angeschaut. Im Video ist so einiges erklärt. Jedoch schließe ich diesen Defekt bei mir aus, weil ich sonst durch anstoßen nichts bewirken würde, bzw. der Fehler dauerhaft oder unregelmäßig im Programm auftreten würde. Desweiteren würde mir die Ansteuerung am Motor fehlen.
Trotzdem Vielen Dank für diesen Tipp!
Grüße
 
Hallo @JudithH.
Ich habe soeben per PN die Kundennummer gesendet.
Ich bin auch weiter für Lösungsvorschläge offen.
Vielen Dank
 
Hallo L: @Patrick_Klaus,
PN ist angekommen.
Viele Grüße
 
Hallo L: @Patrick_Klaus,
ich habe von meinen Kollegen keine neuen Infos bekommen - nur jene, die du bereits von ihnen erhalten hast und die auch so in den Garantiebestimmungen zu finden sind:
  • für den Digital-Inverter-Motor gilt eine Garantiezeit von 10 Jahren (nur für Ersatzteile)
  • Garantie-Reparaturen müssen von autorisierten Samsung Fachhändlern oder Samsung Servicepartnern ausgeführt werden
Die Garantiebestimmungen sind bindend - somit kann ich dir an dieser Stelle auch nicht weiterhelfen.
Viele Grüße
 

Similar threads

F
Hallo zusammen, unsere Waschmaschine WF72F5E5P4W/EG 01 macht mitten im Programm einfach Pause. Sie versucht dann den Motor ein paar mal zu starten, das heißt sie will anfangen zu drehen, macht dann aber nichts mehr. Drückt man dann auf Start/Pause läuft sie weiter. Wir haben schon das Flusensieb...
Antworten
11
Aufrufe
155
M
R
Bei mir ging die oben genante Waschmaschine gestern einfach aus . Meine Frau hat natürlich bei der Lieferfirma angerufen die sagte, rufen sie bei Samsung an. Das hat sie natürlich auch getan aber die Waschmaschine ist am 6.01.2018 gekauft worden und die Garantie ist somit abgelaufen.Die...
Antworten
1
Aufrufe
143
A
J
Nachtrag 14.04.2023 Vorgestern / Gestern und heute hatte ich nun den Support mehrfach am Telefon, und jedes Mal die Gleichen Aussagen. -Es tut uns leid -Da muss ein Techniker kommen (Ja die Garantie ist seit 2 Jahren 4 Monaten abgelaufen) -da können wir nichts machen #samsung, bei einer...
Antworten
1
Aufrufe
278
J
S
Ich bin so enttäuscht, nach knapp zwei Jahren ist die Waschmaschine kaputt und die Reparatur steht meines Erachtens nach nicht im Verhältnis zu einer Neuanschaffung. Nach knapp einem Jahr musste bereits die Trommel komplett getauscht werden, da die Maschine sehr laute Schleifgeräusche machte...
Antworten
5
Aufrufe
271
S
A
Hallo Waschmaschinenbesitzer Nach nicht mal 3 Jahren ist unsere Waschmaschine WW80K52A0VW/EG erneut kaputt gegangen. Wir haben sie am 12.10.19 gekauft, im Juni 2021 wurde wegen eines Lagerschadens repariert. Kann ja mal passieren sie hatte ja Garantie kein Problem. Nun macht sie wieder...
Antworten
9
Aufrufe
166
A
Zurück
Oben