Waschmaschine verliert Smarthings-Verbindung

K
k.
User
Hallo zusammen,
Meine Samsung Waschmaschine (WW9500, neu) verliert regelmässig nach 12-24 Stunden die Verbindung zur Smarthings App.
Das initiale Koppeln mit der App ist problemlos, und die Waschmaschine lässt sich dann auch über die App kontrollieren (und in der App korrekt angezeigt, an oder aus). Nach einem Tag oder so wird die Waschmaschine in der App jedoch als offline markiert. Ein-/Ausschalten der Waschmaschine ändert nichts an diesem Zustand. Wobei auf der Waschmaschine die Netzwerkverbindung unverändert angezeigt wird, und die Waschmaschine ist auch über ein Ping der IP-Adresse erreichbar.
Die Waschmaschine ausstecken und unmittelbar wieder einstecken löst das Problem, und sie ist in der App wieder perfekt erreichbar.
Hat jemand eine Idee, wie ich diesem Problem zugrunde gehen könnte?
P.S.: Ich habe das selbe Problem mit dem Samsung Trockner. Die Verbindung zu meinem Samsung Kühlschrank funktioniert jedoch tadellos.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Samsung Waschmaschine: So löschen Sie einen Fehlercode

    Samsung Waschmaschine: So löschen Sie einen FehlercodeDie Beseitigung eines Fehlercodes bei einer Samsung-Waschmaschine ist relativ einfach. In diesem Artikel finden Sie Anleitungen und Informationen über Fehlercodes im Allgemeinen.
  • Galaxy Buds mit PC verbinden: Einfache Anleitung

    Galaxy Buds mit PC verbinden: Einfache AnleitungEs ist ganz einfach, deine Samsung Galaxy Buds mit deinem Computer zu verbinden. In diesem nützlichen Leitfaden findest du alle Informationen und Schritte, die du dafür brauchst.
  • Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert's

    Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert'sWenn Sie einen Samsung-Fernseher haben und ihn mit Ihrem Handy oder Tablet verbinden möchten, gibt es zwei Möglichkeiten: Apps oder Kabel. In diesem Artikel wird erklärt, wie die Verbindung hergestellt wird, und Sie erhalten weitere Informationen dazu.
  • Fitbit mit Samsung Health verbinden - so geht's

    Fitbit mit Samsung Health verbinden - so geht'sWenn Sie Fitbit mit Samsung Health verbinden, können Ihre Daten auf beiden Geräten gemeinsam genutzt werden. Dies hat den Vorteil, dass Sie alle Daten in einer einzigen App anzeigen können und nicht zwischen den beiden Apps wechseln müssen.
Ich habe hier eine Information aus der Betriebsanleitung, über die Funktion bezüglich WLAN und Smart Things.
705413i9AAD8864B69B348C?v=v2.jpg
 
Könnte auch an der Wlan Leitung selber liegen. Würde den Router mal öffnen und schauen, auf welchen Kanal und Frequenz die Waschmaschine läuft. Zum einem kann da etwas stören, oder er befindet sich in der falschen Frequenz.
Glaube es sollte bei 2.4 GHz. Kanal sein.
Das müsste aber in der Bedienungsanleitung stehen, auf welchen Kanal es laufen sollte.
Man könnte alles mal löschen, alle Bekannten Verbindungen und es erneut probieren.
Aber, wenn sie neu wäre, würde ich den Kundendienst mal anrufen.
Es liegt ja eher an der Waschmaschine als an dem Handy?
Wenn Du jetzt in der Gerätewartung, Akku, Grenzen der Hintergrundnutzung, diese App irgendwo reingesteckt hättest, Standby, tiefen Schlaf, dann könnte es auch daran liegen. Theoretisch wäre es ein Versuch Wert, diese App , in Nicht Standby mal dort zu setzen.
Energiesparmodus Handy wäre auch ungünstig.
 
Vielen Dank, Valthyreen. Und genau, Stay Connected habe ich aktiviert und funktioniert auch im Sinne, dass die Maschine nach der Wäsche verbunden bleibt. Die Verbindung geht dann irgendwann später verloren ...
 
Auch dir vielen Dank für die Hilfestellung, @ErdbeerSchrippe. An der App bzw. am Handy liegt es sicherlich nicht, da andere Smartthings-Geräte ja problemlos funktionieren und ich auf der Smartthings-Website ja auch sehe, dass die Waschmaschine die Verbindung verliert.
Könnte es am WLAN liegen? Unter Umständen, wobei ich bereits diverse Kanäle getestet hatte (und ja, immer auf 2.4 GHz).
Kundendienst habe ich mal angerufen, ohne wirkliches Resultat. Sie geben es mal an die Technik weiter ...
 
Funktioniert nach dem Verbindungsabbruch das WLAN einschalten an der Maschine oder nur noch Netzstecker ziehen? Kontrolliere mal im Router die Einstellungen für Waschmaschine und Trockner im Vergleich zum Kühlschrank, sind alle Freigaben gleich?
 
Das Einzige was hilft, ist den Netzstecker zu ziehen. Maschine ein/ausschalten hilft nichts. WLAN an der Maschine ein/ausschalten hilft nichts. Den Router neu zu starten hilft auch nichts.
Einstellungen für Kühlschrank, Waschmaschine, Trockner sind alle gleich.
 
Ok dann kann es nur noch ein Fehler auf der Steuerungsplatine sein, leider ein häufiger Fehler bei Samsung Haushaltsgeräte. Wenn nur Netzstecker ziehen hilft und auch kein Fehler Code kommt ist das ziemlich eindeutig. Mich wundert es nur das der Samsung Support nicht darauf eingegangen ist.
 
Ich hoffe immer noch von Samsung Support zu hören ... Vielen Dank für deine Hilfe.
 

Similar threads

M
Hallo, wir haben eine Waschmaschine vom Typ "Samsung WW80K6404QX/EG". Diese ist in SmartThings eingebunden und lässt sich auch fernsteuern/überwachen. Jedoch wird sie in der App im Gegensatz zum Trockner immer als "Offline" angezeigt, sofern sie nicht gerade läuft. Dem Symbol in der oberen...
Antworten
1
Aufrufe
382
G
A
Hallo, ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende. Ich habe erst kürzlich (Neueinrichtung eines Neubaus) mir sowohl Trockner (DV8000T) als auch Waschmaschine (WW9500T) von Samsung bestellt. Bei stehen bei uns im Wasch-/Technikraum direkt nebeneinander und machen Ihren Job seit der Installation...
Antworten
29
Aufrufe
249
H
S
Hallo, ich habe die Gear S3 Frontier gebraucht von einem Kollegen gekauft, bei ihm funktionierte alles bestens ohne irgendwelche Probleme oder Einschränkungen. Ich habe das bekannte Problem das die Uhr nach kurzer Zeit die Verbindung verliert. Glaubt mir, ich habe eine Menge an Beiträgen...
Antworten
6
Aufrufe
92
G
F
Guten Morgen, Ich benutze das Galaxy A52s8. Mein Smartphone hat andauernd Probleme sich mit den Servern zu verbinden. Ich habe Samsung kontaktiert und eine Antwort erhalten. Ich sollte mal probieren bei APN von IPv6 auf IPv4 umzusetzen. Das habe ich gemacht. Aber so wirklich hat es nichts...
Antworten
11
Aufrufe
156
F
Z
Hallo,der QN700B ist über LAN an einen AVM Repeater angeschlossen. Fritz Box (Mesh Master) und Repeater befinden sich im gleichen Mesh Netz. Die Einstellungen der FRITZ Box gelten automatisch im ganzen Mesh. Jetzt habe ich aber folgendes Problem: Wenn ich den Smart TV in Standby setzte und...
Antworten
2
Aufrufe
205
Z
Zurück
Oben