Was ist com.wingos.camerasaver?

J
J.
User
Hallo Community,
Nach dem Upgrade meines Galaxy Tab A7 auf Android 12 habe ich bemerkt, dass beim Einschalten des Gerätes eine App namens com.wingos.camerasaver auf meine Kamera zugreift. Ich kann die App nicht davon abhalten, ich kann weder die Kamera deaktivieren noch über die Schnelleinstellungen blockieren. Auch das Mikrofon war dabei schon mal plötzlich aktiv. Das konnte ich aber zu den Schnelleinstellungen hinzufügen und blockieren. Mit der Kamera geht das nicht. Es gibt keinen Button dafür, um ihn hinzuzufügen. Im Internet habe ich aber gelesen, dass es möglich sein soll. Ich finde das etwas merkwürdig. Hat diese App (angeblich eine Systemapp) noch jemand? Im Internet ist sie völlig unbekannt - und zwar bei mehreren Suchmaschinen. Es gibt nur einen Beitrag in der Google Community, den ich selber geschrieben habe, da ich mir nicht sicher bin, ob die App wirklich eine legitime Systemapp ist oder sich eine Malware als eine solche tarnt. Die App hat nämlich nur eine einzige Berechtigung (Fotos und Videos aufnehmen). Für mich hört es sich aber generell sehr komisch an, dass eine App auf dem Homescreen auf die Kamera zugreift, um Fotos oder Videos aufzunehmen, ohne, dass ich das autorisiert habe. Die App kann ich unter Einstellungen >Apps >Systemapps anzeigen lassen. Ich bin echt ratlos und weiß nicht, was ich machen soll. Meine Kamera ist mittlerweile abgeklebt, weil ich mich ausspioniert fühle. Das kann doch kein Dauerzustand werden. Bitte schaut mal bei euch nach, ob ihr die App auch habt und was diese beim kompletten Ausschalten und Wiedereinschalten tut. Achtet dabei oben rechts auf den Kameraindikator - der müsste dabei kurz zu sehen sein. Vielleicht kann mir ja dann jemand genaueres dazu sagen. Danke und liebe Grüße

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Galaxy S23 FE ist jetzt erhältlich und teurer als von Samsung angekündigt

    Galaxy S23 FE ist jetzt erhältlich und teurer als von Samsung angekündigtDas Samsung Galaxy S23 FE ist jetzt auf den Markt gekommen, aber das Gerät ist jetzt teurer als von Samsung angekündigt.
  • WhatsApp Chat Lock ist offiziell, um Ihren ganz besonderen Chat zu schützen

    WhatsApp Chat Lock ist offiziell, um Ihren ganz besonderen Chat zu schützenWhatsApp hat offiziell die Chat-Sperre eingeführt. Ab heute können Samsung Galaxy-Nutzer von der brandneuen Chat-Sperre auf WhatsApp profitieren. Wenn sie aktiviert ist, schützt sie Ihre intimsten Unterhaltungen hinter einer weiteren Sicherheitsebene. Die beliebte Messenger-App verfügte bereits über eine biometrische Sperrfunktion, mit der Nutzer den Zugang für andere verhindern konnten. Inzwischen ist die Chat-Sperre [...]
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

    Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
  • HbbTV - was ist das?

    HbbTV - was ist das?Dieser Artikel gibt einen Überblick über das Konzept von HbbTV, ein Begriff, dem man häufig begegnet, wenn man sich mit Smart TVs beschäftigt. Wir werden auch die Vorteile von HbbTV sowie seine möglichen Nachteile diskutieren.
Ich finde im Google Playstore sofort einen Verweis auf eine APK. Bist Du sicher das Du da nichts installiert hast?
1236741i16A30962689E44BF?v=v2.jpg
 
Ja ,ich bin mir sicher! Ich selbst habe keine Apk installiert und das wird mir unter Eigene Dateien auch so angezeigt. Jetzt mache ich mir aber echt Sorgen, denn die App ist nicht mehr deinstallierbar. Selbst nach Werksreset ist die wieder installiert. Auch, wenn ich alle Sicherungen gelöscht habe. Es ist also doch eine Malware. Im Google Playstore wird sie mir nicht angezeigt. Wo hast du das denn gefunden? Das auf dem Screenshot ist ja apkpure nicht der Google Playstore und die App heißt auch anders. Ich werde mal den Samsung Support kontaktieren und dort nachfragen, vielleicht wissen wir dann ja mehr.
 
Sorry, war nur Google und nicht deren Playstore, da habe ich falsch gelesen.
 
Wenn es sich wirklich um eine System App handelt muss es wohl auch einen Grund geben wieso Samsung das als eine System App integriert. Aber um dich zu beruhigen: es kann keine Malware sein, denn damit eine App von außen als ein System App erkannt wird muss die Malware erstmal an SELinux vorbei (praktisch unmöglich ohne Rooting), dann die System-Partitionsrechte von nur lesen auf schreiben ändern aber das Dateisystem von Android wird das ebenfalls nicht zulassen. Und das alles ohne das es Samsung Knox erkennt ist ebenfalls unmöglich.
Ich glaube eher dass es sich hier um ein Komponente für die Kamerasensor handelt. Du kannst ja mal mit der App "Device Info HW" aus dem Play Store prüfen, welche(r) Kamerasensor(en) vom welchen Hersteller(n) eingebaut sind:
1. Die App "Device Info HW" herunterladen und öffnen
2. Zur Spalte "Kamera" navigieren
3. Dort sollten sich nun Abschnitte "Hardware" und "Software" befinden.
4. Im Abschnitt "Hardware" sollte es eine Zeile mit dem Namen "Unterstützt" geben.
5. Einmal darauf tippen dann sollte sich eine Liste von unterstützten Kamerasensoren mit allen erkannten Namen öffnen
6. Nachsehen ob da vielleicht ein Sensor von Wingos aufgelistet ist.
Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du auch einen Screenshot von der Liste machen und wir können dann gemeinsam recherchieren :great:
 
Hi,
εxodus findet unter com.wingos.camerasaver 2x camera wifi + wifi camera. Keine Ahnung ob das passt. Suchte nur auf der website.
Evtl. findet die exodus app (f-droid) mehr.
Servus
 

Similar threads

T
Hallo liebe Community, ich bin dabei meine Bilder auf meinem S10 zu sichern. Einige der Fotos sind auch auf OneDrive aber nicht mehr auf meinem Handy lokal, werden aber in der Gallery angezeigt (Wie das passiert ist, kann ich nicht sagen). Dabei ist mir aufgefallen, dass bei einigen Bilder der...
Antworten
13
Aufrufe
114
E
M
Hallo liebe Samsung-Community, ich möchte etwas Feedback zur Nutzungserfahrung meines Galaxy S22 Ultras geben und ein wesentlich Problem ansprechen. Leider wird das Gerät, gerade wenn eine Mobile Datenverbindung besteht, sehr viel langsamer und auch heißer, als wenn diese nicht besteht. Im WLAN...
Antworten
25
Aufrufe
286
J
D
Ostern steht vor der Tür. Was können wir tun, um uns mit Hilfe unseres Samsung Galaxy S7 darauf einzustimmen? Nun, als erstes muss das richtige Theme her, um das Smartphone einzustimmen. Themes könnt ihr auf verschiedene Weisen einrichten. Zum Beispiel, indem ihr lange auf den Home-Screen...
Antworten
1
Aufrufe
102
P
J
Die Samsung Community ist ein Ort an dem Samsung Kunden, User und Fans sich austauschen können. Hier … … findet ihr die neuesten Infos zu euren Geräten in den Bereichen 'Community Newsroom' und 'Videos'. … bekommt Hilfe bei technischen Problemen eures Samsung-Produkts in den Unter-Bereichen...
Antworten
0
Aufrufe
102
J
F
Hand aufs Herz – wie viele Telefonnummern kennst du auswendig? Ich kann mich mit Mühe an die Nummer meiner Eltern und vielleicht noch meiner drei besten Freunde erinnern. Auch Adressen oder Geburtstage merke ich mir nicht mehr. Ich habe schließlich immer und überall mein Samsung Galaxy S7 edge...
Antworten
19
Aufrufe
109
D
Zurück
Oben