Gallery Zeitstempel als Metadaten umwandeln

T
T.
User
Hallo liebe Community,
ich bin dabei meine Bilder auf meinem S10 zu sichern. Einige der Fotos sind auch auf OneDrive aber nicht mehr auf meinem Handy lokal, werden aber in der Gallery angezeigt (Wie das passiert ist, kann ich nicht sagen). Dabei ist mir aufgefallen, dass bei einigen Bilder der Zeitstempel in der Samsung Gallery auf dem Handy richtig angezeigt wird, die Bilder werden also richtig chronologisch sortiert. Wenn ich mir aber die Bilder im One Drive Ordner bzw. Online anschaue, ist der Zeitstempel dort nicht vorhanden und das Erstell- bzw. Änderungsdatum ist das Datum, als die Bilder auf One Drive synchronisiert wurden.
Ich nehme an, dass die Bilder in der Samsung Gallery mit einem Zeitstempel verknüpft sind, die nur lokal auf dem Handy/in der Gallery App liegen.
Ich möchte die Bilder aber nun aus One Drive rausnehmen und habe Angst, dass der Zeitstempel dabei verloren geht. Ist es irgendwie möglich, diesen Zeitstempel in den Metadaten der Bilder hinzuzufügen oder die Bilder automatisch umzubenennen mit den Zeitstempel-Infos?

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Der Zeitstempel ist in den Metadaten unter anderem mit dem Aufnahmedatum vom Handy schon im Foto vermerkt und wird beim kopieren mit übernommen, wenn die Fotos nicht vorher bearbeitet und neu gespeichert werden. Es gibt Fotobearbeitungsprogramme die beim Speichern die Metadaten löschen. Dann hast du verloren...
In One Drive wird oft nur nach Speicher- oder Änderungsdatum sortiert und angezeigt. Aufnahmedatum sollte aber auch möglich sein. Der Dateiexplorer von MS-Windows kann es jedenfalls, wenn man es in der oberen Leiste einschaltet. Dort können alle Metadaten eingeschaltet werden. Manchmal braucht man den entsprechenden Ordner nur als Bilderordner definieren. Dann werden sie standardmäßig angezeigt. One Drive ist ja nichts anderes was das Anzeigen von Dateien jeder Art betrifft.
Im Zweifel kopieren und schauen und erst mal nicht verschieben. Dann siehst du was passiert.
 
Genau die Meta Daten sollten beim reinen verschieben erhalten bleiben die Standard Sortierung bei one drive ist halt Speicher- bzw. Änderungsdatum auf dem cloud Server ... sollte sich aber Problemlos umstellen lassen können
warum die Bilder nicht mehr auf dem lokalen Handy Speicher sind ? Das ist auch ne Einstellung beim cloud Speicher dass die originale nach kopieren vom Gerät Gelöscht werden um Speicher frei zu geben
 
Danke für eure Antworten! Nur leider ist in den Metadaten wirklich nichts zu finden, sofern ich sie einsehen kann.
Wenn ich in der Samsung Gallery auf ein Bild gehe und in den Details schaue, steht dort beispielsweise 24.08.2017 11:18 Uhr. Wenn ich mir die Eigenschaften des selben Bildes, nur halt im Explorer anschaue, ist das Aufnahme- und Änderungsdatum der 23.11.2020, Erstelldatum der 17.07.2023. Das 2017-Datum ist allerdings das richtige Aufnahmedatum.
 
Es gibt nur 2 Möglichkeiten. Entweder sind die Metadaten in den Bildern oder du hast sie auf dem Handy und in One Drive.
Hast du den Ordner in One Drive als Bilderordner definiert? ISO, Blende und möglicherweise Ort sollten auch angezeigt werden können. Die Samsung Galerie zeigt eigentlich unter Details bei jedem Foto auch den Speicherort an. Du kannst natürlich auch mit einem Dateimanager dein Handy dursuchen...
 
Der Ordner in One Drive ist ein Bilderordner. Unter den Bildeigenschaften sind auch diverse Kameraeigenschaften etc. angezeigt, aber leer.
In der Samsung Galerie ist der Speicherort OneDrive/Samsugn Gallery/DCIM/[...]. Die Bilder gibt es nicht auf meinem Handy, sie erscheinen lediglich über die Cloud in der Samsung Galerie... Ich kann sie auch theoretisch runterladen, dann wären sie auf meinem Handy, die Metadaten ändern sich aber dadurch nicht (hatte ich schon versucht), der Galerie Zeitstempel bleibt allerdings.
 
Da fällt mir noch folgendes ein. Falls beim synchronisieren lokales löschen eingestellt ist lässt sich das ändern, bzw. rückgängig machen indem man lokal und auf One Drive synchronisieren (speichern) einschaltet. Wenn man das macht sollte alles wieder wie gewünscht sein, denn es wird auf das Handy zurückkopiert und praktisch ist alles wie vorher inklusive der vielleicht nur noch auf dem Handy befindlichen Metadaten. Letzteres kann eigentlich nicht sein, denn die Daten sind in der Regel im Foto enthalten. Manchmal gibt es auch eine Datei mit dem Namen des Fotos wo diese extra enthalten sind. Wüste aber nicht, das Samsung das macht.
 
Ob es eine extra Datei ist, lässt sich einfach herausfinden. Ein Foto kopieren und umbenennen. Dann müssten die Metadaten verschwunden sein.
 
Ich habe gesehen, dass der Ordner aktuell nicht synchronisiert wurde mit OneDrive. Habs also angeschaltet und nun ja... Jetzt sind die Galerie Zeitstempel verschwunden und er hat die Daten von 2020 bzw 2023 genommen *m:1f61e.png* Schade, aber jetzt ist es wahrscheinlich komplett hoffnungslos. Trotzdem Danke für die Beiträge und die Hilfe.
 
Ich habe mir jetzt meine Fotos vom S10 auf meinem Rechner angeschaut. Dort befinden sich die Metadaten in den kopierten Fotos im EXIF-Format. Sie sind dort am Anfang im Klartext enthalten. Falls man kein Programm dafür hat, kann man auch einen Texteditor zum Öffnen verwenden. Die Dateinamen von meinem Gerät enthalten allerdings auch schon standardmäßig Datum und Uhrzeit. Die Links (leere Wolke) zu Fotos in One Drive enthalten keine Dateiinformationen. Speicher- und Änderungsdatum müssen sie haben, damit eine Synchronisation einwandfrei funktioniert. Es kommt also darauf an, dass nicht nur die Links sortiert werden, sondern die tatsächlichen Fotos (habe ich auch getestet). 
 
Glaube ich nicht... schau dir die Bilder genauer an. Ansonsten würde es bedeuten, dass du die Bilder bearbeitet hast.
 
Das Problem ist, wenn man die OneDrive Synchronisation nicht mehr erlaubt, verschwinden Deine Bilder in der Galerie App.
Interessant wäre jetzt, wenn man dieses wieder erlaubt, was dann passiert.
 
Hab jetzt noch ein Ordner mit Bildern gefunden, bei dem es genau so ist, nur dass die Bilder mit OneDrive synchronisiert sind, allerdings liegen sie wie vorher nur auf OneDrive und nicht auf dem Handy. (@ErdbeerSchrippe: Es passiert also nichts...?) Die Funktion, dass die Bilder lokal nicht gelöscht werden sollen, habe ich nicht gefunden, passiert aber mit den aktuellen Bildern auch nicht.
Ich habe herausgefunden, dass wenn ich die Bilder von der Cloud auf dem Handy runterlade, werden die falschen Aufnahmedaten gelöscht und merkwürdigerweise erscheint als Erstelldatum der 17.07.2023. In der Galerie App steht weiterhin das richtige Aufnahmedatum.
 
Muss meine Antwort eben mal korrigieren.
Wir reden ja von OneDrive.
Gehe mal dort rein, unter Hilfe eröffne mal ein Ticket.
Sie melden sich bei Dir und eventuell haben die eine korrekte Antwort , warum das passiert ist.
 

Similar threads

D
Hallo zusammen,  Ich habe mir vor kurzem ein Samsung Galaxy Book 3 Pro gekauft, weil ich auch sonst Samsung Geräte besitze. Die Galerie auf meinem S21FE ist mit onedrive synchronisiert, sodass die Fotos auf meinem Laptop angezeigt werden. Üblicherweise lade ich diese Bilder auf den Laptop...
Antworten
0
Aufrufe
105
D
W
Moin zusammen, Nachdem Ich alle Bilder mit meinem Onedrive synchronisiere und auch auf meine S7 Tablet somit zur Verfügung habe, versuche ich etwas Ordnung in die Bilder zu bekommen.Ich habe mittlerweile gelesen, dass es offenbar keine Möglichkeit mehr gibt manuell Personen auf Bildern zu...
Antworten
3
Aufrufe
141
W
L
Hallo zusammen, bin jetzt erstmals Samsung S22 Besitzer, bis dato immer Huawei gehabt, aber das P30 hat jetzt weichen müssen, daher teils noch etwas überfordert. Hab mir jetzt testweise mal für 1 Monat Microsoft 365 geholt, also 1TB Cloudspeicher dabei, und benötige Hilfe wie man es am Besten...
Antworten
2
Aufrufe
401
J
L
Ich möchte hier mal einen Thread aufmachen für Feature Requests der Q Serie Prio A: Bug Ruckelnde Bilder bei der K-Serie, der M-Serie und der Q-Serie Dateiexplorer Festplatte - Die Darstellung der Dateien auf einer Festplatte sollte eine Detailansicht beinhalten, in der in den Spalten auch das...
Antworten
26
Aufrufe
276
J
Zurück
Oben