Backup-Strategie Samsung Gallery mit MS OneDrive

L
L.
User
Hallo zusammen,
bin jetzt erstmals Samsung S22 Besitzer, bis dato immer Huawei gehabt, aber das P30 hat jetzt weichen müssen, daher teils noch etwas überfordert.
Hab mir jetzt testweise mal für 1 Monat Microsoft 365 geholt, also 1TB Cloudspeicher dabei, und benötige Hilfe wie man es am Besten anstellt, leider im Web nur schwer ein ordentlicher Leitfaden auffindbar, immer nur kleine Bruchteile.
Was ich bis jetzt schon hab:
Onedrive eingerichtet, mit der Samsung Gallery verbunden (da gibts derzeit ein Problem das war schon eine Tortur)
Bilder auch soweit alle synchronisiert und online in onedrive herunterladbar, bzw. habe ich Onedrive App am PC (mit der Einstellung alle Daten herunterladen) heißt er lädt bei Verbindung automatisch alle Bilder (dunkelgrünes Symbol der Cloud). Das passt schon mal ganz gut (wenn man endlich mal soweit gekommen ist...)
was ich jetzt noch möchte:
- Synchronisierung in Ordnern, derzeit habe ich alle Bilder von den jeweiligen Alben in einem blöden Ordner (hätte gerne Kamera, Whatsapp, Downloads, Screenshot etc. so wie es halt am Handy ist) und von der Bildreihenfolge so wie ich sie auch am Handy sehe, und nicht irgendwie durcheinander. habe leider in Onedrive erst später gesehen, dass es hier gewisse Optionen gibt, die auch jetzt auch eingestellt habe, aber kann man irgendwie nochmals synchronisieren, ohne dass jetzt alles wieder neu hochgeladen wird, sondern nur mehr die Ordnerstrukturen? quasi einfach die Bilder verschieben?
- Synchronisierung in beide Wege, heißt wenn am S22 ein Bild dazu kommt, soll es in der Drive sein und damit am PC (das ist eh so) allerdings auch andersrum, wenn ich im Drive Ordner (Desktop pc) ein Bild hinzufüge oder auch lösche, dann soll am S22 entsprechend die Synchronisierung dazu erfolgen. Das bringt mich wieder auf Punkt 1 - wenn ich am PC die bilder in die Ordner organisiere, hätte ich das auch gerne am S22 übertragen. gibts da einen Weg?
- kann man für Musik auch Synchronisieren? ich bin ein alter "Musikkäufer" in high-res Flac Dateien, am Iphone kann man Musik aus der Cloud streamen (und am Gerät behalten) - geht das mit dem Samsung auch irgendwie? wäre dann wie Punkt 2 gewünscht, dass ich am PC Desktop app onedrive meine Musik verwalte, und die am Samsung dann entsprechend (ggf. auch mit Unterordnern) so angezeigt wird, und in Samsung music so abgespielt werden kann?
Vielen Dank schon mal
Lg Lukas

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • Samsung Handy sichern: So erstellen Sie ein Backup Ihrer Daten

    Samsung Handy sichern: So erstellen Sie ein Backup Ihrer DatenUm Ihr Samsung-Handy zu schützen, können Sie verschiedene Dienste wie Samsung Cloud, Smart Switch oder Google nutzen. In diesem Leitfaden erklären wir Ihnen die Schritte, die Sie für jeden Dienst ausführen müssen.
  • Android mit PC verbinden: Mit dieser Anleitung klappt's

    Android mit PC verbinden: Mit dieser Anleitung klappt'sWenn du dein Android-Telefon mit einem Computer verbinden möchtest, hast du mehrere Möglichkeiten. In diesem Leitfaden stellen wir dir die drei Methoden vor, die du anwenden kannst, und erklären dir, was du dabei beachten musst.
  • Samsung Tablet Reset: So setzen Sie Ihr Gerät zurück

    Samsung Tablet Reset: So setzen Sie Ihr Gerät zurückWenn Ihr Samsung-Tablet nicht richtig funktioniert, sollte ein Reset helfen. Diese Methode ist in der Regel erfolgreich bei Problemen mit der Gerätegeschwindigkeit.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
okay kleiner Nachtrag:
das mit den Ordnern funktioniert schon, ich hatte eh nur "Fotos" synchronisiert, weitere Alben jetzt auch, die scheinen auch als Alben auf. Allerdings synchronisiert er mir 2 Alben einfach nicht, obwohl eingestellt.
jetzt auch im onedrive Desktop Windows Dateien gelöscht, kommt sogar die Meldung dass das dann überall weg ist, wie es sein sollte. am S22 in Onedrive waren die Dateien dann recht schnell weg.
in der Samsung Gallery sind sie nach wie vor da. Ich habe die Befürchtung dass das nicht funktionieren wird, verstehe auch nicht, wie man so etwas so sau blöd lösen kann... die Gallery macht alles nur umständlich als Zwischenstelle. besser wären einfach Ordner im OneDrive, und das zeigt dann die Gallerie an bzw. andersrum. dann ginge auch das mit der Musik, denn man benötigt ja eigentlich keine App, ich will ja einfach nur Musik vom onedrive haben, und die kann ich im Standard Musikplayer dann öffnen (damit ist nur die Speicherlocation ein drive und kein am handy fixer Ordner) wie schon gesagt, ich find das alles höchst peinlich wie schlecht das in diesen Zeit funktioniert. müsste viel besser und intuitiver gehen
 
Zum Thema Alben:
1. Öffne die Galerie App
2. Tippe unten rechts auf die drei Striche
3. Wähle "Einstellungen"
4. Tippe dort auf "Mit OneDrive synchronisieren"
5. Tippe dort auf "Zu synchronisierende Alben"
6. Dort sind alle Alben, die sich auf deinem Gerät befinden, aufgelistet
 

Similar threads

L
Hallo. Ich wollte heute die automatische Synchronisation meiner Bilder über OneDrive einrichten. Leider habe ich wohl in OneDrive zu gründlich aufgeräumt und unter anderem den Ordner "Samsung Gallery" gelöscht.In diesem Ordner werden die Bilder gesichert. Neu erstellen bringt nichts, Daten von...
Antworten
23
Aufrufe
246
M
U
Hallo Community,  ich musste meinen OneDrive Windows Ordner aus Platzgründen von Laufwerk C:\ nach D:\ verschieben. Das hat nach Microsoft Anweisung auch geklappt. Ich habe dann etwas im OneDrive Ordner aufgeräumt und  irgend etwas hat mein S20 übel genommen, denn es synchronisiert neuen Fotos...
Antworten
3
Aufrufe
94
U
J
Hallo, Ich wollte in der Samsung Gallery App die Fotos und Videos mit Onedrive synchronisieren und nachdem ich mit in Onedrive angemeldet habe, bekomme ich (siehe Bild) das im loop angezeigt, bis ich zurück wische oder die App schließe. Danach ist alles wie vorher und nichts hat sich...
Antworten
6
Aufrufe
129
F
T
Hallo liebe Community, ich bin dabei meine Bilder auf meinem S10 zu sichern. Einige der Fotos sind auch auf OneDrive aber nicht mehr auf meinem Handy lokal, werden aber in der Gallery angezeigt (Wie das passiert ist, kann ich nicht sagen). Dabei ist mir aufgefallen, dass bei einigen Bilder der...
Antworten
13
Aufrufe
99
E
A
Hi folgendes Problem: Ich habe Galerie/Samsung-Cloud synch mit OneDrive aktiviert. Es werden alle Bilder hochgeladen. Am PC kann ich alle Bilder sehen, kann darauf zugreifen .... alles wie es sein soll. Wenn ich aber am Handy (Note9) die OneDrive-App nutze, sehe ich zwar alle Ordner und ich sehe...
Antworten
11
Aufrufe
159
B
Zurück
Oben