S20 FE synchronisiert nur teilweise mit OneDrive

U
U.
User
Hallo Community, 
ich musste meinen OneDrive Windows Ordner aus Platzgründen von Laufwerk C:\ nach D:\ verschieben. Das hat nach Microsoft Anweisung auch geklappt. Ich habe dann etwas im OneDrive Ordner aufgeräumt und  irgend etwas hat mein S20 übel genommen, denn es synchronisiert neuen Fotos nicht mehr wie zuvor. 
Die Synchronisation der SD-Karte funktioniert, auch werden Fotos von meinem Galaxy Tablet oder meinem alten HTC Smartphone wie gewünscht nach D:\OneDrive\Bilder\Eigene Aufnahmen synchronisiert. Nur mein S20 tut dies nicht. 
Ja, die Samsung Gallery ist mit OneDrive verbunden, die OneDrive App auf dem S20 zeigt die Bilder auch an, aber auf dem PC-OneDrive Ordner kommen sie nicht in Eigene Aufnahmen an. 
Da die Synchronisierung des SD-Karten Ordners vom S20 funktioniert, habe ich als Workaround den Foto Speicherort auf dem S20 auf die SD Karte verschoben und finde neue Fotos somit im PC-Ordner D:\OneDrive\Bilder\SD-Karte. 
Möglicherweise würde eine Neuinstallation von OneDrive auf dem S20 helfen, aber man kann OneDrive nicht vom S20 deinstallieren und eine komplette  Neuinstallation des Smartphones steht erst an wenn das S20 den Geist aufgegeben hat. 
Hat jemand einen konstruktiven Rat für mich? 
MfG 
Uwe
 
 

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Hallo,
OneDrive ist doch eine Cloud. Da sollte es zur Synchronisation dahin völlig egal sein, wo das bei Dir auf dem PC liegt, ob auf C oder D. Es scheint, als ob Du die Verbindung im SE20 FE zu drive mal deaktivieren und noch mal erneut verbinden solltest.
 
Hallo Hugofix, 
ja, ...sollte... egal sein, hab ich auch gedacht, und von meinem alten HTC oder meine Galaxy Tablet funktioniert das auch. Nur vom S20 nicht. 

Ich habe die Kontoverbindung zu OneDrive und zu Microsoft deaktiviert, hab unter AppInfo den Cache geleert und die Daten gelöscht. Deinstallieren kann man OneDrive immer noch nicht ("Deinstallieren" ist ausgegraut und im Play Store kann ich nur "aktualisieren" anwählen. 

Bei Neuaufruf von OneDrive werde ich nach meiner Zugangs Mailadresse gefragt, aber nicht nach meinem Microsoft Konto Passwort, das muss immer noch irgendwo auf dem S20 schlummern. 

Mein Workaround, die SD-Karte zu synchronisieren funktioniert zwar, ist aber nicht das, was sein sollte. 

 
Ein abschließender Hinweis an alle die hier evtl. mitlesen:
Im Microsoft-OneDrive Forum hat man mir empfohlen das Samsung Account auf dem S20 zu deaktivieren. 

Ich hab dann zusätzlich noch eine Laufwerksbereinigung auf dem PC gemacht um alle alten Informationen zu löschen und danach hat es wieder funktioniert . 

MfG
Uwe
 

Similar threads

D
Hallo zusammen,  Ich habe mir vor kurzem ein Samsung Galaxy Book 3 Pro gekauft, weil ich auch sonst Samsung Geräte besitze. Die Galerie auf meinem S21FE ist mit onedrive synchronisiert, sodass die Fotos auf meinem Laptop angezeigt werden. Üblicherweise lade ich diese Bilder auf den Laptop...
Antworten
0
Aufrufe
105
D
U
Wer schon einmal versucht hat seine Fotos, Videos, Musikfiles oder auch andere Dateien auf ein externes Laufwerk (externe SSD, USB-Stick, SD-Karte) zu kopieren, weiß wie umständlich dies doch manchmal sein kann. Verwendet man dazu jedoch die im OneUi 4.0 /4.1 integrierte Split Screen Funktion...
Antworten
5
Aufrufe
128
U
T
Hallo liebe Galaxy-Members! Viele von euch haben bestimmt schon einmal etwas über SmartSwitch gehört und nutzen diese App ab und zu, doch wisst ihr eigentlich alle schon alles über die App und was sie so alles kann? ... heute SmartSwitch :D Für alle neuen Members: SmartSwitch ist eine App von...
Antworten
12
Aufrufe
132
T
Zurück
Oben