VPN Einrichtung

M
M.
User
MoinsenIch versuche gerade mein VPN, welches mein Router Fritz7590 über MyFritz anbietet. Dazu benotige ich laut AVM Hinweise folgendes"VPN-Typ:
"IPSec" oder "IPSec Xauth PSK"
Diese Einstellung hatte ich im Note20 Ultra noch aber im neuen S22 Ultra ist diese Auswahl nicht vorhanden und ich kann daher das VPN nicht einrichten.
Jemand eine Idee?
Danke

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Nein man brauch keine Daten. Man hat natürlich die Anmeldedaten, wie Serveradresse, Benutzer usw. Aber man hat im S22 in der Auswahl eben nicht mehr
VPN-Typ:
"IPSec" oder "IPSec Xauth PSK"
Das war im Note 20 aber wählbar.
Das AVM Widget oder die App brauche ich nicht, weil ich eben das VPN direkt ansteuer.
 
Geh mal oben rechts drei Punkte und dann neues VPN, bei mir kommt dann siehe Screenshot
1056817iD6E079E914A362B1?v=v2.jpg
 
Stimmt, im Fold 3 sind die Einträge auch noch vorhanden. Versuche doch einmal beim Support herauszufinden warum die aus der Konfiguration entfernt wurden.
 
Android 12 unterstützt die benötigte Form von vpn nicht mehr, anders wäre eine vorher entstandene Verbindung zur Box (Android 11). Da muss halt nen Update mit Unterstützung von ikev2 seitens avm kommen, bzw mit kommender fritz os 7.50 den Support von wireguard
 
Ja die sehe ich auch aber das sind nicht exakt die welche benötigt werden.
Der erste Eintrag hat z.B. Serverzertifikate die ich aber nicht habe, lässt man den Eintrag leer, kann man die Einrichtung nicht Abschließen.
Bei den beiden letzten fehlt immer ein anderer Punkt
 
*****. Was meinst du mit vorher entstandene Verbindung.
Ich bin vom Note20 auf das S22 umgestiegen und habe die Daten per Smart übertragen, was auch gut klappte. Mit dem Note 20, dass auch Version 12 hatte. Meinst du weil es unter 11 eingerichtet wurde und dann auf 12 upgedatet, daher ging das so noch?
***** ***** shir
 
Auf Android 11 eingerichtete Verbindung zur FritzBox wäre mit Update auf Android 12 erhalten geblieben.
 
Deshalb ging es also am Note noch.
Gibt es kein Workaround für eben 12 direkt?*1f614.png*
 
Ok, werde ich wohl machen müssen.
Welche Auswahl wäre das denn dann im Smartphone dann für Wireguard? Der Erste dann?
 
Hier schon mal Hinweis
"Unter Android 12 ist die Einrichtung von VPN-Verbindungen zur FRITZ!Box nicht bei allen Herstellern möglich. Falls Sie ein Gerät einsetzen, bei dem die Einrichtung nicht möglich ist (z.B. Google Pixel), stellen Sie die VPN-Verbindung stattdessen mit MyFRITZ!App her."
 
Wie weiter unten geschrieben Nutzt auch labor nichts. AVM hinten mit den standards gerne hinterher. Ich werde bei AVM Ticket erstellen. Über die App von AVM geht es zwar aber im Grunde ist es Einfallstor extra.
 
Ich nehme alles zurück Wireguard funktioniert 1a. Internet--> Freigaben -->VPN-->VPN Verbindung hinzufügen
Hier kann man allerhand Verbindungen einrichten, auch Wireguard. Bin schon gespannt ob ich nächstes Mal in Korea vernünftig Netflix streamen kann. Ging mit der Avm App eher bescheiden, trotz 800mbit Verbindung im Hotel
Du benötigst allerdings auch die Wireguard App. Performancevorteile kann ich im Moment nicht messen da Funk nur 25mbit her gibt. Geht beides mit FritzApp und WireguardApp
 
Ich mag diese App nicht. Sie richtet in der Fritte zusätzlich eine https Internetverbindung ein. Ich benötige jedoch nur VPN um auf Überwachungskameras zugreifen zu können die ausschließlich imnHeimnetz sind und keine Onlineverbindung haben.
Dazu habe ich die App VPN Shortcut oben in der Leiste und das war einfach praktisch.
Verstehe nicht, wieso man das einfach entfernt.?
 
Die Info ist von AVM. Wireguard scheint die bessere Alternative zu sein. Zumindest was die Performance angeht. Dafür muss aber Labor installiert werden. Vorteil auch keine Einschränkungen was die IP Adresse angeht.
 

Similar threads

B
Ich erstelle auf dem Samsung Galaxy A51 mit Android 12 2 VPN-Profile. Beim 1. VPN-Profil wähle ich Typ: IKEv2/IPsec PSK und kann Benutzername und Passwort eingeben. Beim 2. VPN-Profil wähle ich ebenfalls Typ: IKEv2/IPsec PSK, doch die Felder Benutzername und Passwort sind nicht vorhanden. Erst...
Antworten
0
Aufrufe
772
B
S
Hallo zusammen, bei mein alten Tab S7 hatte ich unter VPN mehrere Auswahl unteranderem auch IPSEC Xauth PSK, mit dieser Einstellung konnte ich Problemlos eine Verbindung mit meinem Router aufbauen. Jetzt habe ich Tab S8 gekauft und wollte wieder unter Einstellung die VPN Verbindung herstellen...
Antworten
8
Aufrufe
220
M
D
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich nutze hauptsächlich den Vibrationsmodus, da es tagsüber im Home Office oder auf der Arbeit nicht klingeln soll. Für Anrufe und meine Haustürklingel (Doorbird mit entsprechender Doorbird App) möchte ich aber gerne per Ton benachrichtigt werden, da...
Antworten
15
Aufrufe
337
D
S
Hallo, Ich nutze ein Note 20 Ultra und habe folgendes Problem: Ich versuche drei MP3 Hörbücher  via USB auf die SD Karte meines Note 20 Ultra zu kopieren. Die Hörbücher habe ich von meinen CDs gerippt, also habe ich pro Band jeweils einen Hauptordner mit jeweils 6 Unterordner (Disc1, 2, 3...
Antworten
7
Aufrufe
203
W
L
Hallo zusammen, habe das Forum nach einem ähnlichen Fall gesucht und nichts gefunden, daher öffne ich ein neues Thema. Ich habe ein Samsung Galaxy S7, aktuell auf Android 8.0.0, und habe es damals im Bundle mit einer Samsung Gear VR-Brille geholt. Die Brille hab ich irgendwann weiterverkauft und...
Antworten
5
Aufrufe
160
H
Zurück
Oben