VPN Einrichtung

Diskutiere und Helfe zu Samsung VPN Einrichtung in Samsung Galaxy S22 Forum um eine Lösung zu finden; MoinsenIch versuche gerade mein VPN, welches mein Router Fritz7590 über MyFritz anbietet. Dazu benotige ich laut AVM Hinweise folgendes"VPN-Typ:... Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S22 Forum" wurde erstellt von MarSche, 2. März 2022.

1. MarSche
    MarSche Guest

VPN Einrichtung

MoinsenIch versuche gerade mein VPN, welches mein Router Fritz7590 über MyFritz anbietet. Dazu benotige ich laut AVM Hinweise folgendes"VPN-Typ:
    "IPSec" oder "IPSec Xauth PSK"
    Diese Einstellung hatte ich im Note20 Ultra noch aber im neuen S22 Ultra ist diese Auswahl nicht vorhanden und ich kann daher das VPN nicht einrichten.
    Jemand eine Idee?
    Danke

via Samsung Community

MarSche, 2. März 2022
  2. Kim
    Kim Experte
    Willkommen,

Ansonsten versuche folgende Schritte:

3. user_S22u
    user_S22u Guest
    Einfach das Widget von AVM nutzen?

user_S22u, 4. März 2022
  4. MarSche
    MarSche Guest
    Nein man brauch keine Daten. Man hat natürlich die Anmeldedaten, wie Serveradresse, Benutzer usw. Aber man hat im S22 in der Auswahl eben nicht mehr
    VPN-Typ:
    "IPSec" oder "IPSec Xauth PSK"
    Das war im Note 20 aber wählbar.
    Das AVM Widget oder die App brauche ich nicht, weil ich eben das VPN direkt ansteuer.

MarSche, 4. März 2022
  5. user_S22u
    user_S22u Guest

VPN Einrichtung

Geh mal oben rechts drei Punkte und dann neues VPN, bei mir kommt dann siehe Screenshot
    1056817iD6E079E914A362B1?v=v2.jpg

user_S22u, 4. März 2022
  6. Barney0w
    Barney0w Guest
    Stimmt, im Fold 3 sind die Einträge auch noch vorhanden. Versuche doch einmal beim Support herauszufinden warum die aus der Konfiguration entfernt wurden.

Barney0w, 4. März 2022
  7. nik2306
    nik2306 Guest
    Android 12 unterstützt die benötigte Form von vpn nicht mehr, anders wäre eine vorher entstandene Verbindung zur Box (Android 11). Da muss halt nen Update mit Unterstützung von ikev2 seitens avm kommen, bzw mit kommender fritz os 7.50 den Support von wireguard

nik2306, 4. März 2022
  8. MarSche
    MarSche Guest
    Ja die sehe ich auch aber das sind nicht exakt die welche benötigt werden.
    Der erste Eintrag hat z.B. Serverzertifikate die ich aber nicht habe, lässt man den Eintrag leer, kann man die Einrichtung nicht Abschließen.
    Bei den beiden letzten fehlt immer ein anderer Punkt

MarSche, 4. März 2022
  9. MarSche
    MarSche Guest

VPN Einrichtung

*****. Was meinst du mit vorher entstandene Verbindung.
    Ich bin vom Note20 auf das S22 umgestiegen und habe die Daten per Smart übertragen, was auch gut klappte. Mit dem Note 20, dass auch Version 12 hatte. Meinst du weil es unter 11 eingerichtet wurde und dann auf 12 upgedatet, daher ging das so noch?
    ***** ***** shir

MarSche, 4. März 2022
  10. nik2306
    nik2306 Guest
    Auf Android 11 eingerichtete Verbindung zur FritzBox wäre mit Update auf Android 12 erhalten geblieben.

nik2306, 4. März 2022
  11. MarSche
    MarSche Guest
    Deshalb ging es also am Note noch.
    Gibt es kein Workaround für eben 12 direkt?*1f614.png*

MarSche, 4. März 2022
  12. nik2306
    nik2306 Guest
    Mir ist keiner bekannt. Wenn du ne 7590 hast gib dir mal die fritz Labor. Da würde support für wireguard integriert. Kann es mit meiner Box leider nicht testen.
    FRITZ! Labor | AVM Deutschland

nik2306, 4. März 2022
  13. SergeSB
    SergeSB Guest
    Ich probiere es gleich, dann melde ich mich.

SergeSB, 4. März 2022
  14. MarSche
    MarSche Guest

VPN Einrichtung

Ok, werde ich wohl machen müssen.
    Welche Auswahl wäre das denn dann im Smartphone dann für Wireguard? Der Erste dann?

MarSche, 4. März 2022
  15. SergeSB
    SergeSB Guest
    Hier schon mal Hinweis
    "Unter Android 12 ist die Einrichtung von VPN-Verbindungen zur FRITZ!Box nicht bei allen Herstellern möglich. Falls Sie ein Gerät einsetzen, bei dem die Einrichtung nicht möglich ist (z.B. Google Pixel), stellen Sie die VPN-Verbindung stattdessen mit MyFRITZ!App her."

SergeSB, 4. März 2022
  16. SergeSB
    SergeSB Guest
    Mit FritzApp geht es ohne Probleme

SergeSB, 4. März 2022
  17. SergeSB
    SergeSB Guest
    Wie weiter unten geschrieben Nutzt auch labor nichts. AVM hinten mit den standards gerne hinterher. Ich werde bei AVM Ticket erstellen. Über die App von AVM geht es zwar aber im Grunde ist es Einfallstor extra.

SergeSB, 4. März 2022
  18. SergeSB
    SergeSB Guest
    Ich nehme alles zurück Wireguard funktioniert 1a. Internet--> Freigaben -->VPN-->VPN Verbindung hinzufügen
    Hier kann man allerhand Verbindungen einrichten, auch Wireguard. Bin schon gespannt ob ich nächstes Mal in Korea vernünftig Netflix streamen kann. Ging mit der Avm App eher bescheiden, trotz 800mbit Verbindung im Hotel
    Du benötigst allerdings auch die Wireguard App. Performancevorteile kann ich im Moment nicht messen da Funk nur 25mbit her gibt. Geht beides mit FritzApp und WireguardApp

SergeSB, 4. März 2022
  19. MarSche
    MarSche Guest
    Ich mag diese App nicht. Sie richtet in der Fritte zusätzlich eine https Internetverbindung ein. Ich benötige jedoch nur VPN um auf Überwachungskameras zugreifen zu können die ausschließlich imnHeimnetz sind und keine Onlineverbindung haben.
    Dazu habe ich die App VPN Shortcut oben in der Leiste und das war einfach praktisch.
    Verstehe nicht, wieso man das einfach entfernt.?

MarSche, 4. März 2022
  20. MarSche
    MarSche Guest
    Wo hast du diese Info her?

MarSche, 4. März 2022
  21. SergeSB
    SergeSB Guest
    Die Info ist von AVM. Wireguard scheint die bessere Alternative zu sein. Zumindest was die Performance angeht. Dafür muss aber Labor installiert werden. Vorteil auch keine Einschränkungen was die IP Adresse angeht.

SergeSB, 4. März 2022
Thema:

VPN Einrichtung

Die Seite wird geladen...
  1. VPN Einrichtung - Similar Threads - VPN Einrichtung

2. 2 VPN-Profile mit IKEv2/IPsec PSK und Benutzername/Passwort?

in Samsung Galaxy A Forum
    2 VPN-Profile mit IKEv2/IPsec PSK und Benutzername/Passwort?: Ich erstelle auf dem Samsung Galaxy A51 mit Android 12 2 VPN-Profile. Beim 1. VPN-Profil wähle ich Typ: IKEv2/IPsec PSK und kann Benutzername und Passwort eingeben. Beim 2. VPN-Profil wähle ich...
  3. Netzwerksymbol wird fehlerhaft dargestellt, sobald man VPN aktiviert

in Samsung Notebook Forum
    Netzwerksymbol wird fehlerhaft dargestellt, sobald man VPN aktiviert: Sobald ich mein VPN von Symantec aktiviere, ändert sich das Netzwerksymbol auf Getrennt. Die Verbindung ist aber vorhanden (Internet etc.) funktioniert wunderbar -nur das Icon wird fehlerhaft...
  4. VPN Protokolle fehlen bei S22 ultra im Vergleich zum S20 ultra für FritzBox

in Samsung Galaxy S22 Forum
    VPN Protokolle fehlen bei S22 ultra im Vergleich zum S20 ultra für FritzBox: Hallo Weiss jemand warum es auf dem S20 ultra mehr mögliche Protokolle gibt als bei S22 ultra? Die beiden xauth gibt es nicht beim S22ultra Beide haben A13 drauf. Für einen VPN für meine Fritz Box...
  5. VPN Verbindung nicht möglich Eingabe Feld fehlt

in Samsung Galaxy S22 Forum
    VPN Verbindung nicht möglich Eingabe Feld fehlt: [ATTACH] [ATTACH] Ich versuche mich mit dem VPN server meiner Ubiqity dream machine zu verbinden aber in der oberfläche meines S22+ fehlt das eingabefeld für das passwort. 6613645
  6. Stock VPN funktioniert nicht mehr auf S21+

in Samsung Galaxy S21 Forum
    Stock VPN funktioniert nicht mehr auf S21+: Es hat gut funktioniert. Heute habe ich festgestellt, dass die Verbindungen nicht mehr funktionieren bzw. keine Verbindung zum VPN hergestellt werden kann. Ich erhalte nur noch den Status...
  7. S9 VPN einrichten - "+"-Button fehlt für Neueintrag

in Galaxy S9 Serie
    S9 VPN einrichten - "+"-Button fehlt für Neueintrag: Hallo Samsung-Community, ich wollte gerade ein VPN auf meinem neuen S9 einrichten und habe erstaunt festgestellt, dass der "+"-Button fehlt, um ein neues VPN zu konfigurieren. Siehe Bild... Was...
  8. Einrichten einer VPN Verbindung führt zum Geräteneustart oder Absturz der Einstellungs-App

in Galaxy Note 10-Serie
    Einrichten einer VPN Verbindung führt zum Geräteneustart oder Absturz der Einstellungs-App: Hallo zusammen, ich habe das Note 10 seit knapp zwei Wochen. Ich wollte nun die vollständige Einrichtung des Smartphones durchführen. Hierzu wollte ich heute die VPN Verbindung zu meiner Fritz.Box...
  9. VPN/DNS einrichten

in Samsung Galaxy S20 Forum
    VPN/DNS einrichten: Hallo zusammen, Ich möchte gerne auf meinem Galaxy S20FE ein VPN einrichten. Wie mache ich das und was gebe ich als Server ein? Ich surfe nur mit dem mobilen Internet von O2 habe kein WLAN zu...