Einzelne Apps auf laut im Vibrationsmodus möglich?

D
D.
User
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Ich nutze hauptsächlich den Vibrationsmodus, da es tagsüber im Home Office oder auf der Arbeit nicht klingeln soll. Für Anrufe und meine Haustürklingel (Doorbird mit entsprechender Doorbird App) möchte ich aber gerne per Ton benachrichtigt werden, da ich in der Vergangenheit schon öfters deswegen Anrufe oder jemanden an der Haustür verpasst habe. Die Vibration ist im S22 Ultra einfach nicht stark genug - oder aber das Handy liegt 2 Meter nebenan auf dem Tisch und da bekomme ich es auch nicht mit.
Daher meine Frage: Kann man für einzelne Apps einstellen, dass diese im Vibrationsmodus dennoch laut klingeln dürfen? Und wenn nicht, hat jemand eine Idee, wie ich mein gewünschtes Verhalten (Anrufe + Doorbird App sollen laut sein, der Rest nicht) hinbekommen kann, ohne jede andere App manuell stumm zu schalten und nur Anrufe+ Doobird laut zu lassen?

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Apps auf der Galaxy Watch installieren - So geht´s

    Apps auf der Galaxy Watch installieren - So geht´sWenn Sie Anwendungen auf Ihrer Galaxy Watch installieren möchten, ist das ganz einfach. Da die Programme auf dem Mobiltelefon nicht automatisch mit der Smartwatch synchronisiert werden, müssen sie einzeln installiert werden.
  • Ausblenden von Apps, Fotos und Dateien auf Android-Geräten

    Ausblenden von Apps, Fotos und Dateien auf Android-GerätenHaben Sie Dateien, Fotos oder Apps auf Ihrem Android-Gerät, die Sie verstecken möchten? Hier sind ein paar einfache Möglichkeiten, um Apps und Dateien auf verschiedenen Telefonen zu verstecken.
  • Wie man einen Screenshot auf einer Xbox macht

    Wie man einen Screenshot auf einer Xbox machtHalten Sie Ihre schönsten Spielmomente fest und teilen Sie sie mit Ihren Freunden. Hier erfahren Sie, wie Sie auf der Xbox einen Screenshot machen.
  • Samsung Pass: So fügen Sie Apps hinzu

    Samsung Pass: So fügen Sie Apps hinzuSie können den Anmeldevorgang vereinfachen, indem Sie Samsung Pass verwenden, um Ihre Passwörter zu speichern und sich mit biometrischen Daten anzumelden. Anweisungen zum Hinzufügen von Apps finden Sie in den unten stehenden Informationen.
Könnte eventuell über die Funktionen "bitte nicht stören" dort kannst du anrufstenarien erlauben, oder nachrichten, einfach den bitte nicht stören button gedrückt halten, bis das Einstellungsmenü sich öffnet. Oder viell mal bei bixby routinen sich im "wenn/dann" durchwühlen, ob da was deinen anforderungen entspricht :embrass: . Das würde mir jetzt nur einfallen :embrass:
 
Danke! Habe mal nachgeschaut - über "Nicht stören" kann ich zwar Anrufe und die Doorbird App auf lautstellen, aber dann vibrieren alle anderen Apps auch nicht mehr - daher leider keine Lösung.
Über Bixby Routine könnte ich einstellen, dass bei einem eingehenden Anruf auf "Laut" gestellt wird, aber anschließend muss man jedes Mal wieder in den Vibrationsmodus manuell wechseln. Auch nicht so ideal.
Hat jemand vll noch weitere Ideen?
 
Ok habe ich nicht durchgetestet, und mehr würde mir jetzt nicht einfallen :embrass:
 
du kannst bei Bixby Routines einstellen, dass nachher die ursprüngliche Einstellung wieder aktiv wird.
Klappt das in diesem Fall nicht?
Evtl. lohnt es sich Routines+ (Teil von Samsungs "Good Lock") anzuschauen, dass erweitert Bixby Routines um ein paar Fähigkeiten.
Ausnahmen für die entsprechenden Apps in Einstellungen 》Apps 》3-Punkte Menü 》Spezieller Zugriff 》"Nicht stören"-Berechtigung zu machen, klappt nicht?
 
Es gibt über die Möglichkeiten von Bixby Routines hinausgehende Automatisierungs-Apps, damit könnte es funktionieren.
Allerdings benötigt man zum Erstellen teilweise sehr technisches Denken bis hin zu Programmierfähigkeiten.
Und ein Wechsel zur nächsten Android-Version kann die Funktionen einer solchen App einschränken.
 
Echt schade, dass es nicht ohne Weiteres geht...Dachte solche Use Cases gibt es öfters bzw mehr Leute würden sich sowas wünschen. Viele haben doch nur Vibrationsmodus an, und von denen gibt es doch bestimmt einige, die 1 oder 2 Apps auf laut haben möchten.
Ich muss also eigentlich auf Tonmodus wechseln und jede einzelne App muten, aber Vibration einstellen und nur bei meinen 2 Apps dann laut lassen, oder?
 
L: @Dale_Cooper Am einfachsten wäre es "nicht stören" zu aktivieren (alle Apps sind dann stumm) und die 2 Apps in die Ausnahme setzen.
Das ist nicht genau was du willst, aber am nächsten dran und nicht so viel "Fummelei" jedes Mal.
Über eine (leider nicht mehr weiter entwickelte, aber auch in Android 12 noch funktionierende) Automatisierungs-App habe ich meinem Smartphone "beigebracht", sich während bestätigter Auswärts-Termine in den Modus "lautlos" zu wechseln und diesen Modus 5 Minuten nach dem Termin wieder zu verlassen.
 
Aber dann vibriert es nirgends, oder? Also in keiner App. Ziel ist ja, dass alle Apps vibrieren bei Benachrichtigungen und nur Telefon und Haustürapp laut klingeln...
 
L: @Dale_Cooper so wie es scheint, sind im Vibrationsmodus keine Ausnahmen vorgesehen
und dem "nicht stören" Modus kann man nicht das Vibrieren beibringen.
 
Hm, schade! Aber danke für die Ansätze! Dann muss ich wohl den Lautmodus wohl oder über manuell auf stumm, aber Vibration für jede App umstellen und nur meine 2 Ausnahmen auf laut belassen!
 
Ich benutze dafür eine App aus dem Playstore mit der sogenannte Soundprofile erstellt werden können. Damit können z.B. Ausnahmen konfiguriert werden. Allerdings hatte ich die App seinerzeit als Lifetime gekauft. Inzwischen ist das nur noch als Abo zu erwerben. Da ist es eine Frage, was "einem" bzw "einer" das wert ist.
 
Klingt interessant! Welche ist es? Ist die akkuhungrig?
Gibt es sonst alternative, kostenlose Apps oder zumindest welche, die man als Lifetime kaufen kann? Auf Abo stehe ich auch nicht so *:winking-face:
 
Suche im Playstore nach Sound Profile. Das ist die App, die ich verwende. Du bekommst dann aber typischerweise auch Alternativen angezeigt. Ich habe mich allerdings nicht weiter damit beschäftigt, da ich "gut versorgt" bin.
 
Schaue ich mir an. Danke!
Habe aber auch mal versucht den umgedrehten Weg zu gehen - andere Apps leise stellen im Lautmodus und dann meine Haustür laut lassen. Aber wenn ich zb bei WhatsApp bei Ton auf Stumm stelle und Vibration auf Standard lasse, vibriert es im Lautmodus nicht mehr! Vibrieren soll es aber immer! Was mache ich falsch?
 
Zurück
Oben