Beim Kopieren vom Win10 PC auf SD Karte werden nicht alle Dateien übertragen

S
S.
User
Hallo, Ich nutze ein Note 20 Ultra und habe folgendes Problem:

Ich versuche drei MP3 Hörbücher  via USB auf die SD Karte meines Note 20 Ultra zu kopieren.
Die Hörbücher habe ich von meinen CDs gerippt, also habe ich pro Band jeweils einen Hauptordner mit jeweils 6 Unterordner (Disc1, 2, 3, ....)
Also habe ich drei Hauptordner.

Um diese auf mein Note20 zu kopieren, öffne ich auf meinem PC zwei Datei-Explorer Fenster, markiere die drei Ordner und ziehe sie dann in einen Ordner "Hoerbuecher" den ich auf meiner SD Karte angelegt habe.

Wenn ich auf meinem PC die drei Hauptordner markiere und die Eigenschaften anzeigen lasse, sind es 412 Dateien und 15 Ordner.

Wenn ich dann, nach dem Kopieren auf die SD Karte (via USB), nach den Eigenschaften der drei Ordner schaue, sind auf dem Note nur 268 Dateien und 15 Ordner vorhanden.

Ein weiteres Phänomen ist, dass, während des Kopierens sich der Datei Explorer, wo die SD-Karte angezeigt wird, einfach schließt, aber das kleine Fenster mit den Kopier-Details weiter läuft und auch einen Fortschritt anzeigt und sich dann ohne Hinweis oder Fehlermeldung schließt.

Natürlich kenne ich alle weiteren Möglichkeiten, die Ordner und Dateien auf die SD-Karte zu bringen, aber  die Variante über PC->USB->Note20, die ja eigentlich funktionieren müsste, wäre die Einfachste.

Kennt jemand das Problem und hat vielleicht eine Lösung dafür?

Gruß
Christian

Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Achtung: Lösung ist weiter unten!

Hi Werner,

den TotalCommander habe ich auch schon getestet, aber auch dort wurden nicht alle Dateien kopiert.
Aber ich bin jetzt etwas weiter mit der Fehlereingrenzung.
Eines der Hörbücher habe ich nicht gerippt, sondern als MP3 Download gekauft.
Die Ordner mit den 6 Unterordnern der einzelnen CDs mit den gerippten MP3 Dateien konnte ich mittlerweile kopieren.
Nur den Ordner mit den gekauften MP3 Files kann ich nicht kopieren.

Der Ordner selbst wird auf der SD-Karte angelegt, aber keine MP3 Datei.
Selbst wenn ich versuche, nur eine einzige der MP3 Dateien in den Ordner zu kopieren,  wurde keine Datei Kopiert, aber auch keinerlei Fehlermeldung angegeben. Weder beim TotalCommander noch mit dem Windows 10 Datei-Explorer.

!!!ABER!!!, während ich das hier geschrieben habe, habe ich eine Lösung gefunden.
Der Ordner für meine Hörbücher auf der SD Karte heißt: ChG_Hoerbuecher\
Dahin wollte ich den Ordner mit dem Hörbuchmit 144 MP3 Dateien und keine weiteren Unterordner, kopieren.

Ursprünglich ist der Pfad mit den gekauften MP3 Dateien (keine separaten Disc# Unterordnern):
Ordnername: „Cross, Ethan-Die Ackermann & Shirazi-Reihe-Band1-Die Stimme des Zorns [MP3 Kauf HÖBU]“
Dateiname: Die Stimme des Zorns - Die Ackermann & Shirazi-Reihe 1 (Gekuerzt) 001.mp3

Also wäre der Ordner auf der SD Karte dann:
„ChG_Hoerbuecher/Cross, Ethan-Die Ackermann & Shirazi-Reihe-Band1-Die Stimme des Zorns [MP3 Kauf HÖBU]/Die Stimme des Zorns - Die Ackermann & Shirazi-Reihe 1 (Gekuerzt) 001.mp3“
Also 175 Zeichen incl. Leerzeichen.
Aber mein gesamter Pfad auf dem PC ist einiges länger:
„C:\Users\????????? ?????\Music\Hörbücher\1A ?????????\Cross, Ethan\Cross, Ethan-Die Ackermann & Shirazi-Reihe\Cross, Ethan-Die Ackermann & Shirazi-Reihe-Band1-Die Stimme des Zorns [MP3 Kauf HÖBU]\ Die Stimme des Zorns - Die Ackermann & Shirazi-Reihe 1 (Gekuerzt) 001.mp3“

Also 270 Zeichen (incl. Leerzeichen)!

Wenn ich vom Ursprünglichen PC Unterordner das Verzeichniss auf die SD-Card kopieren will, funktioniert es nicht.

Nun habe ich aber das PC Verzeichniss, das ich auf die SD Karte kopieren will, direkt in das  Root Verzeichniss meines PCs kopiert:
„C:\Cross, Ethan-Die Ackermann & Shirazi-Reihe-Band1-Die Stimme des Zorns [MP3 Kauf HÖBU]\Die Stimme des Zorns - Die Ackermann & Shirazi-Reihe 1 (Gekuerzt) 001.mp3“
Also jetzt nur noch 162 Zeichen.

Damit konnte ich dann das Verzeichiss direkt auf meine SD Karte kopieren.

Ich vermute mal, dass die Pfadlänge seitens Samsung, Android oder bei SD Karten auf 255 Zeichen begrenzt ist.
Eigenartig finde ich nur:
Warum ist die Pfadtiefe des PC Ordners (270 Zeichen) relevant beim Kopieren in einen weit kürzeren Pfad auf der SD-Karte.
Und wieso wird kein Fehler gezeigt?

Vermutlich können das hier nur IT und Windows Spezialisten beantworten! *m:1f604.png*

Aber vielleicht hilft es ja mal jemanden der auf das gleiche oder ähnliche Problem stößt!

Und das Wichtigste: Meine App "Listen Audiobook Player" kann auf alles zugreifen und spielt alles in richtiger Reihenfolge ab!
Kann die App wärmstens empfehlen.

Gruß
Christian.

L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Nachtrag:

Das gleiche passiert auch wenn ich die drei Ordner direkt in den Speicher vom Note20 kopieren will.
Auch dort kommen nur 268 Dateien und 15 Ordner an und der Datei-Explorer wird während des Kopierens geschlossen aber das kleine Kopierfenster zeigt weiterhin das Kopieren an.
 
Ich nutze für solche Kopiervorgänge den Total Commander. Bei dem gibt es in der Regel eine Fehlermeldung, wenn mal etwas nicht gleich klappt.
 
Achtung: Lösung ist weiter unten!

Hi Werner,

den TotalCommander habe ich auch schon getestet, aber auch dort wurden nicht alle Dateien kopiert.
Aber ich bin jetzt etwas weiter mit der Fehlereingrenzung.
Eines der Hörbücher habe ich nicht gerippt, sondern als MP3 Download gekauft.
Die Ordner mit den 6 Unterordnern der einzelnen CDs mit den gerippten MP3 Dateien konnte ich mittlerweile kopieren.
Nur den Ordner mit den gekauften MP3 Files kann ich nicht kopieren.

Der Ordner selbst wird auf der SD-Karte angelegt, aber keine MP3 Datei.
Selbst wenn ich versuche, nur eine einzige der MP3 Dateien in den Ordner zu kopieren,  wurde keine Datei Kopiert, aber auch keinerlei Fehlermeldung angegeben. Weder beim TotalCommander noch mit dem Windows 10 Datei-Explorer.

!!!ABER!!!, während ich das hier geschrieben habe, habe ich eine Lösung gefunden.
Der Ordner für meine Hörbücher auf der SD Karte heißt: ChG_Hoerbuecher\
Dahin wollte ich den Ordner mit dem Hörbuchmit 144 MP3 Dateien und keine weiteren Unterordner, kopieren.

Ursprünglich ist der Pfad mit den gekauften MP3 Dateien (keine separaten Disc# Unterordnern):
Ordnername: „Cross, Ethan-Die Ackermann & Shirazi-Reihe-Band1-Die Stimme des Zorns [MP3 Kauf HÖBU]“
Dateiname: Die Stimme des Zorns - Die Ackermann & Shirazi-Reihe 1 (Gekuerzt) 001.mp3

Also wäre der Ordner auf der SD Karte dann:
„ChG_Hoerbuecher/Cross, Ethan-Die Ackermann & Shirazi-Reihe-Band1-Die Stimme des Zorns [MP3 Kauf HÖBU]/Die Stimme des Zorns - Die Ackermann & Shirazi-Reihe 1 (Gekuerzt) 001.mp3“
Also 175 Zeichen incl. Leerzeichen.
Aber mein gesamter Pfad auf dem PC ist einiges länger:
„C:\Users\????????? ?????\Music\Hörbücher\1A ?????????\Cross, Ethan\Cross, Ethan-Die Ackermann & Shirazi-Reihe\Cross, Ethan-Die Ackermann & Shirazi-Reihe-Band1-Die Stimme des Zorns [MP3 Kauf HÖBU]\ Die Stimme des Zorns - Die Ackermann & Shirazi-Reihe 1 (Gekuerzt) 001.mp3“

Also 270 Zeichen (incl. Leerzeichen)!

Wenn ich vom Ursprünglichen PC Unterordner das Verzeichniss auf die SD-Card kopieren will, funktioniert es nicht.

Nun habe ich aber das PC Verzeichniss, das ich auf die SD Karte kopieren will, direkt in das  Root Verzeichniss meines PCs kopiert:
„C:\Cross, Ethan-Die Ackermann & Shirazi-Reihe-Band1-Die Stimme des Zorns [MP3 Kauf HÖBU]\Die Stimme des Zorns - Die Ackermann & Shirazi-Reihe 1 (Gekuerzt) 001.mp3“
Also jetzt nur noch 162 Zeichen.

Damit konnte ich dann das Verzeichiss direkt auf meine SD Karte kopieren.

Ich vermute mal, dass die Pfadlänge seitens Samsung, Android oder bei SD Karten auf 255 Zeichen begrenzt ist.
Eigenartig finde ich nur:
Warum ist die Pfadtiefe des PC Ordners (270 Zeichen) relevant beim Kopieren in einen weit kürzeren Pfad auf der SD-Karte.
Und wieso wird kein Fehler gezeigt?

Vermutlich können das hier nur IT und Windows Spezialisten beantworten! *m:1f604.png*

Aber vielleicht hilft es ja mal jemanden der auf das gleiche oder ähnliche Problem stößt!

Und das Wichtigste: Meine App "Listen Audiobook Player" kann auf alles zugreifen und spielt alles in richtiger Reihenfolge ab!
Kann die App wärmstens empfehlen.

Gruß
Christian.
 
Hallo Christian, gut, dass Du die Lösung selbst gefunden hast. Die 256 Zeichen sind meines Wissens eine Vorgabe von Windows. Die wollten wohl nicht mehr als 8 Bit opfern. Es gibt wohl irgendwo Wege, das zu umgehen, aber dann könnte die Kompatibilität leiden.
 
Hi Werner,

Ja, vermutlich, aber wie gesagt, der Pfad auf der SD Karte wäre ja weit kürzer und unterhalb der 255/6 Zeichen.
Nur auf dem PC ist der Pfad länger.
Aber ich bin erstmal zufrieden mit der Erkenntnis und dem möglichen Umweg.
Nur muss ich jetzt immer darauf achten ob die Pfadtiefe passt und alles kopiert wurde.

Frohes Fest und ein zufriedenes 2024!

Christian
 

Similar threads

S
ja mei L: @Ossilotta hast Du schonmal Dein Smartphone mit Deinem PC verbunden? Dazu brauchst Du aber ein kurzes Kabel. Weiteres siehe Spoiler -> Spoiler (Zum Lesen markieren) Kabel (von einem Elektronik-Shop) kaufen: USB Kabel mit Stecker USB-C und auf der anderen Seite USB-2 (-3), z.B. 1,80m...
Antworten
8
Aufrufe
164
S
B
Hallo, wenn ich Dateien (jpg, heic, mp4) vom Galaxy A22 5G über USB auf den Windows 10 PC kopiere ist das Erstelldatum falsch bzw. wird auf den Zeitpunkt gesetzt an dem ich es auf den PC kopiert habe. Das passt mir nicht. Beispiel 20220605_153332.heic: Welche Freeware Programme könnt ihr zum...
Antworten
7
Aufrufe
123
B
Zurück
Oben