Nach kopieren von USB ist das Erstelldatum falsch

B
b.
User
Hallo,
wenn ich Dateien (jpg, heic, mp4) vom Galaxy A22 5G über USB auf den Windows 10 PC kopiere ist das Erstelldatum falsch bzw. wird auf den Zeitpunkt gesetzt an dem ich es auf den PC kopiert habe. Das passt mir nicht.
Beispiel 20220605_153332.heic:
Date (Datum): 05.06.2022 15:33 Date created (Erstelldatum): 19.09.2022 01:20 Date modiefied (Änderungsdatum): 05.06.2022 15:33
Welche Freeware Programme könnt ihr zum korrigieren von über 2.000 Fotos empfehlen?
Ich habe u.a. IrfanView und GIMP installiert.
Mit dem GIMP Plugin BIMP ist es mir bereits gelungen die heic in jpg umzuwandeln.
Doch dann sind alle Datum Angaben falsch:
Date (Datum): 19.09.2022 15:29 Date created (Erstelldatum): 19.09.2022 15:29 Date modiefied (Änderungsdatum): 19.09.2022 15:29
Vielen Dank im Voraus.
Update 23:22
Ich habe nochmal das Web durchsucht und folgende Programme gefunden:
  • SoftwareOK NewFileTime
    1. Mit doppelklick starten
    2. zu Tab "Dateiname zu Zeit" wechseln
    3. "Hinzufügen der Dateien per Drag & Drop" oder "Import, Import" und den Ordner wählen
    4. Eine oder mehrere Zeile(n)/Datei(en) markieren
    5. Wenn die Werte unter Vorschau passen dann auf "Zeit setzen" klicken
  • infonautics-software.ch FileDateCorrector
  • petges.lu Attribute Changer

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • iPhone & Android: Videos von Lichtern ohne Flackern aufnehmen

    iPhone & Android: Videos von Lichtern ohne Flackern aufnehmenUm Flackern in deinen Videos mit Lichtern zu vermeiden, musst du die FPS-Zahl ändern. Das Flackern wird in der Regel durch die unregelmäßige Beleuchtung der Lichter verursacht.
  • HbbTV - was ist das?

    HbbTV - was ist das?Dieser Artikel gibt einen Überblick über das Konzept von HbbTV, ein Begriff, dem man häufig begegnet, wenn man sich mit Smart TVs beschäftigt. Wir werden auch die Vorteile von HbbTV sowie seine möglichen Nachteile diskutieren.
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

    Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
  • Samsung Galaxy S22: Probleme nach dem Update - das können Sie tun

    Samsung Galaxy S22: Probleme nach dem Update - das können Sie tunWenn das Samsung Galaxy S22 nach einem Update nicht mehr richtig funktioniert, kann das mehrere Ursachen haben. In dieser Anleitung besprechen wir die möglichen Ursachen und wie Sie diese beheben können.
Naja, das Erstelldatum auf dem PC ist ja nunmal heute. Ob man das per Programm anpassen kann ......keine Ahnung, da müsste man dem Programm ja einen Ersatz angeben
 
Ja es gibt Programme dafür das Problem hatte ich als ich von huawei auf Samsung umgestiegen bin. Such mal nach exif fixer in Google. Exif sind Informationen welche sich in der Bild und Video Datei befinden. Es gibt Programme welche diese Information, dann in die Eigenschaften übertragen
 
Hallo blueice_ haller,
das ist halt so. Das originale Aufnahmedatum für Fotos wird jedoch in Bild selbst mit integriert - neben vielen anderen Informationen - und kann mit vielen Bildverarbeitungsprogrammen ausgelesen werde. Da ich meine Fotos - wie Du wahrscheinlich auch deine Fotos- nach Erstellungsdatum geordnet haben will, nutze ich die Umbennenungstools der Fotobearbeitungsprogramme. Meine Fotokennzeichnung ist somit jahr-monat-tag- stunde-minute-sekunde-camera-gps. So kann ich alle Fotos schnell nach Aufnahmezeit und -ort und Kamea mit einem Dateimanager filtern. Gruß Schwalbe9
 
Ich habe gerade mal auf dem Notebook mit dem Total Commander experimentiert. Der bietet die Möglichkeit, Datei-Attribute zu ändern, auch mehrfach. Das geht mittels eines integrierten Plugin auch auf Basis von Exif-Inhalten. Das setzt natürlich voraus, dass die Exif-Daten vorher nicht geändert werden. Ansonsten kannst Du den Dateien auch jedes beliebige Datum "verpassen".
 
Das gleiche passiert, wenn ich von meiner Spiegelreflexkamera (per WLAN) Bilder auf meinen PC übertrage. Auch dort wird das Übertragungsdatum in den Bildeigenschaften zum "Erstelldatum". Das "Aufnahmedatum" bleibt erhalten. Und im PC-Explorer kann ja sortiert werden (Aufnahmedatum, Erstelldatum, Änderungsdatum,...). Persönlich bevorzuge ich die aufsteigende Sortierung nach "Dateiname", meist mit einem vorgesetzten aussagekräftigem Namen und nachfolgend die Samsung-Dateibezeichnung (Datum_Uhrzeit). In der Galaxy-Galerie gibt es auch einige wenige Sortiermöglichkeiten, da ist natürlich "Erstellt am" das Aufnahmedatum.
 
Hi L: @Meto70,
mir ist bekannt dass jpg Dateien Exif Daten enthalten.
Ich weiß nicht ob die von mir genannten 3 Datum Angaben Exif Daten sind.
Diese sieht man wenn man Windows Explorer auf Detail Ansicht umschaltet
und ggf. mit Rechtsklick auf eine Spalte weitere Spalten anzeigt.
Dort ist übrigens sowohl für heic als auch jpg das "Aufnahmedatum" leer.
Von meiner Digitalkamera wird das "Aufnahmedatum" gesetzt.
Ich habe Exif Fixer heruntergeladen und gestartet. Leider fand ich dort keine Optionen zum korrigieren des Datums.
 
Hi L: @JöPi,
der Ersatz wäre entweder der Dateiname oder ein Datum aus den Exif Angaben.
Am liebsten wäre mir wenn ich die Quelle angeben könnte.
Die heic Datei vom A22 5G enthält leider keine Exif Daten.
Vor der Umwandlung nach heic stimmt wenigstens das "Datum" und das "Änderungsdatum", danach sind wie geschrieben alle falsch gesetzt.
 

Similar threads

M
Ich hab nun ein neues S9 und konnte, dank USB Typ C Kabel und Smart Switch, meine Daten recht schnell und einfach kopieren. Nachteil ist aber nun, dass alle Dokumente und Bilder das Datum von heute haben und somit völlig durcheinander sind. Kennt ihr eine Möglichkeit, OHNE PC, die Dateien so zu...
Antworten
5
Aufrufe
117
J
Zurück
Oben