Vote für weitere PiP features

M
M.
User
Hallo zusammen,
ich bin mittlerweile auch stolzer Besitzer eines KS-8090 (K-Serie). Früher hatte ich ebenfalls ein Premium Fersehgerät (LOEWE Aconda (Röhrenferseher)). Dort habe ich das PiP eigentlich "lieben" gelernt. Im Grunde steckt hinter diesem Feature kein großes Know-How.
1) Sender wechseln Hauptbild (Primary)
2) Sender wechseln Ausschnitt (Secondary)
3) Aktivierung Hauptbild oder Ausschnitt bzgl. für Kanalwechsel
4) Austausch Hauptbild mit Ausschnitt
Man sollte ja denken, dass Entwickler "dazulernen", aber bei Samsung macht man wohl eher Rückschritte!?
Gerade der wichtige 4. Punkt wurde wohl einfach gestrichen oder hat wohl niemand gedacht (was wohlgemerkt schon vor 15 Jahren kein Problem war, auch ohne einen Hochleistungscomputer im Gerät)
Habe bereits nach einer Lösung gegoogelt, aber es scheint wohl wirklich keine zu geben. Und das bei diesem stolzen UVP Preis!?
Man kann nur hoffen, dass vielleicht dieses Feature in künfigten Firware-Updates noch implementiert wird. Wobei ich ja selbst kaum daran glaube, aber wenn, höchstens wenn genügend Leute dafür voten und merken, dass dieses Feature essentiell und kein nice-to-have bei einem Dual-Tuner ist. Sonst kann ich mir nächstes mal gleich wieder ein billigeres Gerät der Low-Cost-Reihe kaufen mit einem Tuner (wenn überhaupt noch Samsung).
Also nochmals was ich genau meine:
Bsp1: Wenn ich zwei parallele Fußballspielübertragungen ansehe, möchte ich ich mit einem Tastendruck den Secondary-Bildauschnitt nach vorne holen/tauschen (weil z.B. der Ball gerade dem Tor gefährlich nahe kommt). Ist PiP so eingestellt, dass beide Bilder nebeneinander sind (nicht überlagert), so bräuchten die Bilder nicht gewechselt werden, sondern nur die Tonquelle geändert werden (der Wechsel des aktiven Bildes ist ja eigentlich heute schon möglich mit [Lang zurück]. Aber leider nur für die Steuerung der Kanäle)
Bsp 2: Ich schaue eine Sendung und es beginnt die Werbung, dann will ich PiP einschalten und die 2. laufende Sendung erscheint im Overlay. Jetzt hole ich diese nach vorne, schaue diese an und achte im Overlay bis die Werbung vorbei ist. Wechsle (switche) wieder mit Tastendruck zurück und deaktiviere PiP wieder. Dies hat beim LOEWE einwendtfrei funktioniert und war sehr praktisch.
Letzendlich ist diese Funktionaltitä nicht anderes als ein Tastendruck (Shortcut) für folgende Aktionen:
(1) Sender wechseln (z.b. von 3 auf 5). Alternativ [Zurück] (Toggle-Funktionaltität)
(2) [Lang Zurück] (für Secondary-Bild zu aktivieren
(3) Sender wechseln (z.B. von 5 auf 3). Alternativ [Zurück]
Das ist sicherlich ein Workaround (wie ich auch gelesen habe), aber Workaround bedeutet auch immer - umständliche alternativ Methode.
Also: Wer auch einen Dualtuner besitzt und diesen auch besser ausnutzen wollt, dann votet! *:smiling-face:

 
Hier noch eine Vote-Möglichkeit für ein weiteres Feature:
Prinzipiell finde ich die Smart TV Fernbedienung gar nicht mal so schlecht (ohne tausend Tasten). Das PiP-Feature lässt sich auch relativ schnell erreichen. Noch schneller ginge es allerdings wenn man PiP
- per Sprachkommando ein-/ausschalten könnte (oder gibt es ein Kommando dafür?)
- Benutzerdefinierte Funktionen der [Extra]-Taste im TV-Gerät festgelegt werden könnten. Diese werden zwar die Aktivierung des HbbTV u.a. verwendet, doch die [Lang]-Versionen meineswissens nicht. So könnte man z.B. die Aktivierung/Deaktivierung der PiP Funktion auf [Extra+Lang A/B/C oder D] legen.
Wenn andere User PiP nicht groß verwenden und andere Funktionen denen wichtiger ist, können diese ja max. 4 andere Funktionen auf das Steuerkreuz legen.
 
Hallo MichaelSabo,
vielen Dank für dein ausführliches Feedback und die Verbesserungsvorschläge für die PiP-Funktion bei unseren Smart TV Modellen. *:smiling-face: Ich habe sie direkt mal weitergeleitet.
Es gibt übrigens tatsächlich den Sprachsteuerungsbefehl "PiP". Dadurch wird die Funktion allerdings nicht automatisch gestartet, sondern es öffnet sich lediglich das PiP-Menü.
Viele Grüße
 
Hi bin jetzt im besitz eines Qled 6fn 2018 . Pip ist supper aber nachteil wie schon gesagt wurde zwichen den beiden Progammen hin und her switchen währe ech supper mir nur einem Klick. SO wie es jetzt ist, ist es ein herrum geklicke für den Ton oder das kleine Bild als grosses zu bekommen. Hoffe das in Nächster Zukunft sich zu diesem Thema was tut.
In diesem Sinne Mfg Roby
 
Hallo RobyRobbes,
Glückwunsch zu deinem neuen TV! *:smiling-face:
Die erwähnten Punkte wurden weitergeleitet. Versprechen können wir leider nichts.
 
Hallo Zusammen,
habe mir auch einen Q82R zugelegt und beim Kauf extra nach PIP gefragt, da ich das extrem viel bei meinem Loewe Fernseher genutzt habe. Jetzt bin ich doch etwas sehr enttäuscht was diesen Rückschritt betrifft. Wie der Vorgänger bereits geschrieben hat geht das bereits seit 15 Jahren bei anderen Herstellern mit einer Taste und man konnte problemlos hin und her switchen. Sollte ja Programmiertechnisch nicht der große Aufwand sein und das mit einem UP-Date aufspielen.
MfG Rolf
 
Hallo Michael
Danke für den Post ...
Dann kann ich ja aufhören zu suchen nach einer Lösung ...
Ich dachte ich stelle von meinem Satz Receuver um auf direkt Dauer Satz Eingang meines Samsung.
Tja PiP benutze ich seit Jahre... sei es bei Fußballspielen oder Werbung ... genau wie du es beschrieben hast ... das Samsung hier über 10 Jahre hinter der Technik ist ist erschreckend und traurig!
Aber dann stelle ich wieder um auf den Receiver ... und warte ob Samsung das irgendwann versteht ... wozu man PiP erfunden hatte ... Denn mit dem Thema Werbung ging ja alles los...
samsung sollte den Mitarbeitern mal erlauben wiki zu lesen ... dort steht dies auch als praktisches Beispiel ...
 

Similar threads

L
Ich möchte hier mal einen Thread aufmachen für Feature Requests der Q Serie Prio A: Bug Ruckelnde Bilder bei der K-Serie, der M-Serie und der Q-Serie Dateiexplorer Festplatte - Die Darstellung der Dateien auf einer Festplatte sollte eine Detailansicht beinhalten, in der in den Spalten auch das...
Antworten
26
Aufrufe
428
J
M
Hallo Ich bin seit Ende Oktober 2022 stolzer Besitzer eines Samsung GQ55QN94BAT Fernsehers. Über das hervorragende Bild, die super Verarbeitung den „naja“ Ton brauche ich ja nichts mehr zu schreiben. Aber ein Paar Fragen und Stirnrunzeln bleibt jedoch bei der Software bzw. bei der Bedienung des...
Antworten
2
Aufrufe
189
M
S
Hallo zusammen, ich melde mich bei euch ab denn mein Premium TV 82" QLED 8K Q950R (2019) GQ82Q950RGTXZG geht diesen Freitag zurück an den Händler. Die Techniker kommen und bauen wieder alles ab, andere kaufen für diesen Preis einen Kleinwagen, ich bin technisch Interessiert und gerne ein Early...
Antworten
99
Aufrufe
972
B
K
Hallo Wir wollten uns mal was für die Augen gönnen und haben uns im November für 3200Euro einen 75" Q7FN gegönnt. Im Fachhandel erworben und vom Fachman an die Wand geschraubt und in Betrieb genommen. Der Fachmann meinte übrigens bei der Ersteinrichtung: "Wundern Sie sich nicht, dass ich hier...
Antworten
19
Aufrufe
321
K
Zurück
Oben