Vorinstallierte Apps löschen ???

W
W.
User
Altes, leidiges Thema:
mein Smartphone versucht immer wieder, unnötige Samsung-Apps zu installieren. Diese Apps will ich einerseits gar nicht habe und anderseits belasten sie meine Gerät.
Deshalb habe ich einen ungültigen Samsung-Account eingetragen (da sonst immer wieder neue Apps installiert werden). Das führt nun dazu, dass das Smartphone immer wieder versucht, sich mit dem falschen Account anzumelden. Vermutlich bremst das auch mein Gerät aus - oder all die anderen Samsung-Apps die darauf rum lungern und nicht gelöscht werden können. Zusätzlich bekomme ich nun auch keine Betriebssystemupdates (Android, Security-Updates, ...) mehr.
Hier ´mal eine Liste der Apps, die ich gerne gelöscht hätte:
  • Diktiergerät : kann weder deaktiviert noch deinstalliert werden.
  • Duo : kann nicht deinstalliert werden.
  • E-Mail : kann weder deaktiviert noch deinstalliert werden. Auch wenn die App gestoppt wurde, wird sie immer wieder neu gestartet.
  • Galaxy Store :
  • Galaxy Themes :
  • Kalender : kann weder deaktiviert noch deinstalliert werden. Auch wenn die App gestoppt wurde, wird sie immer wieder neu gestartet.
  • OneDrive : kann nicht deinstalliert werden
  • PowerPoint : kann nicht deinstalliert werden
  • Radio : kann nicht deinstalliert werden
  • Reminder : kann weder deaktiviert noch deinstalliert werden. Auch wenn die App gestoppt wurde, wird sie immer wieder neu gestartet.
  • Samsung Cloud : kann weder deaktiviert noch deinstalliert werden. Auch wenn die App gestoppt wurde, wird sie immer wieder neu gestartet.
  • Samsung Health : kann nicht deinstaliert werden
  • Samsung Internet : kann weder deaktiviert noch deinstalliert werden. Auch wenn die App gestoppt wurde, wird sie immer wieder neu gestartet.
  • Samsung Notes : kann weder deaktiviert noch deinstalliert werden. Auch wenn die App gestoppt wurde, wird sie immer wieder neu gestartet.
  • Word : kann nicht deinstalliert werden.
Und da dachte ich, in der EU wäre es inzwischen untersagt, dem Anwender irgendwelche Apps aufzuzwingen, die er gar nicht haben will.
Wie kann ich also diese Apps los werden?
Vielen Dank
Widi

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • One UI 6.1 integriert Galaxy AI in die Samsung-Apps Notizen, Tastatur und Sprachrekorder

    One UI 6.1 integriert Galaxy AI in die Samsung-Apps Notizen, Tastatur und SprachrekorderGalaxy AI soll die Art und Weise, wie Sie mit Ihrem Samsung-Gerät interagieren, revolutionieren. Die kürzlich vorgestellte Galaxy S24-Serie ist Samsungs erste KI-gestützte Produktreihe. Es ist interessant zu wissen, dass Googles KI-Modell Gemini Pro KI-Funktionen in die Samsung Galaxy S24-Smartphones einbringt. Samsung ist der erste Google Cloud-Partner, der Gemini Pro auf Vertex einsetzt [...]
  • Ausblenden von Apps, Fotos und Dateien auf Android-Geräten

    Ausblenden von Apps, Fotos und Dateien auf Android-GerätenHaben Sie Dateien, Fotos oder Apps auf Ihrem Android-Gerät, die Sie verstecken möchten? Hier sind ein paar einfache Möglichkeiten, um Apps und Dateien auf verschiedenen Telefonen zu verstecken.
  • Samsung TV Apps aktualisieren: So klappt's

    Samsung TV Apps aktualisieren: So klappt'sWenn einige Anwendungen auf deinem Samsung-Fernseher nicht richtig funktionieren, kann es notwendig sein, ein Update durchzuführen. In dieser Anleitung erklären wir dir, wie du die Apps auf Samsung-Fernsehern aktualisieren kannst.
  • Samsung Pass: So fügen Sie Apps hinzu

    Samsung Pass: So fügen Sie Apps hinzuSie können den Anmeldevorgang vereinfachen, indem Sie Samsung Pass verwenden, um Ihre Passwörter zu speichern und sich mit biometrischen Daten anzumelden. Anweisungen zum Hinzufügen von Apps finden Sie in den unten stehenden Informationen.
L: @Widi2000
Kenne jetzt Deinen Weg nicht, aber einiges geht definitiv zu deinstallieren bzw. deaktivieren.
Galaxy Store ist schon sehr wertvoll.
Powerpoint, halte mal auf die App und tippe dort deinstallieren.
Dieses geht fast mit jeder App.
Ansonsten, Kalender, dort tippe auf App Info.
Drei Punkte klicken.
Aktualisierung deinstallieren
Oder Gerätewartung, Akku, Energieverwaltung von Apps.
Lasse sie dort in dem Tiefschlaf.
 
Super erklärt, ErdbeerSchrippe! Und jetzt zu Widi2000. Versuche mal dies.
Einstellungen - Gerätewartung - Akku - Energieverwaltung von Apps - Apps in tiefem Standby - Hinzufügen
Da kannst Du dann alle Apps auswählen, die Du in Deinem Beitrag aufgelistet hast. Diese Apps sind dann zwar nicht deinstalliert, aber sie sollten keinen Akku mehr verbrauchen. Wenn Dich die Benachrichtigungen stören, gucke mal in "App Info", unter "Benachrichtigungen" kann man es bei einigen Apps abstellen. Bei einigen Apps von SAMSUNG geht dies aber nicht.
____________________
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. Wenn Dir mein Kommentar gefällt, dann folge mir doch, oder gebe mir ein Like. Ich wäre Dir sehr dankbar.
 
\@ErdbeerSchrippe:
  • Was ist am Galaxy Store wertvoll? Ich habe den bisher noch nicht benutzt.
  • PowerPoint deinstallieren: geht bei mir nicht! Gibt es nicht unter Einstellungen > Apps und auch nicht im Kontextmenu, wenn ich die PowerPoint-App halte.
Und allgemein: Ja, mit solchen Tricks kann man das Fehlverhalten des Gerätes etwas mildern. Aber das eigentliche Problem ist damit nicht behoben. Es gibt einige Apps, die man weder deinstallieren noch deaktivieren kann. Wenn man diese Apps beendet (Stopp erzwingen), dann sind sie kurze Zeit später wieder aktiv.
Eine dieser Apps ist beispielsweise Samsung Internet. Da kommt es auch öfters vor, dass irgendwelche Seiten mit dem Samsung-Browser geöffnet werden, obwohl ich einen anderen Web-Browser als Standard eingestellt habe.
Ich habe auch den Eindruck, dass in den letzten Monaten weiterer solcher Apps hinzu kamen. Weshalb zwingt mich Samsung eine App wie Samsung Health auf meinem Smartphone zu haben? Ich brauche das nicht und will das nicht - bisher kann ich es noch selbst beurteilen, ob ich letzte Nacht ausreichend geschlafen habe, dazu brauche ich kein Smartphone.
Gruß
Widi
 
L: @Widi2000
Ja es ist etwas komplizierter.
Ob jetzt Playstore oder Galaxy Store, dort gehe jeweils rein und entferne automatische Updates.
Dieses kann man bei jeder App dort machen über oben rechts Drei Punkte.
Power Point ist von Microsoft, wie auch Word. Dieses kann man entweder im Playstore oder Galaxy Store entfernen.
Eigentlich könntest Du Dich vom Samsung Account beim Handy abmelden.
Nur dann bekommst Du keine Updates mehr, ist auch nicht gut. Irgendwie verstehe ich es bei Dir nicht wirklich, alles was Du hier eben aufgeführt hattest, geht problemlos zu deinstallieren.
Wir probieren es halt nochmals.
Also
Halte auf die jeweilige App bis App Info erscheint.
Tippe auf App Info.
Neue Seite.
Unten würde " deinstallieren " oder deaktivieren aufgeführt sein.
Ist es in einen Fall nicht möglich, dann bleibe auf dieser Seite und entziehe dort alles. Einstellungen, Hintergrund Aktivitäten, lösche im Speicher alle Daten.
Oben rechts dort auf der Seite, kann man drei Punkte klicken.
Hier ebenfalls, akgua deinstallieren.
Der letzte Schritt auf dieser Seite, gehe nach ganz unten,
App Details im Store.
Tippe mal drauf.
Neues Fenster, hier gehe oben rechts Drei Punkte tippen und entferne, automatische Aktualisierung.
Ist ein langer Weg, aber es lohnt sich,
Dann wie hier mehrfach erwähnt, lasse einige Apps im Tiefschlaf versetzen.
Aber Vorsicht, nicht so viele, das kann auch nach hinten losgehen.
Irgendwie verstehe ich es einfach nicht, Warum Internet Browser, oder Powerpoint, das muss doch einfach klappen, siehe meine allererste Antwort.
190108i66F268F9D96C15B6?v=v2.jpg


190106i1349181F723B1A04?v=v2.jpg


So sollte es aussehen, wenn man jeweils auf die App hält, und genau das klappt bei Dir nicht?
Vom welchem Modell reden wir hier überhaupt?
Samsung?
Liebe Grüße L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png* :great:
 
L: @Widi2000
Schau mal, Einstellungen >> Konto.
Entferne dort das Konto von Microsoft, sofern Du dieses nicht möchtest.
Eigentlich geht wirklich viel, bis auf Bixby Kram und Samsung Daily ?, weiß nicht mehr wie das Teil wirklich heißt, diese sind richtig hartnäckig.
Aber Deine angesprochenen Sachen musste ich erst installieren.
Ist wirklich irgendwie alles komisch bei Dir.
Gruß L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*
 
Scheinbar liegt es an der Software-Version auf meinem Smartphone:
  • Samsung Xcover 4 (SM-G390F)
  • Android 9

  • 190156i608173508AF72BDA?v=v2.png
Und nein - bei mir lassen sich die Apps (z.B. Samsung Internet oder Microsoft PowerPoint) nicht deinstallieren!

  • 190159i650ECBC047700DA2?v=v2.png

  • 190160i47B733E4FA9D5287?v=v2.png
Ein Microsoft-Konto habe ich auch nicht.
Lieben Gruß
Widi
 
L: @Widi2000
Vielen Dank für Deine Antwort!
Du hast tatsächlich noch eine etwas andere Version, um es vorsichtig auszudrücken.
Schau mal, Dein Sicherpatch ist ja uralt und auch Deine Apps sind etwas älter.
Jetzt kann es tatsächlich bei mir und Frau S 8 sein, das wir diese Option mit am Bord haben.
Powerpoint könnte man ja deaktivieren, aber Samsung Internet Browser ist mir so echt ein Rätsel.
Habe Dich mal anderswo angeschrieben und einen anderen Weg vorgeschlagen.
Schau mal PN bei Dir.
Meine Vermutung wäre bei Dir, es hängt komplett.
Würde fast einen kompletten Werksreset machen und alles dann ordentlich aufräumen.
Liebe Grüße L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*
 
Hallo alle miteinander,
ich habe diesen Thread in den Bereich "Mobile Apps & Services" verschoben.
Außerdem habe ich den Lösungsvorschlag von L: @Rainer99 entfernt. Bitte empfehlt keine Sachen, über die direkt auf das System eingegriffen und einfach Sachen entfernt werden.
Liebe Grüße
 
Hier (oben 1. Kommentar von ErdbeerSchrippe) ist tatsächlich die Lösung!
Ich habe zunächst darüber hinweg gelesen.
<span;>Man kann viele vorinstallierte Apps zwar nicht löschen (jedenfalls nicht ohne Eingriff ins Betriebssystem), aber den Speicherbedarf drastisch reduzieren. Bei PowerPoint sind damit bei mir auf einen Schlag 200 MB (90 %) verschwunden.
1. Dazu unter „Apps“ die betreffende App stoppen.
2. Rechts stehen drei unscheinbare Punkte: Dort “App auf Standardeinstellungen zurücksetzen“ auswählen.
3. Dann die App deaktivieren.
<span;>
P. S. Warum springt hier in der Samsung Community bei Eingabe von Text permanent das Eingabefenster weg?
 
Hallo zus,
Ich verschiebe relegmäßig apps auf meine Speicherkarte um Platz zu schaffen und die Schnelligkeit vom Smartphone zu gewährleisten.
Dabei fällt mir auf, das Samsung immer mehr Apps auf mein Handy installiert. Diese kann man für mehr Infos nicht alle im Galaxy Store öffnen.
Bsp Samsung Free - wth is that? Kann das weg?
Ich scheue mich etwas all die Samsung Apps zu deinstallieren, deaktivieren oder ihren Stop zu erzwingen.
Aber, welche können weg? Oder bzw welche macht was? Anbei die lange Liste der Samsung Apps. Freue mich von euch zu hören!
900670i3811F449BD4BB5E5?v=v2.jpg
 
L: @corinniiiiii
Die Du möchtest behalte, der Rest kann fort.
Du müsstest es leider selbst wissen, was möchtest Du von denen behalten.
Habe fast alle dort entlassen.
Benutze aber keinen Fingersensor und Nachrichten lese ich auch nicht.
 

Similar threads

J
Hallo, ich habe ein Samsung Galaxy A51 auf dem aktuellsten Stand des Betriebssystems. Seit einigen Tagen gehen immer wieder Apps verloren. Damit meine ich weder vorinstallierte Apps noch dass diese nur nicht mehr auf dem Startbildschirm angezeigt werden. Das Problem besteht darin, dass (nach dem...
Antworten
12
Aufrufe
135
J
H
Seit genau 1 Woche bekomme ich, auf meinem S22 Ultra die Benachrichtigung " Samsung Health gestartet und " Standorterkennung wurde neu gestartet." Ich kann die Benachrichtigungen löschen aus der Statusleiste, sobald ich aber die App wieder starte kommt eines dieser Meldungen. Habe schon die App...
Antworten
13
Aufrufe
180
H
U
Seit gestern kann ich Apps entfernen wie VR-SmartTV oder FacebookWatch was ich sehr begrüße. (Besser wärs wenn noch mehr apps entfernbar wären) Das problem ist dass diese nach einer weile wider installiert sind, warum bleiben diese nicht dauerhaft deinstalliert? Das andere "problem" ist die...
Antworten
4
Aufrufe
161
M
M
Samsung Galaxy S21 ultra Buds + (neu/original/richtig versiegelt, voll aufgeladen) Die Buds werden weder über Bluetooth noch über wearable erkannt. Ich habe es auch mit dem note 10+ probiert auch dieses findet sie nicht über Bluetooth oder wearable. Über WLAN versucht oder nur mobile Daten...
Antworten
5
Aufrufe
114
K
C
Hallo, ich habe beim Fold3 nun den gleichen Bug festgestellt, den ich auch schon seit einem Jahr beim Fold2 hatte. Und zwar wird die Amazon-App aus dem Google Playstore immer deinstalliert, wenn ich mein Handy neustarte. Ich habe keine Virenscanner oder Cleaner installiert. Also ich installiere...
Antworten
23
Aufrufe
239
J
Zurück
Oben