Apps werden gelöscht/deinstalliert

J
J.
User
Hallo, ich habe ein Samsung Galaxy A51 auf dem aktuellsten Stand des Betriebssystems. Seit einigen Tagen gehen immer wieder Apps verloren. Damit meine ich weder vorinstallierte Apps noch dass diese nur nicht mehr auf dem Startbildschirm angezeigt werden. Das Problem besteht darin, dass (nach dem Kauf installierte) Apps "vom Smartphone aus" (?) komplett gelöscht bzw. deinstalliert werden. Sie sind dann auf dem Gerät nicht mehr verfügbar und werden auch im Google Play Store als "nicht installiert" angezeigt.
Ein Virus kann ausgeschlossen werden, da auf dem Gerät ein Virenscanner dauerhaft aktiv ist und dieser auch regelmäßig aktualisiert wird.
Kann mir jemand bei diesem Problem helfen?
Viele Grüße
Jörg

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Samsung TV Apps aktualisieren: So klappt's

    Samsung TV Apps aktualisieren: So klappt'sWenn einige Anwendungen auf deinem Samsung-Fernseher nicht richtig funktionieren, kann es notwendig sein, ein Update durchzuführen. In dieser Anleitung erklären wir dir, wie du die Apps auf Samsung-Fernsehern aktualisieren kannst.
  • Samsung Pass: So fügen Sie Apps hinzu

    Samsung Pass: So fügen Sie Apps hinzuSie können den Anmeldevorgang vereinfachen, indem Sie Samsung Pass verwenden, um Ihre Passwörter zu speichern und sich mit biometrischen Daten anzumelden. Anweisungen zum Hinzufügen von Apps finden Sie in den unten stehenden Informationen.
  • Apps auf der Galaxy Watch installieren - So geht´s

    Apps auf der Galaxy Watch installieren - So geht´sWenn Sie Anwendungen auf Ihrer Galaxy Watch installieren möchten, ist das ganz einfach. Da die Programme auf dem Mobiltelefon nicht automatisch mit der Smartwatch synchronisiert werden, müssen sie einzeln installiert werden.
  • Ausblenden von Apps, Fotos und Dateien auf Android-Geräten

    Ausblenden von Apps, Fotos und Dateien auf Android-GerätenHaben Sie Dateien, Fotos oder Apps auf Ihrem Android-Gerät, die Sie verstecken möchten? Hier sind ein paar einfache Möglichkeiten, um Apps und Dateien auf verschiedenen Telefonen zu verstecken.
Hallo, ich habe ein Samsung Galaxy A51 auf dem aktuellsten Stand des Betriebssystems. Seit einigen Tagen gehen immer wieder Apps verloren. Damit meine ich weder vorinstallierte Apps noch dass diese nur nicht mehr auf dem Startbildschirm angezeigt werden. Das Problem besteht darin, dass (nach dem Kauf installierte) Apps "vom Smartphone aus" (?) komplett gelöscht bzw. deinstalliert werden. Sie sind dann auf dem Gerät nicht mehr verfügbar und werden auch im Google Play Store als "nicht installiert" angezeigt.
Ein Virus kann ausgeschlossen werden, da auf dem Gerät ein Virenscanner dauerhaft aktiv ist und dieser auch regelmäßig aktualisiert wird.
Kann mir jemand bei diesem Problem helfen?
Viele Grüße
Jörg
 
Hallo, ich habe ein Samsung Galaxy A51 auf dem aktuellsten Stand des Betriebssystems. Seit einigen Tagen gehen immer wieder Apps verloren. Damit meine ich weder vorinstallierte Apps noch dass diese nur nicht mehr auf dem Startbildschirm angezeigt werden. Das Problem besteht darin, dass (nach dem Kauf installierte) Apps "vom Smartphone aus" (?) komplett gelöscht bzw. deinstalliert werden. Sie sind dann auf dem Gerät nicht mehr verfügbar und werden auch im Google Play Store als "nicht installiert" angezeigt.
Ein Virus kann ausgeschlossen werden, da auf dem Gerät ein Virenscanner dauerhaft aktiv ist und dieser auch regelmäßig aktualisiert wird.
Kann mir jemand bei diesem Problem helfen?
Viele Grüße
Jörg
 
Ganz blöde Frage, die sind nicht zufällig auf SD Karte ausgelagert gewesen?
 
Ist viell dein Virenscanner der Bösewicht, viell sieht der viren... die apps als schadsoftware und löscht diese :think: , andere erklärung hätte ich jetzt nicht. Würde den mal deinstallieren und dann mal schauen, was mit den Apps passiert, obs immer die selben sind oder planlos durcheinander :think: . Im übrigen reicht der Hausvirenscanner, der in der Gerätewartung mit drin ist vollkommen aus :embrass:
 
Sehe gerade doppelt gepostet :embrass: . Ok du schiebst den Fehler auf die SD und ich halte den Virenscanner für den Bösewicht :embrass: :D .
 
Ist für Samsung/Android Smartphones ein Antivirus Programm erforderlich ?
Antwort:
Die einen sagen so, die anderen sagen so.
ALSO BITTE KEINE ERNEUTE GRUNDSATZDISKUSSION.
 
Sollte ja auch keine Diskussion werden, da ich denke das der Virenscanner dafür verantwortlich sein könnte, sollte es auch nur ein hinweis sein, das es der Hauseigene auch tut, falls er es mal probiert und den Virenscanner deinstalliert und dann mal schaut, was mit den Apps passiert, nicht mehr und nicht weniger ;) :embrass: , irgendwo muss man ja ansetzen, Barney0w hat die SD in Verdacht ich fen Virenscanner, aber viell hast du ja einen besseren Ansatz :think: ?
 
Du warst ja auch gar nicht gemeint. Ich habe nur befürchtet, dass andere eine Grundsatzdiskussion anfangen könnten.
 
Hell-o Jörg, kannst Du prüfen, ob der Virenscanner ein Aktivitätsprotokoll hat und ob dort die entfernten Apps als Malware entdeckt/entfernt worden sind?
Das Smartphone schickt ungenutzte Apps, über die Gerätewartung, in Standby. Normalerweise wirst Du von beiden Systemen darüber informiert.
Mit freundlichen Grüßen!
P.S.: Kann man mit einem anderen Gerät, welches das Nutzerkonto teilt, auch Apps deinstallieren?
 
Nachfragen:
Waren die Apps zeitlich begrenzt, ist ein Abo abgelaufen?
Hast Du im Play Store mal unter:
> Zahlungen und Abos
> Budget und Verlauf
nach den verlorenen Apps gesehen?
War mit der Zahlungsmethode alles in Ordnung? (Stornierungen)
 
Hallo alle zusammen,
herzlichen Dank für die verschiedenen Rückmeldungen. Dazu folgendes
- Im Smartphone ist keine SD Karte eingesteckt.
- Das Virenschutzprogramm hat u.a. die Apps als sicher getestet und eingestuft, die später gelöscht waren.
- Die verschwundenen Apps waren nur teilweise kostenpflichtig bzw. mit einem Abo versehen. Konflikte mit der Bezahlung oder der Dauer des Abos liegen nicht vor.
Hat noch jemand einen anderen Lösungsvorschlag?
LG Jörg
 

Similar threads

W
Altes, leidiges Thema: mein Smartphone versucht immer wieder, unnötige Samsung-Apps zu installieren. Diese Apps will ich einerseits gar nicht habe und anderseits belasten sie meine Gerät. Deshalb habe ich einen ungültigen Samsung-Account eingetragen (da sonst immer wieder neue Apps installiert...
Antworten
11
Aufrufe
189
E
C
Hallo *:smiling-face: Seit längeren funktioniert die App "Kontakte" bei mir nicht mehr und es wird mir immer angezeigt, dass die Kontakte aktualisiert werden ("Kontakte werden aktualisiert" und auch wenn ich etwas länger warte wird die Liste nicht angezeigt. Letztens ist mir dann aufgefallen wie...
Antworten
3
Aufrufe
203
A
C
Hallo, ich habe beim Fold3 nun den gleichen Bug festgestellt, den ich auch schon seit einem Jahr beim Fold2 hatte. Und zwar wird die Amazon-App aus dem Google Playstore immer deinstalliert, wenn ich mein Handy neustarte. Ich habe keine Virenscanner oder Cleaner installiert. Also ich installiere...
Antworten
23
Aufrufe
234
J
M
Auf meinem Symsung Galaxy S10+ können die Sparkassen-Apps "Sparkasse", "S-pushTAN" und "Mobiles bezahlen" von TalkBack nicht gelesen werden. Ich sehe 4 Möglichkeiten: 1. Die Apps sind auf allen Android-Geräten nicht mit dem Bildschirmleser kompatibel. 2. TalkBack ist auf Samsung-Geräten nicht...
Antworten
20
Aufrufe
319
A
U
Seit gestern kann ich Apps entfernen wie VR-SmartTV oder FacebookWatch was ich sehr begrüße. (Besser wärs wenn noch mehr apps entfernbar wären) Das problem ist dass diese nach einer weile wider installiert sind, warum bleiben diese nicht dauerhaft deinstalliert? Das andere "problem" ist die...
Antworten
4
Aufrufe
157
M
Zurück
Oben