Vorinstallierte Apps und UniversalGuide

U
u.
User
Seit gestern kann ich Apps entfernen wie VR-SmartTV oder FacebookWatch was ich sehr begrüße.
(Besser wärs wenn noch mehr apps entfernbar wären)
Das problem ist dass diese nach einer weile wider installiert sind, warum bleiben diese nicht dauerhaft deinstalliert?
Das andere "problem" ist die UniversalGuide Kachel/App!
Ich habe TV-Plus deaktiviert ausserdem Chili Rakuten Brand/Sportworld weil mich das alles nicht interessiert.
Nun ist die UniversalGuide Kachel bei jedem SmartHub aufruf im vordergrund jedoch leer (weil alles was dort angezeigt wird deaktiviert ist) nur die 3 Punke schaltfläche ist sichtbar.
Die Kachel lässt sich weder verschieben noch entfernen!!! warum?
Ich würd mir wünschen dass die Apps dauerhaft entfernt bleiben und UniversalGuide auch weg ist, ich weiß dass es eine grundfunktion des TV ist, kann ja installiert bleiben sollte aber vom SmartHub verschwinden.

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • Ausblenden von Apps, Fotos und Dateien auf Android-Geräten

    Ausblenden von Apps, Fotos und Dateien auf Android-GerätenHaben Sie Dateien, Fotos oder Apps auf Ihrem Android-Gerät, die Sie verstecken möchten? Hier sind ein paar einfache Möglichkeiten, um Apps und Dateien auf verschiedenen Telefonen zu verstecken.
  • One UI 6.1 integriert Galaxy AI in die Samsung-Apps Notizen, Tastatur und Sprachrekorder

    One UI 6.1 integriert Galaxy AI in die Samsung-Apps Notizen, Tastatur und SprachrekorderGalaxy AI soll die Art und Weise, wie Sie mit Ihrem Samsung-Gerät interagieren, revolutionieren. Die kürzlich vorgestellte Galaxy S24-Serie ist Samsungs erste KI-gestützte Produktreihe. Es ist interessant zu wissen, dass Googles KI-Modell Gemini Pro KI-Funktionen in die Samsung Galaxy S24-Smartphones einbringt. Samsung ist der erste Google Cloud-Partner, der Gemini Pro auf Vertex einsetzt [...]
  • Samsung TV Apps aktualisieren: So klappt's

    Samsung TV Apps aktualisieren: So klappt'sWenn einige Anwendungen auf deinem Samsung-Fernseher nicht richtig funktionieren, kann es notwendig sein, ein Update durchzuführen. In dieser Anleitung erklären wir dir, wie du die Apps auf Samsung-Fernsehern aktualisieren kannst.
  • Samsung Pass: So fügen Sie Apps hinzu

    Samsung Pass: So fügen Sie Apps hinzuSie können den Anmeldevorgang vereinfachen, indem Sie Samsung Pass verwenden, um Ihre Passwörter zu speichern und sich mit biometrischen Daten anzumelden. Anweisungen zum Hinzufügen von Apps finden Sie in den unten stehenden Informationen.
Das die diversen Programme bei dir dauerhaft aus dem Smart Hub bleiben ist toll, allerdings ist das Problem, das diese auch nach Entfernen aus dem Hub massiv Speicher belegen und man Umständlich mittels USB Stick den Speicher erweitern muss.
 
Was?
Es geht nicht ums App ausblenden aus dem SmartHUB sondern um das Deinstallieren vom TV, das ist bei mir seit kurzem möglich, zumindest bei der FacebookWatch, VR (Volksbank) und Maxdome App.
FacebookWatch ist bisher nicht wider aufgetaucht aber die VR App ist wieder installiert wenn ich den TV neu starte.
Dann muss ich wieder in den AppStore und sie unter einstellungen entfernen, danach ist die App vom TV komplett deinstalliert (nicht nur im SmartHUB ausgeblendet).
Speicher habe ich 2,48GB frei
 
Hallo L: @usery ,
schon geärgert auf dem Smartphone? Ja ist genauso. System Apps, die der Hersteller in die FW einbaut, lassen sich nicht entfernen ( Bei Android mit Tricks gehts). Die anderen Zugaben sind halt deinstallierbar, kommen aber bei Neueinrichtung wieder. Ganz normal und nicht besonders störend. Wie oft ruftst du die Ersteinrichrung auf?*:smiling-face-with-sunglasses:
 
@Anonymous User schrieb:Hallo @usery , schon geärgert auf dem Smartphone? Ja ist genauso. System Apps, die der Hersteller in die FW einbaut, lassen sich nicht entfernen ( Bei Android mit Tricks gehts). Die anderen Zugaben sind halt deinstallierbar, kommen aber bei Neueinrichtung wieder. Ganz normal und nicht besonders störend. Wie oft ruftst du die Ersteinrichrung auf?
Der Unterschied ist, das man bei den Fernsehgeräten schon fast Regelmäßig einen Reset machen muss, damit das Teil wieder rund Läuft.
Schau doch einfach mal hier durchs Forum, in jedem 2. Thread bekommst du als Lösung einen Werksreset !
d.h. wenn irgendetwas am Gerät schief Läuft --> Reset !
Der Speicherplatz auf den Geräten ist im vergleich zum Smartphone ziemlich knapp bemessen.
Und wenn man diesen noch mit Unnötigen Programmen zugemüllt bekommt, ist das einfach um so Ärgerlicher.
 

Similar threads

S
TV Plus beißt sich auch mit der Funktion Live TV und der Bloatware Universal Guide/ Rakuten TV. Wenn TV Plus eingerichtet und genutzt wird, kann Live TV auch dauerhaft entfernt werden. Zumindest bei meinem Q6 aus 2018. Hat der TV allerdings keine Verbindung zu TV Plus, beispielsweise wenn...
Antworten
3
Aufrufe
137
F
M
Leider muss ich zu diesen Thema ein weiteren Thread erstellen zum einen ist der mit Werbung als gelöst markiert was absolut nicht der Fall ist, und des weiteren möchte ich hier allgemein auf den SmartHub eingehen der mich bevormundet. Warum kann ich mir diesen nicht so einstellen wie ich es...
Antworten
13
Aufrufe
166
B
U
Hallo, warum gibt es nicht die "wichtigsten/bekanntesten" apps in der App übersicht? Es geht um Menü -> Apps -> Empfohlene Apps (im SmartHUB nicht im AppStore) Da gibts nur Facebook Watch DAZN SportWorld BrandWorld VR-SmartTV ARD ZDF Waipu Chili Rakuten AppleTV Also die letzten 4 sind gut aber...
Antworten
11
Aufrufe
142
H
Zurück
Oben