SmartHub - Apps und Universal Guide deinstallieren - Werbung deaktivieren

M
m.
User
Leider muss ich zu diesen Thema ein weiteren Thread erstellen zum einen ist der mit Werbung als gelöst markiert was absolut nicht der Fall ist, und des weiteren möchte ich hier allgemein auf den SmartHub eingehen der mich bevormundet.
Warum kann ich mir diesen nicht so einstellen wie ich es möchte es wird mir Werbung angezeigt und vorne die erste Kachel ist der Universalguide der im Grunde nichts anderes ist als Werbung. Beides lässt sich nicht entfernen. Dann gibt es noch die Vorinstallierten Apps die sich nicht löschen lassen. Da wären unter andern Chili, Brandworld, Sportworld, Maxdome, Facebook all dies Apps brauche ich nicht und müllen mir den TV zu. Ich habe kein Facebook Account und werde auch nie einen haben warum muss ich dann aber die App auf dem TV haben warum darf ich das nicht selber entscheiden.
Ich gehe strak von aus das Ihr Geld dafür bekommt oder ist Samsung wirklich so großzügig und Sponsort z.B. Facebook und Chili, glaube ich nicht. Ich könnte es nachvollziehen wenn eure TVs um 500€-1000€ günstiger wären als die Mitbewerber und drauf stehen würde gesponsort durch Produktplazierungen, aber ihr spielt hier im höchsten Preissegment mit und seit meist teuerer. Da erwartet man einfach keine Werbung.
Ich habe wirklich so gut wie alle Betriebssysteme durch WebOS, Android TV, und MyHome Screen und gebe zu alle versuchen es mit Werbung und haben vorinstallierte Apps aber bei allen kann ich dieses deaktivieren und deinstallieren ausser Tizen die schreiben mir vor was ich zu sehen habe. Warum schafft ihr das nicht damit würdet ihr sehr viele User glücklich machen und hättet auch wirklich das Potenzial mit Tizen eines der besten Betriebssysteme zu haben.
In meinem Fall und einem Q9 aus 2018 habt ihr eine Firmware 1202 gebracht was wirklich einige verbesserung gebracht hat beim Bild und auch der zarte versuch die TV+ App aus der Startleiste zu bekommen.
Die anderen dinge sind doch wirklich Kleinigkeiten und leicht zu realisieren mit einer sehr großen wirkung und glücklichen Usern.
1. Werbung abschaltbar
2. alle Apps deinstallierbar
3. Universal Guide entfernbar aus der Startleiste (wäre nicht notwendig wenn Punkt 2 realisiert wird)
4. DTS wieder einführen (ok gehört hier nicht her)
Diese 4 Punkte und ich würde eure TVs zu 100% empfehlen was ich jetzt nicht mit ruhigen gewissen machen könnte besonders durch die Werbung und DTS.
Grüße
maagfly

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
ich würde noch den Punkt mit der Sperre der Einstellungen für das Bildformat bei Video Apps aus dem Smart Hub mitaufnehmen. Auch völlig unnötig ohne die Bedürfnisse des Kunden zu beachten. Ein weiterer Grund sich über einen 2.000 EUR TV zu Ärgern anstelle sich an ihn zu erfreuen.
 
Dude, die Werbung und die Apps drücken den preis. Den Q9FN bekommste für teilweise 1500 Euro. Guckste dir die spitzenmofelle annere hersteller an, kriegste nix unner 2200. Wennde jetzt schreist, ich will all das vorinstallierte zeug nett, dann musst aber auch 700 euronen mehr zahlen...
 
Da magst du recht haben das sie sich damit noch einiges Finazieren aber nicht damit das die anderen Hersteller deswegen teurer sind.
Die Community Richtlinien verbieten mir hier dir darauf eine Antwort zu geben, denn wenn ich das jetzt anhand von Zahlen belege mit dem Hersteller dann mache ich in den Augen der Mods gleich Werbung, obwohl ich nur ein Vergleich anbringen möchte.
Ich versuche es mal ich habe für mein Q9FN in 65" 2200€ bezahlt. Und hatte hier noch ein weitren anderen zu stehen gehabt in der gleichen Größe und auch mit FLAD Hintergrundbeleuchtung dieser hat Android TV drauf dieses Modell bekommst du gerade für 1399,- weit unter dem Samsung Preis und dort kann ich jegliche Werbung entfernen.
Wie du siehst ich war bereit weit mehr Geld auszugeben.
 
Da es ja gerade Antworten von der Technik gibt bitte ich auch mal um eine Antwort.
Ich Zitire aus dem Thread TV Plus App Löschen.
L: @DavidB schrieb:
Wir haben bei unseren Technikern nachgefragt. Live TV ist ganz normales Fernsehen. Dies ist eine Grundfunktion des TVs und lässt sich daher nicht dauerhaft entfernen. Welchen technischen Hintergrund es hat, dass dies für ein paar Stunden möglich ist, kann ich nicht sagen.
Ist Werbung auch eine Grundfunktion des TVs oder warum lässt sich diese nicht entfernen. Ich bekomme ständig die rote Kachel eingebelndet mit Werbung obwohl ich dieser nicht zugestimmt habe.
Ich bitte um eine Antwort ob Werbung eine Grundfunktion des TVs ist oder warum mir dieses einegeblendet wird.
 
Handelt es sich um “Red Button“ Werbung? Die lässt sich in den Experteneinstellungen deines Samsung TVs deaktivieren, indem du unter “Menü > Senderempfang > HbbTV“ den Wert auf “Aus“ setzt.
 
Neine es handelt sich um die Werbe kachel die auch so benannt ist.
Hier ein Bild
62840iF38F25572097C0FE?v=v2.jpg

Diese Rote Kachel wo steht "Lust auf neue Sender" und darunter Werbung diese ändert auch ihren Inhalt.
 
Dazu lautet das offizielle Samsung Statement:
Dein Fernsehgenuss wird während des laufenden Programms nicht getrübt. Generell deaktivieren lässt sich der Banner im Smart Hub nicht. Wir danken dir für dein Feedback und versichern dir, dass Samsung Kundenrückmeldungen in der Produktentwicklung berücksichtigt.
Wenn du dich darüber beschweren möchtest, dann mach dies bitte bei den zuständigen Kollegen von "Lob & Kritik".
 
Danke für deine Antwort das diese mich nicht zufrieden stellt ist klar aber dafür kannst du nichts.
Ich habe das über den Link Lob und Kritik nun geäussert welche Antwort ich da bekomme ist wohl auch klar ;)
Das ich im laufenden Programm nicht getrübt werde ist im grunde richtig doch muss ich immer wieder an dieser Werbung vorbei wenn ich z.B. in die Einstellungen muss um das Bild anzupassen es ist immer ein klick mehr nach links ich bin dann gezwungen mir diesen Werbebanner anzuschauen. Klar kann man das auch als kleinigkeit abtun der eine Klick, hinzu kommt aber noch ein zweiter am Ambient Modus Logo vorbei. Und Samsung macht Werbung mit intuitiver Bediehnung in Tizen, das sehe ich anders.
Edit: wo ich bei einen anderen Thema ankomme, gibt es eine Möglichkeit diese Kachel vom Ambient Modus zu entfernen. Mir ist klar das dieses bei Samsung zu den Grundfunktionen zählt weil explizit damit geworben wird und ich mir vor dem Kauf darüber bewusst war. Dennoch wird es User geben die dieses nicht benötigen. Ich habe es einmal zur Spielerei getestet aber ich spare lieber Strom und wenn ich den TV nicht nutze bleibt er aus. Von daher brauche ich diese Menu nicht.
 
Hallo L: @maagfly ,
nein, der Ambient-Modus lässt sich tatsächlich nicht ausblenden oder verschieben. Er ist fest mit der Menüstruktur verbunden.
 
die Werbung hat mich auch sehr gestört, besonders die Filmwerbung mit düsteren Cover beim Start des Geräts wenn die Kids zufällig davor sitzen. Jetzt eindlich hab ich es geschafft.
Unter Einstellungen->Allgemein->Smart-Funktion kann man es beim Start schon mal deaktivieren. Dann nach "Samsung Plus TV deaktivieren" im inet suchen. Kann in der Senderliste gelöscht werden. Danach "Sperrliste" oder "Blacklist" für Samsung suchen und im Router für das Profil des TVs eintragen. Ich habe dann die Samsung.Apps URL weggelassen damit die normalen Apps wie Prime, Netlix, Mediatheken usw. funktionieren. Muss man bissel ausprobieren.
 
Ich bin seit einer Woche ein Besitzer eines Serie 7 Smart TVs von 2019. Nachdem ich verzweifelt versucht habe den Universal Guide zu deaktivieren habe ich nach viel Internet Recherche tatsächlich herausgefunden das, dass von Samsung gar nicht vorgesehen ist... Eigentlich bin ich ein Fan von Samsung. Das muss ich jetzt allerdings überdenken. Als Kunde sollte man selbständig entscheiden dürfen welche Apps man nutzen will oder eben NICHT! Sehr schade in welche Richtung sich dieser Konzern entwickelt.
 
@maagfly schrieb: Leider muss ich zu diesen Thema ein weiteren Thread erstellen zum einen ist der mit Werbung als gelöst markiert was absolut nicht der Fall ist, und des weiteren möchte ich hier allgemein auf den SmartHub eingehen der mich bevormundet. Warum kann ich mir diesen nicht so einstellen wie ich es möchte es wird mir Werbung angezeigt und vorne die erste Kachel ist der Universalguide der im Grunde nichts anderes ist als Werbung. Beides lässt sich nicht entfernen. Dann gibt es noch die Vorinstallierten Apps die sich nicht löschen lassen. Da wären unter andern Chili, Brandworld, Sportworld, Maxdome, Facebook all dies Apps brauche ich nicht und müllen mir den TV zu. Ich habe kein Facebook Account und werde auch nie einen haben warum muss ich dann aber die App auf dem TV haben warum darf ich das nicht selber entscheiden. Ich gehe strak von aus das Ihr Geld dafür bekommt oder ist Samsung wirklich so großzügig und Sponsort z.B. Facebook und Chili, glaube ich nicht. Ich könnte es nachvollziehen wenn eure TVs um 500€-1000€ günstiger wären als die Mitbewerber und drauf stehen würde gesponsort durch Produktplazierungen, aber ihr spielt hier im höchsten Preissegment mit und seit meist teuerer. Da erwartet man einfach keine Werbung. Ich habe wirklich so gut wie alle Betriebssysteme durch WebOS, Android TV, und MyHome Screen und gebe zu alle versuchen es mit Werbung und haben vorinstallierte Apps aber bei allen kann ich dieses deaktivieren und deinstallieren ausser Tizen die schreiben mir vor was ich zu sehen habe. Warum schafft ihr das nicht damit würdet ihr sehr viele User glücklich machen und hättet auch wirklich das Potenzial mit Tizen eines der besten Betriebssysteme zu haben. In meinem Fall und einem Q9 aus 2018 habt ihr eine Firmware 1202 gebracht was wirklich einige verbesserung gebracht hat beim Bild und auch der zarte versuch die TV+ App aus der Startleiste zu bekommen. Die anderen dinge sind doch wirklich Kleinigkeiten und leicht zu realisieren mit einer sehr großen wirkung und glücklichen Usern. 1. Werbung abschaltbar 2. alle Apps deinstallierbar 3. Universal Guide entfernbar aus der Startleiste (wäre nicht notwendig wenn Punkt 2 realisiert wird) 4. DTS wieder einführen (ok gehört hier nicht her) Diese 4 Punkte und ich würde eure TVs zu 100% empfehlen was ich jetzt nicht mit ruhigen gewissen machen könnte besonders durch die Werbung und DTS. Grüße maagfly
maagfly hat völlig Recht!
 
Es gibt eine recht gute Lösung um den Fernseher werbefrei zu machen ohne irgendwelche Veränderungen an dem TV selbst. Der Schlüssel ist ein mini-pc der einen fruchtigen Namen hat, ein wenig Verständnis Anleitungen im Internet zu suchen und beim Suchen sollte man sich an einem Blackhole fürs Internet orientieren...
 

Similar threads

M
Ich wollte mal ein paar Settings / Workarounds zusammentragen, die bei mir den ganzen Werbemist entfernt haben. Ich habe aber erst zwei Abende testen können... Update auf 1202.3, danach (leider) Werksreset um auf Nummer-Sicher zu gehen. Keinen Netwerkprovider für den TV-Empfang nutzen. Ich...
Antworten
21
Aufrufe
242
C
R
Vorneweg, mit der Bildqualität bin ich sehr zufrieden. Ich halte aber nichts von den vielen Tutorials zur Bildverbesserung. Tipps kann man sich holen, aber die individuellen Ansprüche sollte jeder selbst herausfinden. Nun aber zu den 'Ärgernissen'. Es gibt ja hunderte Beiträge bezüglich Werbung...
Antworten
4
Aufrufe
129
R
H
Ich finde es eine Frechheit, dass sich Standard Apps wie Exlibris, etc. nicht löschen lassen. Ich benutze den Service nicht und möchte nicht jedes Mal durch die App Werbung auf meinem TV. Der TV wurde von mir bezahlt, somit möchte ich auch Herr darüber sein. Hier wünsche ich mir von Samsung...
Antworten
18
Aufrufe
160
J
L
Hallo, ich möchte hier mal ein paar Punkte darstellen, die mich teils nerven und oder sehr Verbesserungswürdig sind. Ich würde mich freuen, wenn auch andere Samsung-Kunden hier zu beitragen würden; Punkte bestätigen, oder neue Punkte dazu beitragen. - SleepTimer Dieser ist im Einstellungsmenü...
Antworten
19
Aufrufe
123
C
Zurück
Oben