Werbung / Spam / Bloadware / Werbekacheln (TVplus TVguide) entfernen für Smarthub

M
m.
User
Ich wollte mal ein paar Settings / Workarounds zusammentragen, die bei mir den ganzen Werbemist entfernt haben. Ich habe aber erst zwei Abende testen können...
  • Update auf 1202.3, danach (leider) Werksreset um auf Nummer-Sicher zu gehen.
  • Keinen Netwerkprovider für den TV-Empfang nutzen. Ich nutze den internen Twin-Sat-Empfänger. Eine aktuelle Senderlsite habe ich mir bei sender-liste.de heruntergeladen, nach Bedarf am PC bearbeitet und nach der Ersteinrichtung am TV importiert.
  • Bei der Ersteinrichtung habe ich der SmartHub Nutzung zugestimmt, danach waren TVplus und TV Guide im Smarthub Home Menü vorhanden.
  • SmartHub zurücksetzen.
  • Mikrofon Taste auf der FB drücken. Es erscheint eine Abfrage. Setze nur ein Häckchen bei Mikrofonnutzung!
    Danach konnte ich mein Samsung Konto anmelden und Apps laden. Der TV Guide ist aber nicht mehr in der Startleiste / Home Menü. Wenn TVplus vorhanden ist, lässt sich diese Kachel zum Glück in der aktuellen Firmware 1202.3 entfernen.
  • Im Router samsungads.com auf die Sperrliste (Regel nur für den TV) setzen. Dadurch verschwindet die Werbekachel "WERBUNG" zwischen dem SmartHub Home Menü (rechts) und der APP Kachel (links).
  • Optional HBBtv im SAT Einstellungsmenü deaktivieren.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Samsung-Werbung per Push-Benachrichtigung: Das können Sie tun

    Samsung-Werbung per Push-Benachrichtigung: Das können Sie tunIn den letzten Jahren hat Samsung wiederholt für negative Presse durch lästige Werbung per Push-Benachrichtigungen gesorgt. Wir verraten Ihnen, was an den Vorwürfen wirklich dran ist.
  • Samsung Smart Call: Spam-Anrufe einfach blockieren

    Samsung Smart Call: Spam-Anrufe einfach blockierenSamsung Smart Call ist eine von Samsung entwickelte Funktion, die Sie bei Anrufen, die von einer Ihnen unbekannten Nummer kommen, auf vermuteten Spam aufmerksam macht. Das macht es einfacher zu entscheiden, ob Sie überhaupt den Hörer abnehmen sollten, wenn Sie es mit einem mysteriösen Anrufer zu tun haben.
  • Snapchat: My AI entfernen – so gehts

    Snapchat: My AI entfernen – so gehtsSnapchat schließt sich dem Trend zur künstlichen Intelligenz an und führt "My AI", einen Chatbot, auf der bekannten Social Media Plattform ein. Diese Funktion...
  • Google Sperre entfernen: So deaktivieren Sie den Android-Geräteschutz

    Google Sperre entfernen: So deaktivieren Sie den Android-GeräteschutzWenn du dein Android-Gerät auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt hast, musst du die Google-Sperre deaktivieren, um das Telefon wieder einrichten zu können. Dazu musst du die Daten des Google-Kontos angeben, das zuvor mit dem Telefon verknüpft war. In dieser Anleitung zeigen wir dir, wie du die Sperre umgehst.
Hallo,
man muss hbbtv nicht löschen !! Den Universal TV Guide wird man auch mit hbbtv und Deinen echt super Tollen Trick Los. Vielen Herzlichen Dank dafür. Der universal.tv Guide war wirklich völlig unnötig und extrem lästig.
 
OK, danke für deinen Hinweis. Ich deaktiviere IMMER HBBtv, zum einen brauche ich es nicht und zum anderen glaube ich, dass dadurch auch das Nutzngsverhalten über das Netz verschickt wird.
 
Man braucht übrigens keinen Samsung Account, wenn man nur die Standard Apps nutzt, die bereits vorinstalliert sind. Einfach auf Apps gehen, dann nach oben klicken um auf die vorgeschlagenen Apps zu wechseln (also den App Store gar nicht erst öffnen) und dann bei der jeweiligen App nach oben drücken. Man kann aber auch den Store öffnen, die App markieren und die OK Taste auf der Fernbedienung gedrückt halten um sie der Startleiste hinzuzufügen. Auch ohne Samsung Account.
Hbbtv hat hiermit auch nichts zu tun. Das beeinflusst nur diesen neuen Teletext 2.0/roter Button/interaktiver TV Kram. Aber das dürfte auch kaum jemand haben wollen. Mir geht sowas jedenfalls auch auf den Keks.
Wichtig ist aber nach dem Reset die Mikro-Taste zu drücken. Ich hatte beim ersten Versuch stattdessen den App Store geöffnet und dann ging ein 3-Punkte Assistent auf, der den ganzen Smart Hub inkl dem TV Guide (er heißt übrigens Universal Guide) wiederherstellte.
Auch darf man den Universal Guide nicht manuell (wie eine App) der Startleiste hinzufügen. Einmal in der Leiste und schon kann man ihn nicht mehr löschen.
Jetzt heißt es leider wieder bei allen Apps die Passwörter eintippen, aber um den Universal Guide loszuwerden, hat es sich gelohnt *:smiling-face:
Danke!
Edit: Jetzt mit Video:
 
Also wenn einem es nur um die TV Guide Kachel geht und TV Plus loszuwerden scheint es wirklich zu reichen nur den SmartHub zurücksetzen und dann die Microtaste drücken und den letzten Punkt annehmen. Aber so ist es ja im Video von L: @mgutt1 auch zu sehen.
Nur leider geht dadurch die DAZN App nicht mehr mit der üblichen Fehlermeldung 11-064-011 die hier so einige haben wie man in dem entsprechenden Thread dazu lesen kann. Davon war ich verschont geblieben nun nicht mehr. *1f625.png*
 
L: @maagfly
Auch wenn du den Hub in den Ursprungszustand zurücksetzst, also alle Apps wieder das sind?
Was ist wenn du die anderen Datenschutzpunkte akzeptierst?
 
Meinst du jetzt wegen der DZAN App die anderen Dateschutzpunkte zulassen. Glaube nicht das es daran liegt. Habe den SmartHub zurückgesetzt und nur das Sprachdingsda zugelassen dann mit Samsung Konto angemeldet und konnte alle Apps installieren. Netflix, Amazon etc gehen nur die DAZN will kein Stream mehr abspielen. Aber die Probleme gibt es schon eine weile nur habe ich es nicht mitbekommen weil es vorher bei mir ging.
https://eu.community.samsung.com/t5/TV-Audio-Video/Dazn-App-meldet-Fehler-öde-F11-064-011/m-p/770614...
Aber interessant wäre es mal ob der Universal TV Guide zurückkommt wenn man nach dem zurücksetzen und drücken der Microtaste alles zulässt.
Das werde ich morgen mal testen jetzt kann ich es nicht da die Frau die Fernbedienung nicht frei gibt. :rofl:
 
@mpiet schrieb:....Mikrofon Taste auf der FB drücken. Es erscheint eine Abfrage. Setze nur ein Häckchen bei Mikrofonnutzung!Danach konnte ich mein Samsung Konto anmelden und Apps laden. Der TV Guide ist aber nicht mehr in der Startleiste / Home Menü. Wenn TVplus vorhanden ist, lässt sich diese Kachel zum Glück in der aktuellen Firmware 1202.3 entfernen......
Ich habe eine Fernbedienung ohne Mikrofontaste (UE49NU7179). Kann ich das auch irgendwie ohne die Taste machen?
Danke und Grüße
 
Keine Ahnung, aber probiert mal erst den SmartHub zurück zu setzen und danach eine vorinstallierte App zu öffnen. Und wenn eine Abfrage mit Zustimmungen kommt, probierst du erst gar nichts auszuwählen. Wenn das nicht geht, dann immer nur einem Punkt zustimmen.
 
Hallo,
kann leider nach dem Zurücksetzen keine App öffnen ohne in die SmartHub Einrichtung zugelangen. Beim Zustimmen ist es egal was und wie viel Haken ich setze. Ich kann den Loop irgenwie nicht verlassen und der UniversalGuide ist immer wieder da.
 
L: @david_reini
Ohne Mikro-Taste geht das nicht. Das siehst du auch in meinem Video. Ich habe beide Varianten dort durchgespielt.
Kann man an deinem TV die Smart Fernbedienung nutzen? Vielleicht kannst du dir eine leihen / bei eBay kaufen?
 
Das habe ich auch schon überlegt. Leider habe ich keine Ahnung ob de Smart FB funktionieren würde. Könnte sein ich bekomme eine von einem Kollegen zum testen. Muss ich dem TV irgendwie mitteilen das ich eine andere FB benutzen will?
 
Bloetooth hat der TV leider nicht.
Dann sieht es quasi schlecht aus für mich.
 
Hallo, heute ist nach langer Zeit mal wieder die TV-Plus-Kachel bei mir im SmartHub aufgetaucht. Auch sämtliche TV-Plus-Sender (36 Stück) waren in der Senderliste. Die Kachel habe ich gleich gelöscht, sowohl auch alle Sender. Hoffe mal, dass die Kachel nicht ständig wieder auftaucht. *:face-with-rolling-eyes:
 
@Cali08 schrieb:Hallo, heute ist nach langer Zeit mal wieder die TV-Plus-Kachel bei mir im SmartHub aufgetaucht. Auch sämtliche TV-Plus-Sender (36 Stück) waren in der Senderliste. Die Kachel habe ich gleich gelöscht, sowohl auch alle Sender. Hoffe mal, dass die Kachel nicht ständig wieder auftaucht.
Was soll ich sagen, bei mir genau das gleiche TV+ mit samz der Senderliste wieder da ohne was gemacht zu haben.
Da es bei mir gestern noch nicht da war sonder erst heute so wie bei dir, hat Samsung mit Sicherheit mal wieder was gewerkelt.
Komisch das dies am gleichen Tag geschieht.Und dann auch noch auf unterschiedlichen Geräte.
Ich habe ein 2017 er und L: @Cali08 hat so wie ich es gelesen habe ein 2018er.
Also @Mod´s
Wie kann dies sein?
Ich denke euer Update soll dies verhindern?
Bitte um Antworten.
 
das ist wirklich komisch. *:thinking-face:
Wenn sie da was "gewerkelt" haben, könnten sie ja mal lieber an andere Baustellen (Ruckeln, Bildfehler, TV Knacken, Vervollständigung der EPG-Daten) rumwerkeln und die Zeit konstruktiv nutzen. Würden sich sicher viele Kunden sehr drüber freuen und weiterhin Samsung TV`s treu bleiben. Ich verstehe auch nicht, was das soll mit diesem TV Plus. Ich möchte und sehe diese Sender nicht, schmeiße sie sowieso wieder runter. Ist einfach nur nervig. Genauso wie diese komische Werbung für Chili und Diveo. Kann leider in meinem Router die Internetseiten von Samsung nicht sperren, da keine Kindersicherung in der Kabelbox von Kabel Deutschland vorhanden ist.
 
Hallo Cali08 und daimlerbenz,
ich habe das gerade mal weitergegeben, dass bei euch TV Plus und die entsprechenden Sender in der Senderliste wieder aufgetaucht sind.
Grüße
 
L: @JudithH
vielen Dank Judith *:smiling-face: Ich hoffe, dass wir bald Antwort erhalten...
 

Similar threads

M
Leider muss ich zu diesen Thema ein weiteren Thread erstellen zum einen ist der mit Werbung als gelöst markiert was absolut nicht der Fall ist, und des weiteren möchte ich hier allgemein auf den SmartHub eingehen der mich bevormundet. Warum kann ich mir diesen nicht so einstellen wie ich es...
Antworten
13
Aufrufe
166
B
D
Hallo zusammen, da die Fragen, was sich bei welchem Update verändert hat, ja immer wieder aufkommen, dachte ich mir, dass wir das mal sammeln können und hier immer up-to-date halten. Ich finde es auch immer sehr schön, wie ihr eure persönlichen Beobachtungen zu einem Update zusammentragt...
Antworten
101
Aufrufe
2K
T
Zurück
Oben