Verbraucht ein Video mit mehr Geschehnissen mehr Akku als eines mit weniger?

H
H.
User
Also wenn man auf seinem Handy zwei Videos mit der exakt gleichen Länge, Auflösung und Anzahl an Bildern pro Sekunde schaut aber in einem mehr verschiedene Sachen angezeigt werden verbraucht das dann mehr Strom? Weil die einzelnen Pixel müssen ja öfter die Farbe wechseln als in dem wo wenig passiert

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und Lösungen

    Handy-Akku schnell leer: Häufige Ursachen und LösungenWenn Sie feststellen, dass sich der Akku Ihres Mobiltelefons zu schnell entlädt, ist das wahrscheinlich eine Quelle der Irritation. Möglicherweise müssen Sie den Akku nicht sofort austauschen. Es gibt einige häufige Probleme, die die Ursache sein könnten, und hier sind einige einfache Lösungen.
  • Wie man ein Android-Gerät mit einem anderen fernsteuert

    Wie man ein Android-Gerät mit einem anderen fernsteuertHier erfahren Sie, wie Sie Ihr Android-Gerät verwenden, um ein anderes fernzusteuern. Am besten funktionieren Apps, und hier sind einige unserer besten Vorschläge.
  • Datensicherung mit Smart Switch

    Datensicherung mit Smart SwitchSichere deine Handy-Daten ganz leicht auf deinem PC. Verwende einfach die Datensicherung mit Smart Switch. Mehr Infos vom Samsung Service.
  • Samsung Galaxy S22 geht nicht mehr an - das können Sie tun

    Samsung Galaxy S22 geht nicht mehr an - das können Sie tunWenn sich Ihr Samsung Galaxy S22 nicht mehr einschalten lässt, können Sie ziemlich beunruhigt sein. Zum Glück kann Ihnen eine bestimmte Tastenkombination helfen, Ihr Gerät wieder zum Laufen zu bringen. Um mehr zu erfahren, lesen Sie bitte weiter.
Für den Stromverbrauch ist es nicht entscheidend, ob das Display oder die vom Sensor empfangenen Lichtimpulse eine Rolle spielen.

Der entscheidende Faktor für den Stromverbrauch ist der Rechenaufwand, der für die Kompression der Videodaten benötigt wird. Bei den derzeit üblichen Kompressionsverfahren ist dieser enorm hoch.

Szenen, die dunkel sind oder wenig Bewegung enthalten, erfordern vergleichsweise wenig Rechenleistung.

Je mehr einzelne Objekte sich im Bild bewegen, desto aufwändiger ist es, die Bewegungsvektoren zu bestimmen. Im üblichen x264-Algorithmus werden lediglich der Weg (Vektor) und die Unterschiede eines Makroblocks gespeichert.

Eine Sekunde FullHD-Video ohne Kompression würde etwa 150 MB belegen. Das könnte weder von der Datenrate noch von der Größe her von einer normalen Speicherkarte bewältigt werden (9 GB für 1 Minute). Ein durchschnittliches x264-Video hat eine Datenrate von 5000 kbit/s (ca. 0,6 MB/s), sodass unser Video etwa 300-mal kleiner ist. Das ist eine große Aufgabe für den Prozessor.

Es spielt kaum eine Rolle, ob das Gerät eine separate Hardware für die Kompression besitzt oder ob die CPU dies erledigt. Die Berechnungen sind dieselben und damit auch der damit verbundene Stromverbrauch.

Mit anderen Worten: Hoher Kompressionsaufwand bedeutet hoher Stromverbrauch...
 
Ja, es ist richtig, dass die Anzeige von mehr verschiedenen Inhalten auf einem Handy-Display mehr Strom verbraucht. Die Umschaltung der Farben auf den einzelnen Pixeln erfordert eine gewisse Menge an elektrischer Energie. Je häufiger die Farben wechseln müssen, desto mehr Energie wird benötigt.

In einem Video, in dem mehr verschiedene Inhalte angezeigt werden, müssen die Pixel schneller zwischen den Farben wechseln, um die sich ändernden Bilder darzustellen. Dadurch erhöht sich der Stromverbrauch im Vergleich zu einem Video, in dem weniger verschiedene Inhalte angezeigt werden und die Pixel weniger oft die Farben wechseln müssen.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass der Unterschied im Stromverbrauch zwischen den beiden Szenarien möglicherweise nicht signifikant ist. Moderne Smartphones sind in der Regel effizient gestaltet und verwalten den Stromverbrauch für die Anzeige von Inhalten auf dem Display sehr gut. Der Unterschied im Stromverbrauch zwischen den beiden Videos könnte daher minimal sein und möglicherweise nicht spürbar.

Um den Energieverbrauch Ihres Samsung-Handys zu optimieren, können Sie jedoch andere Maßnahmen ergreifen. Zum Beispiel können Sie die Bildschirmhelligkeit reduzieren, nicht verwendete Apps schließen oder den Energiesparmodus aktivieren. Dadurch können Sie den Stromverbrauch insgesamt reduzieren und die Akkulaufzeit Ihres Handys maximieren.
 

Similar threads

D
Mir ist mal mein Handy runterfallen, daraufhin war das Display an einer Ecke komplett zerbrochen. Nach einigen Stunden hat das Display angefangen, sich langsam zu verfärben. Die Farbe hat sich von dieser Ecke aus über das gesamte Display ausgebreitet, wie eine Krankheit oder so Zuerst wurde es...
Antworten
2
Aufrufe
119
Sami
K
Liebe Community, ich war noch vor einer Woche ein aktiver Besitzer eines S8 und war auch eigentlich ziemlich zufrieden mit dem Teil, bis auf den schlechten Akku. Im Großen und ganzen tat es seine Arbeit gut, was auch der Grund war, weshalb ich es lange behielt. Mit der Zeit wurde der Akku immer...
Antworten
0
Aufrufe
126
K
S
Moin Freunde, ich bin mit meinem iPhone 12 Pro nicht mehr ganz so zufrieden und möchte jetzt auf ein Android Handy wechseln. Ich hab mir schon auf YouTube verschiedene Videos angeschaut, welche die besten Handys für jede preiskategorie sind. Nicht wirklich dabei waren aber zb Topmodelle aus den...
Antworten
2
Aufrufe
168
Sami
W
Hallo, es geht bei dem Problem um ein Galaxy Note 10 Lite, das ich mir erst vor wenigen Tagen bei Saturn geholt habe. Irgendwie schaltet das Display manchmal von alleine aus. Es ist mir zwar bisher nur zwei mal passiert aber ich habe das Telefon auch ertst seit fünf Tagen. Beide Male passierte...
Antworten
49
Aufrufe
352
E
F
Seit Android 14 gibt es im einfachen Video-Kamera-Modus endlich die Möglichkeit ein paar essentielle Parameter schnell und einfach einstellen zu können. Ich würde mich freuen, wenn in diesem Modus noch mehr Optionen hinzukämen. Ich meine: Alle Kombinationen von Auflösung und FPS anbieten, die...
Antworten
1
Aufrufe
177
N
Zurück
Oben