Das Display geht von alleine aus oder das Video wird angehalten.

W
w.
User
Hallo,
es geht bei dem Problem um ein Galaxy Note 10 Lite, das ich mir erst vor wenigen Tagen bei Saturn geholt habe. Irgendwie schaltet das Display manchmal von alleine aus. Es ist mir zwar bisher nur zwei mal passiert aber ich habe das Telefon auch ertst seit fünf Tagen. Beide Male passierte es, als ich nach der Nutzung einer App auf das Home-Symbole (das Quadrat) getippt hatte. Ca. eine halbe Sekunde nachdem ich auf dem Startbildschirm war, schaltete das Display ab. Erst dachte ich, dass ich evtl. versehentlich auf den Ausknopf gedrückt hatte, weil mein Finger halb darauf lag, aber dann war ich mir absolut sicher, dass ich es nicht gemacht hatte, ich hätte das bemerkt, so empfindlich ist der Knopf nicht. Vor allem beim zweiten mal konnte ich das komplett ausschließen. Was die Apps angeht, die ich dabei genutzt hatte: es waren beide Male unterschiedliche Apps. An die erste kann ich mich leider nicht mehr erinnern, und beim zweiten mal war es die Samsung Notes App.
Und dann gibt's noch ein zweites komisches Problem, das evtl. mit dem ersten zusammenhängen könnte. Direkt beim ersten Anschauen eines auf dem Smartphone gespeicherten Videos, hielt es plötzlich nach ca. 1 Minute von alleine an als ob ich auf Pause getippt hätte. Ich hatte es im systemeigenen Video-Player angeschaut, keine externe App. Ich hatte den Bildschirm zwar zwischendurch hin und wieder mit der Handkante berührt (das konnte man an den erschienenen Steuerungssymbolen sehen) aber keinesfalls auf Pause oder doppelt getippt um das Video dadurch zum anhalten zu bringen. Diese Sache ist mir bisher nur einmal passiert aber ich hatte den Video-Player in dieser Zeit nur ca. 3 mal benutzt.
Was würdet ihr sagen, woran könnte es liegen?
Ich hatte das Smartphone direkt am ersten Tag auf Android 11 und One UI 3.0 upgedatet, so dass ich leider keinen Vergleich zu vorherigen Versionen habe. Hat das jemand von euch auch schon mal bei sich beobachtet?
Es ist zwar kein großes Problem, aber es könnte evtl. mit der Zeit größer werden. Und da ich das Gerät erst vor knapp einer Woche gekauft hatte, könnte Saturn es evtl. einfach gegen ein neues umtauschen und nicht zur Reparatur schicken. Daher dachte ich, ich frage lieber gleich nach.
Ich danke euch im Voraus für eure Antworten und Tipps!
LG

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • Galaxy A51: Always On Display und Themes einrichten

    Galaxy A51: Always On Display und Themes einrichtenHilfe-Video für Samsung Mobilgeräte. Erfahre mehr zu "Galaxy A51: Always On Display und Themes einrichten” vom Samsung Service.
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

    Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
  • Samsung-Werbung per Push-Benachrichtigung: Das können Sie tun

    Samsung-Werbung per Push-Benachrichtigung: Das können Sie tunIn den letzten Jahren hat Samsung wiederholt für negative Presse durch lästige Werbung per Push-Benachrichtigungen gesorgt. Wir verraten Ihnen, was an den Vorwürfen wirklich dran ist.
  • Kabelloses Laden: Das sind die Vorteile von induktivem Laden

    Kabelloses Laden: Das sind die Vorteile von induktivem LadenWenn Sie ein aktuelles Smartphone-Modell kaufen, ist es mittlerweile Standard, dass Sie die Vorteile des induktiven Ladens nutzen können. Die kabellose Ladetechnologie bietet zahlreiche Vorteile für die Nutzer, wie zum Beispiel Komfort und Kompatibilität.
nein, wie gesagt, das passierte beide Male eine halbe Sekunde nachdem ich auf das Home-Symbol getippt hatte. Bildschirm Timeout ist bei mir auf 5 Min. eingestellt.
 
L: @wook
Ganz genau kann ich es nicht so nachvollziehen.
Generell ist es so, sobald man irgendwo gegen kommt ,stoppt es.
Da es ja noch relativ frisch ist und Du demnächst UI 3.1 erhälst, kann es sein, es fehlt das ein oder andere Update. Gehe Play Store und auch Galaxy Store. Was ist mit den Updates dort?
Meistens kann man die jeweilige App deinstallieren und erneut installieren. Oder einfach nur Handy Neustart.
Stoppen, Video.
Auch hier kann es sein, sobald Du nicht mehr auf das Display schaust, stoppt es.
Einstellungen>>> Anzeige
Schutz vor versehentliches Berühren. Schalte es zu und Berührungsempfindlichkeit ,lasse es auch zu.
Dann kommt es auf die Hülle an. Mit Magneten oder ohne Magneten?
Viele Apps brauchen ein Update, dieses kommt immer so schubweise, daher muss Du am Anfang regelmäßig bei beiden Store schauen.
Galaxy Store ist sehr wichtig.
 
L: @wook
Habe ich vergessen eben.
Einstellungen >>> Erweiterte Funktionen >>> Bewegungen und Gesten
Da sind auch viele Sachen zum erlauben, lese es Dir mal durch dort.
 
Seit OneUi 3.0 gibt es die Funktion, dass man den Bildschirm durch das Doppeltippen auf eine beliebige Stelle des Display, den Bildschirm auch sperren kann. Ist mir selbst schon einige Male passiert, dass man selber gar nicht den Doppeltipp merkt und der Bildschirm auf einmal gesperrt ist. Schau mal in den Einstellungen nach.....s. Screenshot.
506070iD975C5EA5C38056C?v=v2.jpg
 
\@Ginster vielen Dank für deine Tipps, aber das trifft leider alles nicht zu in meinem Fall. Alle Apps waren immer aktuell, keine Magnethülle, Schutz vor versehentlichem Berühren war immer an und Berührungsempfindlichkeit aus. Ich habe alle möglichen Szenarien mit versehentlichen Berührungen ausprobiert und konnte das Video dadurch nicht anhalten. Erst wenn man "ausdrücklich" doppelt darauf tippt hält es an. Das Handy wurde zwischenzeitlich, nach den ganzen Updates 2-3 mal neugestartet, und trotzdem ist mir das Display heute morgen schon wieder zum zweiten mal ausgegangen.
Ich habe mir schon gedacht, dass das Problem weniger bekannt ist und schwer nachzuvollziehen wäre. Es sieht auch nicht danach aus, dass es an einer bestimmten App liegt. Ich nutzte dabei unterschiedliche Apps, aber beide Male hatte ich dabei auf das Home-Symbole getippt.
Man muss sich den Ablauf so vorstellen. Du nutzt eine App. Wenn du fertig bist schließt du nicht die App, sondern tippst auf das Home-Symbole um auf den Startbildschirm zu gelangen, und halbe Sekunde nachdem sich der Startbildschirm öffnet, geht das Display aus.
Ich könnte natürlich UI 3.1 Update abwarten, aber dann hätte ich höchswahrscheinlich keine Möglichkeit mehr das Handy umzutauschen. Aber andererseits es sieht für mich (als Laien) nicht nach einem Hardwareproblem aus, eher Software.
 
Das erste was ich immer mache bei neuen Smartphones bevor ich die sim einlege oder mein Konto aktiviere ist werksreset.
Aber wie L: @Ginster es schrieb ich würde auf Bewegung und Gesten mal schauen. Bildschirm beim Ansehen anlassen. Solange du auf das Display schaust läuft das Video. Guckst du weg kann es stoppen und ausgehen.
 
L: @USflatliner
Oh, sorry.
Da muss ich leider ein Veto machen.
Deine Funktion geht nur bei Startbildschirm.
Bin ich hier unterwegs, Google, da kann ich mir die Finger Wund tippen, passiert nichts.
Generell nur Startbildschirm, ansonsten geht es nicht aus.
Steht ja auch so im Text dort.
 
L: @wook
Mache Berührungsempfindlichkeit hinzu, ist wirklich wichtig diese Funktion.
Video, Samsung Player oder wer spielt es ab.
Deinstalliere die App, Handy Neustart, und installiere sie erneut.
Gerätewartung, drei Punkte tippen.
Regel.
Entferne Automatische Optimierung.
Entferne auch, Adaptives Energiesparen.
Adaptives Energiesparen, das ist richtig mies und schließt ständig irgendwelche Apps.
 
\@USflatliner
vielen Dank für deine Antwort, ja, diese Funktion ist mir auch aufgefallen. Und beim ersten mal hatte ich sie auch als mögliche Ursache in Betracht gezogen, aber beim zweiten mal ist mir das definitiv nicht passiert. Und mittlerweile bin ich mir sicher beim ersten mal auch nicht.
 
Wenn du irgendwelche System Apps geladen hast, würde ich in jeder app gucken ob da nicht was eingestellt ist was dazwischen funkt. Kommt mir vor das da eine app dem System quer kommt.
 
Hatte ich jedoch so verstanden....
Ansonsten stimme ich Dir zu.
506095iE6E84AE9D83525CB?v=v2.jpg
 
L: @USflatliner
Okay, halbes Veto ziehe ich zurück :rofl: .
Ja stimmt, hast Recht, Du hast Dich auf dem Startbildschirm bezogen, dieser ist hier nicht mehr erwähnt worden.
Ist es okay mit dem halben Veto :rofl: :rofl: :rofl:
 
Ist ja wirklich schrecklich hier. Man weiß tatsächlich nicht mehr, wer wem meint.
L: @USflatliner Du meinst mich doch eben?
 
\@MysterioSTen das mit dem Video anschauen traff in meinem Fall auf jeden Fall zu. Aber ich habe jetzt noch mal getestet, auch wenn ich das Handy liegen lasse und paar Schritte zur Seite gehe, läuft das Video weiter. Es wäre ja irgendwie schlimm, wenn das Video stoppen würde, wenn man es nicht direkt ansieht. Man lässt ein Video manchmal nur wegen Musik laufen und beschäftigt sich dabei mit irgendetwas anderem.
 
Ja habe ich. Und jetzt meine ich mich?? Werde hier noch ganz wuschig.... :rofl: :rofl: :rofl:
 
L: @USflatliner
Lieben Dank .
Ja prima, dann belassen wir es für unsere stillen Mitleser hier.
Muss mal bissle schaffle heute.
 
L: @wook
Was ist mit der App mal deinstalliert?
Ist eine Uhr oder diese Adaptiven Dinger dazwischen?
YouTube, da läuft es durch.
Eigentlich wurde schon alles beschrieben hier.
Klar darf man definitiv nicht gegen das Display kommen und wischen geht schon mal gar nicht.
Wenn Du Handkante wischt, bekommt man ein Screenshots.
Sobald man es versehentlich berührt, stoppt es.
Du musst tatsächlich mal Schluss hier machen und wirklich alle Punkte hier abarbeiten.
Für mich ist es ein Anwendungsfehler.
Habe Seitenpaneele, wenn ich da gegen kommen ist auch Feierabend..
Moin L: @Lichtistaus
Herzlich Willkommen, freut mich sehr, Dich hier zu lesen.
Können ja später mal das Glas zusammen erheben, müssen nur auf BarneyOw warten. :rofl: :) :laugh:
 

Similar threads

W
Hallo! vor ein paar Stunden hat bei mir plötzlich das Display angefangen schwarz zu werden sobald ich den Finger nur in die Nähe der Selfie-Kamera führe (s. Video). Nach einer Recherche im Internet bin ich auf ähnliche Probleme und die Funktion "Schutz vor versehentlicher Berührung" gestossen...
Antworten
14
Aufrufe
131
M
N
Wir haben seit einiger Zeit ein Problem mit unserer Waschmaschine WW7*J3. Es kommt vor, dass sie mitten beim Waschen einfach vollständig ausgeht, so als ob kein Strom mehr vorhanden wäre. Sie geht dann auch nicht mehr an. Erst wenn man den Stecker herauszieht, etwas wartet und dann wieder...
Antworten
2
Aufrufe
221
B
R
bei meiner Gear fit 2 pro entlädt sich der Akku inzwischen in beängstigender Geschwindikeit. Mittags aufgeladen, nach sieben Stunden Restladestand ca 50%, dann das Gear fit ausgeschaltet und am nächsten Morgen beim Einschalten Restladestand 38% Also obwohl die Uhr ausgeschaltet war (nicht nur...
Antworten
2
Aufrufe
132
R
B
Hallo, ich besitze seit März 2017 das A3 (2017) und war bisher sehr zufrieden mit dem Gerät. Seit ca. einem halben Jahr habe ich das Problem, dass bei Gesprächen (egal ob ich angerufen werde oder selbst einen Anruf tätige) irgendwann Stille in der Leitung herrscht. Nimmt man das Handy vom Ohr...
Antworten
9
Aufrufe
131
S
T
Hallo liebe Community, normalerweise bin ich kein Mensch, der öfter was poster oder Kritik übt, einfach auch weil ich zu faul für sowas bin *:smiling-face: Aber in diesem Fall wollte ich das tun, weil es mich so sehr geärgert hat und es eventuell in Zukunft anderen bei ihrer Kaufentscheidung...
Antworten
5
Aufrufe
210
A
Zurück
Oben