UHQ Bluetooth bei Android Pie nicht mehr vorhanden

S
S.
User
Hi,
Ich weiß nicht obs einem aufgefallen ist aber seit Android Pie gibt es den Samsung HD Codec nicht mehr bzw. er wird nicht mehr aufgelistet unter den Entwickleroptionen. Ich besitze den Level U Pro Kopfhörer und hatte die Funktion unter Oreo meistens an, ist jetzt ärgerlich weil nur noch aptx geht. Weiß jemand mehr darüber obs ein Bug ist oder diese Funktion gänzlich entfernt wurde seitens von Samsung?
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Ich habe jetzt durch Zufall die Lösung für den LDAC Codec gefunden. Man muss in die Bluetooth Einstellungen und dann auf das Zahnrädchen Symbol des jeweiligen Kopfhörers drücken. Dann kommt nämlich dieses Menü wie auf dem Bild zum Vorschein da kann man unten LDAC aktivieren.
64564iC875FD45BDD57741?v=v2.jpg

L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo L: @SG88,
wenn es eine Entwickleroption war, dann ist sie wohl eher von Google entfernt worden. Hast du mal in der entsprechenden Android Dokumentation geguckt, ob sie offiziell Teil von Android 9 ist?
Mir sagt die Option nichts, kannst du mir ein paar mehr Infos dazu geben?
 
Die letzte Kopfhörer Serie (u.a. Level Pro U und Level On Pro) unterstützt die UHQ Funktion auch als "Samsung HD" Codec bekannt in den Entwickleroptionen --> Netzwerke --> Bluetooth-Audio-Codec zu finden. Der Samsung HD Codec ist der Konkurrent zu Sonys LDAC Codec zur Übertragung hochauflösender Audio Dateien. Das An und Einschalten dieser Funktion konnte man auch in der eigenen "Samsung Level App" vornehmen. So wars jedenfalls in Oreo. Seit Pie ist diese Funktion in der App weg und auch in den besagten Entwickleroptionen wird der Samsung HD Codec nicht mehr aufgeführt.
 
Ich suche schon seit dem Update nach einer Antwort.
Auch LDAC Codec wird nicht unterstützt obwohl aufgelistet. Es kommt kein Sound mehr wenn LDAC eingeschaltet. Bin nur deswegen zurück auf oreo.
Ich besitze Samsung level on pro und 1more triple driver Bluetooth mit LDAC und beide kann ich nicht wirklich nutzen mit dem One UI.
SCHADE. Hab mit Samsung telefoniert und Mitarbeiter meinte ich soll im sicheren Modus starten und ausprobieren, was für ein Schwachsinn?
 
Das mit dem LDAC Codec kann ich auch bestätigen. Wenn man auf dem LDAC Codec drückt und etwas abspielt wechselt der sofort auf aptx zurück, das kann man so oft machen wie man will es ändert sich nichts. Gibt es hier niemanden der Kontakt zu der Entwicklungsabteilung hat immerhin handelt es sich hier ja um ein offizielles Samsung Forum. Da muss schleunigst ein Firmware Update her.
 
Hallo zusammen,
ich gebe eure Beobachtung gern an das Entwicklerteam weiter.
Jedoch kann es auch einfach sein, dass der Codec nun nicht mehr unterstützt wird. Im Laufe der Weiterentwicklung kommen immer wieder Funktionen dazu und andere fallen weg.
 
Erstmal danke für die Rückmeldung. Ein Wegfall von einer Funktion ist ein Fortschritt? Ich meine es handelt sich hier um offizielle Samsung Produkte, die nennen wir es mal so, kastriert werden. Für mich persönlich ist es wichtiger das der LDAC Codec funktioniert der wird wenigstens gelistet funktioniert aber nicht deswegen geh ich jetzt mal schwer davon aus das ein Bug sein muss. Bei meinem Galaxy Tab S4 mit Oreo 8.1 funktioniert es ja auch.
Grüße
 
Ich habe jetzt durch Zufall die Lösung für den LDAC Codec gefunden. Man muss in die Bluetooth Einstellungen und dann auf das Zahnrädchen Symbol des jeweiligen Kopfhörers drücken. Dann kommt nämlich dieses Menü wie auf dem Bild zum Vorschein da kann man unten LDAC aktivieren.
64564iC875FD45BDD57741?v=v2.jpg
 
hmm L: @SG88
auf Deinem Bild sind aber Sony inears wi 1000-x verbunden. Ich dachte es geht die ganze Zeit um die up lvele von Samsung. Passt die Lösung auch bei den Samsung Teilen?
 
Hi,
es ging hier auch nebensächlich um den LDAC Codec. Leider hab ich keine Level On Kopfhörer um das auszuprobieren.
 

Similar threads

A
Liebe Community! Mit dem Update auf Android Pie auf meinem Galaxy S9 zeigt meine Kalender App von Samsung ein seltsames Verhalten beim Wischen. Bei Oreo konnte ich wunderbar in der Tagesansicht oben bei den Tagen mit dem Datum nach rechts oder links wischen und schon sprang der Kalender um eine...
Antworten
29
Aufrufe
254
B
M
Liebe Samsung-Community, leider verbindet sich mein Autoradio (Kenwood-DMX7017DABS) seit dem Update auf Android 9 (Pie) nicht mehr mit meinem über USB angeschlossenen Samsung Galaxy S9+. Somit kann ich auch kein Android Auto auf dem Autoradio nutzen, da nach gut 45 Sekunden nur folgende...
Antworten
8
Aufrufe
138
A
C
Hallo Community, solange ich mein S9 mit meinem Auto gekoppelt habe und die Telefonverbindung nicht im Bluetooth Menü deaktiviere gibt es ständig einen Verbindungsabbruch mit erneutem Aufbau. Unter Oreo war alles perfekt. Sobald ich das Telefon im Bluetooth Menü deaktiviere kann ich zumindest...
Antworten
11
Aufrufe
131
F
M
Hallo zusammen, seit dem Update auf Android Pie haben meine Freundin (Galaxy S8) und ich (Galaxy Note :cool: massive Wlan-Probleme. Diese äußern sich dadurch, dass die Handys nach einiger Zeit im Standby keine Benachrichtigungen mehr bekommen (alle Wlans) und unsere komplette Google Home /...
Antworten
18
Aufrufe
149
A
S
Hallo zusammen, ich melde mich bei euch ab denn mein Premium TV 82" QLED 8K Q950R (2019) GQ82Q950RGTXZG geht diesen Freitag zurück an den Händler. Die Techniker kommen und bauen wieder alles ab, andere kaufen für diesen Preis einen Kleinwagen, ich bin technisch Interessiert und gerne ein Early...
Antworten
99
Aufrufe
703
B
Zurück
Oben