S9 Android Pie Bluetooth Telefon Verbindung zum Auto nicht mehr möglich

C
C.
User
Hallo Community,
solange ich mein S9 mit meinem Auto gekoppelt habe und die Telefonverbindung nicht im Bluetooth Menü deaktiviere gibt es ständig einen Verbindungsabbruch mit erneutem Aufbau. Unter Oreo war alles perfekt.
Sobald ich das Telefon im Bluetooth Menü deaktiviere kann ich zumindest die Bluetooth-Audio Funktion nutzen, aber das kann es ja auch nicht sein.
Man kann dem Bluetooth-Häkchen dabei zusehen wie es erscheint und verschwindet, erscheint, verschwindet...usw.
Eine gewisse Linderung gibt es bei mir, wenn ich das original USB-C Kabel über den im Auto vorhandenen USB-Steckplatz mit dem S9 verbinde, also tippe ich auf ein Energiethema. Allerdings hilft es nicht den Akku auf volle Leistung und nicht adaptiv einzustellen, hat leider nichts gebracht.
Im Englischen Community Forum gibt es auch ein größeres Thema damit (es genügt schon zu googlen: S9 pie bluetooth). Sieht aus als wenn Jaguar Landrover häufiger betroffen ist.
Weiß jemand eine Lösung?

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Frag mal bei deinem Auto Hersteller nach. ob es ein Software update fürs Multimedia-System gibt .
 
Danke Razie.
Ja, schon gemacht.
Hotline sagt "Sollte bald kompatibel sein, muss auch nicht zwangsweise per Software Update. Wird vermutlich noch getestet"; Werkstatt ist noch dran, schätze bekomme dort die gleiche Antwort..
Aber verstehe ehrlich gesagt nicht warum es mit oreo funktioniert hat, bzw. mit pie und angeschlossenem usb-c kabel funktioniert. Da müsste es doch grundsätzlich mit dem Fahrzeug kompatibel sein.... aber lasse mich gerne eines besseren belehren...
VG
 
Es gab diesbezüglich schon ein paar Postings hier im Forum in Verbindung mit div. Auto Multimedia Systemen und Android 9 "Inkompatibilität" . Bei einigen war das Problem mit einem Update behoben.
Daher hatte ich dir den Vorschlag gemacht beim Hersteller noch mal nachzufragen.
Woran letztendlich das Problem genau liegen soll , kann ich dir leider nicht beantworten.
 
Hört sich ja auch durchaus plausibel an. Ich warte noch einmal auf die Antwort des Händlers, vielleicht hat der noch etwas konkreteres... werde berichten...
 
Hi, die Vermutung scheint zu stimmen, offenbar liegt es wirklich am (noch nicht verfügbaren) Software-Update *:face-with-rolling-eyes:
Das war der Tenor der Hotline und der Werkstatt...
 
Du könntest noch versuchen bei Blutooth die Daten zu löschen, im Handy und im Auto.
Einstellungen - Apps - Bluetooth dort dann auf Daten löschen gehen. Somit wird es zurückgesetzt.
MFG
 
Hi, danke, alles schon versucht... war sogar schon bis zum Punkt "Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen"... auch Entwickleroptionen bringen nichts (z.B. ändern von AVRCP Version, Codec... )
 
Hi, nein, leider nicht. Es gibt aber mittlerweile eine Lösung über die Entwickleroptionen (die man glaube ich nicht benutzen sollte wenn man die Garantie erhalten möchte).
Und zwar gibt es dort seit dem Pie-Update aus Mai die Möglichkeit, pbap einzustellen. Hier die komplette englische Lösung, seit ca. 2 Wochen stabil bei mir:
Hier zunächst für Aktivierung Entwickleroptionen:
On APPS, ABOUT DEVICE or ABOUT PHONE
If you see Build number, touch it seven times
If you don't see Build number, touch Software info, then Build number. Touch it seven times
Dann Folgendes:
Then follow the instructions here:
1. Bluetooth advanced settings, dual audio on (volume and ringtone sync off).
2. Developer settings, changed PBAP version to 1.1 and turned multiple PBAP properties off.
3. Unpair car from phone, and remove phone from car.
4. Initiate a new pairing with the phone, and when asked I allowed only contact sync, not messages sync.
Cheers...
 
PS: Scheint definitiv ein großes Jaguar Landrover Thema zu sein... die englischen Foren quellen entsprechend über...
 
Hallo L: @Chris_S9 ,
super, dass du eine Lösung für dein Problem gefunden hast und sie hier mit der Community teilst. *:smiling-face:
Ich möchte aber für alle Mitleser noch anmerken, dass wirklich nur die absoluten Experten unter unter euch die Entwickleroptionen öffnen sollten. Ganz schnell habt ihr hier nämlich mit falschen Einstellungen euer Smartphone oder Funktionen davon unbrauchbar gemacht.
Viele Grüße
 

Similar threads

M
Liebe Samsung-Community, leider verbindet sich mein Autoradio (Kenwood-DMX7017DABS) seit dem Update auf Android 9 (Pie) nicht mehr mit meinem über USB angeschlossenen Samsung Galaxy S9+. Somit kann ich auch kein Android Auto auf dem Autoradio nutzen, da nach gut 45 Sekunden nur folgende...
Antworten
8
Aufrufe
137
A
S
Hallo liebe Samsung Community! Ich habe mich hier angemeldet, weil ich leider ein recht dringendes Problem mit meinem S10+ habe. Bis vor einer Woche lief Android Auto damit problemlos (Opel Astra K), seit dem letzten Update lässt sich allerdings keine Verbindung mehr zum Auto aufbauen. Wenn ich...
Antworten
3
Aufrufe
129
J
Zurück
Oben