TV qn85b soap opera effect komplett ausschalten

E
E.
User
Hallo, habe seit gestern den Samsung qn85b in 65 Zoll.
Obwohl ich in den Einstellungen unter Bild und Experteneinstellungen die Bildschärfe-Einstellungen (früher Motion Plus genannt) auf "Aus" gestellt habe, ist der Soap Opera nicht komplett weg:
- Im Live TV (also normales Fernsehen) wird es zwar bisschen besser, aber der soap opera Effekt ist immer noch nicht komplett weg und noch deutlich zu erkennen
- noch schlimmer bei den Apps für Amazon prime Video, netflix, disney plus. Da ist der soap opera Effekt noch zu 100% da, egal welche Einstellung man auswählt
So macht Serien und Filme gucken gar keinen Spaß mehr weil alles aussieht wie mit ner Kamera selbst gedreht.
Bei meinen vorherigen samsung Fernsehern (4 Stück) war das nicht so
Liebes @Samsung Team wie bekomme ich den soap opera Effekt komplett weg?
LG

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegen

    Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegenSchaltet sich dein Samsung-Fernseher unerwartet ein und aus und du weißt nicht, warum? Unsere Anleitung kann dir helfen, das Problem selbst zu beheben.
  • HbbTV - was ist das?

    HbbTV - was ist das?Dieser Artikel gibt einen Überblick über das Konzept von HbbTV, ein Begriff, dem man häufig begegnet, wenn man sich mit Smart TVs beschäftigt. Wir werden auch die Vorteile von HbbTV sowie seine möglichen Nachteile diskutieren.
  • MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht's

    MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht'sIn dieser Anleitung wird beschrieben, wie man ein MacBook mit einem Samsung-Fernseher verbindet, so dass der größere Fernsehbildschirm z. B. zum Ansehen von Filmen oder für Präsentationen genutzt werden kann.
  • Samsung Galaxy S22 ausschalten - so geht's

    Samsung Galaxy S22 ausschalten - so geht'sWenn Sie Ihr Samsung Galaxy S22 herunterfahren möchten, gibt es mehrere Möglichkeiten, diese Aufgabe auszuführen. Die Tastenkombinationen zum Ausführen dieser Aktion werden in diesem Artikel detailliert beschrieben.
Direkt Kontakt mit dem Support von Samsung aufnehmen. Hier versuchen User anderen Usern zu helfen.
 
Hi.

Du scheinst ja zu wissen, wovon du sprichst und ich will dir nicht zu Nahe treten, weil ich erstmal googlen musste, was der Soap-Opera-Effekt überhaupt ist.

Auf Wikipedia heißt es dort:
"Die Vorzüge der Zwischenbildberechnung hängen zur einen Seite stark von der technischen Leistungsfähigkeit der Wiedergabegeräte ab (welche große Unterschiede aufweisen), und auf der anderen Seite auch vom subjektiven Befinden des Zuschauers, da für manche Betrachter das 24p-typische Ruckeln aus Tradition zu einem Film dazugehört und ein "Bruch" dieser Gewohnheit, unabhängig vom Qualitätsgrad, auf Ablehnung stößt. Der zweite Punkt erhärtet sich dadurch, dass für jene Konsumenten auch ein nativ in 48p gedrehter Kinofilm als Soap-Opera empfunden wird, obwohl dieser keinerlei Bildfehler besitzt, sondern lediglich die höhere Bildrate."

Was ich mich daher frage, wenn du schreibst, dass gerade bei Material von Prime, Netflix, usw., das sicher einen höheren Standard als die 1080i oder die 720p des HD-Digitalfernsehens hat, du einen unverändert vorhandenen Soap-Opera-Effekt wahrnimmst, es möglicherweise damit zusammenhängt, dass du vielleicht zu der Kategorie Zuschauer gehörst, die natives 48p-Material als soap-opera-effekt-behaftet empfinden, obwohl ein viel besseres Bild dargestellt wird. *2642.png*

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass ältere Samsung-Modelle hier ein besseres Bild hingezaubert haben, als ein 2022er-Modell, das Top-Rezensionen hat.

Wenn's nicht an deinem subjektiven Empfinden liegen sollte, dann schau mal, was ich dir aus der Bedienungsanleitung herauskopiert habe: vielleicht hilft dir das ja weiter.

Die verbleibendende Möglichkeit wäre natürlich noch, dass du einfach ein defektes Gerät erwischt hast.

Viele Grüße
1600370i5196258AA168CBEB?v=v2.jpg
 

Similar threads

M
Hallo, ich bin seit März im Besitz eines Q70B, 65". Ich komme erst seit kurzem dazu, mich wirklich mit dem Gerät auseinanderzusetzen, und je länger ich das mache, desto enttäuschter bin ich... Ich sehe auf meinem Gerät leider durchgehend ein Ruckeln. Armbewegungen bei Talkshows, Bewegungen in...
Antworten
6
Aufrufe
173
C
B
Hi Leute, Wollte mal wissen ob es ein 100hz panel wirklich wert ist. Bin fest davon ausgegangen dass ich eins habe möchent nur ist mir grade mal aufgefallen das die Vorteile relativ begrenzt sind wenn ich das richtig sehe. Netflix, Prime free TV usw profitieren ja nicht von den 100hz außer mit...
Antworten
22
Aufrufe
222
M
L
Hallo,  Ich habe einen Samsung GQ 65 S 90 CATXZG Fernseher. Diesen möchte ich für lineares Kabelfernsehen sowie Netflix und Disney+ nutzen. Leider habe ich festgestellt, dass sich der Streaming Service (?) Samsung TV Plus von alleine einschaltet, während ich lineares Kabelfernsehen sehe. Die...
Antworten
4
Aufrufe
117
C
D
Hallo Leute, Mehr oder minder verzweifelt versuche ich es nun auf diesem Wege um auf das Problem aufmerksam zu machen. Seit Firmware Version 1205 treten auf meinem S95C (2023 OLED) sehr merkwürdige Bildruckler auf, die in Zusammenhang mit der Bildschärfe Einstellung stehen. Diese Ruckler sind...
Antworten
6
Aufrufe
1K
T
R
Zu erst mal ein hallo an Alle, habe mir vor zwei Wochen den UE55 RU7179 (2019) geholt, zufrieden bin ich mit dem Modell nicht wirklich. Bei mir ruckelt jedes Bild,egal welche Einstellungen ich auch mache, es ist und bleibt grauenhaft.Egal ob ich die Internen Tuner nutze oder externe...
Antworten
9
Aufrufe
143
L
Zurück
Oben