TV 50hz vs 100hz

B
B.
User
Hi Leute,
Wollte mal wissen ob es ein 100hz panel wirklich wert ist. Bin fest davon ausgegangen dass ich eins habe möchent nur ist mir grade mal aufgefallen das die Vorteile relativ begrenzt sind wenn ich das richtig sehe.
Netflix, Prime free TV usw profitieren ja nicht von den 100hz außer mit Bildoptimierern. Da ich aber kein Fan von soap opera bin sind die 100hz hier für mich nutzlos richtig?
Dann beim zocken auf ner ps4 pro brigen sie auch eher wenig. Ich bezweifele stark das es irgend ein game gibt das 120fps schafft^^ ich weiß ich kann mit game motion plus die fps relativ Verlustfrei auf 120 pushen aber nur bei max 1440 und nur bei sdr. Mit höherer Auflösung und oder hdr bin ich vom TV aus auf 60fps beschränkt somit auch hier kein Vorteil von 100hz panel oder?
Noch zum Schluss wieso sind es 50/100hz panel und nicht 60/120?
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Galaxy A50: Fingerabdrucksensor

    Galaxy A50: FingerabdrucksensorHilfe-Video für Samsung Mobilgeräte. Erfahren Sie mehr zu 'Galaxy A50: Fingerabdrucksensor' vom Samsung Service.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
50Hz beziehen sich nur auf das Fernsehsignal, jeder 50Hz tv kann auch 60Hz also wenn du deine ps4 zb anschliesst läuft es automatisch mit 60Hz.
Gleiches gilt für 100Hz und 120Hz.
Ich würde derzeit nicht sagen das höher besser ist auch wenn viele das meinen. Zunächst mal hast du die 120Hz nur bei 1080p denn 2160p@120Hz geht nicht.
Und die ps4 pro schafft entweder 1080p@60fps oder 2160p@30fps bist also weit entfernt von den 120Hz.
Es ist immer besser 60fps bei 60Hz zu nehmen als 30fps bei 120Hz (als beispiel) weils nativ ist und nichts dazuberechnet werden muss, bei 100Hz hast du entweder BFI oder zwischenbilder und das permanent.
Deswegen war alles über 60Hz für mich ein ko kriterium weil selbst die nächste konsolengeneration es gerade mal auf 2160@60fps bringen wird und selbst das kann man bezweifeln.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Am besten schaust du dir mal zwei TV's mit einmal 50 Hz und 100 Hz im Geschäft mal an und machst dir dein eigenes Bild. Die 50 Hz Modelle haben weniger Probleme mit der "Volkskrankheit" ruckelnde Bilder.
 
War schon in mehreren Läden und konnte spontan nie einen wirklichen unterschied erkennen, wobei diese dauer Werbevideo den TV ja auch gut aussehen lassen Solln.
Kannst du was meiner kleinen aufgestellten Theorie sagen? Also das 100hz in den meisten Fällen nichts bring.
Befürchte fast das ich komplett auf dem Holzweg bin :x
 
Es gibt ja einige Samsung TV's die haben bei dem gleichen Modell, bei kleineren Panel 50 Hz und bei größeren 100 Hz.
Ich denke da steckt schon was dahinter, das man einen Unterschied deutlicher sieht, wenn du einen großen Panel hast.
Ich denke da gibt es erst mal die Wahl, wie groß er sein darf und was man dafür ausgeben möchte.
Wie wichtig ist eine hohe Hertz-Anzahl beim TV und Smartphone?
 
2 Sachen in dem Artikel versteh ich nicht ganz. Sie sagen das 100hz über ein externes Gerät (Full HD) nur mit hdmi 2.1 möglich sei. Falls das stimmt können die Samsung tvs keine 100hz Inhalte von externen Geräten wiedergeben da nur hdmi 2.0 verbaut. Außerdem sagen sie dass 100hz für Sport und gaming wichtig sei aber wenn die Wiedergabe doch eh nie auf 100fps hoch kommt sonder sowieso unter 60fps bleibt dann hab ich dir 50hz doch keinen Nachteil?!
 
50Hz beziehen sich nur auf das Fernsehsignal, jeder 50Hz tv kann auch 60Hz also wenn du deine ps4 zb anschliesst läuft es automatisch mit 60Hz.
Gleiches gilt für 100Hz und 120Hz.
Ich würde derzeit nicht sagen das höher besser ist auch wenn viele das meinen. Zunächst mal hast du die 120Hz nur bei 1080p denn 2160p@120Hz geht nicht.
Und die ps4 pro schafft entweder 1080p@60fps oder 2160p@30fps bist also weit entfernt von den 120Hz.
Es ist immer besser 60fps bei 60Hz zu nehmen als 30fps bei 120Hz (als beispiel) weils nativ ist und nichts dazuberechnet werden muss, bei 100Hz hast du entweder BFI oder zwischenbilder und das permanent.
Deswegen war alles über 60Hz für mich ein ko kriterium weil selbst die nächste konsolengeneration es gerade mal auf 2160@60fps bringen wird und selbst das kann man bezweifeln.
 
Da gebe ich L: @victor277 Recht, ich bin mit meinem 50 Hz auch zufrieden und so nebenbei ist das ruckeln von Bilder kein Thema. Denn das ist das Problem bei den 100 Hz Panel, die Zwischenbildberechnung.
 
Meine rede, 100Hz Tv kaufen bevor es der HDMI port verkraftet is ein joke.
 
Danke genau das hab ich gemeint.
Mir ist grade noch etwas eingefallen: ein 100hz Monitor geht bei PS 4 pro mit 4k ja nur bis 60hz.
Geht ein 60hz Monitor bei der gleichen Anwendung nur bis 30hz? Oder liegt das voll und ganz an dem hdmi Kabel?
 
@Börny schrieb:Danke genau das hab ich gemeint.Mir ist grade noch etwas eingefallen: ein 100hz Monitor geht bei PS 4 pro mit 4k ja nur bis 60hz.Geht ein 60hz Monitor bei der gleichen Anwendung nur bis 30hz? Oder liegt das voll und ganz an dem hdmi Kabel?
Nö das liegt auch nicht am Kabel sondern am Port selbst der kann bei 2160p max 60Hz.
Wenn du bei nem 60Hz gerät deine konsole/Pc auf 2160p stellst dann hast du 2160p@60Hz
 
@mathiashagel521 schrieb:Hab den q6fn 55 zoll und hab realtiv wenige rückler...bitte aber nicht den 49er nehm hat nur 50hz panel !
Ein 100Hz panel hat nur in der theorie vorteile oder laufen deine fernsehsendungen und ps4 spiele mit 100fps?
Mit einem 50Hz tv ist man besser bedient.
 
Glaube die ansicht teilen hier wenige ! Aber wenn für dich 50hz (schlechtere panals) besser sind dann isses halt so...jeder wie er mag *:winking-face:
 
@mathiashagel521 schrieb:Glaube die ansicht teilen hier wenige ! Aber wenn für dich 50hz (schlechtere panals) besser sind dann isses halt so...jeder wie er mag
Die 50 Hz sind nicht die besseren Panels, haben aber mit den Rucklern teilw. weniger Probleme, wegen der Zwischenbildberechnung.
 
@mathiashagel521 schrieb:Glaube die ansicht teilen hier wenige ! Aber wenn für dich 50hz (schlechtere panals) besser sind dann isses halt so...jeder wie er mag
Ich weiss dass die meinung wenige teilen, jedoch beklagen sich alle weil das bild so übel ist und das liegt an den 100Hz denn DVB S oder C nutzt 50Hz und Konsolen 30 bzw 60fps und das wird auch noch sehr lange so bleiben. (Bei Konsolen betrieb hat man 60Hz)
Somit habt ihr mit eurem "besseren" Panel statt nem vorteil einen großen nachteil.
Aber glaubt ruhig weiter daran dass eure 100Hz ruckel gurken besser sind.
 
@victor277 schrieb:
Ich weiss dass die meinung wenige teilen, jedoch beklagen sich alle weil das bild so übel ist und das liegt an den 100Hz denn DVB S oder C nutzt 50Hz und Konsolen 30 bzw 60fps und das wird auch noch sehr lange so bleiben. (Bei Konsolen betrieb hat man 60Hz)
Somit habt ihr mit eurem "besseren" Panel statt nem vorteil einen großen nachteil.
Aber glaubt ruhig weiter daran dass eure 100Hz ruckel gurken besser sind.
Ich glaube jetzt hat das jeder verstanden das du kein Fan von 100hz panels bist.
Verstehe bitte auch das es Leute gibt die kein Fan von 50Hz panels sind.
Egal ob mit oder ohne Ruckler
 
Victor277
Du hast es noch immer nicht verstanden.
Freue dich über deinen q6 mit 50Hz
wir haben für uns einen anderen Anspruch!!
und das solltest Du nun endlich mal berücksichtigen!!!!!!
 
Selber habe ich auch nur 50Hz und bin zufrieden damit. Allerdings habe ich nur einen 43 Zoll.
Ich denke nicht umsonst baut Samsung bei einigen Modellen, bis zu einer gewissen Größe 50Hz ein, aber darüber dann 100Hz. Ab einer gewissen Größe von 55 Zoll aufwärts macht sich ein 100Hz besser (auch wenn diese mehr mit dem ruckeln Probleme haben). Das Problem ist schließlich nicht der 100Hz Panel sondern wie man sieht (2017-er Modelle mit neuer Software wurden ruckelfreier) die Software.
 
Das thema gibt es bereits:
TV-50hz-vs-100hz
Schön zu sehen dass Mods hier in fremden Namen Threads verfassen können, was kommt als nächstes modifizierte zitate?
 
Zurück
Oben