Samsung Q70B - Ruckeln und Soap-Opera-Effekt

M
m.
User
Hallo,
ich bin seit März im Besitz eines Q70B, 65".
Ich komme erst seit kurzem dazu, mich wirklich mit dem Gerät auseinanderzusetzen, und je länger ich das mache, desto enttäuschter bin ich...
Ich sehe auf meinem Gerät leider durchgehend ein Ruckeln. Armbewegungen bei Talkshows, Bewegungen in Filmen, schnelle Bewegungen bei Sportarten wirken teilweise abgehackt wie auf einem Uralt-PC.  Also einfach kein flüssiges Bild. Wenn ich das ganze mit den Motion-Settings zu korrigieren versuche, bekomme ich aber einen sogenannten Soap-Opera-Effekt - alles sieht total billig aus, wie selbst mit Camcorder aufgenommen.
Das Problem tritt sowohl über Sat-TV, div. Streaming-Dienste (Netflix 4k, Amazon Prime, Youtube, Mediatheken) als auch über externe Quellen wie USB-Laufwerk auf.
Anscheinend ist dieses Problem bei den Samsung QLED-Fernsehern ja nicht unbekannt, gibt es mittlerweile eine Lösung dafür?
Irgendwie wirkt das auf mich, als ob der verbaute Prozessor einfach viel zu schwach für den Bildschirm ist.
Hat wer ähnliche Erfahrungen und mittlerweile eine Lösung gefunden?
Danke im Voraus.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Snapchat: Filter & Effekte aktivieren und nutzen

    Snapchat: Filter & Effekte aktivieren und nutzenSnapchat ist eine bekannte Anwendung, die es Nutzern ermöglicht, visuelle Elemente wie Fotos und Videos mit ihren Kontakten zu teilen. Das bringt ein bisschen mehr Spaß in Ihren Tag.
  • Cookies löschen auf Ihrem Samsung: So geht's

    Cookies löschen auf Ihrem Samsung: So geht'sWenn Sie die Cookies auf Ihrem Samsung löschen, können Sie die gespeicherten Webinformationen löschen. Dies kann manchmal helfen, kleinere Störungen zu beheben oder den Samsung-Browser wieder optimal funktionieren zu lassen.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Samsung Galaxy S23: Darkmode aktivieren - so geht's

    Samsung Galaxy S23: Darkmode aktivieren - so geht'sUm den Dark Mode auf deinem Samsung Galaxy S23 zu aktivieren, befolge einfach die hier beschriebenen Schritte.
Das hört sich wirklich nicht gut an. Ich kenne mich leider nicht so viel damit aus. Ich hab mehr Ahnung von Handys. Aber könnte das bei einem TV nicht auch an der Internet verbinden liegen oder bin ich gerade Falsch
 
Habe auch den Q70B, jedoch 55 Zoll.
Es gibt im Netz gute Anleitungen, dies komplett so einzustellen, daß es passt.
Musst mal googeln, qled Samsung einstellen Ruckler...
Oder ähnlich halt.
Habe 1 Woche geschraubt und dann hatte ich das optimale Bild ohne Ruckler.

Was ich bis jetzt noch nicht geschafft habe ist es die Bluetooth Kopfhörer synchron zu bekommen....

Viel Erfolg
 
Danke, alles versucht,
je mehr man an den Bildeinstellungen herumschraubt, insb. den Bildschärfe-Einstellungen, desto mehr bekommt man leider dafür andere Effekte wie Nachziehen oder den Soap-Opera-Effekt...
 
L: @mittendr79  Das ist halt typisch für Samsung - Samsung TVs bzw. ihre Besitzer haben sich schon in der Vergangenheit oft genug mit diesem Problem herumärgern müssen:
u.a. hier: https://eu.community.samsung.com/t5/tv/bildruckler-beim-65qn95a-was-tun/td-p/4331931
Die "Ruckelproblematik" besteht schon seit Jahren, das liegt vielfach an der Zwischenbildberechnung, die bei Samsung eher nicht so gut funktioniert, wie bei anderen Herstellern.  Wenn man das typische Bildruckeln bei Samsung TVs einmal gesehen hat, wird man es immer wieder sehen/feststellen können, deshalb wirst auch du vermutl. nicht wirklich mit dem TV glücklich werden.
Ist leider so ...
 
Zurück
Oben