Trotz Sicherheitslücke kein Update S20 Ultra

V
V.
User
Huhu
Sollte die Meldung Stimmen:
Sicherheitslücke in Samsung Smartphones: Update dringend empfohlen https://allaboutsamsung.de/2020/05/sicherheitsluecke-in-samsung-smartphones-update-dringend-empfohle...
Finde ich es sehr besorgniserregend das ich bis heute (20.05.20) noch immer kein Update bekommen habe...
Weil wenn es die Sicherheit geht gibt es , meiner Meinung nach, kein "auf die lange Bank" schieben..
Ich bitte um Erklärung, warum ich bis heute nicht das Uodate bekommen habe!
Ich besitze das S20 Ultra

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

    Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
  • Das Galaxy S24 wird sieben Jahre lang Android- und One UI-Updates erhalten!

    Das Galaxy S24 wird sieben Jahre lang Android- und One UI-Updates erhalten!Samsung hat bestätigt, dass die Galaxy S24-Serie im Rahmen der Nachhaltigkeitsbemühungen des Unternehmens sieben Jahre lang Software-Updates erhalten wird.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
Kontrolliere die Sicherheitspatchebene bei deinem Modell.
Einstellungen >Telefoninfo >Softwareinformationen >Android-Sicherheitspatch-Ebene
Sofern es vom Mai 2020 ist dürfte das Problem behoben sein.
Ist es nicht vom Mai solltest du überprüfen ob ein Update zur Verfügung steht.
In dem von dir verlinktem Artikel ist ja auch die Rede davon das der Fix im Mai-Sicherheitsupdate integriert ist.
Beim S20+ ist die Sicherheitspatchebene vom 1. Mai 2020
Würde mich wundern wenn es beim S20 Ultra anders wäre.
 
@Urlaub schrieb: Kontrolliere die Sicherheitspatchebene bei deinem Modell.Einstellungen >Telefoninfo >Softwareinformationen >Android-Sicherheitspatch-Ebene Sofern es vom Mai 2020 ist dürfte das Problem behoben sein.Ist es nicht vom Mai solltest du überprüfen ob ein Update zur Verfügung steht. In dem von dir verlinktem Artikel ist ja auch die Rede davon das der Fix im Mai-Sicherheitsupdate integriert ist. Beim S20+ ist die Sicherheitspatchebene vom 1. Mai 2020 Würde mich wundern wenn es beim S20 Ultra anders wäre.
Da es mich ja auch wundert... , gabe ich diesen thread aufgemacht ;)
157357i905E15542ED3EC80?v=v2.jpg

Wie man sieht ist es weiterhin vom 1.april
Und somit ist die Sicherheitslücke bei mir weiterhin vorhanden.
Bitte dringend um Abhilfe. Wie schon gesagt... wenn es "nur" um neue Features updates geht... weiß ich das ich so oder so länger warten muss. Bin ich gewohnt (leider).
Aber bei Thema Sicherheit, sollte es kein längeres warten geben... insbesondere... reden wir hier nicht von 1..2..3.. Tagen sondern sind nun schon bei 20 Tagen..
Das ist mehr als inakzeptabel!
 
Schreib doch bitte mal was bei Anbietersoftware steht.
SM-988B_
 
Mhhhhh also eigentlich müssten alle Geräte die für den Deutschen Markt bestimmt sind das Update schon haben (DBT und DTM). Selbst die Telekom war mal schnell *:face-with-stuck-out-tongue-and-winking-eye:
 
@PlayHardline schrieb: Mhhhhh also eigentlich müssten alle Geräte die für den Deutschen Markt bestimmt sind das Update schon haben (DBT und DTM). Selbst die Telekom war mal schnell
Tja, dann bin ich mal wieder die Goldene Ausnahme... und leider wieder im Negativen..
Würde mich auch mal freuen eine "Goldene Ausnahme ", im positiven zu sein.*1f637.png**1f629.png*
 
Das DS bedeutet meines Standes nach lediglich DualSim. Die von L: @Urlaub angeforderte Anbieter-Softwareversion steht unter: Einstellungen ---> Telefoninfo ---> Softwareinformationen und dann im Reiter Anbieter Softwareversion die unterste Reihe im Reiter. Dort sollte so etwas wie: DBT/DBT,DBT/DBT stehen.
 
@PlayHardline schrieb: Das DS bedeutet meines Standes nach lediglich DualSim. Die von @Urlaub angeforderte Anbieter-Softwareversion steht unter: Einstellungen ---> Telefoninfo ---> Softwareinformationen und dann im Reiter Anbieter Softwareversion die unterste Reihe im Reiter. Dort sollte so etwas wie: DBT/DBT,DBT/DBT stehen.
Also ok. Sorry!
157403iD3B422C8A13DC864?v=v2.jpg
 
Ok, hierbei handelt es sich um ein Vodafone Branding. Wirst wohl leider warten müssen bis diese das Update angepasst/ freigegeben haben. :confused: Aber wollte Vodafone nicht mal vor 2 Jahren oder so auf das Branding bei allen Geräten verzichten, kann aber auch sein das ich mich Irren oder da was verwechsle.
Aber du könntest eventuell mal im Forum bei Ihnen nachfragen ob Sie Informationen haben wann es freigegeben wird.
Gruß
PlayHardline *:smiling-face:
 
@PlayHardline schrieb: Ok, hierbei handelt es sich um ein Vodafone Branding. Wirst wohl leider warten müssen bis diese das Update angepasst/ freigegeben haben. Aber wollte Vodafone nicht mal vor 2 Jahren oder so auf das Branding bei allen Geräten verzichten, kann aber auch sein das ich mich Irren oder da was verwechsle. Aber du könntest eventuell mal im Forum bei Ihnen nachfragen ob Sie Informationen haben wann es freigegeben wird. Gruß PlayHardline
Ok, ist auch ne Idee...
Dann halt nebenher auch noch bei VF Nachfragen...
Trotzalledem bleibe ich dabei:
-Wenn es "nur" um Features geht... nehme ich es hin extra Lang zu warten.. da es dort "nur" um meist "Spielreien/Kleinigkeiten" geht
JEDOCH
- Wenn es um SICHERHEIT geht... (das auch seit Januar, also MEHRERE Monate bekannt ist)... nheme ich es sicherlich nicht einfach so hin.... das es an dem Netzanbieter hängen soll
Da sollte bzw muss dann Smasung halt entweder mehr Druck bei z.b. VF machen... oder Brandings , wenn es um Sicherheit geht... außenvor lassen... oder oder oder..
Weil wenn man dem Bericht Trauen kann (was man anscheinend kann)..., kann es sogar soweit gehen... das eine andere Person auf Sensieble Daten zugreifen kann bis hin zu Steuerung des Gerätes... und DAS ist ein absolutes NOGO!!
Danke für deinen Einwand, werde mich nun auch zeitgleich mit Vodafone in verbindung setzen.
Mfg
ViSam
 
L: @ViSam
Das hat L: @PlayHardline alles richtig erkannt. *:thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type:
1. das war die Info die ich haben wollte.
2. Die Firmware ist eine gebrandete Vodafone Firmware.
Für dein Vodafone Deutschland Gerät ist die momentan installierte Firmware die Aktuellste.
Vodafone Deutschland hat noch kein Update beantragt oder zum Download freigegeben.
Trotzalledem bleibe ich dabei:
-Wenn es "nur" um Features geht... nehme ich es hin extra Lang zu warten.. da es dort "nur" um meist "Spielreien/Kleinigkeiten" geht
JEDOCH
- Wenn es um SICHERHEIT geht... (das auch seit Januar, also MEHRERE Monate bekannt ist)... nheme ich es sicherlich nicht einfach so hin.... das es an dem Netzanbieter hängen soll
Da sollte bzw muss dann Smasung halt entweder mehr Druck bei z.b. VF machen... oder Brandings , wenn es um Sicherheit geht... außenvor lassen... oder oder oder..
Weil wenn man dem Bericht Trauen kann (was man anscheinend kann)..., kann es sogar soweit gehen... das eine andere Person auf Sensieble Daten zugreifen kann bis hin zu Steuerung des Gerätes... und DAS ist ein absolutes NOGO!!
Ich hatte das in der Community schon mal erklärt. Leider ist der Beitrag mittlerweile ziemlich weit durchgerutscht und nicht mehr ohne Weiteres auffindbar.
Von der Sicherheitslücke zum Update:
Update für freie deutsche (ohne Branding) Geräte
1. Es wird eine Sicherheitslücke gefunden die Samsung betrifft
2. Samsung behebt die Sicherheitslücke in einem Update
3. Das Update wird zu Google geschickt.
4. Google ist damit einverstanden und nickt das Update ab.
5. Samsung gibt das Update für freie Geräte (ohne Branding) zum Download frei.
Ist Google damit nicht zufrieden, wird es abgelehnt und der Vorgang beginnt von vorne.
Update für gebrandete (z.B. Telekom, Vodafone, O²) Geräte
1. Es wird eine Sicherheitslücke gefunden die Samsung betrifft
2. Die Netzanbieter werden informiert das an einem Update gearbeitet wird.
3. Samsung behebt die Sicherheitslücke in einem Update
4. Die Netzanbieter werden informiert das es ein Update gibt.
5. Die Netzanbieter mssen das Update anfordern.
6. Das Update wird zu den Netzanbieter geschickt
7. Die Netzanbieter prüfen das Update, sind einverstanden und nicken es ab
8. Das Update wird zu Google geschickt.
9. Google ist damit einverstanden und nickt das Update ab.
10. Das Update wird zum Download freigegeben
Ist einer (Google oder der jeweilige Netzanbieter (Provider) nicht einverstanden geht das Spiel von vorne los.
Scheinbar sind Google und die Telekom für die jeweiligen Firmware einverstanden.
Vodafone ist wohl noch nicht einverstanden.
Jeder (Google, Samsung, Telekom, O² und Vodafone) möchte seine Vorstellungen durchsetzen. Da ist Kompromissbereitschaft gefragt.
Da Vodafone das Update noch nicht angefordert oder freigegeben hat solltest du und auch andere Nutzer definitiv Vodafone unter Druck setzen.
 
Das geht mir ganz genau so. S20 Ultra 5G - obwohl mittlerweile (Sammobile) 3 Firmwareupfates vorliegen, ist bisher noch kein Einziges auf meinem Gerät gelandet. Die Erklärung vom Support, man sei noch nicht dran und es käme bestimmt noch, ist mehr als dürftig. Ich hätte das akzeptiert, wenn mittlerweile nur 1 Update da wäre, aber es sind mittlerweile 3 neue und noch kein einziges Update auf meinem Gerät.
Ist da evtl. ein Bug im Gerät? Oder muss ich jedesmal manuell über Odin die aktuelle Software flashen?
 
Obwohl mittlerweile (lt. Sammobile) 3 Firmwareupdates vorliegen, ist bisher noch kein Einziges auf meinem Gerät gelandet. Die Erklärung vom Support, man sei noch nicht dran und es käme bestimmt noch, ist mehr als dürftig. Ich hätte das akzeptiert, wenn mittlerweile nur 1 Update da wäre, aber es sind mittlerweile 3 neue und noch kein einziges Update auf meinem Gerät.
Ist da evtl. ein Bug im Gerät? Oder muss ich jedesmal manuell über Odin die aktuelle Software flashen?
Bisher Stand der Updates:
Mein Gerät: G988BXXS2ATE7 (Veröffentlicht 1.6.20)
G988BXXU3ATFG veröffentlicht 28.6.
G988BXXU3ATG4 veröffentlicht 27.7.
G988BXXS4ATGB veröffentlicht 2.8.
Bisher habe ich kein einziges Update von den 3 nachfolgenden bekommen.
Ich bin mal gespannt, was Samsung dazu sagt.
 
Was ich noch vergessen hatte, es handelt sich um die DBT-Firmware, also weder Vodafon noch Telekom
 
Was hat das Gerät denn für einen Ländercode, bzw. was steht denn bei Anbieter-Softwareversion?
 
Deine Software "G988BXXS2ATE7" ist aus den Niederlanden. Die neuste allerdings "G988BXXS4ATGB" ist aus Deutschland.
 
Anbieter-Softwareinformation: SAOMC_SM-988B_OXM_DTM_QQ_0007
Ländercode DBT
 
Schon interessant, steht bei Sammobile, wo ich gelegentlich nachschaue unter Germany DBT
 
DTM ist schon mal kein DBT. Sieht eher nach Telekom-Gerät aus, dass dann aber auch eine aktuellere Version bekommen haben sollte.
Wo hast du das Gerät denn erworben? Neugerät aus seriöser Quelle oder gebraucht von eBay?
 

Similar threads

D
Hi Comm. Ist es möglich das Branding von meinem S20 Ultra von der Telekom zu entfernen? Mich ärgert es sehr das ich keine Updates bzw. MONATE SPÄTER bekomme. Mein letztes Update war am 1. September 2020 und es kamen danach noch Sicherheitsrelevante Updates die bis heute nicht installieren kann...
Antworten
34
Aufrufe
322
H
V
Sehr schade ... Das S20 Ultra von meinem Kollegen hat seit Wochen das Update... Mein S20 Ultra hat bis heute (26/27 November) nicht das November Update .... Weiterhin traurige Update-Politik, obwohl es ja hieß das es mit dem S20 ändern sollte. Wie heißt es so schon "... Das war Mal wieder ein...
Antworten
19
Aufrufe
180
J
M
Ich kann nur dringend von einem Update auf Android 12 abraten, zumindest beim S20 Ultra!!! Seit ich heute das Update gemacht habe, kann ich mein S20 Ultra nicht mehr starten. Es hängt sich in einer Bootschleife auf. Sobald ich das Passwort eingeben will, stürzt es ab und startet wieder von...
Antworten
49
Aufrufe
479
M
S
Hallo, ich habe zufällig gesehen, dass es anfang 2020 eine Bluetooth-Sicherheitslücke (BlueFrag) gab, die durch das Sicherheits-Patch von Februar 2020 angeblich geschlossen wurde. Diese wird als kritisch eingestuft. Wisst ihr, ob ältere Geräte (bspw. Samsung Galaxy A3 2017 oder 2016) zeitnah...
Antworten
1
Aufrufe
151
L
P
Lässt sich irgendwo genau nachlesen, welche Änderungen ein Update aus dem Hause Samsung mit sich bringt? Grund: Ich benutze Hörgeräte mit Bluetooth-Anbindung zum Telefonieren. Mit meinem Vorgänger S8+ gab es Probleme, dass sporadisch während eines Telefonates ein Hörgerät ausgestiegen ist...
Antworten
4
Aufrufe
191
A
Zurück
Oben