Werksreset nach Android Versionsupdate

A
A.
User
Hallo zusammen,
wie haltet ihr das Ganze eigtl. so?
Macht ihr nach einem Major Update (z.B. "demnächst" von Android 12 auf Android 13) einen Werksreset und installiert alles (Apps etc.) händisch neu? Oder aus einer Sicherung heraus per Smartswitch? Ist es empfehlenswert, einen Werksreset zu machen oder würde ein klassisches "Wipe Cache Partition" ausreichen (was ja im Endeffekt Überbleibsel von Updates löscht)?
Lg
Andy

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Google Sperre entfernen: So deaktivieren Sie den Android-Geräteschutz

    Google Sperre entfernen: So deaktivieren Sie den Android-GeräteschutzWenn du dein Android-Gerät auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt hast, musst du die Google-Sperre deaktivieren, um das Telefon wieder einrichten zu können. Dazu musst du die Daten des Google-Kontos angeben, das zuvor mit dem Telefon verknüpft war. In dieser Anleitung zeigen wir dir, wie du die Sperre umgehst.
  • Samsung Galaxy S23: Probleme nach dem Update – Ursache & Lösung

    Samsung Galaxy S23: Probleme nach dem Update – Ursache & LösungGelegentlich kann es vorkommen, dass das Samsung Galaxy S23 nach einem Update von Problemen geplagt wird. Dafür gibt es häufig verschiedene Ursachen, die aber in der Regel zeitnah behoben werden können.
  • Android: Screen Mirroring

    Android: Screen MirroringDank Android Screen Mirroring ist es möglich, Inhalte von einem Android-Gerät auf andere Geräte zu übertragen. Dieser Artikel erklärt, wie es funktioniert.
  • Android TV: Miracast aktivieren

    Android TV: Miracast aktivierenMiracast ist eine Technologie, die das Streaming von Bildschirminhalten von Android-Geräten auf einen Android-Fernseher ermöglicht. Um Miracast verfügbar zu machen, müssen Sie einige Schritte unternehmen, um dann den kleinen Bildschirm auf den großen Bildschirm zu projizieren.
Ich mache zB eine Wipe Cache Partition
1373445iB51B348D3FA63BC7?v=v2.jpg
 
Nur wenn's Probleme nach dem Update gibt - sonst nichts von beidem
 
Danke für deine Antwort. Prinzip ist mir bekannt, ich hab mich halt gefragt ob es seine Vorteile hat kompl. zurückzusetzen oder ob es nur ein "Placebo-Effekt" ist. Klar wird ein "frisches" System besser laufen, aber wahrscheinlich ist der Unterschied nur marginal.
 
Muss man nicht unbedingt, ich mache es nach jedem Update habe dadurch immer meine Ruhe
 
Ich setz immer alles neu auf, sprich Werksresett inkl. händischer Neueinrichtung sämtlicher Apps. Meist einfach zur Vorsorge, um potentielle Bugs und Probleme direkt zu verhindern. :laugh:
 
Ich setze meins auch immer auf Werk zurück und richte es jungfräulich wieder ein :embrass: . Ich packe es dann immer in der Schachtel und stell mir dann vor ich hätte es gerade neu gekauft :rofl: :rofl: *1f648.png*. Ich hab irgendwann mal gelesen, man sollte den werkreset vor dem Update machen , aber ich glaub das wäre dann ne Glaubensfrage :embrass:
 
Ich mache nach Version Updates einen wipe Cache Partition und es funktioniert einwandfrei :great: :great:
 
Es wird mit Freigabe von Android 13 für die Teilnehmer an der Beta ein Update bereitgestellt, das aus der Beta die Vollversion macht. Anschließend kann Android 13 verwendet werden. Falls Probleme auftreten, mache ich noch einen Wipe-Cache. Einige Tage später bekommen dann alle anderen Smartphones der S22-Reihe das Update auf Android 13.
 
Was genau :think: , den Werkreset, das mache ich schon seit ich Smartphones nutze, hab glaub mit Android 3. nochwas angefangen :embrass: , bei Windows Mobile musste man es ab und zu machen um Funktionen aktivieren, und halte es heute noch so, ist für mich kein Hexenwerk, mache ich sogar manchmal nur aus spass an der freud :cool: .
Das mit dem einpacken war natürlich ein Scherz :embrass: :rofl: .
 
Nabend mein Kuchenbruder :falthand:So handhabe ich das bei meiner Frau ihrem :embrass: , nur Wipen und gut ist :great: , sie würde mich lynchen, wenn da auch nur etwas fehlen würde oder nicht so ist, wie vor dem reset :rofl: , und es läuft auch einwandfrei :falthand: :embrass: .
 
:great: :great: *1f918.png*Genau so ist es, habe mein S21 5G über ein Jahr und es funktioniert trotz einiger Updates tadellos :great: :great:
Ich wünsche Dir mein Lieber ebenso eine schöne gute Nacht. Bis zum nächsten Kuchen :great: :great: :embrass: :) :handshake:*1f918.png*
 
War bei früheren Samsungs noch nie nötig, selbst über x Android Versionen. Manueller Wipe der Cache Partition ist auch unnötig, das macht Samsung bei großen Versionsaprpngen sowieso selbst direkt mit.
 
Siehste im grunde ist alles ne Glaubensfrage :embrass: .
Dir auch ne gute Nacht gewünscht :falthand:.
Bis zum nächsten Kuchen :embrass: , du weißt ja ich für dich und du für mich *1f918.png**1f37b.png*
 

Similar threads

J
Hi liebe Community,ich schließe mich mal an mit Problemen seit dem Update auf Android 12. Am Sonntag bekam ich das Update. Mein Samsung Galaxy A72 läuft seitdem nicht mehr flüssig, ist etwas langsamer, Akku wird mehr verbraucht. Wipe Cache etc. habe ich alles gemacht und keinen nennenswerten...
Antworten
21
Aufrufe
214
B
S
Hallo liebe Community. Seit dem Update auf Android 13 ruckelt das Bildschirm meines Galaxy S20, wenn es von 120Hz zu 60Hz wechselt. Dies war in Android 12 nicht so. Ein neustart behebt das Problem, aber ist natürlich nervig, dass es nicht direkt beim wechsel wieder normal funktioniert. Hat...
Antworten
3
Aufrufe
156
R
I
Seit dem Update auf Android 13 auf meinem S22+ werden die Benachrichtigungen die nach dem Ausführen der "Sperroption" im Ausschaltmenü ja verborgen werden nach dem anschließenden Entsperren nicht mehr wiederhergestellt. Die Benachrichtigungen bleiben komplett leer und neue werden auch nicht mehr...
Antworten
3
Aufrufe
364
I
S
Seit dem Update meines S20 auf Android 13 verbindet sich mein Telefon oft nicht mehr automatisch mit der Freisprecheinrichtung im Auto. Das ist ca. jedes zweite Mal so... ich kann/muss dann die Verbindung manuell herstellen. Dann habe ich noch einen Kopfhörer, bei dem die Verbindung auch nicht...
Antworten
4
Aufrufe
343
M
T
Hier mal mein Text an den Samsung Service, ich kann vom Update nur abraten, meine Watch 4 Classic 46 mm LTE ist unbenutzbar geworden:"Seit dem Update vom 09.02. ist die Uhr unbenutzbar, der Touchscreenreagiert nicht, es werden alte Benachrichtigungen (Neujahrsgrüße) und sogar WhatsApp-Anrufe...
Antworten
37
Aufrufe
191
T
Zurück
Oben