Update Watch 4 vom 09.02.

T
t.
User
Hier mal mein Text an den Samsung Service, ich kann vom Update nur abraten, meine Watch 4 Classic 46 mm LTE ist unbenutzbar geworden:"Seit dem Update vom 09.02. ist die Uhr unbenutzbar, der Touchscreenreagiert nicht, es werden alte Benachrichtigungen (Neujahrsgrüße) und
sogar WhatsApp-Anrufe (vom November!) signalisiert wenn man sie
zurücksetzt, später verliert die Uhr die Verbindung zum Telefon (S21+)
und behauptet es sei ein neues Telefon und die Verbindung sei nur
möglich, wenn die Uhr zurückgesetzt würde. Habe ich jetzt drei mal
gemacht, mit Wipe Cache partition auf dem S21+, Deinstallation der
Wearable App, Watch Plugin, mit Wiederherstellung der Sicherung und
ohne, etc. - Ergebnis ist immer das Gleiche: nach dem Reboot reagiert
der Touchscreen einige Minuten, dann ist es vorbei. Mir gehen die Ideen
aus, wenn ein Werksreset und Neuinstallation sämtlicher Companion-Apps
auf dem Telefon nicht funktionieren, weiß ich auch nicht mehr weiter."

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Nee, hab ich gelesen, trifft bei mir nicht zu. Der Touchscreen ist aber nicht das einzige Problem. Nachdem ich sie gestern komplett neu aufgesetzt hatte, lief sie ja fast 24 h auch einwandfrei, dann ins Training, die Buds Live rausgeholt und diese upgedatet, dann kam noch ein Update für die Wearable App (schon wieder) und ab da war die Verbindung zur Uhr weg und jetzt stecke ich im Teufelskreis fest. Ich nehme auch an, dass die Wearable App komplett verhunzt wurde von Samsung. Man muss sich mal vorstellen: Ich hab die deinstalliert und neu installiert, die Anrufliste in WhatsApp und den Cache gelöscht, die Uhr zurückgesetzt ohne Datenwiederherstellung und es erscheinen WhatsApp-Anrufe (als käme er gerade rein) und Signal-Nachrichten von vor Monaten auf der Uhr. Komplett irre!
 
L: @toddel68 Ein paar deiner Nachrichten sind in unserem automatischen Spam Ordner gelandet. Ich habe sie dort herausgefischt.
 
Heute morgen mit verschiedenen Watchfaces rumgespielt, jetzt funktioniert der Touchscreen wieder nicht und ist auch nach einem Reboot nach Eingabe der PIN wieder tot
 
Hab das Update auch bekommen, Galaxy Watch 4 BT 40mm. Alles läuft bisher einwandfrei.
 
Habe auch das Update bekommen Watch 4 BT Classic 46mm und bei mir läuft auch alles soweit.
 
Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Beide Updates (Watch 4 LTE wie auch Galaxy S21) funktionieren bisher bei mir problemlos. L: @toddel68: Ich würde beim Samsung Service reklamieren und die Uhr einschicken. Vielleicht doch ein Defekt...
 
Es hängt definitiv an der Software, es scheint ja ein generelles Problem mit dem Update zu geben, dass im Energiesparmodus der Touchscreen bei vielen nicht funktioniert. Bei mir ist ca 1 Minute nach dem Neustart Schicht, habe ich bis dahin die PIN nicht eingegeben, kann ich nicht mal mehr entsperren. Gestern Abend hatte ich die Uhr am Laufen und nach ein paar mal Watchfaces wechseln ist der Fehler dauerhaft da.
 
Habe jetzt einige Male meine Watch4 in den Energiesparmodus geschaltet und wieder zurück, u.a. 1h Energiesparmodus. Das ging problemlos.
Die Übertragung uralter Benachrichtigungen klingt für mich eher nach einem Problem der Wearable App. Vielleicht "beißt" die sich mir irgendwelchen anderen Apps auf deinem Smartphone. In diesem Thread berichten ja auch andere von einem problemfreien Update. Schwer zu sagen...
 
Die hatte ich schon komplett deinstalliert und auch Anrufliste und Cache bei WhatsApp gelöscht. Aber ja, die Wearable App wurde ja zeitgleich auch upgedatet
 
Wobei ich jetzt nicht glaube, dass die Wearable App die Touchscreen-Funktionalität der Uhr ausschaltet, das ergibt auch keinen Sinn...
 
Moinsen alle zusammen,
da ich ein ähnlich gelagertes Problem habe nutze ich mal diesen thread.
Am 9.2. habe ich das Update auf OneUI 4.0 für meine Galaxy Watch 4 Classic erhalten. Bis dahin lief Watchmaker ohne Schwierigkeiten. Seit diesem Update hakt Watchmaker im AOD Modus. Wenn meine Samsung GW4C in den AOD Modus wechselt, dann läuft der Minuten Zeiger ein bis zwei Minuten weiter und friert dann ein. Wenn ich das Display längere Zeit nicht beachte und es irgendwann aktiviere, dann kann es passieren, dass der Minuten Zeiger eventuell 30 Minuten oder mehr weiterspringt. Das witzige ist, dass der sekundenzeiger direkt nach der Aktivierung des Displays nicht anläuft. Da vergehen ebenfalls ein paar Sekunden. Hat von euch ebenfalls jemand, der das große Update erhalten hat, Watchmaker als Watchface installiert und eventuell das gleiche Problem wie ich ? Ich benutze Watchmaker schon seit ich Smartwatches benutze. Auf allen lief das Programm problemlos, auch auf dieser, bis zum OneUI 4 Update. Ist irgendjemandem irgendetwas bekannt, dass Samsung irgendetwas am System geändert hat was Third Party Watchfaces es unmöglich macht vernünftig zu laufen ?
Dachte mir bevor ich Watchmaker einen Vorwurf mache probiere ich mal ein ganz aktuelles aus dem PlayStore aus. Da aber genau der gleiche Mist. Muss für mich also mit dem Update zusammenhängen.
 
Hallo,
ich besitze auch eine GW4C und bis zu diesem Update hat auch alles einwandfrei funktioniert. Seit dem Update funktionieren keine Drittanbieter Watchfaces mehr. Sobald AoD aktiv ist, wird die Anzeige nicht mehr aktualisiert. Erst wenn die Uhr aus dem AoD geholt wird, aktualisiert sich die Anzeige. Das ist so mit fast allen Watchfaces, verschiedener Hersteller. Nur die Samsungeigenen Watchfaces funktionieren größtenteils. Die kostenlos erhaltbaren Watchfaces in der Gear Wearable App lassen sich ebenfalls nicht herunterladen. Verbindungsfehler zum Netzwerk. Komisch, das alles andere funktioniert. Zu dem Problem mit dem AoD findet man im Web, das eine dafür zuständige API von Samsung im Update verändert wurde, und daher die Watchfaces nicht mehr aktualisiert werden im AoD. Ich denke mal, da muss Samsung eine Korrektur vornehmen, da ansonsten alle bisher auf Wear-OS laufenden Watchfaces nicht mehr auf der GW4C im AoD laufen würden. Das wäre für mich ein Grund die GW4C wieder zu verkaufen.
 
Wenigstens bin ich nicht der Einzige mit Problemen, bin mal gespannt, wann und ob ich von Samsung eine Antwort bekomme.
 
Hallo zusammen, bin neu im Forum und hab eine Frage, Vorm Update ging die Touchfunktion auch im Energiesparmodus, nach dem Update nicht mehr. Achso ich habe eine GW4 Classic.
 
L: @Harry-66: das würde ich auch gerne wissen warum das so ist. Hast du da schon was rausbekommen?
 
nein, leider noch nicht, da ich beruflich viel unterwegs bin und kaum Zeit dafür habe. Halte euch auf den Laufenden falls es Info von Samsung Support gibt.
 
Bin ich auch mal gespannt, am Donnerstag die Anfrage geschickt, bis heute nichts gehört, das kann jede Hinterhofklitsche besser.
 

Similar threads

H
Hallo,Ich habe eine galaxy watch 4 46 Bluetooth. Seit gestern geht der Touchscreen nicht mehr. Update ist drauf, ist nicht runtergefallen oder sonst irgendwelche Probleme gehabt.Hardware Knöpfe gehen, aber der Touchscreen nicht. Ich gab im forum nichts gefunden und ich hoffe jemand kann mir...
Antworten
6
Aufrufe
135
T
M
Meine "Galaxy Watch 4" verliert immer wieder die Verbindung zum "S21 5G" und koppeln sich nach 3-5sec. Automatisch wieder. Woran könnte das liegen? 5092859
Antworten
3
Aufrufe
203
M
S
Hallo, ich habe seit gestern eine Samsung Watch 4. Nach dem Einrichten war ich abends noch für einen Spaziergang draußen (ohne Smartphone). Als ich nach Hause kam, war die Verbindung zwischen Watch und Smartphone getrennt. Sollte die sich nicht automatisch wiederherstellen? Tat sie nicht. Und...
Antworten
5
Aufrufe
109
S
N
Hallo wollte nur mitteilen das Update da ist für die samsung Uhr watch 4 6914596
Antworten
1
Aufrufe
196
N
J
Hallo, Ich habe die Galaxy Watch 46 mm bt und nach den großen one ui Update 1.5 geht gar nicht mehr die automatische Daily briefing Funktion, und der automatische gute Nacht Mods nicht mehr. ich habe die Uhr mehrfach zurücksetzt die Daten für den personalisierter Dienst habe ich auch...
Antworten
15
Aufrufe
135
J
Zurück
Oben