The Frame (2018) beim Einschalten kein WiFi

B
b.
User
Ich habe dieses Modell in 2019 gekauft und seit jeher Probleme damit, dass nach dem Einschalten die Fehlermeldung kommt es bestünde keine Netzwerkverbindung.
Es wurde der Router geprüft, getauscht und direkt im Raum unter dem TV platziert. Den TV immer geupdated, aktuell auf 1294. Netzwerk und Smarthub zurückgesetzt sowie auf Werkseinstellungen gestellt.
Samsung Support mehrfach kontaktiert.
Bis dato hilft dann nur, den TV komplett ausschalten und beim Hochfahren den Cache löschen lassen (ausschalten mit 20 Sekunden Power-Knopf auf der Fernbedienung drücken...).
Ich habe den TV gekauft um darauf YouTube und Prime zu schauen, was klappt, wenn die Netzwerkverbindung tut.
Habe nun schon den 3. Router (Wifi6 bis 254 Geräte im Wlan freigegeben!) und alle anderen Geräte im Haushalt machen keine Probleme.
Meine Vermutung ist, dass es hier an der Software ein Problem gibt - weil früher war es nur sporadisch, jetzt bei fast jedem(!) Einschalten dass ich dann das ganze Prozedere mit Aus/Ein/Cache löschen/Warten durchmache.
Mittlerweile bin ich echt sauer und enttäuscht von dem >1.500€- Gerät, das ich kaufte wegen "zusätzlich" Bilderrahmenfunktion (mit sehr geringem Speicher), das dann aber nichtmal die Standard- Funktionen sauber beherrscht...
Außerdem ist mir aufgefallen, dass nach langem schauen (YouTube, Wifi) manchmal die Bildqualität herabgesetzt wurde, basierend auf wenig Bandbreite.
Sofortiger Kabelmodem- Speedtest zeigt volle Geschwindigkeit auf anderen Geräten (150MBit/s).
Vermute mal dass der Wlan- Chip auf Dauer auch zu "heiss" läuft.
Video:
https://streamable.com/7c3j5f
https://streamable.com/xrukg9
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

    TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • Samsung-Gerät spielt keine Videos mehr ab - daran kann's liegen

    Samsung-Gerät spielt keine Videos mehr ab - daran kann's liegenWenn Ihr Samsung-Tablet oder -Handy keine Videos mehr abspielt, kann das verschiedene Ursachen haben. In dieser Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie das Problem beheben können.
Hallo,
hast Du die WLAN-Netze im Router getrennt, oder laufen 2,4 und 5 GHz unter selben Namen?
Wenn nicht, mal bitte umstellen und den Fernseher am Besten im 2,4er anmelden.
Gruß
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
hi bei mir ist es genau so aber ich mache es so wenn ich kein internet habe schalte ich denn Fernseher aus und siehe den Stecker für 5 min stecke ihn wieder rein und dann ich gucke meistens youtube entweder muss ich nochmal das WLAN passwort eingeben oder es geht automatisch und eigentlich habe ich es immer so gemacht
LG avak
 
Entschuldige, aber so sollte das nicht sein.
Wir haben Produkte bezahlt und darin sind Mängel die korrigiert werden müssen.
Kann ja auch nicht wenn mein Auto nicht anspringt, die Fahrertür wegschrauben und wieder dran - täglich, jedes mal....
Insofern es die Software betrifft, wäre es einfach den Netzwerk- Stack bei nicht-Verbindung neu zu initialisieren (mit Hinweis für den Benutzer!).
 
Hallo,
hast Du die WLAN-Netze im Router getrennt, oder laufen 2,4 und 5 GHz unter selben Namen?
Wenn nicht, mal bitte umstellen und den Fernseher am Besten im 2,4er anmelden.
Gruß
 
Hatte früher kein 5Ghz-Wifi, versuche die Zuordnung zu 2,4Ghz und schaue ob es besser wird, danke.
 
Hallo,
habe den TV nun 2-3 Tage ausschließlich im 2,4 Ghz Wlan und damit ist es offensichtlich deutlich besser, statt vorher 9/10 habe ich nur noch 1/10 Fälle nach dem Einschalten ohne Wlan.
Danke für den Tipp!
 
Hallo,
freut mich das es bei Dir jetzt bedeutend besser läuft und drücke die Daumen das es so bleibt.
Gruß
 
Der Fernseher wurde mit der neuesten Software aktualisiert. Alles ist gut gegangen. Die WLAN-Netze im Router läuft 5 GHz.
 
Habe das selbe Problem. Nach jedem Neustart des TV ist das WLAN weg. Egal ob ich via WPS oder Passwort verbinde. Und ja - ich habe den gleichen SSID-namen auf beiden Frequenzen (2.4Ghz und 5Ghz) und beide Netze sind SEHR stabil und zuverlässig. Der TV sucht sich bei jedem neuen manuellen Setup das 5Ghz Band aus und funktioniert auch sehr stabil bis zum nächsten Neustart. Dann ist das WLAN wieder weg. Selbst meine Waschmaschine kommt mit Dual-Band klar, warum dann nicht ein 2000 Euro teurer Samsung-TV, der eines der Flaggschiffe von Samsung sein soll? @Samsung: Bitte die WLAN Software entsprechend korrigieren. Bin gerne bereit, dabei zu unterstützen.
Nachtrag: Selbst wenn ich das 5Ghz Netz komplett deaktiviere und den TV am 2.4GHz Netz anmelde bleibt es beim gleichen Fehlerbild - nach einem Neustart des TVs ist das WLAN disconnected. Also ein "echter" bug. TV Modell ist "The Frame" GQ43LS03TAUXZG, Firmware T-NKMDEUC-1460.9, BT-S
 
ich habe das gleiche Problem auf meinem Samsung Frame 43 Zoll 2020 mit aktuellster Software schon zwei verschiedene Router ausprobiert fehlerbild immer das gleich wlan funktioniert nach erneutem einschalten sehr oft nicht Netzwerk zurücksetzten bringt nichts tv muss Strom los gemacht werden auch mit statischer up Adresse das gleich Bild hier muss ein fw Update her Samsung!
 
Hi,
ich habe einen GQ65LS03TAUXZG über WLAN mit 5GHz seit mehreren Wochen verbunden, problemlos. Obwohl die beste Anbindung immer LAN ist.
Es gehe davon aus das Du keinen Repeater laufen hast. Geh in die Einstellungen des Router unter WLAN und stelle bei 5GHz den Kanal von Automatisch auf Kanal 38. Überprüfe weiterhin ob bei dem TV die Einstellung "Über Mobilfunkgerät einschalten (oder so)" aktiviert. Ist das soweit passiert, setzt Du an Deinem TV das Netzwerk zurück und verbindest den TV neu; ohne WPS !
Herzliche Grüße aus dem Pott
 
Update installiert danach lief TV auch gut über WLAN, am nächsten Tag wieder eingeschaltet und WLAN Verbindung nicht möglich, leider besteht das Problem noch immer, traurig das ein Produkt was länger als ein Jahr auf dem Markt ist noch nicht ausgereift ist... Es gibt auch kein Changelog was ich auch schlecht finde bitte dran arbeiten
 
Hi.
L: @Weichkeks Kannst Du bitte kurz mitteilen welche einen Router Du hast, Hersteller, Modell.
Verbindet sich der TV direkt mit dem Router oder sind Repeater zugeschaltet ?
Danke !
Herzliche Grüße aus dem Pott
 
Hallo
ich hab es mit einer Fritz.Box 7590 probiert und aktuell ist eine Fritz.Box 7530 AX installiert Ohne repeater da kleine Wohnung Empfang ist sehr gut es gibt zwei WLANs die den gleichen Namen tragen 2.4 und 5Ghz.
Grüsse aus Berlin
 

Similar threads

C
Hallo zusammen! Ich habe vor 2 Wochen einen The Frame von 2020 geschenkt bekommen. Das Gerät treibt mich langsam in den Wahnsinn... Mein Problem ist, dass das Gerät immer wieder Probleme mit der Steuerung durch Smartthings hat. Zur Erklärung: Ich habe insgesamt 4 TVs von Samsung im Haus. Alle...
Antworten
0
Aufrufe
112
C
M
Hallo zusammen, ich habe seit 3 Tagen den Samsung Frame 65 Zoll. Soweit ist alles super, nur scheint das Gerät ein Problem im Standby zu haben. Nachts geht der TV irgendwann aus und wird in der Smartthings App als offline angezeigt. Danach lässt er sich nur über die Fernbedienung einschalten...
Antworten
1
Aufrufe
122
B
S
Hallo allerseits, ich versuche meinen neuen 55Q9FN (2018) mit der Smartthings App auf meinem Samsung S8 Smartphone zu koppeln. Das Gerät wird in der Liste angezeigt, die App bricht aber wiederholbar bei 39% mit der Fehlermeldung ab, dass ein Problem mit meinem Samsung-Account bestünde und ich...
Antworten
6
Aufrufe
111
A
N
Hi, ein kurzer Erfahrungsbericht zur oben genannten Software Version. Vor 1460.9 lief das Gerät völlig einwandfrei/fehlerfrei. Folgende Probleme traten nach dem Update auf und lassen sich teilweise nicht mehr beheben. 01.) Die Diashow (eigene Bilder) geht nicht mehr weiter. Es ist egal ob ich...
Antworten
3
Aufrufe
212
N
J
Hallo Zusammen, ich bin fast am verzweifeln und hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen. Im Grunde genommen habe ich sowohl Probleme bei der Bluetooth als auch WIFI Verbindung von der Soundbar zum TV. Ich habe mir vor ca. 5 Wochen die Soundbar HW Q70R gekauft. Diese nutze ich zusammen mit dem...
Antworten
19
Aufrufe
218
L
Zurück
Oben