Probleme mit Bluetooth und WIFI bei der Soundbar HW Q70R

J
J.
User
Hallo Zusammen,
ich bin fast am verzweifeln und hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen. Im Grunde genommen habe ich sowohl Probleme bei der Bluetooth als auch WIFI Verbindung von der Soundbar zum TV.
Ich habe mir vor ca. 5 Wochen die Soundbar HW Q70R gekauft. Diese nutze ich zusammen mit dem Samsung TV Q70 55 Zoll (GQ55Q70RGTXZG) und den Speaker Kit SWA-8500S.
Zum Bluetooth Problem:
Ich habe alle Geräte lt. Anleitung via BT (Bluetooth) verbunden. Zunächst lief alles super bis mir aufgefallen ist, dass ich sowohl im TV-Betrieb als auch bei Prime Video und Sky kurze Tonaussetzer von 1-2 Sekunden habe. Teilweise nur 1 x pro Stunde, manchmal aber auch alle 10 Sekunden. Gefühlt treten die Aussetzer bei Szenenwechsel oder plötzlich lauten Geräuschen auf (z. B. Explosion etc.) Zudem kam es mir so vor, als wäre Bild und Ton (Lippen beim Sprechen) nicht mehr synchron.
Dann dachte ich mir egal, steige ich zum Testen mal auf WIFI um.
Zum WIFI Problem:
Die Kopplung war kinderleicht. Ich hatte keine Tonaussetzer mehr und dachte mir "endlich, damit kann ich leben". Jetzt hat alles ca. 4 Wochen lang reibungslos funktioniert, bis sich plötzlich die Soundbar nicht mehr via WIFI mit dem TV verbindet. Ohne eine Änderung taucht die Soundbar einfach nicht mehr im TV als "Lautersprecher" auf. Ich kann so oft ich möchte auf WIFI umstellen etc, aber der TV zeigt die Soundbar in der Tonausgabe im WIFI Modus überhaupt nicht mehr an.
Was ich schon gemacht habe:
- alle Geräte ausgeschaltet, vom Strom getrennt und neu gestartet
- WLAN Router neugestartet
-WLAN Router neu mit dem TV verbunden
- Soundbar zurück gesetzt (danach erschien kurz "Need to connect WIFI" und dann war es verschwunden)
- SmartHub am TV zurück gesetzt.
Der TV hat das neuste Update und die Soundbar habe ich via Smartthings App geupdatet bzw. es wird mir angezeigt, dass kein Update verfügbar wäre.
Normalerweise würde ich sagen es liegt an einer fehlerhaften Einstellung im Router, dass der TV sich nicht via WIFI mit der Soundbar verbinden lässt, aber über das Handy und SmartThings App klappt es ja auch (und da habe ich das gleiche WLAN etc.)
Hat jemand zufällig eine Ahnung, woran das liegen könnte? Also entweder ich schaue über BT mit Soundaussetzer oder ich muss das HDMI Kabel auspacken, was ich aber eigentlich nicht möchte.
Danke euch & viele Grüße Jan

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Hallo L: @JAF87 ,
gehe bitte mal wie folgt vor, um deine Soundbar per WIFI zu verbinden:
  1. Setze die Soundbar zurück. Halte hierfür die Tasten "+" und "-" an der Seite der Soundbar gleichzeitig für 5 Sekunden gedrückt. Wenn die Meldung "Init" erscheint, kasnnst du loslassen.
  2. Überprüfe, ob der Fernseher mit dem Router verbunden ist. Die Einstellungen am TV-Gerät findest du unter "Menü > Allgemein > Netzwerk".
  3. Starte die Multiroom App auf dem Smartphone, füge die Soundbar hinzu und stelle die Soundbar auf Quelle "WiFi".
  4. Wähle in den TV-Einstellungen unter Tonausgabe die Soundbar aus. Eventuell steht hier der Zusatz "WiFi".
Viele Grüße
 
Hallo L: @JAF87
hast Du inzwischen eine Loesung gefunden?
Habe nun das gleiche Problem. Die Verbindung mit meinem Samsung TV Q70R
und der Soundbar Q70 R ueber WIFI hat super funktioniert, nun von einem Tag auf
den anderen erkennt mein TV Q70R die Soundbar ueber WIFI nicht mehr.
Ploetzlich wurde kein Ton mehr ueber die Soundbar ausgegeben obwohl
diese noch verbunden war. Nach dem Reset der Soundbar erkennt der TV diese nicht mehr.
Mit der Android App kann ich die Soundbar in mein Netzwerk einbinden, ueber Bluetooth
funktioniert auch alles, aber eine WIFI Verbindung zum TV ist nicht mehr moeglich.
Die Antwort von FabianD kann nicht funktionieren, da der TV die Soundbar einfach nicht erkennt,
habe diese schon mehrfach Resetet.
 
Hallo, ich habe das gleiche Problem mit meiner HW Q90R Soundbar, die ich ebenfalls mit einem QLED TV kombiniert habe. Ist das ein bekanntes Problem?
 
Hi Waldi,
ich würde nur noch über HDMI gehen. Am besten man arbeitet mit einem Kabelkanal, dann fallen die Kabel auch nicht so auf. Alternativ kann man sich ja ein weißes HDMI Kabel besorgen.
Bei mir ging es nach ein paar Tagen plötzlich wieder. Dann war wieder 1 Monat alles super, bis plötzlich wieder ständig WLAN Connected aufgetaucht ist, auch obwohl ich über HDMI verbunden ware und nicht "drahtlos".
Meine Empfehlung. Immer über HDMI gehen, weil bei mir via Bluetooth oder WLAN eh keine Wiedergabe in Dolby Atmos möglich ist und das soll die Soundbar ja unbedingt können.
 
Hallo Sahil,
ich bin dauerhauft auf HDMI umgestiegen. Drahtlos ist zwar eine schöne Sache, allerdings gibt die Soundbar hier kein Ton in Dolby Atmos wieder. Sobald man HDMI anschließt, kommt auch die meldung "Dolby Atmos (oder Dolby Digital - bin mir nicht mehr ganz sicher) fähiges Gerät erkannt.
Was bringt einem eine Soundbar die zwar drahtlos mit dem TV verbunden ist, aber kein Dolby Atmos kann. Das war ja der Grund, wieso ich mind. die Q70 wollte und kein Modell darunter.
PS: Wenn du aber wartest ging es bei mir nach ein paar Tagen plötzlich von ganz alleine via WLAN wieder. Aber wie geschrieben ohne Dolby Atmos dann doch sehr langweiliger Ton *:winking-face:
 
Hallo,
ich habe meine neue Soundbar HW-Q70R mit meinem Samsung TV UE49MU8009 per BT verbunden.
Leider gibt es sporadisch für ca. 0,5-1 Sek. Tonaussetzer!
Anfangs dachte ich, es wäre die Quelle, aber ich bin mir nun sicher, es ist die BT Verbindung.
Ich hatte zuvor die Samsung Soundbar HW-K335 und auch diese war per BT angeschlossen, es gab aber keinerlei vergleichbare Tonaussetzer. Ein Anschluss ist per HDMI oder Wifi nicht gewünscht, auch wenn der Klang besser ist.
Natürlich wurden alle Geräte bereits resettet und per BT neu verbunden.
Dieses Problem wurde auch bereits von @JAF87 angesprochen, aber nicht gelöst.
Gibt es eine Lösung oder einen Vorschlag...?
Vielen Dank im Voraus
Gibt es eine Lösung für dieses Problem?
 
Hallo L: @Muribln, ich habe deinen Thread hier integriert. Wenn du weißt, dass ein Thema bereits irgendwo besprochen wird, dann starte bitte keinen neuen Thread. Ich lese mal, was hier bisher geschah und melde mich dann wieder.
 
L: @Muribln Hast du beide Geräte schon einmal auf Updates überprüft und die gegebenenfalls eingespielt?
Befinden sich andere Geräte in der Nähe, die Bluetooth nutzen? Bei hohem Datendurchsatz kann es zu Störungen kommen.
Gib dem 2,4 GHz WLAN und dem 5 GHz WLAN bitte mal verschiedene Namen. Verbinde den TV dann erst mit dem einen und dann mit dem anderen WLAN und überprüfe, ob der Fehler im Zusammenspiel mit einem der beiden Netze nicht mehr auftritt. WLAN und Bluetooth können interferieren.
 
Hallo DavidB,
alle Geräte haben die aktuelle FW drauf.
Wir haben keine weiteren Geräte die BT im Einsatz haben (vllt noch die Handys).
Ich teste den Vorschlag mit dem WLAN und melde mich.
VG
 
Hallo Leute,
auch ich habe die Probleme mit BT und WIFI.
Habe auch schon alles probiert und zig Stunden damit verbracht.
HDMI geht natürlich aber ich habe die SB ja grade wegen der kabellosen Anbindung gekauft.
Wenn Samsung nicht kurzfristig eine Lösung bietet werde ich das Gerät zurück geben.
Ich werde ein entsprechendes Schreiben aufsetzten.
Möchte sich jemand anschließen?
VG
Peter
 
Probiere das bitte mal aus:
@DavidB schrieb: @Muribln Hast du beide Geräte schon einmal auf Updates überprüft und die gegebenenfalls eingespielt? Befinden sich andere Geräte in der Nähe, die Bluetooth nutzen? Bei hohem Datendurchsatz kann es zu Störungen kommen. Gib dem 2,4 GHz WLAN und dem 5 GHz WLAN bitte mal verschiedene Namen. Verbinde den TV dann erst mit dem einen und dann mit dem anderen WLAN und überprüfe, ob der Fehler im Zusammenspiel mit einem der beiden Netze nicht mehr auftritt. WLAN und Bluetooth können interferieren.
 
ich habe das gleiche Problem. 2,4GhZ Wlan komplett deaktiviert. nach ca. 5m Entfernung stockt die Musik. Mit IPad und Nexus device. Da stimmt was mit dem Bluetooth nicht?!
 
Ich habe leider das selbe Problem mit meiner Q800T. Immer wieder fliegt sie aus dem WLAN, angezeigt wird dann an der Soundbar "WiFi Disconnectet". Jedes Mal setze ich dann sowohl den Router als auch die Soundbar zurück, dann geht es wieder für zwei Tage.
Das ist tatsächlich sehr unbefiedigend und ich weiß langsam nicht was ich machen soll.
Einfach nur noch HDMI benutzen ist keine Lösung für dieses Problem!
 
Hallo,
auch ich habe Probleme mit der Verbindung zw. meinem Q800T und der passenden Soundbar HW-Q800T! In regelmäßigen Abständen baut er eine neue Verbindung zur Soundbar auf. Manchmal funktioniert es , manchmal nicht. Finde ich ziemlich arm. Insbesondere weil sich das Problem anscheinend schon lange anzeigt durch die Foren zieht. Lösung bisher nicht in Sicht!! Wenn ich das gewusst hätte, würde ich die Soundbar nicht gekauft haben.
 
Hallo zusammen,
habe dieses Problem auch, nachdem ich auf einen neuen Router umgestellt bin... Nun habe ich. mal 5 GHz ausgeschaltet, und es geht wieder. Nachdem ich 5 GHz wieder eingeschaltet habe, geht es auch noch, mal schauen wie lange...
 
Ich habe das gleiche Problem mit meiner HW-Q700A Soundbar. Gibt es dazu inzwischen eine Lösung?
Viele Grüße
Leander
 
"Einfach nur noch HDMI benutzen ist keine Lösung für dieses Problem!"
Ich befuerchte leider es ist die einzig dauerhafte Loesung. Samsung hat bei der Qualitaet ihrer Produkte erheblich nachgelassen. Sei es beim TV , hier werden im Vergleich zu frueher minderwertige SAT-Tuner verbaut, oder bei den Soundbars eben die Probleme mit WIFI und Bluetooth, bzw. seltsames Verhalten beim einschalten. Sehr schade!
 
TV über HDMI funktioniert. Ich möchte die Soundbar allerdings über Airplay in mein Multiroom System zum Musikhören eingebunden sehen und dafür braucht es nun mal zwingend Wlan. Wenn das dauerhaft nicht geht, kann Samsung die Soundbar gleich zurücknehmen. Dachte es gibt vielleicht eine Lösung, da es ein Software-Problem sein könnte.
 

Similar threads

H
Hallo Ich überlege mir eine Samsung HW-Q70R Soundbar zu kaufen, habe dazu aber noch eine Frage. Die Soundbar selber hat ja Bluetooth und Wifi und der Subwoofer wird per Wifi verbunden. Ist Wifi und Bluetooth (auch vom Subwoofer) komplett aus, wenn die Soundbar abgeschaltet wird? Zum einen...
Antworten
1
Aufrufe
231
A
A
Hallo zusammen, Ich habe mir vor kurzem einen Samsung Fernseher GQ55Q84T und die Soundbar HW-Q70T geholt. Funktioniert soweit alles super, bis auf eine Sache! Ich habe mit der Smartthings-App TV+Soundbar konfiguriert und die Soundbar auch mit dem WLAN verbunden. Darauf hin konnte ich mit...
Antworten
3
Aufrufe
194
A
P
Habe mir für mein TV GQ43Q60R die Sounbar HW S41T angeschafft. Seit kurzem ist es nicht mehr möglich eine Verbindung über WIFI zum TV herzustellen. Beide befinden sich im gleichen Netzwerk. Obwohl sich "WIFI" über die Soundbar als Quelle ausgewählen läßt erscheint diese nicht bei...
Antworten
3
Aufrufe
316
P
H
Hallo Ich habe eine Samsung HW-Q70R Soundbar, welche über HDMI Arc an einen Samsung Q85R TV angeschlossen ist. Nach einer gewissen Zeit (meistens so um die 1h Dauerbetrieb) wird die Soundbar plötzlich stumm, d.h. es wird kein Audio mehr wiedergegeben. Wenn ich dann die TV Lautsprecher auswähle...
Antworten
2
Aufrufe
146
D
T
Ich kann meine Soundbar HW-Q70R nicht mit der App SmartThings verbinden. Ich bekomme immer die Fehlermeldung dass ein Netzwerk Problem vor liegt. Ich soll die Netzwerkeinstellungen am Router prüfen. Oder die Mac-Adresse von der Sounbar im Router eingeben. Frage 1: Wo finde ich an dieser...
Antworten
3
Aufrufe
183
D
Zurück
Oben