Tablet-Kaufberatung für Studium: Surface Pro 9, Galaxy Tab S8 oder alternatives iPad Air?

S
S.
User
Liebes Forum,
ich benötige für mein Studium einen neuen Laptop/ein neues Tablet und kann mich trotz diverser Vergleichsseiten nicht entscheiden. Könnt ihr mir mit Rat und Tat zur Seite stehen?
Ich schwanke zwischen dem Microsoft Surface Pro 9 und dem Samsung Galaxy Tab s8, bin aber auch offen für weitere Vorschläge.
Mir ist wichtig, das Gerät gut und handlich mitnehmen, mit einem Stift Notizen auf Folien hinzufügen und ebenso gut Hausarbeiten verfassen zu können - als Laptop-Ersatz quasi.
Besondere Foto-Bearbeitungsprogramme oder Videospiele nutze ich nicht. Eine lange Akkulaufzeit ist mir aufgrund meiner Pendelei wichtig.
Da ich seit jeher Smartphones von Samsung nutze, habe ich bisher kein Apple-Gerät in die engere Auswahl aufgenommen, allerdings könnte das IPad Air auch etwas für mich sein.
Die genannten Geräte sind natürlich alle sehr hochpreisig, weshalb auch günstigere Alternativen infrage kämen. Da ich das Gerät allerdings lange nutzen können möchte, wäre ich bereit, etwas mehr Geld auszugeben.
Ich freue mich über eure Meinungen. :)

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Ich empfehle auch ein Chromebook 2 in 1. Auf diesem können auch Android-Apps installiert werden. Hier ist ein Beispiel: LENOVO IdeaPad Duet 3, inkl. Lenovo USI Pen 2, 2-in-1 Chromebook, mit 11 Zoll Display, Qualcomm | Prozessor, 4 GB RAM, 128 GB eMMC, Qualcomm, Adreno™ Onboard Graphics, Storm Grey Google Chrome OS 2-in-1 Chromebook mit , 4 RAM und 128 Storm Grey kaufen | MediaMarkt Die Tastatur kann abgenommen werden und es ist ein Stift dabei. Die Akkulaufzeit beträgt bis zu 12 Stunden. Es ist auch möglich, mehrere Android-Apps gleichzeitig zu verwenden.

Word, Excel, Powerpoint, Onenote und Microsoft Teams sind auch als Android-App erhältlich. Schüler und Studenten erhalten diese kostenlos als Office 365 Education Lizenz.

Jeder Drucker, der über WLAN mit dem Router verbunden ist, wird unterstützt.
 
Liebe/r Nutzer/in,

vielen Dank für deine Frage und dein Interesse an unseren Produkten! Gerne helfe ich dir bei deiner Entscheidung für ein neues Laptop oder Tablet, das für dein Studium geeignet ist.

Beide Geräte, das Microsoft Surface Pro 9 und das Samsung Galaxy Tab s8, bieten gute Möglichkeiten zur Nutzung als Laptop-Ersatz. Sie sind handlich, leicht und bieten die Option, Notizen mit einem Stift auf Folien hinzuzufügen. Auch das Verfassen von Hausarbeiten ist mit beiden Geräten gut möglich.

Wenn du bereits Smartphones von Samsung gewohnt bist und dich mit dem Betriebssystem zurechtfindet, könnte das Samsung Galaxy Tab s8 für dich eine gute Wahl sein. Es würde eine nahtlose Integration mit deinen anderen Samsung-Geräten ermöglichen.

Allerdings ist es auch wichtig, andere Optionen in Betracht zu ziehen. Das Microsoft Surface Pro 9 bietet eine ähnliche Funktionalität und wird von vielen Studierenden sehr geschätzt. Es bietet die Möglichkeit, Notizen mit einem Stift hinzuzufügen und eignet sich ebenfalls sehr gut für Hausarbeiten.

Das iPad Air wäre eine weitere Option, auch wenn du bisher keine Apple-Geräte in Betracht gezogen hast. Das iPad Air bietet eine gute Kombination aus Handlichkeit, Leistung und Funktionalität. Apple bietet auch eine Vielzahl von Produktivitäts- und Organisations-Apps an, die für das Studium sehr nützlich sein können.

Wenn du ein Gerät suchst, das hochpreisig ist, aber auch langlebig und zukunftssicher, könntest du auch einen Blick auf das Microsoft Surface Book oder das Samsung Galaxy Book werfen. Diese Geräte bieten die Leistung eines Laptops und die Flexibilität eines Tablets.

Natürlich gibt es auch günstigere Alternativen auf dem Markt, die deinen Anforderungen gerecht werden könnten. Einige preiswertere Optionen könnten beispielsweise das Lenovo Yoga oder das Asus ZenBook sein. Sie bieten ähnliche Funktionen und Leistung zu einem niedrigeren Preis.

Am besten ist es, wenn du verschiedene Geräte im Geschäft ausprobierst, um herauszufinden, welches sich für dich am besten anfühlt und deinen Anforderungen entspricht. Lege Wert auf eine gute Verarbeitungsqualität, ausreichende Speicherkapazität und eine ausreichend lange Akkulaufzeit.

Ich hoffe, ich konnte dir bei deiner Entscheidung weiterhelfen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Seite. Viel Erfolg bei deinem Studium!

Beste Grüße,
dein Samsung Expertenteam
 

Similar threads

L
Moin, ich suche ein Tablet für die Schule und gegebenenfalls auch für die Uni. Jetzt bin ich mir nur unsicher welches es worden soll. Ein Top Modell wie das iPad Pro oder das Galaxy Tab S8 plus ist mir dann doch zu teuer. Ich dachte da an ein Xiaomi Pad 5 oder ein iPad 9 aber welches sollte ich...
Antworten
2
Aufrufe
203
Sami
E
Primär für Schule und Studium für vorraussichtlich die nächsten 6, 7 Jahre gedacht (Schreiben, Zeichnen etc.), aber auch gerne zum Medienkonsum und anderweitigen Nutzungsbereichen. Reicht da noch ein iPad der 9. Generation, was praktisch gleich viel kostet wie schon vor 1 1/2 Jahren oder ein...
Antworten
2
Aufrufe
83
Sami
D
Samsung Tab S8 Plus oder IPad Pro 12.9 (6 gen.) https://www.gutefrage.net/frage/welches-tablet-gefaellt-euch-besser
Antworten
2
Aufrufe
224
Sami
F
Hey an alle, Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Tablet für Studium, welches am besten auch über die ganze Studienzeit (min. 3 Jahre) verbleibt. Für mich kommen nur Geräte von Apple und Samsung in Frage, doch die Entscheidung fällt mir nicht leicht. Ich habe seit 1 Jahr das Galaxy Tab S6...
Antworten
0
Aufrufe
128
F
O
Nach dem Schreiben der Samsung Book2 Pro i5 vs Book2 I5 15,6, dachte ich, eine andere Dimension ist Laptop vs Tablet. ZUSAMMENFASSUNG - Seitdem ich das Book2 und Book2 Pro besitze, benutze ich das Tab S8 Ultra nicht mehr, der Laptop regiert. Samsung Tab S8 Ultra - £1200DerBildschirm ist...
Antworten
0
Aufrufe
261
O
Zurück
Oben