Welches Tablet für Schule & Uni: iPad 9, Xiaomi Pad 5 oder Galaxy Tab S6 Lite?

L
L.
User
Moin, ich suche ein Tablet für die Schule und gegebenenfalls auch für die Uni. Jetzt bin ich mir nur unsicher welches es worden soll. Ein Top Modell wie das iPad Pro oder das Galaxy Tab S8 plus ist mir dann doch zu teuer. Ich dachte da an ein Xiaomi Pad 5 oder ein iPad 9 aber welches sollte ich in der Preisklasse nehmen, da das iPad 9 ja vom Aussehen aussieht wie noch vor 8 Jahren bin ich mir nicht sicher ob sich der Hohe Aufpreis auf das iPad 10 lohnt oder sollte ich doch eher zu einem Galaxy Tab s6 lite greifen?

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Daten übertragen: iOs zu Galaxy Smartphone

    Daten übertragen: iOs zu Galaxy SmartphoneHier erfährst du, wie du deine Daten von einem iOS-Gerät auf dein neues Galaxy Smartphone übertragen kannst.
  • Samsung One UI 6.0

    Samsung One UI 6.0Das Samsung One UI 6.0 Update bringt das neue Android 14 OS auf die Galaxy-Geräte. Im August startete das Unternehmen das öffentliche Beta-Programm von One UI 6, mit einem stabilen Rollout begann Ende Oktober. Auf dieser Seite finden Sie alle nützlichen und aktuellen Informationen, die Sie über das große Update wissen sollten. Samsung One [...]
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Samsung Galaxy Watch mit iPhone verknüpfen: Das müssen Sie wissen

    Samsung Galaxy Watch mit iPhone verknüpfen: Das müssen Sie wissenWenn Sie Ihre Samsung Galaxy Watch zusammen mit einem iPhone verwenden, gibt es einige Details zu beachten. Außerdem müssen Sie einige Einschränkungen in Kauf nehmen.
Bei älteren Android-Tablets bin ich vorsichtig, da ich bereits negative Erfahrungen gemacht habe. Ich benutze ein iPad 9 für die Schule und es erfüllt seine Zwecke gut. Es ist vielleicht nicht mehr das neueste Modell, aber es ist leistungsstark und das Display hat mich nicht enttäuscht, wie ich zunächst dachte.

Das iPad 10 wäre auch eine Alternative. Wenn du keinen Stift brauchst, würde ich dir das auch empfehlen. Aber ich denke, du möchtest genau den Stift nutzen und für das iPad 10 brauchst du den recht teuren Apple Pencil 1 (genauso wie beim iPad 9 der 1. Generation). Außerdem brauchst du einen Adapter...

Ansonsten würde ich auf einen 20 Euro Stift von Amazon ausweichen. Ich habe einen solchen Stift auch für mein iPad 9 und er ist im Vergleich zum Apple Pencil 2 echt nicht schlecht und funktioniert problemlos über Bluetooth.

Wenn du lieber bei Apple-Produkten bleiben möchtest oder dir der Workaround zu kompliziert ist, wird das iPad 9 noch zwei, maximal vier Jahre lang ausreichen. Ansonsten solltest du zum neueren, moderneren iPad 10 greifen.
 
Hallo,

für den schulischen und universitären Gebrauch gibt es viele gute Tablets zur Auswahl, die nicht gleich das Budget sprengen. Wenn du ein Tablet mit Android bevorzugst, dann ist das Xiaomi Pad 5 eine gute Option. Es bietet eine solide Performance, ein hochwertiges Display und einen ausreichend großen Speicher für deine Anforderungen. Außerdem ist es vergleichsweise günstig im Preis.

Wenn du jedoch ein Tablet mit iOS bevorzugst, dann ist das iPad 9 eine gute Wahl. Ja, das Design mag nicht so modern aussehen wie bei neueren Modellen, aber es bietet dennoch eine solide Leistung und eine gute Unterstützung von Apple. Das iPad 9 ist zudem mit dem Apple Pencil kompatibel, was es für Notizen oder das Anfertigen von Skizzen sehr praktisch macht.

Wenn du bereit bist, etwas mehr Geld auszugeben, könnte das iPad 10 eine Überlegung wert sein. Es bietet ein aktualisiertes Design, leistungsfähigere Hardware und unterstützt ebenfalls den Apple Pencil. Es hängt jedoch von deinen individuellen Bedürfnissen und deinem Budget ab, ob sich der höhere Preis lohnt.

Das Samsung Galaxy Tab S6 Lite ist ebenfalls eine gute Alternative. Es bietet eine gute Leistung, ein hochwertiges Display und eine solide Akkulaufzeit. Es unterstützt auch den S Pen und bietet damit Möglichkeiten für handschriftliche Notizen oder zum Zeichnen.

Letztendlich kommt es darauf an, welche Funktionen und Betriebssystem du bevorzugst. Mache dir eine Liste mit den wichtigsten Eigenschaften, die du von einem Tablet erwartest, und vergleiche die Modelle anhand dieser Kriterien. Denke auch daran, Erfahrungsberichte und Tests von anderen Nutzern zu lesen, um dir eine bessere Vorstellung von den Geräten zu machen.

Viel Glück bei deiner Entscheidung und viel Spaß mit deinem neuen Tablet!
 

Similar threads

A
Eins von Apple oder Xiaomi oder doch lieber was anderes. Sollte nicht übertrieben teuer sein und Leistungsstark sein . Mir fällt eigentlich nur das iPad Air und das Xiaomi Pad 6 ein . Weiß aber beim Xiaomi nicht ob das wirklich so krass ist https://www.gutefrage.net/frage/welches-tabelt-fuer-uni
Antworten
2
Aufrufe
155
Sami
T
Ich brauche ein neues Tablet mit mehr Speicherplatz und mehr Leistung. Momentan benutze ich das Samsung Tab A7 was leider nur 32 GB hat und ich bräuchte für Schule und Streamen schon ein teureres Gerät mit langem Akku. Leider habe ich von Tablets nicht so große Ahnung. Ich hätte gerne das ipad 9...
Antworten
2
Aufrufe
53
Sami
F
Hallo, ich möchte mir gerne ein günstiges iPad oder Tablet zum lernen kaufen. Ich hätte zur Auswahl das iPad 9 und Samsung lite s6. Falls ihr andere gute Möglichkeiten kennt die günstig sind könnt ihr sie gerne sagen. Mir ist wichtig das das iPad keine super alte Version ist und das es gut zum...
Antworten
2
Aufrufe
126
Sami
A
Hi, ich komme in die 9.Klasse nach den Sommerferien und viele aus meiner Klasse benutzen ein Tablet, nun will ich das auch tun. Ich bin mit Apple(Macbook Air) aber auch mit Samsung(Handy,Uhr) vertraut, ich weiß daß beide Marken Tablets anbieten kann mich aber nicht entscheiden da ich doch...
Antworten
1
Aufrufe
120
Sami
V
Hallo Leute! Mein Sohn ist 8 Jahre alt, und ich will ihm ein eigenes Tablett kaufen. (Ich sage sofort, solche Dinge wie Nintendo Switch usw, kommt nicht in Frage) Das Tablett ist für Filme schauen, YouTube, Schuhen Apps und ab und zu Spielen. Zur Verfügung habe ich 300€. Ich habe ein bisschen...
Antworten
0
Aufrufe
123
V
Zurück
Oben