Welches Tablet für Schule/Studium?

E
e.
User
Primär für Schule und Studium für vorraussichtlich die nächsten 6, 7 Jahre gedacht (Schreiben, Zeichnen etc.), aber auch gerne zum Medienkonsum und anderweitigen Nutzungsbereichen. Reicht da noch ein iPad der 9. Generation, was praktisch gleich viel kostet wie schon vor 1 1/2 Jahren oder ein anderes Gerät in dem Preisgebiet rundum 500€ (mit Stift) oder bekommt man doch einen großen Mehrwert bei einer höheren Preisklasse? Wie gut eignen sich das Galaxy Tab S8 oder Tab S7 FE? Der S Pen dieser gefiel mir deutlich besser, als der Apple Pencil mit dem iPad. Worauf es alles zu achten gilt, weiß ich nicht ganz. Ich habe da schon sehr viele verschiedene Empfehlungen gehört. Von Optimisierung der Apps für Tablets, über die Beschaffenheit der Displays, bis hin zu exklusiven Apps, scheint es recht viel zu beachten zu geben. Für mich wichtig sind an erster Stelle zuverlässige Stifte, ein laminiertes, einigermaßen scharfes Display wäre auch sehr gut und der Akku sollte nicht allzu schwach sein. Wenn dann allerdings bestimmte Geräte in Aspekten wie die Performace deutlich besser abschneiden, ohne viel mehr zu kosten, als andere, die zwar dahingehend auch ausreichen sind, dann würde ich auch etwas mehr zahlen. Im Grunde genommen suche ich nach guter Preis Leistung mit Fokus auf den genannten Nutzungsbereich. Nicht unbedingt das beste vom Besten, falls es den Preis nicht wert ist, aber auch nicht das absolute Minimum, wenn ein gewisser Aufpreis für mehr Leistung sich lohnt. Im Auge hatte ich da das Tab S7 FE und das Tab S8. Ob sich der Aufpreis für das S8 lohnt oder das neuere S9 oder eine andere Variante einer dieser Generationen sinnvoller wäre, weiß ich auch nicht. Xiaomi Tablets wurden mir auch von einigen empfohlen, die konnte ich bisher gar nicht testen und auch keine guten Reviews dazu finden. Hat hier vielleicht etwas Erfahrung mit solchen Tablets oder grundsätzlich Ahnung dazu und kann bestimmte Geräte empfehlen oder allgmeine Tipps geben, worauf ich noch achten sollte? Falls es sinnvol ist auf ein neues Gerät zu warten oder ein besonders gutes Angebot für ein bereuts verfügbares Gerät zu erwarten ist, wprde ich auch ein paar Monate warten.

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Das iPad 9 sollte ausreichend für den Einsatz in der Schule sein. Wenn das Zeichnen jedoch eine größere Rolle spielt, ist möglicherweise ein iPad Air die bessere Wahl, vorzugsweise ohne den M1 Chip, um Geld zu sparen, sofern du die zusätzlichen Funktionen nicht benötigst.

Generell ist Apple im Tablet-Bereich dank seiner optimierten Software die beste Option auf dem Markt.
 
Für deine Anforderungen an ein Tablet für Schule, Studium und anderweitige Nutzungsbereiche gibt es mehrere Optionen in deinem Preisbereich rund um 500€. Das Samsung Galaxy Tab S7 FE und Tab S8 sind definitiv gute Kandidaten, da sie mit dem S Pen ausgestattet sind und eine gute Stiftleistung bieten. Das laminierte Display sorgt für eine angenehme Schreiberfahrung, und die Akkulaufzeit ist ebenfalls solide.

Beim Vergleich mit dem iPad der 9. Generation ist es wichtig zu beachten, dass das Betriebssystem einen Einfluss auf die Nutzungserfahrung haben kann. Apple-Geräte bieten oft eine reibungslose Integration mit anderen Apple-Produkten und eine große Auswahl an Tablet-optimierten Apps. Wenn dir der Samsung S Pen jedoch besser gefällt und du bereits mit dem Android-Betriebssystem vertraut bist, könnte das Galaxy Tab eine gute Wahl sein.

Bezüglich Performance ist es ratsam, sich die einzelnen technischen Spezifikationen der Geräte anzusehen und möglicherweise Testberichte oder Vergleichstabellen zu Rate zu ziehen. Das Xiaomi Tablet ist eine interessante Alternative, allerdings ist es hilfreich, Reviews von vertrauenswürdigen Quellen zu finden, um mehr über die Leistung, Zuverlässigkeit und Stiftleistung des Geräts zu erfahren.

Ein weiterer Aspekt, den du berücksichtigen solltest, ist die Verfügbarkeit von spezifischen Apps, die du für deine schulischen oder kreativen Aktivitäten benötigst. Beispielsweise könnten bestimmte Zeichen- und Notiz-Apps unterschiedliche Funktionen und Optimierungen für bestimmte Tablets bieten. Es ist daher empfehlenswert, diesbezüglich recherchieren, ob es spezielle Apps gibt, die du nutzen möchtest und ob diese für die von dir ins Auge gefassten Tablets optimiert sind.

Wenn du noch ein paar Monate warten kannst, könnte es durchaus sinnvoll sein, auf neue Geräte oder attraktive Angebote zu warten. Technologie entwickelt sich schnell, und es ist möglich, dass in Zukunft noch besser geeignete Tablets zu deinen Anforderungen auf den Markt kommen oder ältere Modelle zu einem reduzierten Preis erhältlich sind.

Zusammenfassend empfehle ich dir, deine Auswahl anhand der von dir genannten Kriterien zu treffen: zuverlässige Stifte, ein laminiertes, scharfes Display und eine ausreichende Akkulaufzeit. Berücksichtige ebenfalls die verfügbaren Apps für deine Nutzungsbereiche und vergleiche die technischen Spezifikationen der verschiedenen Geräte. Mit dieser Herangehensweise findest du sicherlich ein Tablet, das ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis bietet und deinen Bedürfnissen gerecht wird.
 

Similar threads

N
Hallo, Ich suche im Moment ein Tablet für die Schule (aktuell 11. Klasse) und ein Studium danach (Informatik). Vorzugsweise Samsung, ich lasse mich aber gerne auch umstimmen. Hatte jetzt das Tab S8(700€), Tab S9FE(540€) und Tab S9(800€) gefunden (alle mit Tastaturcover inklusive). Ist eins davon...
Antworten
2
Aufrufe
138
Sami
L
Moin, ich suche ein Tablet für die Schule und gegebenenfalls auch für die Uni. Jetzt bin ich mir nur unsicher welches es worden soll. Ein Top Modell wie das iPad Pro oder das Galaxy Tab S8 plus ist mir dann doch zu teuer. Ich dachte da an ein Xiaomi Pad 5 oder ein iPad 9 aber welches sollte ich...
Antworten
2
Aufrufe
197
Sami
A
Hi, ich komme in die 9.Klasse nach den Sommerferien und viele aus meiner Klasse benutzen ein Tablet, nun will ich das auch tun. Ich bin mit Apple(Macbook Air) aber auch mit Samsung(Handy,Uhr) vertraut, ich weiß daß beide Marken Tablets anbieten kann mich aber nicht entscheiden da ich doch...
Antworten
1
Aufrufe
117
Sami
S
Sowas wie laptop oder Tablet oder so was mein ich. Bzw. Was wäre das beste für einen Studenten Preis und leistungs technisch? Laptop oder Tablet (oder anderes gerät) sollte gut für so büro Kram oder insgesamt Office mäßig sein. Welche Marke wäre da am besten und welche geräte ? Und gibt es noch...
Antworten
2
Aufrufe
231
Sami
T
Ich brauche ein neues Tablet mit mehr Speicherplatz und mehr Leistung. Momentan benutze ich das Samsung Tab A7 was leider nur 32 GB hat und ich bräuchte für Schule und Streamen schon ein teureres Gerät mit langem Akku. Leider habe ich von Tablets nicht so große Ahnung. Ich hätte gerne das ipad 9...
Antworten
2
Aufrufe
52
Sami
Zurück
Oben