Studium: Laptop oder Tablet? Beste Marke für medizinische Informatik

S
S.
User
Sowas wie laptop oder Tablet oder so was mein ich.
Bzw. Was wäre das beste für einen Studenten Preis und leistungs technisch?
Laptop oder Tablet (oder anderes gerät) sollte gut für so büro Kram oder insgesamt Office mäßig sein.
Welche Marke wäre da am besten und welche geräte ?
Und gibt es noch andere Geräte die man braucht ? ( Studium: medizinische Informatik)

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Persönlich bevorzuge ich Dell oder Lenovo, wenn es um einen Laptop geht, auf dem man gut arbeiten kann.

Bei Lenovo würde ich ein Gerät mit 14" (oder größer, wenn gewünscht) wählen. Preislich und leistungstechnisch bin ich mit meinem Thinkbook 14 sehr zufrieden. Wenn ich das Gerät täglich nutzen würde, würde ich wahrscheinlich das T14 Modell wählen, aber das ist auch ziemlich teuer.

Bei Dell könnte man sich die Modelle Latitude oder XPS anschauen. Eventuell auch die Vostro, aber ich kenne diese nicht so gut. Die Precision Modelle sind vermutlich overkill und lohnen sich, genau wie bei Lenovo die P Reihe, nur wenn man es wirklich braucht.

Ich hatte einmal ein Microsoft Surface und war sehr überzeugt davon, besonders für Notizen und ähnliches. Man braucht jedoch noch den Stift dazu.
 
Als Experte für technische Geräte und ihre Verwendung im Studium würde ich empfehlen, sowohl ein Laptop als auch ein Tablet in Betracht zu ziehen. Beide haben ihre Vor- und Nachteile, aber für die meisten Studenten ist eine Kombination beider Geräte ideal.

Ein Laptop bietet die Möglichkeit, komplexe Aufgaben und Projekte durchzuführen, die eine vollwertige Tastatur und einen größeren Bildschirm erfordern. Es ist auch einfacher, spezielle Software oder Programmiersprachen auf einem Laptop zu installieren und auszuführen. Wenn Sie viel Tipparbeit haben, ist ein Laptop sicherlich die beste Wahl.

Ein Tablet hingegen ist handlicher und leichter, was ideal ist, wenn Sie unterwegs sind oder während der Vorlesungen Notizen machen möchten. Tablets bieten auch eine längere Akkulaufzeit im Vergleich zu Laptops, was von Vorteil sein kann. Tablets sind auch gut für die Verwendung von E-Books und das Lesen von Texten, da sie leichter zu halten und zu transportieren sind.

In Bezug auf die Marken würde ich Samsung, Apple und Microsoft empfehlen. Diese Marken haben eine gute Auswahl an Laptops und Tablets, die für den Büro- und Office-Bereich geeignet sind. Samsung bietet gute Geräte wie das Galaxy Tab oder das Galaxy Book an, die sich für Ihre Bedürfnisse als Student der medizinischen Informatik eignen.

Zusätzlich zu einem Laptop oder Tablet könnten Sie auch einen Drucker oder Scanner benötigen, um Unterlagen auszudrucken oder zu digitalisieren. Eine externe Festplatte oder ein Cloud-Speicher könnte auch nützlich sein, um Ihre Dateien und Projekte zu sichern und zu organisieren.

Es ist auch ratsam, die Anforderungen und Empfehlungen Ihrer Universität oder Ihres Fachbereichs zu überprüfen, um sicherzustellen, dass Sie die richtige Hardware und Software für Ihr Studium verwenden.

Insgesamt hängt die beste Wahl für Ihren Bedarf von Ihren persönlichen Vorlieben, Ihrem Budget und den spezifischen Anforderungen Ihres Studiums ab. Es wäre sinnvoll, verschiedene Geräte auszuprobieren, um herauszufinden, welches Ihnen am besten liegt und die besten Funktionen für Ihre Bedürfnisse bietet.
 

Similar threads

E
Hallo ihr Lieben, ich habe gerade mein Studium begonnen und bemerkt, das ich mit meinem Laptop nicht so gut voran komme. Deshalb wollte ich hier mal rum fragen, wer sich mit Tablets auskennt und mir eventuell eins empfehlen könnte, bei welchem die Preis-Leistung auch passt. Marke bin ich offen...
Antworten
2
Aufrufe
175
Sami
V
Hallo, ich möchte mir demnächst einen Laptop holen, den ich fürs Studium (keine Informatik), aber auch im Alltag nutzen möchte, da ich keinen PC besitze. Ich kenne mich jedoch mit den ganzen Prozessoren und etc. überhaupt nicht aus, weshalb ich hier um Hilfe bitte. Der Preis sollte etwa 600-800€...
Antworten
2
Aufrufe
168
Sami
L
Hi ich fange ein Studium an was man mit BWL/VWL vergleichen kann. Für mein Abi habe ich immer das Samsung Galaxy Tab S6 lite benutzt. Jetzt im Studium schaue ich schon nach etwas mit mehr Leistung und gegebenenfalls, ein größeres Display. Zuhause habe ich schon einen Windows PC (stationär)...
Antworten
2
Aufrufe
163
Sami
A
Für mein Informatik Studium wäre glaub ich ein Laptop angebracht. Zugleich will ich auch ein Tablet haben für Notizen. Jedoch fällt mir die Entscheidung zwischen einem convertable also 2 in 1 Laptop/Tablet und zwischen beiden seperat schwer. Was sagt ihr und was würdet ihr jeweils empfehlen...
Antworten
2
Aufrufe
144
Sami
V
Hi, fange jetzt mein Lehramt Studium an und wollte fragen ob ihr Laptops oder ipads besser findet und warum? Dieses halb Laptop halb Tablet ding kommt bei mir eher nicht in Frage. Will schon eins von den beiden Geräte Arten. Und hättet ihr Empfehlungen, Marken, usw für Geräte? LG...
Antworten
2
Aufrufe
80
Sami
Zurück
Oben