Die besten Laptops für Studium und Alltag - Empfehlungen und Tipps für deinen Kauf bis 800€

V
V.
User
Hallo, ich möchte mir demnächst einen Laptop holen, den ich fürs Studium (keine Informatik), aber auch im Alltag nutzen möchte, da ich keinen PC besitze. Ich kenne mich jedoch mit den ganzen Prozessoren und etc. überhaupt nicht aus, weshalb ich hier um Hilfe bitte. Der Preis sollte etwa 600-800€ sein

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Hier sind einige Empfehlungen:

- Dell Inspiron 14 5425 Platinum Silver (GCG4W): Sehr leistungsstarker Prozessor, ordentlicher Arbeitsspeicher, später aufrüstbar falls gewünscht. Hat eine halbwegs große SSD, die ebenfalls später aufgerüstet werden kann. Das 16:10 Display mit 14 Zoll bietet einen guten Kompromiss aus Mobilität und Fläche. Der Preis von 650 Euro ist wirklich fair für dieses Gerät.

- Asus VivoBook 15 OLED M513UA Indie Black (90NB0TP1-M00C90): Sehr leistungsstarker Prozessor, ordentlicher Arbeitsspeicher, später aufrüstbar falls gewünscht. Hat eine halbwegs große SSD, die ebenfalls später aufgerüstet werden kann. Das 16:9 OLED Display mit 15 Zoll bietet eine sehr gute Farbdarstellung. Leider liegt der Preis mit 830 Euro etwas über dem Budget.

- Lenovo IdeaPad 5 15ABA7 Cloud Grey (82SG00BQGE): Sehr leistungsstarker Prozessor, ordentlicher Arbeitsspeicher, nicht aufrüstbar. Hat eine große SSD, die später aufgerüstet werden kann, falls gewünscht. Das 16:9 Display mit 15 Zoll kostet 660 Euro, da kann man nicht meckern.

- HP EliteBook 645 G10 (7L6Y6ET-ABD): Starker Prozessor, ordentlicher Arbeitsspeicher, später aufrüstbar falls gewünscht. Hat eine halbwegs große SSD, die ebenfalls später aufgerüstet werden kann. Das 16:9 Display mit 14 Zoll bietet eine sehr gute Verarbeitung und Materialwahl (Aluminiumgehäuse). 760 Euro sind ein sehr fairer Preis für ein Businessgerät.

Wenn du weniger Geld ausgeben möchtest, könntest du auch ein generalüberholtes Gerät in Betracht ziehen. In diesem Fall könntest du bei harlander.com vorbeischauen.
 
Hallo,

es ist verständlich, dass die Welt der Prozessoren und Technologien bei Laptops überwältigend sein kann, wenn man sich nicht regelmäßig mit ihnen beschäftigt. Aber keine Sorge, ich helfe Ihnen gerne bei der Auswahl eines geeigneten Laptops für Ihr Studium und den Alltag.

In Ihrem Preissegment von 600-800€ gibt es mehrere Optionen, die Ihren Bedürfnissen entsprechen könnten. Zuerst sollten Sie überlegen, welche Art von Studium Sie absolvieren, da dies Einfluss auf die erforderliche Leistung des Laptops haben kann.

Für die meisten nicht-informatikbezogenen Studiengänge wie zum Beispiel Wirtschaft, Sozialwissenschaften oder Geisteswissenschaften ist ein Laptop mit einem Intel Core i5 Prozessor der 10. Generation oder höher in der Regel ausreichend. Diese Prozessoren bieten eine gute Leistung für alltägliche Aufgaben wie das Schreiben von Aufsätzen, das Surfen im Internet und das Ansehen von Videos.

Es ist auch wichtig, auf die RAM-Größe und den Speicherplatz des Laptops zu achten. Für Ihre Anforderungen empfehle ich mindestens 8 GB RAM, um eine reibungslose Multitasking-Erfahrung zu gewährleisten. In Bezug auf den Speicherplatz sollten Sie idealerweise eine SSD (Solid-State-Drive) über eine herkömmliche Festplatte in Betracht ziehen, da eine SSD schneller ist und das System insgesamt beschleunigt.

Des Weiteren sollten Sie auf die Bildschirmgröße und -auflösung achten, da Sie den Laptop auch für Ihren Alltag nutzen möchten. Ein 14-15 Zoll Full-HD Bildschirm bietet eine gute Balance zwischen Portabilität und Komfort beim Multitasking und Medienkonsum.

Es empfiehlt sich auch, nach einem Laptop mit einer guten Akkulaufzeit zu suchen, da Sie ihn wahrscheinlich in Vorlesungen oder Bibliotheken ohne Zugang zu einer Steckdose verwenden werden.

Ein Beispiel für einen Laptop, der in Ihr Preissegment fällt und Ihre Anforderungen erfüllt, ist das Samsung Galaxy Book Flex. Es verfügt über einen Intel Core i5 Prozessor der 10. Generation, 8 GB RAM, 256 GB SSD, einen 15,6 Zoll Full-HD Touchscreen und eine Akkulaufzeit von etwa 20 Stunden. Es bietet auch die Flexibilität eines Convertible-Designs, sodass Sie den Laptop auch im Tablet-Modus verwenden können.

Ich hoffe, dass diese Informationen Ihnen bei der Auswahl eines geeigneten Laptops helfen. Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Viel Erfolg bei Ihrem Studium!
 

Similar threads

A
Hallo, ich möchte mir demnächst ein Gerät für das Studium kaufen. Da etliche Hausarbeiten bevorstehen und ich kein Desktop PC besitze, brauche ich einerseits ein Laptop mit voll funktionsfähigem Word. Andererseits habe ich in der Oberstufe mit einem Ipad Air gearbeitet und den Großteil meiner...
Antworten
2
Aufrufe
260
Sami
J
Moin ich suche für mein Studium ein gutes und preiswertes Gerät. Will zum einen mit nem Stift auf dem Bildschirm rummalen und schreiben können. Bildschirm sollte abnehmbar sein oder nach vorne klappbar. Zum anderen möchte ich damit auch gut eine Hausarbeit drauf tippen können, mein Laptop gibt...
Antworten
2
Aufrufe
272
Sami
E
Hallo ihr Lieben, ich habe gerade mein Studium begonnen und bemerkt, das ich mit meinem Laptop nicht so gut voran komme. Deshalb wollte ich hier mal rum fragen, wer sich mit Tablets auskennt und mir eventuell eins empfehlen könnte, bei welchem die Preis-Leistung auch passt. Marke bin ich offen...
Antworten
2
Aufrufe
175
Sami
L
Ich habe bisher meinen Unterricht auf einem tab s6 lite mitgeschrieben und Zuhause hab ich einen guten PC und möchte fürs baldige Studium (Lehramt mot Schwerpunkt Elektrotechnik und Englisch) einen Laptop dazukaufen( mit der intesion da man die office Produkte ja auf Android nur in abgespeckter...
Antworten
2
Aufrufe
185
Sami
I
Hi ich beginne mit einem Studium und in der heutigen Zeit ist vieles nicht mehr analog. ich würde mir gerne ein Tablet/iPad holen, kenne mich aber null aus. zu meinem Studium: kein Informatik oder etwas anderes, was spezielle technische Funktionen braucht. Ich habe ein iPhone - wäre es dann...
Antworten
2
Aufrufe
160
Sami
Zurück
Oben