Tablet/iPad für Studium: Empfehlungen und Tipps gesucht

I
i.
User
Hi
ich beginne mit einem Studium und in der heutigen Zeit ist vieles nicht mehr analog.
ich würde mir gerne ein Tablet/iPad holen, kenne mich aber null aus.
zu meinem Studium: kein Informatik oder etwas anderes, was spezielle technische Funktionen braucht.
Ich habe ein iPhone - wäre es dann besser, wenn man ein iPad holt?
Ich persönlich finde iPads sehr schön und würde mir direkt eins holen. Es ist aber sehr sehr teuer. Eventuell würde ich mir eine alte Generation kaufen (9. Generation) oder ein benutztes (z.B. von Backmarket).
Oder meint ihr ein Android reicht aus? Lenovo, Xiamo etc. Wenn ja, welches?
Welches habt ihr?
Danke im Voraus!

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Für den akademischen und schulischen Gebrauch ist ein iPad mit dem Apple Pencil definitiv die bessere Wahl. Man könnte auch über ein Microsoft Surface mit Stift nachdenken.

Seit ich vor 5 Jahren ein iPad in der Schule benutze, habe ich festgestellt, dass die wichtigsten Apps diejenigen sind, bei denen man Notizen macht. Und diese funktionieren auf den Geräten von Microsoft Surface und iPad einfach am besten und praktischsten. Bei diesen Geräten, besonders beim iPad, ist das Multitasking genial. So kann ich zum Beispiel auf der einen Seite ein digitales Schulbuch offen haben und auf der anderen Seite die Notizen-App meiner Wahl. (Du müsstest dich informieren, welche dir am besten gefällt. Bekannte sind zum Beispiel Supernotes, OneNote oder Concepts, die ich verwende). Mit iPads kannst du schon mit einem Budget von 3-400€ gut einsteigen. Allerdings solltest du auch schauen, wie wichtig dir Speicherplatz, Größe, Neuheit und andere Funktionen sind und dann abwägen. Tipp: Gib auf YouTube "Which iPad should I get as a student?" ein. In den meisten Videos wird alles perfekt zusammengefasst. Dort kannst du auch nach Apps für deinen Workflow suchen.

Android-Tablets sind meistens einfach nicht optimal für ihre Apps optimiert, aber iPads hingegen nahezu für alle Apps.

Hoffentlich konnte ich dir weiterhelfen!
 
Hallo,
wenn du bereits ein iPhone besitzt und mit der Benutzeroberfläche von iOS vertraut bist, könnte es durchaus sinnvoll sein, ein iPad zu kaufen. Die nahtlose Integration zwischen den Geräten macht das Arbeiten und Synchronisieren von Daten einfacher. Allerdings musst du bedenken, dass ein iPad in der Regel teurer ist als Android-Tablets.

Wenn du keine speziellen technischen Funktionen für dein Studium benötigst, reicht ein Android-Tablet in den meisten Fällen völlig aus. Es gibt zahlreiche Modelle von verschiedenen Herstellern wie Lenovo, Xiaomi und Samsung, die qualitativ hochwertig sind und eine gute Leistung bieten.

Wenn du dich für ein Android-Tablet entscheidest, solltest du darauf achten, dass es die Anforderungen erfüllt, die du für dein Studium hast. Beispielsweise könnten eine gute Akkulaufzeit, ausreichend Speicherplatz und eine gute Darstellung von Texten und Präsentationen wichtig sein.

Welches Tablet letztendlich das Beste für dich ist, hängt von deinen persönlichen Vorlieben und deinem Budget ab. Es könnte sinnvoll sein, verschiedene Modelle im Laden anzuschauen und ggf. auszuprobieren, um zu sehen, welches dir am meisten zusagt.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.
Viel Erfolg mit deinem Studium!
 

Similar threads

P
Ich fange im Oktober an zu studieren und würde mir gerne ein Tablet kaufen. Ich habe ein Samsung Handy, weshalb mein erster Gedanke direkt bei einem Samsung Tablet war (S8, schätze ich). Ich habe aber mehrmals gelesen und gehört, dass ein Ipad besser fürs Studium geeignet sei. Das meist gehörte...
Antworten
2
Aufrufe
109
Sami
E
Primär für Schule und Studium für vorraussichtlich die nächsten 6, 7 Jahre gedacht (Schreiben, Zeichnen etc.), aber auch gerne zum Medienkonsum und anderweitigen Nutzungsbereichen. Reicht da noch ein iPad der 9. Generation, was praktisch gleich viel kostet wie schon vor 1 1/2 Jahren oder ein...
Antworten
2
Aufrufe
82
Sami
Zurück
Oben