Samsung vs. iPad: Tablet für die Uni - Erfahrungen & Empfehlungen gesucht!

P
P.
User
Ich fange im Oktober an zu studieren und würde mir gerne ein Tablet kaufen. Ich habe ein Samsung Handy, weshalb mein erster Gedanke direkt bei einem Samsung Tablet war (S8, schätze ich). Ich habe aber mehrmals gelesen und gehört, dass ein Ipad besser fürs Studium geeignet sei. Das meist gehörte Argument war, dass Ipads Goodnotes unterstützen, aber das tut Samsung ja mittlerweile ebenfalls. Ich wäre, wenn es gute Gründe gibt, auf jeden fall offen, mir ein Ipad zu kaufen.
Deshalb wollte ich hier mal fragen, wer ein Tablet oder Ipad im Studium benutzt und ob er/sie das Gerät empfehlen kann (bzw. was von beidem wirklich besser geeignet ist).
Nachtrag: Pc habe ich zu Hause, mir geht es wirklich nur ums mitschreiben!

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Es gibt auch hochwertige Tablets von Samsung, die mit Windows betrieben werden können. Dazu gehören beispielsweise die Samsung Galaxy Books, die von hoher Qualität sind. Hier findest du mehr Informationen: Galaxy Book3 Pro & Pro 360 kaufen | Preis & Angebote | Samsung DE

Wenn du jedoch ein iPad bevorzugst, kannst du dir natürlich auch ein beeindruckendes iPad oder iPad Pro anschaffen, da es viele verschiedene Modelle gibt.

Alternativ kannst du auch das MacBook Air in Betracht ziehen, es gibt viele großartige Optionen. Lass dich gerne inspirieren!

Persönlich bin ich mit meinem Samsung Tablet, dem Galaxy Tab S7 FE, sehr zufrieden. Es besitzt ein hervorragendes Display, einen großartigen Akku und einen guten Sound. Hier findest du weitere Informationen: Galaxy Tab S7 FE Wi-Fi black 64 GB | Samsung Deutschland
 
Als Experte für digitale Geräte im Studium kann ich dir bei deiner Entscheidung helfen. Tatsächlich sind sowohl ein Samsung Tablet als auch ein iPad für das Studium geeignet, es kommt jedoch auf deine individuellen Bedürfnisse an.

Ein wichtiger Punkt ist die Unterstützung von Goodnotes, einer beliebten Notiz-App. In der Vergangenheit war diese Funktion nur auf iPads verfügbar, aber mittlerweile wird sie auch von einigen Samsung Tablets unterstützt. Daher hat Samsung in dieser Hinsicht aufgeholt.

Ein weiterer Faktor ist die Software. iPads verwenden das iOS-Betriebssystem, während Samsung Tablets mit Android laufen. Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. iOS bietet eine reibungslosere Benutzererfahrung und eine breite Auswahl an Apps speziell für das iPad. Android hingegen ist etwas offener und ermöglicht mehr Anpassungsmöglichkeiten.

Es gibt auch Unterschiede in der Hardware. Das Samsung S8 Tablet bietet beispielsweise einen größeren Bildschirm im Vergleich zu den meisten iPads, was das Lesen von PDF-Dateien oder das Multitasking erleichtern kann. iPads sind dafür bekannt, hochwertige Bildschirme und Prozessoren zu haben, was insbesondere bei grafikintensiven Aufgaben von Vorteil sein kann.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass der Apple Pencil, ein Stylus für das iPad, als besonders genau und reaktionsschnell gilt. Das kann ein entscheidender Faktor sein, wenn du viel zeichnen oder handschriftliche Notizen machen möchtest.

Letztendlich hängt die Wahl des Tablets oder iPads von deinen individuellen Vorlieben und Anforderungen ab. Ich empfehle dir, beide Optionen im Laden auszuprobieren und zu schauen, welches Gerät sich für dich intuitiver anfühlt und am besten zu deinen Bedürfnissen passt.
 

Similar threads

W
Ich finde nur fragen mit "Laptop oder Ipad/Tablet" aber ich wollte fragen obs ratsam ist beides zu nutzen? Ich besitze nen soliden Laptop welcher 2 Jahre alt ist, der kommt natürlich in Frage. Ist es ratsam mir ein Tablet/Ipad zu kaufen für Vorlesungen? Kann ja nervig sein wenn man schnell...
Antworten
0
Aufrufe
226
W
V
Hi, fange jetzt mein Lehramt Studium an und wollte fragen ob ihr Laptops oder ipads besser findet und warum? Dieses halb Laptop halb Tablet ding kommt bei mir eher nicht in Frage. Will schon eins von den beiden Geräte Arten. Und hättet ihr Empfehlungen, Marken, usw für Geräte? LG...
Antworten
2
Aufrufe
77
Sami
J
Hallo, ich weiß nicht was ich kaufen soll. Ist ein iPad oder ein Tablett besser? Was sind die Vorteile und Nachteile und was könnt ihr mir empfehlen was besser ist https://www.gutefrage.net/frage/tablet-oder-ipad-3
Antworten
2
Aufrufe
177
Sami
I
Hi ich beginne mit einem Studium und in der heutigen Zeit ist vieles nicht mehr analog. ich würde mir gerne ein Tablet/iPad holen, kenne mich aber null aus. zu meinem Studium: kein Informatik oder etwas anderes, was spezielle technische Funktionen braucht. Ich habe ein iPhone - wäre es dann...
Antworten
2
Aufrufe
158
Sami
N
Hallo Leute, und zwar möchte ich gerne einen iPad bzw tablet für die Schule kaufen. Damit werde ich Notizen, Daten herunterladen und Filme schauen. ich habe 2 bzw 3 im Kopf doch das Problem ist, das ich mich gar nicht entscheiden kann. also die erste Option wäre das S9Fe+ es hat mehr...
Antworten
1
Aufrufe
103
Sami
Zurück
Oben