Tab A7: Wie "deutsche" Tastatur einstellen?

G
G.
User
Hallo, ich hab da mal wieder ein Problemchen ...
Habe an meinem Tab einige Einstellungen nach meinem Bedarf vorgenommen. Dsbei hab ich wohl versehentlich etwas an meiner Tastatur verstellt, was ich definitiv NICHT wollte: Die Umlaut-Tasten (ä, ö und ü) sind weg - ich bekomme die Umlaute nur noch durch Halten der a-, o- und u-Taste. Das ist beim Schreiben eines deutschen Textes extrem lästig.
Ich habe herausgefunden, dass ich die Tastatur auf "Deutsche Tastatur" umstellen muss. Ist das richtig? Und falls ja, wie mache ich das? Das will mir nicht gelingen.
Danke und GrußRainer Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Bei den Tasten darfst Du seit den letzten Updates nur ganz kurz drücken. L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Einstellungen bei Tab S6
570699i4734D9446AAAD225?v=v2.jpg

570700iAD5C03552912CC7B?v=v2.jpg

570698i4DC7364031A8E344?v=v2.jpg

L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Das 1 Bild ist falsche Einstellung du musst dein Haken bei Bild 2 Deutsch Qwertz machen dann schaut es aus wie auf Bild 3
Also Deutsch und darunter Deutsch Qwertz L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Beim Screenshot erscheint unten ein Balken speichern, freigegeben ganz links ist ein Quadrat da drauf klicken dann kannst zu das Bild vor dem Speichen zuschneiden. Wollte video posten, geht aber nicht L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Ja du musst auf Einstellungen bei der Tastatur dann Sprachen und Typen, da wählst du Deutsch Qwertz. Alternativ geht auch Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Samsung Tastatur-Einstellungen.
Siehe Screenshots
570476i277343A97C6A3C5B?v=v2.jpg

570480i6618C9B0BF9C9844?v=v2.jpg

570485iF315D5E896E47482?v=v2.jpg
 
Danke für die Antwort. Hilft mir leider nicht weiter: Ich habe Deutsch und die QWERTZ-Tastatur eingestellt - trotzdem fehlen die Umlaute. Neben P ist bei mir die Rücksetztaste (bei Dir neben dem M), neben L kommt direkt die Enter/Return-Taste ...
 
Was ist denn mit Zurücksetzen auf Standardeinstellungen?
570496iFF24AAE4317C8161?v=v2.jpg
 
Hatte ich schon überlegt. Aber dann müsste ich alles wieder neu einstellen. Und ich mach das nicht häufig - und war daher froh, jetzt eigentlich alles so zu haben, wie ich es brauchte. Bis auf die Umlaute eben ...
 
Lösche doch einfach mal nur den Cache der Samsung Tastatur. Vielleicht reicht das ja schon.
 
Du musst unter Apps, Ihre Apps die Systemanwendungen zulassen. Sonst siehst Du das nicht.
 
Einstellungen > Apps > Samsung Tastatur > Speicher und dann Cache löschen.
 
Bei den Tasten darfst Du seit den letzten Updates nur ganz kurz drücken.
 
Super. Screenshot klappt, danke. Auf die Idee muss man erstmal kommen ...
Cache gefunden und geleert. Umlaute immer noch weg ...
 
Habe in Apps mehrere Samsung-Dinger, aber keine Samsung-Tastatur. Auch keine andere App mit "Tastatur".
Muss ich da aus dem Play Store was runterladen?
 
Kann übrigens auch keine Screenshots machen - weder mit Handkante noch mit Start- und Lautstärketaste.
 
Ein Versuch wäre es wert. Geh mal in die Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Eingabehilfeneinstellungen zurücksetzen. Führ diese Option mal durch und vielleicht hängt es ja dort.
570733i8B56FB32A23A958B?v=v2.jpg
 

Similar threads

A
Hallo, seit dem letzten Update funktioniert die Deutsche QWERTZ physische Tastatur Tab S6 Book Cover Keyboard nicht mehr richtig. In den Einstellungen Samsung Tastatur ist die Deutsche QWERTZ eingestellt.Auf der Bildschirmtastatur werden alle Zeichen korrekt ausgeführt. Auf der physichen...
Antworten
16
Aufrufe
151
R
M
Hallo zusammen, bei meinem Tab 5e funktionieren die Umlaute und Sonderzeichen über das dazugekaufte Original Book Cover seit dem Android 11 Update nicht mehr! Vorher klappte alles einwandfrei! Wenn ich die linke Taste neben der linken Alt-Taste dr[cke, werden alle Zeichen richtig angezeigt...
Antworten
8
Aufrufe
193
N
V
Gestern im Gegenlicht nervte mein Samsung Galaxy (Android 11) des öfteren mit der Frage nach der Eingabemethode/verwendete Tastatur. Jetzt habe ich die Samsung Standard-Tastatur, allerdings ohne Umlaute. Irgendwann habe ich einfach auf irgendetwas geklickt, damit die Meldung verschwindet. Als...
Antworten
2
Aufrufe
413
Sami
D
Hallo zusammen, ich habe ein Tablet Samsung Galaxy Tab S7, und eine Bluetooth physische Tastatur. Gestern habe ich Problem mit der deutschen Tastatur / Layout. Die Taste Alt GR funktioniert gar nicht. Das Zeichen @ ist nicht Alt GR + Q, sondern SHIFT + 2. Die Buchstaben ö, ü, ä, ß kann ich...
Antworten
7
Aufrufe
136
M
L
Leute, nachdem ich gestern auf meinem Galaxy S7+ das Update auf Android 11 installiert habe ist mir aufgefallen, dass in der Tastatur die Tasten fuer ü, ä, ö mit [, ', ; belegt sind. Habe schon alles abgesucht und nichts zum Einstellen gefunden. Auch die Sprache mit Deutsch - QWERTZ stimmt. Hat...
Antworten
33
Aufrufe
239
S
Zurück
Oben