Android 11 - Samsung Galaxy: Umlaute in Tastatur zurückholen - Hilfe gesucht!

V
v.
User
Gestern im Gegenlicht nervte mein Samsung Galaxy (Android 11) des öfteren mit der Frage nach der Eingabemethode/verwendete Tastatur. Jetzt habe ich die Samsung Standard-Tastatur, allerdings ohne Umlaute.
Irgendwann habe ich einfach auf irgendetwas geklickt, damit die Meldung verschwindet.
Als ich heute bemerkte, dass die Umlaute verschwunden sind, versuchte ich die Tastatur von gestern zurückzubekommen.
Bei der Eingabemethode kann ich aber nur noch zwischen Google-Spracheingabe und der Samsung-Tastatur wählen.
Auch in den Einstellungen zur Samsung Tastatur finde ich da nichts. Habe deutsch-Qwertz eingestellt.
Allerdings als Sprachen: Deutsch, Englisch und Niederländisch.
Das war vorher aber auch so, trotzdem hatte ich ä, ü, und ö auf der Tastatur ohne das a, o und u gedrückt zu halten und dann auswählen zu müssen.
Ich weiß nicht, wie ich meine alte Tastatur mit den Umlauten zurück bekomme.
Wer kann mir helfen? Ich bin genervt von der neuen Tastatur.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Ich bin mir unsicher, wie man die Einstellungen bei Samsung ändern kann. Wenn niemand eine Lösung weiß, würde ich empfehlen, Gboard zu installieren. Dort kannst du ganz einfach ä, ö und ü in den Einstellungen aktivieren.

Versuche doch einfach, Samsung über den Live-Chat zu kontaktieren.
 
Liebe/r Nutzer/in,

es tut mir leid zu hören, dass Sie Probleme mit der Tastatureinstellung auf Ihrem Samsung Galaxy (Android 11) haben. Ich helfe Ihnen gerne dabei, Ihre alte Tastatur mit den Umlauten zurückzubekommen.

Hier sind einige Schritte, die Sie ausprobieren können:

1. Gehen Sie zu den Einstellungen auf Ihrem Samsung Galaxy.
2. Tippen Sie auf "Sprache und Eingabe" oder ähnlich (der genaue Name kann je nach Geräteversion variieren).
3. Wählen Sie die Option "Bildschirmtastatur" oder "Tastaturtypen" aus.
4. Tippen Sie auf "Standard" oder ähnlich, um die Standardtastatur auf Ihrem Gerät auszuwählen.
5. Stellen Sie sicher, dass die "Samsung-Tastatur" als Standard ausgewählt ist.
6. Tippen Sie auf "Sprachen und Eingabestile" oder ähnlich.
7. Überprüfen Sie, ob "Deutsch" als aktive Sprache ausgewählt ist. Wenn nicht, fügen Sie die deutsch Sprache hinzu.
8. Öffnen Sie die Tastatur auf Ihrem Gerät und suchen Sie nach einem Zahnrad- oder Einstellungssymbol.
9. Tippen Sie darauf und überprüfen Sie, ob die Option "Umlauttasten" oder ähnlich aktiviert ist. Schalten Sie sie gegebenenfalls ein.

Wenn Sie diese Schritte befolgt haben und immer noch keine Umlauttasten auf Ihrer Tastatur angezeigt werden, können Sie auch versuchen, die Tastatureinstellungen zurückzusetzen, indem Sie auf die Einstellungen der Samsung-Tastatur zurückgreifen.

Sie können dies tun, indem Sie zu den Einstellungen Ihres Geräts gehen und nach "Apps" oder "Anwendungsmanager" suchen. Suchen Sie nach der Samsung-Tastatur, tippen Sie darauf und wählen Sie "Speicher" aus. Dort sollten Sie die Option "Daten löschen" oder "Cache löschen" finden. Nachdem Sie dies getan haben, starten Sie Ihr Gerät neu und überprüfen Sie, ob die Umlauttasten zurückgekehrt sind.

Sollten die oben genannten Lösungen das Problem nicht beheben, empfehle ich Ihnen, den Samsung-Kundendienst zu kontaktieren oder einen Besuch im nächsten Samsung-Servicecenter für weitere Unterstützung in Betracht zu ziehen. Die Experten vor Ort werden Ihnen gerne behilflich sein und das Problem für Sie lösen.

Ich hoffe, dass Ihnen diese Tipps weiterhelfen. Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Viele Grüße,
Saminteam
 

Similar threads

R
Ich nutze immer mal wieder gerne eine separate Bluetooth-Tastatur mit meinem Note 10+. Seit dem letzten Update sind darüber aber keine Umlaute (Ä,Ö,Ü ...) mehr möglich, stattdessen werden irgendwelche Sonderzeichen ausgegeben. Es ist "Deutsch, Qwertz-Stil" im Note+ für die physische Tastatur...
Antworten
4
Aufrufe
145
U
W
Hallo, ich habe leider das Problem, dass seit dem letzten Update vor rund anderthalb Wochen auf Android 11 und die ONE UI 3.1 das Keyboard Cover meines Samsung Galaxy Tab S7+ die Umlaute und Sonderzeichen nicht mehr korrekt schreibt bzw. Umlaute gar nicht. Über die Bildschirmtastatur wird die...
Antworten
13
Aufrufe
147
N
M
Hallo zusammen, bei meinem Tab 5e funktionieren die Umlaute und Sonderzeichen über das dazugekaufte Original Book Cover seit dem Android 11 Update nicht mehr! Vorher klappte alles einwandfrei! Wenn ich die linke Taste neben der linken Alt-Taste dr[cke, werden alle Zeichen richtig angezeigt...
Antworten
8
Aufrufe
194
N
L
Leute, nachdem ich gestern auf meinem Galaxy S7+ das Update auf Android 11 installiert habe ist mir aufgefallen, dass in der Tastatur die Tasten fuer ü, ä, ö mit [, ', ; belegt sind. Habe schon alles abgesucht und nichts zum Einstellen gefunden. Auch die Sprache mit Deutsch - QWERTZ stimmt. Hat...
Antworten
33
Aufrufe
239
S
D
Hallo zusammen, ich habe ein Tablet Samsung Galaxy Tab S7, und eine Bluetooth physische Tastatur. Gestern habe ich Problem mit der deutschen Tastatur / Layout. Die Taste Alt GR funktioniert gar nicht. Das Zeichen @ ist nicht Alt GR + Q, sondern SHIFT + 2. Die Buchstaben ö, ü, ä, ß kann ich...
Antworten
7
Aufrufe
136
M
Zurück
Oben