Surround Sound Lautsprecher kein Ton

L
L.
User
Hallo Leute,
ich habe mir vor kurzem eine Soundbar und Rear Wireless Speaker von Samsung gekauft, um diese mit meinen Samsung Smart TV zu benutzen. Als die Sachen dann ankamen, habe ich alles angeschlossen und die Soundbar mit den Receiver von den Rear Speakern verbunden, die LED am Receiver leuchtet auch durchgehend blau, also kein blinken.
Soweit, so gut. Nun wollte ich den Surround Sound testen, jedoch bekomme ich es nicht hin, dass aus den Rear Speakern Sound rauskommt. Kein Plan ob da etwas inkompatibel ist aber laut Amazon und Bedienungsanleitung sollte alles miteinander funktionieren. Was ich schon versucht habe:
  • Sicherstellen, dass die Klinken an der Rückseite der Rear Speakers den Kupferdraht berühren und nicht die Ummantelung aus Plastik
  • Ca. 5x die Rear Speakers mit der Soundbar neu verbunden
    • Soundbar ausgemacht
    • Den kleinen Button hinten am Receiver der Rear Speakers für 5 Sekunden gedrück bis die blaue LED wieder zu blinken anfing
    • Auf der Fernbedienung der Soundbar für ein paar Sekunden die VOL Taste gedrückt, bis auf der Soundbar "ID Set" stand
    • Soundbar wieder angemacht und sichergestellt, dass die LED am Receiver der Rear Speakers wieder konstant blau leuchtete
  • Die Soundbar sowohl über Bluetooth als auch optisches Kabel mit dem TV verbunden
  • Um fehlerhafte Einstellungen am TV auszuschliessen habe ich auch versucht, mein Handy über BT direkt mit der Soundbar zu verbinden und auf Spotify einen 5.1 Soundtest abzuspielen
Leider hat das alles nichts gebracht und ich weiß nicht mehr weiter. Eventuell hat hier jemand noch eine Idee, was man machen kann.
Soundbar: HW-M360
Rear Speakers: SWA-8500S/EN
TV: RU7179

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Hallo L: @LeonidasFettiku,
bitte setze deine HW-M360 mal zurück, indem du sie ausschaltest und die "Play-/Pause-Taste" gedrückt hältst, bis INIT im Display erscheint. Kopple die Geräte dann neu und drücke danach auf der FB die Surround-Taste.
Werden die Rear Speaker nun angesprochen?
Viele Grüße
 
Hallo AuraK,
leider hat das nichts gebracht. Ich muss aber auch erstmal fragen um auf Nummer sicher zu gehen, geben die Rear Speakers eigentlich immer Ton von sich, wenn ich z.B. Filme gucke (Netflix App vom TV)? Wie kann ich das am besten nachprüfen? Und ist es egal, welches Eingangssignal ich beim TV und der Soundbar einstelle? Habe da die Wahl zwischen Bluetooth und Optical Cable.
Vielen Dank
 
Hallo L: @LeonidasFettiku,
danke für deine Rückmeldung. Dann versuchen wir mal weiter, der ganzen Sache weiter auf den Grund zu gehen.
Also, Bluetooth überträgt generell nur Stereo-Sound an die Soundbar, bei der optischen Verbindung kriegst du aber auch Dolby 5.1 zustande. Letztere ist also generell zu bevorzugen.
Unabhängig davon sollten die Rear Speaker aber trotzdem funktionieren. Das Drücken der Surround-Taste hat auch nichts gebracht?
Dann gehe doch bitte mal folgendermaßen vor: Die Lautsprecher-Kabel steckst du ja einfach in die Boxen und klippst sie fest. Es kann sein, dass - wenn die Kabel zu weit reingeschoben werden - sie über den Kontakt hinwegrutschen. In dem Fall erfolgt dann nämlich keine Tonausgabe. Am besten spielst du mal Ton ab und steckst dabei erst die Kabel in die Lautsprecher. So kannst du Stück für Stück testen, ob die Audioausgabe erfolgt oder nicht.
 
Hallo AuraK,
das habe ich auch schon versucht, leider auch ohne Erfolg. Ich habe dabei drauf geachtet, dass die Kupferdrähte (nicht die Plastikummantelung) die oberen Hälften der Klinke berühren (da wo sich der "Metallkiefer" der Klinke befindet).
Alternativ habe ich auch versucht, die Kabel ganz reinzuschieben, bis die Plastikummantelung vollständig drin war. Ich habe bei einer Amazon-Bewertung gelesen, dass das Problem vom OP der Bewertung damit behoben wurde.
Die Surround Sound Einstellung an der Soundbar bringt leider keinen Unterschied, außer dass die eingebaute "Surround Sound" Funktionalität der Soundbar eingeschaltet wurde.
112734iDD1E49AD5DA25AC2?v=v2.jpg

Vielen Dank
 
Hmh, dann ist das ja wirklich ein bisschen verflixt. :confused: Ich glaube, in dem Fall ist es am besten, wenn du mal direkt mit meinen Kollegen vom technischen Support sprichst. Vielleicht haben die noch eine zündende Idee, warum deine rückwärtigen Lautsprecher partout keinen Ton ausspucken möchten. Du erreichst sie montags bis samstags zwischen 07:00 und 21:30 Uhr.
Oder kommst du nicht aus Deutschland? Dann findest du hier die richtigen Ansprechpartner:
Österreich: Samsung Service
Schweiz: Kundensupport
 
Hallo AuraK,
ich habe gestern schon mit dem Support gesprochen, leider konnte mir der Herr auch nicht helfen (war aber auch nur First-Level). Habe allerdings von ihm einen Termin für eine Fernwartung bekommen, da soll sich dann wohl ein richtiger Techniker mit dem Thema befassen.
Parallel dazu habe ich mir noch einen Micro USB zu USB Adapter bestellt, damit ich morgen mal die Firmware updaten kann. Bezeweifle zwar, dass das Problem veraltete Firmware ist da das letzte FW-Update noch von 2017 ist und ich die Soundbar dieses Jahr bestellt habe, aber ein Versuch ist es wert.
Wenn beides nichts bringt, dann muss ich wohl oder übel die Rear Speakers zurückschicken. :confused:
Trotzdem danke für deine Hilfe.
 
Hallo DavidB,
leider nicht. Die Lautsprecher waren anscheinend defekt, sicher ist das allerdings nicht. Werde erstmal probieren, die Lautsprecher zu ersetzen, wenn sich dann immernoch nichts tut, muss ich die Soundbar ersetzen. Danach sollte sich das Problem hoffentlich behoben haben.
Im Rahmen dieses Threads kann dieser geschlossen werden da das Problem die Hardware war.
 

Similar threads

R
Hallo zusammen Ich habe momentan folgende Geräte im Einsatz: - TV: Samsung UE65MU8000 - Soundbar: Samsung HW-Q60T - Rear Speaker Kit: SWA-8500S/EN Ich würde gerne den besten Surround Sound einstellen. Ich habe bisher schon verschiedene Einstellungen ausprobiert, leider waren doch alle nicht...
Antworten
3
Aufrufe
273
M
R
Hallo, ich besitze seit einiger Zeit die Q70R Soundbar und habe diese um das Surround Set SWA-8500S erweitert. Grundsätlich funktioniert das System, so dass aus den Rear Lautsprechern auch der entsprechende Sound kommt. Es kommt allerdings immer wieder zu dem Fehler, dass nach dem Einschalten...
Antworten
1
Aufrufe
163
F
L
Hi Leute, ich habe mir vor kurzem eine Soundbar (M360) von Samsung geholt und hab das Teil über ein optisches Kabel an meinem TV angeschlossen. Ich nutze den TV außerdem als PC-Monitor, hier schleife ich den Ton über das HDMI Kabel, welches an meiner GraKa angeschlossen ist, in den TV. Nun...
Antworten
3
Aufrufe
161
D
A
Unsere Soundbar HW-Q90R zeigt mit der Softwareversion, welche bei Auslieferung installiert ist, folgendes Phänomen: die Wireless Rücklautsprecher verlieren im Standby die Verbindung zur Soundbar. Kurz gesagt: Nach dem Einschalten kommt kein Ton von den Wireless Speakers (Rear Left & Rear Right...
Antworten
45
Aufrufe
468
H
M
Guten Morgen und ein Karfreitägliches Hallo Ich habe gestern meinen neuen Samsung TV und die Soundbar HW-Q90R erhalten. Der TV funktioniert, aber bei der Soundbar klappt leider die Verbindung nicht, weder Subwoofer noch Rear Lautsprecher. Die blaue LED blinkt zwar auf allen Geräten...
Antworten
9
Aufrufe
228
L
Zurück
Oben