Meine Erfahrungen mit der Samsung Galaxy Watch/4 46mm LTE

J
J.
User
Guten Tag Zusammen,
ich werde in den nächsten Stunden respektive Tagen über meine Erfahrungen mit der neuen Samsung Galaxy Watch/4 46mm LTE berichten.
Es würde mich sehr freuen, wenn sich auch andere Nutzer der Watch/4 zu Wort melden würden.
Beginnen will ich mit dem Kauf meiner Watch/4 und den Dingen die ich vor dem Kauf nicht bedacht habe.
In ein paar Stunden werde ich loslegen.
Vielleicht gibt es ja auch noch die alte Crew der Samsung Galaxy Watch 46mm LTE?!
Mit lieben Grüßen aus Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
837712i2BD0B6247ABC635F?v=v2.jpg


 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
L: @LW0108
Guten Morgen,
ich trage seit ca. 4 Jahren Samsung Watch's und habe immer wieder feststellen müssen, dass selbst gleiche Watch's mit identischen Einstellungen, sich unterschiedlich verhalten.
Ich habe die Watch/4 jetzt seit dem 04.09.21.
Mir sind mit der Watch/4 bereits ein paar ganz kuriose Dinge passiert, über die ich mich im Samsung Forum austauschen will.
Zu Deinem Thema <Kapazitätsverbrauch>, hm..., ich war von mindestens 48 Stunden Standzeit der Watch, bei Einschaltung aller Funktionen, ausgegangen.
Leider komme ich im Moment nicht über 36 Stunden hinweg.
Allerdings bin ich noch nicht ganz sicher, welche Applikationen auf der Watch die eigentlichen <Stromfresser> sind.
Eines steht allerdings jetzt schon fest.
Viele Probleme der Vorgängermodele sind leider auch wieder 1:1 in der Watch/4 zu finden.
Ich freue mich auf weiteren Austausch.
Mit lieben Grüßen aus Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
Hallo L: @LW0108 , das wurde ja schon in mehreren Treads besprochen... Bei normaler Nutzung ohne AOD, Flugmodus+Schlaf wenn ich zu Bett gehe, reicht die Uhr ca. 52 Stunden mit 5% Rest. Heute ist der Accu bei 1 Tag 20 Stunden, noch bei 19% und 10 Stunden Rest.
So long Pombeer
 
Leider kann ich meine Texte nicht bearbeiten.........
Ich habe in den letzten Stunden sehr viel mit Einstellungen zu Health gemacht.
Das war aber auch bei den Vorgängermodell so, wenn man viele Menüeinstellungen geprüft hat, war/ist der Akkumulator ruckzuck leer.
Leider gibt die Akku-Anzeige im Wear immer noch keine zweckdienliche Hinweise.
Auch in der Watch/4 fehlen wieder alle Informationen zum Kapazitäts-Verbrauch der Applikation respektive dem Akku-Verbrauch der Watchselbst.
Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass es möglich ist die Watch 2 Tage ohne Ladegerät zu betreiben. Noch befinde ich mich ja in der Testphase.
Mit lieben Grüßen aus Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
\@Moderator
Guten Morgen,
Frage:
Warum kann ich meine Texte nicht korrigieren?
Es kommt die Meldung:
Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden.
Ich bedanke mich für Ihre Hilfe.
Mit lieben Grüßen aus Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
Servus,
Sag mal, kann es sein das meine gekauften zifferblätter der Watch 1-3 hier nicht mehr funktionieren?
Lg
 
L: @Alderrusse
Guten Morgen,
grins...., tja......, wobei wir direkt bei einem der Themen sind, die ich vor dem Kauf der Watch/4 nicht bedacht habe.
Nein, natürlich funktionieren die Tizen-Faces nicht mehr unter dem GOOGLE-WEAR-OS.
Ich habe für ca. 300 Euro "Uhrengesichter" in den Sand gesetzt.
Ich freue mich auf weiteren Erfahrungsaustausch.
Mit lieben Grüßen aus Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
Nachtrag:
Ich bin auch von der Tatsache überrascht worden, dass die Armbänder der (alten) Samsung Galaxy Watch 46mm LTE nicht mehr passen, weil Samsung den Steg von 22mm auf 20mm bei der Samsung Galaxy Watch/4 46mm LTE geändert hat
Mit lieben Grüßen aus Schevenhütte
Jürgen, der Jäger
 
Ja, dem ist so. Erstens ein komplett anderes Betriebssystem und zweitens stehen die Watchfaces für die Tizen Watches im Galaxy Store und für die Watch 4 im Playstore zur Verfügung.
 
Das hatte ich Dir mehrfach versucht zu erklären, eine kleine Antwort wäre super.
Warum kannst Du nicht einfach mal, ja oder mit nein antworten?
Stattdessen schreibst Du zig Mal.
Nochmals.
Wo bist Du?
Members App Handy?
Handy Internet Browser?
Laptop/ PC?
Von wo aus schreibst Du?
Handy Internet Browser. Dann musst Du dort Desktop zulassen, dann klappt es, oder gehe auf die Members App Handy auch da klappt es über die 3 Punkte.
Wäre nett Du könntest endlich mal meine Frage beantworten oder bist Du Dir zu schade dafür
?
Dann belasse es einfach.
 
Servus.
Bin schon jahrelang Nutzer der Samsung watch 46mm... Bin begeistert von dieser Uhr! Auch im Bezug auf Die Vielzahl der Ziffernblätter etc.
Nun hab ich mir die Samsung watch 4 classic 46mm BT zugelegt...
Finde bisher ein absoluter down grade...
Fazit bisher: zur 4er
Kaum Ziffernblätter
Überspielte Musik lässt sich nicht mehr als Kligelton /benachrichtigungston verwenden.
Optik der Benachrichtigung nicht mehr authentisch (zb. EBay Kleinanzeigen Logo zur schnellen Identifizierung etc...)
Kacheln bzw Menü unübersichtlicher...
Probleme mit Ziffernblätter (download) kommt öfters "wird bald runtergeladen" ( passiert aber nix)
Mit dem Akku kann ich leben...
Aber das mit den tönen und der miserablen Auswahl an Ziffernblätter ist ein extremer Rückschritt.
Da gefällt mir meine Alte wesentlich besser (leider ist die 46mm Silber und nicht schwarz).
 
Guten Morgen Zusammen, leider sind ein paar Dinge passiert, die mich im Moment an andere sehr zeitintensive Dinge binden. Ich bin "Flutopfer" und täglich gibt es neue unvorhergesehene Dinge die geregelt werden müssen. Ich habe trotzdem mit der neuen Samsung Galaxy Watch 4 46mm LTE sehr viel experimentiert. Ich bin hin und her gerissen. Sehr oft wünsche ich mir meine "alte" Samsung Galaxy Watch 46mm LTE wieder zurück. Leider ist sie nach 3 Jahren "gestorben". Ich wollte eigentlich ganz ordentlich, mit richtig viel Struktur, über meine neue Watch berichten, aber ich habe den Verdacht, dass das nicht gelingt. Als ich vor der Entscheidung stand, welch Watch ich mir als Ersatz für meine kaputte Watch anschaffen soll, habe ich mich sehr schnell, vielleicht zu schnell, für die Samsung Galaxy 4 46mm LTE Classic entschieden. Mir war zwar klar, dass diese Watch mit einem neuen Betriebssystem ausgestattet war, aber so richtig habe ich nicht über die Konsequenzen nachgedacht. Ich habe mir die neue Watch bei Amazon bestellt und nach 3 Wochen wurde mir die Watch geliefert. Von der alten Watch war ich eine aufwendige und tolle Verpackung gewöhnt. Die neue Watch wird/wurde in einer Verpackung geliefert die mich an Kaufhausständerware erinnert hat. Einer Watch die fast 500 Euro kostet nicht wirklich würdig. Die Optik der Watch hat meine Erwartungen aber dann trotzdem erfüllt. Die Einrichtung ging flott. Die Schritte waren/sind grundsätzlich so wie ich sie von meiner alten Watch her kannte. Ich bin dann schnell durch alle Einstellungen "gehuscht" und habe dabei wohl direkt im ersten Ablauf die richtigen Schalter erwischt. Alle gewünschten Funktionen liefen auf Anhieb. Aber jetzt ging schon der Ärger los. Ich wollte Samsung Pay einrichten..... Auweija, direkt in den ersten Schritten verlangt die Installationroutine die Einrichtung einer Pin. Bei der Einrichtung dieser Pin wurde mir eine Fehlermeldung ausgegeben. Es sei auf dem Server von Pay zu einem Fehler gekommen und ich sollte es "später" noch einmal versuchen. Ich habe die Einrichtung an diesem Tag nicht mehr wiederholt. Am anderen Tag werde ich aus heiterem Himmel plötzlich aufgefordert eine/die Pin von Pay einzugehen. Tja, ich hatte ja überhaupt keine Pin, weil die Installation beim Anlegen der Pin (am Vortag) abgebrochen wurde. Kurz, die Watch war plötzlich gesperrt. Anrufe bei Pay und bei Samsung waren nutzlos. Pay sagte Samsung ist schuld Samsung sagte Pay ist schuld. Keiner konnte bzw. wollte helfen. Bei Pay war es der "Datenschutz". Die Mitarbeiter dürfen nicht in die Konten schauen und die, die es dürfen sind nicht erreichbar. Ich wurde von Samsung aufgefordert die Watch zum "Entsperren" einzusenden. Leider konnte ich die Watch nicht einfach bei Amazon tauschen. Ich hätte auf den Ersatz wieder drei Wochen warten müssen. Da das Entsperren ca. 100,00 Euro gekostet hätte, habe ich jetzt versucht die Watch selbst zu entsperren. Unter Tizen kannte ich die Prozedur um die Watch komplett zurück zu setzen respektive die Sperre zu umgehen. Ich war sehr erstaunt, die gleichen Schritte, die unter Tizen funktionierten haben bei der Watch 4 mit Wear OS ebenfalls funktioniert. Allerdings muss ich zugeben mit einigen Änderungen, die ich aber durch "Versuche und Fehler" nach einigen Stunden gefunden habe. Für Tizen habe ich im Forum eine Punkt für Punkt-Anleitung geschrieben. Diese Anleitung ist immer noch richtig. Nur die Button an der Watch 4 sind verdreht. Dazu werde ich "später" noch etwas detaillierter schreiben. Insgesamt hat mich das 8 Arbeitsstunden gekostet und dann konnte ich das System wieder auf der Watch nutzen. Nach 14 Stunden funktionierte dann wieder alles. Ich habe dann noch einmal mit Samsung telefoniert und gefragt warum man mir nicht gesagt hat, dass man auch die neue Watch "ohne Einsenden" retten kann. Die Antwort von dem jungen Mitarbeiter hat mich etwas verwirrt. Ich werde darüber noch einmal an anderer Stelle berichten. Jetzt wollte ich auf meine alten Watch-Faces Zugriff nehmen. In meiner Naivität hatte ich mir vorgestellt, dass man zumindest einen Konverter für die Tizen-Faces auf Wear OS zur Verfügung gestellt hätte. Grübel....... Pustekuchen..... gibt es nicht......, warum nicht? Ich habe für ca. 450 Euro bei meiner alten Watch in "Uhrengesichter" investiert. Hier stelle ich mir jetzt zwei Fragen: 1.)Warum gibt es keinen Konverter? 2.)Warum werden die alten "Uhren" nicht von den Programmierern auf das neue Wear OS Format übertragen? Die "Uhrengesichter", die es zur Zeit gibt sehen allesamt so aus als seien sie für Kaugummiautomatenuhren gefertigt. Schrecklich sehen diese "Dinger" aus. Ich glaube, es gibt maximal 125 verschiedene Watch-Faces für Wear OS. Das ist für mich unverständlich! Hinzu kommen bei den neuen "Uhrengesichter" extreme Probleme bei der Anzeige der Daten auf der Watch hinzu. Einige Hersteller der "Gesichter" orientieren sich an Google Fit und andere versuchen die Sensoren der Watch auszulesen.Ich habe bisher kein Watch-Face gefunden habe das zum Beispiel in Realzeit den Puls ausgeben kann. Ich habe etliche Programmierer angeschrieben, aber bisher hat mir niemand geantwortet. Jetzt zum Uhrenarmband. Samsung hat sich entschieden den 22 mm Steg auf 20 mm zu reduzieren. Somit kann ich meine alten Armbänder nicht mehr nutzen. Auch hier muss ich mich fragen, war das nötig? Was hat man sich dabei gedacht? Sehr negativ finde ich, dass Samsung davon ausgeht, jeder Nutzer dieser Watch hat ein Handy von Samsung. Bei meiner vorherigen Watch von Samsung war das egal. Alle Funktionen von Health wurden von der Watch an die Applikation durchgereicht. Bei der neuen Watch ist das plötzlich nicht mehr so. So muss man eine Applikation "Health Monitor" installiert haben, um den Blutdruck und die Funktionen der Körper-Checks angezeigt zu bekommen. Diese Applikation wird einem aber auf SAMSUNGFREMDEN Handys nicht angeboten. Somit fehlen einem rund 50 Prozent der wichtigen neuen Funktionen der Watch. Ich bin gespannt, ob Samsung diese Funktionen auf anderen Handys überhaupt verfügbar macht.... Kommen wir zum Akku......... Ich möchte weinen. Die zur Verfügung gestellte Kapazität von 361 mA reicht bei mir maximal für 39 Stunden. Leider muss ich feststellen, dass ich zum Beispiel dann aber kein Netzwerk eingeschaltet haben darf und die LTE-Funktion darf auch im Hintergrund nicht laufen. Zudem muss die Helligkeit mindestens um 60 Prozent reduziert sein. Lasse ich die beschriebenen Funktionen mitlaufen und schalte den Monitor heller, reduziert sich die Laufleistung der Watch auf 12 bis 18 Stunden und dann muss die Watch wieder geladen werden. Tja, auch hier wieder die Frage, warum wurde zum Beispiel in der LTE Version kein stärkerer Akkumulator verbaut. Zudem, ich konnte wegen der oben genannten Probleme die Funktionen "Blutdruck" und "Körper-Check" noch nicht einmal im Betrieb testen. Vermutlich wäre der Akkumulator noch schneller leer, wenn diese Funktionen "mitlaufen" würden. Soweit meine ersten Erfahrungen und Erkenntnisse mit meiner neuen Samsung Galaxy Watch 4 46mm LTE Classic. Ein Fazit will ich jetzt noch nicht erstellen. Vielleicht überrascht mich die Watch ja noch. Mit lieben Grüßen aus Schevenhütte Jürgen, der Jäger
 
L: @Jojoac007 ein paar Anmerkungen von mir.
Verpackung der Uhr finde ich gut, wegen der Umwelt. Es sollte auf Folien und große Verpackungen verzichtet werden. Die Uhr soll mich ansprechen, die Verpackung liegt im Schrank.
Das gewisse Funktionen nicht verfügbar sind auf nicht Samsung Handys, nervt mich auch. Zum Glück gibt es ein tolles Forum, wo Devs Sachen entwickeln, die das dann ermöglichen.
Permanente Pulsmessung, funktioniert leider aktuell nur auf den Wacht Faces, die direkt von Samsung kommen. Hier soll es aber bald (was auch immer das heißt), ein Update für die Software Watch Face Studio von Samsung geben, damit die permanente Pulsmessung angezeigt wird. Andere Apps, womit man auch Watch Faces erstellen kann, werden das nicht können.
Akkulaufzeit ist bei meiner Watch4 44mm (ohne LTE), ziemlich identisch, wie die Active2.
Gruß
 
L: @digi2
Guten Abend und liebe Grüße aus Schevenhütte, ja, die Verpackung wollte ich aber trotzdem erwähnen. Es gibt heute sehr gut aussehende Umverpackungen die auch umweltfreundlich sind. Mich hatte es nur sehr verwundert, darum habe ich es erwähnt. Bitte schreibe mir doch einmal ein bisschen mehr über das Forum das Du erwähnt hast. Ich trage die Samsung Galaxy 4 46mm LTE Classic 24 Stunden am Tag aus gesundheitlichen Gründen. Was hilft mir aber die tollste Gesundheitswatch, wenn ich sie mitten in der Nacht aufladen muss und damit die Beobachtung meiner Vitalfunktionen unterbrechen muss. Ich stelle mir die Frage, warum man nicht den großen Akkumulator in dieser Watch verbaut hat. Es muss doch für solch eine Entscheidung Gründe geben. Ich versuche in ein paar Stunden noch einmal genauer auf das von mir angesprochene Pay-Problem einzugehen. Ich kann mir nämlich gut vorstellen, dass nicht nur ich so "überrascht" wurde. Mit lieben Grüßen aus Schevenhütte Jürgen, der Jäger
 
Ich bin nun wieder zu Android zurück (von Iphone 12Pro in Kombi mit AW6). Ich habe schon geahnt, dass unter Wear OS, die gute Akkulaufzeit nicht mehr erreicht werden kann (im Vergleich GW 46mm LTE hat 2,5 bis 3 Tage durchgehalten).
Selbst mit der AW6 (nur BT 44mm) bin ich sehr locker auf fast 48h gekommen...und vorher wurde immer gesagt, dass die so übel wäre.
Mit der GW4 BT 44mm komme ich mit viiiiieeeeel Glück auf 1,5 Tage (ohne Training).
Naja...ich hatte es mir ja schon so gedacht, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Was mich schon beim Auspacken und anlegen der Uhr gestört hat: die ist nur für Männerhandgelenke ausgelegt! Es gibt nur eine Armbandgröße; ich musste mir also noch ein kleineres Armband besorgen. Glücklicherweise hatte ich noch ein altes zu Hause...
Eine echt potente Smartwatch...allerdings scheint auch die Pulsmessung beim Biken sehr zu kranken. Ich konnte es selber noch nicht testen, aber zumindest beim Laufen gibt es kaum Unterschiede zur AW6 und das ist schon mal gut.
 
Hallo,
Also ich komme auf mind. 50 Stunden....lt. Werbung sollten es mind. 40 Stunden sein. Aber die org. Samsung Armbänder gibt es doch in 2 Größen, da hat sich doch nichts geändert....bei anderen Anbietern gibt es doch auch nur 2 Größen.
So Long pombeer
 
Hola, ich hatte nur eine größe in der Verpackung! Bei Mediamarkt bin ich nicht gefragt worden, welche Größe ich gerne hätte...
 
Hallo, na das war Bund ist doch schon immer so das es 2 Größen gibt. Nun ich habe direkt bei Samsung gekauft. Dort gibt es die Armbänder auch einzeln und die schließen direkt mit dem Gehäuse der Uhr ab. Ich habe die Armbänder mit innen Kunststoff und aussen Leder. Sehen edel aus....
So Long pombeer
 

Similar threads

N
Kann mir jemand eine paar Erfahrungensberichte über die galaxy watch 4 46mm lte geben?Denn ich möchte mir eine kaufen. 4319054
Antworten
1
Aufrufe
122
B
J
Guten Tag zusammen, ich werde meine Erfahrungen mit der Samsung Galaxy Watch 46mm/42mm BT, aber auch die Erfahrungen mit den LTE-Version, hierher posten. L: @DavidB Lieber Moderator, es gibt in einem anderen Bereich "..... Wann wird die Galaxy Watch versandt...." schon einige Postings zum...
Antworten
99
Aufrufe
532
S
E
guten tag ich habe eien galaxy watch lte 46mm. Problem habe ich wenn mein handy klingelt klingel auch die uhr, hebe ich am telefon ab höre ich die person nicht muss dann immer auf legen und zurück rufen. wie bekomm ich das weg oder aus. ? 1748982
Antworten
1
Aufrufe
167
S
M
Hallo zusammen Ich nutze noch eine Watch 3 Classic LTE 46mm, die auch soweit gut ist.Jetzt gab es beim großen Elektronik Markt ein für mich geiles Angebot für die Watch 4 Classic LTE 46mm inkl. 1 Paar Armbänder in schwarz. Dabei sind ja welche in grau. Die meistens YT Videos zeigen Produkttests...
Antworten
9
Aufrufe
132
G
A
Hallo, Ich suche für meine Samsung watch classic 4 46mm Lte Uhr Tipps über akkulaufzeit Verlängerung . Hat jemand Tipps? Bei mir akku hält 24-30 Std. Vielen Dank 5128899
Antworten
8
Aufrufe
163
A
Zurück
Oben