Soundbar HW-R530: Kein Ton über HDMI/ARC

K
K.
User
Folgendes Problem mit meiner neuen Soundbar:
Angeschlossen habe ich sie über HDMI an den Fernseher Samsung UE55KU6079. Das verwendete Kabel ist ARC-fähig (hat vorher mit einem AV-Receiver auch funktioniert) und ist jeweils an die ARC-fähigen-Ports angeschlossen. Im Fernseher ist Anynet aktiviert, die Tonausgabe ist auf die Soundbar gestellt (es wird auch die R-Serie zur Auswahl angezeigt). Die Lautstärke der Soundbar lässt sich zwar mit der Fernbedienung des Fernseher regeln, nur hört man keinen Ton. Die Toneinstellungen im Menü des Fernsehers habe ich alle durchprobiert (Bitstream, PCM, Dolby etc.) - kein Unterschied.
Erst nach zusätzlicher Verbindung über ein optisches Kabel (TOS-Link) wird der Ton wieder gegeben.
Hat jemand eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte, damit es über HDMI funktioniert?
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und Unterschiede

    HDMI ARC, MHL, STB und DVI: Erklärung und UnterschiedeDie heutigen Fernsehgeräte und AV-Receiver bieten eine Reihe von Anschlüssen, darunter HDMI ARC, MHL, STB und DVI. In diesem Leitfaden werden die Unterschiede zwischen den scheinbar identischen Videoanschlüssen erläutert.
  • Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?

    Fernseher: Kein Ton über HDMI - was tun?Wenn Ihr Fernsehgerät über das HDMI-Kabel keinen Ton ausgibt, liegt das Problem in der Regel an falschen Einstellungen und nicht an einem defekten Kabel. Wir zeigen Ihnen, welche Probleme auftreten können und wie Sie diese beheben können.
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegen

    Bildaussetzer über HDMI: Daran kann es liegenWenn bei Ihnen Bildunterbrechungen auftreten, während Ihr Fernseher oder Monitor über ein HDMI-Kabel angeschlossen ist, gibt es verschiedene Ursachen, aber die meisten dieser Probleme können mit ein paar einfachen Schritten behoben werden. Wir stellen Ihnen hier die wichtigsten Informationen zur Verfügung.
Tatsächlich konnte ich das Problem inzwischen lösen. Mit Lesebrille wäre das nicht passiert. Der augenfällig gelb markierte HDMI-Port am Fernseher ist nicht der ARC-fähige, vovon ich felsenfest überzeugt war. Also kein technisches Problem sondern ein Anwenderfehler (Roter-Kopf-Smiley)
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Konntest du das Problem lösen? Und tritt das bei jeder Quelle auf?
 
Tatsächlich konnte ich das Problem inzwischen lösen. Mit Lesebrille wäre das nicht passiert. Der augenfällig gelb markierte HDMI-Port am Fernseher ist nicht der ARC-fähige, vovon ich felsenfest überzeugt war. Also kein technisches Problem sondern ein Anwenderfehler (Roter-Kopf-Smiley)
 
Hallo L: @Kladower,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Super, dass du deine Lösung auch schon als solche markiert hast.
Schöne Grüße
 

Similar threads

Z
Hallo, laut Spezifikationen, sowohl der Soundbar Samsung HW-K950, als auch des Fernsehers LG OLED65B87LC, müsste Dolby Atmos über HDMI (ARC) problemlos über HDMI (ARC) an die Soundbar gegeben werden. Bei mir Funktioniert es aber nicht. Atmos ist aktiv in den Einstellungen des Fernsehers. Ich...
Antworten
36
Aufrufe
259
N
M
Hallo zusammen, ich habe mir im Dezember 2019 einen Samsung GQ55Q60R zugelegt und später eine HW-R530 Soundbar (inkl. SWA-8500S Rear-Speaker) dazugekauft, welche per HDMI (ARC) am TV angeschlossen ist. Alles lief ca. 3 Wochen ohne Probleme. Nachdem der Ton einige Male sporadisch ausgefallen...
Antworten
1
Aufrufe
121
A
C
Ich habe seit etwa vier Jahren eine Samsung HW-J450 Soundbar an einem Sony-Fernseher KD-55XE8096 angeschlossen. Die ganze Zeit lief beides zusammen auch tadellos. Doch seit ein paar Wochen gibt die Soundbar keinen Ton mehr aus. Ich habe ein ARC-fähiges HDMI-Kabel, das auch am HDMI-Port mit...
Antworten
3
Aufrufe
188
H
F
Hallo Zusammen, wahrscheinlich bin ich einfach zu blöd oder es ist irgendeine winzige Kleinigkeit, die ich übersehe. Folgendes möchte ich tun. Ich habe eine Soundbar Samsung HW-Q800T und ein Fernseher Samsung UE49KU6479U. Darüber hinaus habe ich zwei externe Geräte (Sky Receiver und einen...
Antworten
9
Aufrufe
157
M
X
Immer wieder kommt es vor, dass die Soundbar Q70R keinen Ton ausgibt via HDMI ARC. Korrekt angeschlossen, da es teilweise 1 - 2 Wochen funktioniert. Neues HDMI Kabel bringt nichts. Wenn es nicht funktioniert hilft es meistens den TV und die Soundbar auszuschalten, das HDMI Kabel und die...
Antworten
3
Aufrufe
140
U
Zurück
Oben